• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Redesign: Meinungen der Nutzer- Aktuelle Stimmungslage in 01/08?

AW: pcgames.de Redesign- Meinungen der Nutzer

Ra-Tiel am 02.08.2007 18:05 schrieb:
@Bonkic: seh ich da die erste Protestsignatur gegen das neue Layout? :B ;)

ich denke meine signatur bedarf keiner weiteren erläuterung... :-|

wer will kann sie auch gerne übernehmen.

Also mein größtes Problem ist und bleibt die viel zu kleine Schrift und das der Platz der z.B für Foren- bzw. Newskommentare verwendet wird, viel zu klein ist. Dies sollte auf jeden Fall noch geändert werden, da es sonst wirklich anstrengend ist hier etwas zu lesen. Und seit der Tft Schwemme sollte die Auflösung 1280x1024 ja auch nicht wirklich selten sein.

Ansonsten sollten die News wieder klarer strukturiert sein. Warum nicht einfach nach Datum und Genres sortieren?

Aber das wichtigste, bitte vergrößert den Platz für Texte (Nicht so kleine Spalten) und vorallem die Schriftgröße oder passt das so an, dass es auch für Leute die höhere Auflösungen verwendet gut lesbar bleibt. Schließlich ist das ja der Grund warum hier die meisten Leute vorbei schauen, um etwas zu lesen :-)

Es würden bestimmt auch weniger Leute die Heft PcGames kaufen, wenn die Artikel dort alle ca 6 cm breit wären, in einer Schriftgröße von 4 geschrieben wären und der Rest Werbung sein würde oder? ^^

Ps: Ansonsten finde ich das neue Layout in Ordnung und es wirkt moderner, aber die von mir kritisierten Punkte müssten dringend verändert werden.

Guten Abend,

sorry Leute, aber die jetzige Startseite finde ich einfach nur unübersichtlich.
Zuviele Überschriften, anklickbare Textzeilen, zuviel Animation etc.
Die alte Startseite war definitiv besser.

Cicero

Also, ich bin kaum noch aktiv...

Die Diskussionen der letzten 7 Tage verschwinden auch bald alle, da nirgends mehr poste.

Ich bin wie viele andere dafür, dass die alte PCG-Seite zurückkommt... (Mit dem alten Forum natürlich)

Das hier ist einfach...nichts halbes und nichts ganzes.

Cicero am 02.08.2007 22:16 schrieb:
Zuviele Überschriften, anklickbare Textzeilen, zuviel Animation etc.
Die alte Startseite war definitiv besser.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Seit der Newsticker von der Startseite verschwand gucke ich da fast gar nicht mehr hin. Das Forum ist meine Startseite :)
Die Ältere war aber definitiv besser.

lucdec am 02.08.2007 22:44 schrieb:
Ich bin wie viele andere dafür, dass die alte PCG-Seite zurückkommt... (Mit dem alten Forum natürlich)
Wird nicht passieren. Das Design konnte eine Auffrischung vertragen und Web2.0 (was für ein böses Wort) scheint auf den ersten Blick gut integriert.
Kann man nur hoffen, dass den größten Kritikpunkten hier etwas entgegengearbeitet wird =)

Tja. Da der andere Thread geschlossen wurde, muss ich wohl hier auf einen "Comment "Antworten:

Ich weiß nicht was du meinst.
Doch weißt du! Du stimmst mir nur nicht zu, oder?

Ich habe zwar auch schon genügend Kritikpunkte (im internen thread) gebracht, aber die Farbgebung finde ich gelungen. Sowas ist halt noch subjektiver wie logischer, intuitiver, optisch ansprechender Aufbau einer Seite, wo es imo eben zum Teil hapert.

Naja. Geschmackssache. Ich empfand das Blau als angenehmer für´s Auge. Dieses Grau ist einfach zu trist (für mich).

Das ist jetzt hoffentlich nicht dein ernst?
Wenn ich alle möglichen Klicks in der Leiste versuche und mich auf jeder erscheinenden Seite nach Lesertests umgucke, brauche ich nicht solange.....
Ist leider kein Witz.

Die Hauptgruppe ist nunmal Tests. Was soll da sonst drunter sein?
OK, Lesertests könnte man immer noch problemlos ausschreiben, aber wirklich nötig ist das imo nicht.
Ich fände es besser. Es wäre wahrlich kein Akt. Und wenn es der Übersicht dient, dann kann man es dpch auch tun.

Ich sehe das noch immer:

Bei dir fehlt die Anzeige?
Ja. Wo siehst du es denn? Sonst war oben immer ein geschlossener Brief zu sehen.

Die Zeit wurde im Forum noch nie eingefärbt.

Doch, wurde sie. Wenn man auf "Forum" in der Navileiste oben klickte, erschien/ erscheint noch heute die Themenübersicht. Und dort waren dann alle Rubriken, in denen etwas vor max 5min geschrieben wurde, mit roten Zeiten gekennzeichnet, während die anderen schwarz geschrieben waren. Irgendwie kann ich es nicht besser erklären :-o

Aber du meinst doch im Newsticker das bei den letzten News die Zeit rot dargestellt wurde, oder?

Mmh. Ist mir nie aufgefallen :ugly:

Edit: Man hat meine Gebete bezüglich der Farben erhört. Danke :top:

Jetzt habt ihr Zeilenumbrüche, Smileys und UBB-Tags in die Kommentare eingebaut, aber es nützt nichts, man kann damit nicht mehr ordentlich kommunizieren, dafür ist der Platz einfach zu klein. Es ist lästig zu lesen, es ist lästig zu schreiben, es ist kein Platz für Uhrzeit und Bearbeiten, etc.

Gesteht es euch einfach ein, ihr habt es probiert, es funktioniert nicht, also macht es rückgängig. Besser einen Fehler spät erkennen als gar nicht.

darkdestroyer am 02.08.2007 19:20 schrieb:
Ganz ehrlich? Leute wie dich dazu bewegen noch mehr zu jammern wie ungerecht sie doch behandelt werden :B.

Sorry aber daß du auf reinen Spam hereinfällst, dafür kann ich nunmal auch nichts ;).

HLP-Andy am 02.08.2007 23:59 schrieb:
Jetzt habt ihr Zeilenumbrüche, Smileys und UBB-Tags in die Kommentare eingebaut, aber es nützt nichts, man kann damit nicht mehr ordentlich kommunizieren, dafür ist der Platz einfach zu klein. Es ist lästig zu lesen, es ist lästig zu schreiben, es ist kein Platz für Uhrzeit und Bearbeiten, etc.

Gesteht es euch einfach ein, ihr habt es probiert, es funktioniert nicht, also macht es rückgängig. Besser einen Fehler spät erkennen als gar nicht.

Wenn du auf "Alle Kommentare lesen" klickst kommst du zum verknüpften News-Thread. Da ist dann alles so wie bisher auch.

Das Feld zur Eingabe der Kommentare soll wohl lediglich dazu dienen, dass man schneller und bequemer einen Kommentar abgeben kann.

Zubunapy am 02.08.2007 23:53 schrieb:
Ich weiß nicht was du meinst.
Doch weißt du! Du stimmst mir nur nicht zu, oder?
Jup.
....aber die Farbgebung finde ich gelungen. Sowas ist halt noch subjektiver wie logischer, intuitiver, optisch ansprechender Aufbau einer Seite, wo es imo eben zum Teil hapert.
Naja. Geschmackssache. Ich empfand das Blau als angenehmer für´s Auge. Dieses Grau ist einfach zu trist (für mich).
Ich fand das alte, dünklere Blau von 2005 (?) eig. am Besten. Aber die jetzige Farbgebung gefällt mir besser wie das bleiche Babyblau.
Ich sehe das noch immer:

Bei dir fehlt die Anzeige?
Ja. Wo siehst du es denn? Sonst war oben immer ein geschlossener Brief zu sehen.
Wurde das Bild nicht angezeigt?
Versuchen wir es mit einem Link:
http://img130.imageshack.us/img130/2439/mailcu2.png
Beim Login-/Logoutfeld ist das Briefsymbol.

Die Zeit wurde im Forum noch nie eingefärbt.
Doch, wurde sie.
Aso, sorry, die Übersicht benutze ich eig. nie, von daher habe ich gar nicht gerafft was du meintest.
So machte die Vermisstenmeldung natürlich Sinn.^^

TBrain am 03.08.2007 00:29 schrieb:
HLP-Andy am 02.08.2007 23:59 schrieb:
Das Feld zur Eingabe der Kommentare soll wohl lediglich dazu dienen, dass man schneller und bequemer einen Kommentar abgeben kann.
Joa, die Lösung ist doch prima? (Wenn HLP bei HL2-themen auch so kritikfähig wäre.^^)
Vorher musste man ins Forum wechseln, wenn man eine News kommentieren wollte, nun tippselt man eben schnell direkt in der News und kann bei Bedarf auch ins Forum um richtig zu diskutieren.

Wobei hier (alle Kommentare zeigen) ebenso wie von Meine Diskussionen aus auf ....forum&s.... statt der ....0901&s... verlinkt wird. Und das ist vom Design etwas oranger.

crackajack am 03.08.2007 09:10 schrieb:
Joa, die Lösung ist doch prima? (Wenn HLP bei HL2-themen auch so kritikfähig wäre.^^)
Vorher musste man ins Forum wechseln, wenn man eine News kommentieren wollte, nun tippselt man eben schnell direkt in der News und kann bei Bedarf auch ins Forum um richtig zu diskutieren.

Wobei hier ebenso wie von Meine Diskussionen aus auf ....forum&s.... statt der ....0901&s... verlinkt wird. Und das ist vom Design etwas oranger.
Gut, zugegeben, das "Alle Kommentare anzeigen" hatte ich vor meinem Posting hier nicht gesehen. Und ich könnte schwören die Uhrzeit gabs vorher auch noch nicht.

Wenn man sich ansieht wie es zuerst war und was ich in diesem Thread deshalb gefordert habe: Zeilenumbrüche, Smileys, UBB-Tags, Uhrzeit, Verbindung mit Forum und andere Schriftfarbe bei der Texteingabebox - dann freut es mich durchaus zugeben zu müssen, dass 100% von meinen Vorschlägen umgesetzt wurden.

Ähnlich wie bei den News, wo meine beiden Vorschläge ebenfalls umgesetzt wurden. (Das Problem beheben, dass man nach dem aufploppen des Bildes ins leere klickt und die Datumsanzeige bei den einzelnen News-Headlines abschaffen und dafür einen Datumsbalken einführen.) Allerdings ist das "ins leere klicken Problem" erst auf der Startseite beim "PCG-Ticker" ausgemerzt, innerhalb einer News beim "Alle Artikel zum Thema"-Feld noch nicht.

PS: Und wir sind sehr kritikfähig, wüsste auch gar nicht was du damit meinst! ;)

/edit:

Gerade noch ein Bug aufgefallen, wenn man einen Kommentar über das Mini-Texteingabefeld in der News schreibt und anschließend in den Kommentar-Thread ins Forum wechselt, dann wird seine Signatur nicht angezeigt.

Ich finde das neue neue PCG Design schick, aber sehr unübersichtlich. Die Content-Spalte ist im vergleich zum Rest viel zu klein. Das, worum es eigentlich geht (die Inhalte) wird von voll gepfropften Kundebundspalten zusammengepresst. 600px Content in einem 1000px Design ist einfach zu wenig.

Die Newsseite (für mich bisher die wichtigste Seite auf PCG) ist eine Katastrophe. Die Newsspalte nimmt noch satt 240 px ein. Der Rest ist uninformativer Müll.

Außerdem ist die Seite noch langsamer geworden all die alte. Beim Klick in der Bildergalerie wird doch tatsächlich jedes Mal die ganze Seite neu geladen. Schnelles durchblättern ist da völlig unmöglich. Ich schlaf dabei hier fast vorm Monitor ein, trotz DSL. Für Modem und ISDN-Nutzer ist die Seite damit unbenutzbar geworden. Macht sich ein Verlag, der auf möglichst viele Kunden und Besucher angewiesen ist eigentlich keine Gedanken über sowas? Dabei gibt es heute Techniken, die Es ermögliche In halte auszutauschen ohne gleich alles neu Laden zu müssen (AJAX).

Die neue Seite hat sich in meinen Augen im wichtigsten Kriterium, der Benutzbarkeit, dramatisch verschlechtert. Leider machen in letzter Zeit immer mehr große Internetseiten solche essentiellen Fehler. In den letzten Monaten und Wochen wurden unter anderem Tomshardware, Motor-Talk und PCG relaunched und bei allen dreien hat man die Optik über die Benutzbarkeit gestellt. Ich kann euch versichern, dass sich das Mittelfristig als Fehler herausstellen wird! Motor-Talk rudert bereits jetzt unter dem massiven Protest der User zurück. Dabei können sie sich noch glücklich schätzen, dass die User überhaupt protestieren, statt still und leise einfach zu verschwinden, denn eine Seite ohne User kann dicht machen.

nur mal was zur technischen qualität der seite:
sorry, aber im jahr 2007 so etwas abzuliefern ist mehr als peinlich. würde ich hier in der arbeit technisch eine solche seite abliefern müsste ich mir glaube ich sorgen um meinen job machen. tut mir leid, wenn es hart klingt, aber nach fachlicher kompetenz sieht mir das nicht aus. divs vor dem head bereich (!), kein einhalten der xhtml spezifikationen (wenn ihr das schon nehmt, dann bitte einhalten...), zu breit für eine 1024er standardauflösung (wenn auch nur wenige pixel), alleine die startseite liefert über 1000 (!!! respekt) fehler im sgml parser.

astrocreep am 03.08.2007 10:30 schrieb:
alleine die startseite liefert über 1000 (!!! respekt) fehler im sgml parser.

jo, du bist jetzt mittlerweile so ungefähr der tausendste, der das postet.
langsam wirds langweilig.

astrocreep am 03.08.2007 10:30 schrieb:
divs vor dem head bereich (!), kein einhalten der xhtml spezifikationen (wenn ihr das schon nehmt, dann bitte einhalten...), zu breit für eine 1024er standardauflösung (wenn auch nur wenige pixel), alleine die startseite liefert über 1000 (!!! respekt) fehler im sgml parser.
Jo, als Nutzer der Seite, der nur den Code sieht, ist mir sowas sehr wichtig.....

1000 Fehler sind drin ...mähmäh.... nicht normgerecht gecodet ...mähmäh... Ja und? Ist doch dem Endbenützer egal was dahinter für ein "Schlamassel" ist, solange es zufriedenstellend funzt.

Du darfst ja die Codezeilen, die überarbeitet werden sollten und Performance bringen oder z.B. Opera als Browser im Forum wieder anständig benützbar machen würden, zitieren.
Am Besten gleich korrigiert. *g*
Aber Fehler, die überhaupt keine Rolle spielen, auch wenn es noch so viele sind, sind uninteressant.

@Bonkic:
ok, sorry, ich hab die 24 seiten posts nicht durchgelesen. nur die ersten 1 1/2 und die letzte und da wurde es nicht erwähnt.

@crackjack:
da muss ich dir leider widersprechen. nur weil ein guter browser dazu in der lage ist die fehler auszubügeln heisst das doch nicht, dass man sie machen darf. das ist doch der komplett falsche ansatz. würde es einen vernünftigen klaren code geben müsste der browser nicht anfangen selbst fehler zu korrigieren, bzw. versuchen fehlerhaften code zu interpretieren. das würde die darstellung beschleunigen.

sie es mal so:
würdest du dich über ein buch voller rechtschreibfehler freuen? du kannst die ja garantiert beim lesen korrigieren und der inhalt kommt trotzdem an, allerdings wesentlich langsamer...

Wart Ihr im Kindergarten und habt gefragt, wer ein bißchen programmieren und design kann. Das Ergebnis ist einfach nur noch furchtbar.

Besteht Eure Zielgruppe aus Kids bis 8 Jahre? Ich glaube, ich bin hier nicht mehr erwünscht! Kritik im einzelnen, mus ich nicht mehr anbringen, habe Kopfschmerzen von der kleinen Schrift und dem ganzen Farbkasten auf dieser Seite. Solches Layout schafft man nur unter Drogen zu erstellen.

Loosa am 02.08.2007 23:02 schrieb:
Wird nicht passieren. Das Design konnte eine Auffrischung vertragen und Web2.0 (was für ein böses Wort) scheint auf den ersten Blick gut integriert.
Kann man nur hoffen, dass den größten Kritikpunkten hier etwas entgegengearbeitet wird =)
Wo ist denn Web2.0 hier gut integriert?
Web2.0 soll Erleichterungen in Hinblick auf Interaktivität durch die Besucher bringen. Es zum Einblenden von Bildern bei Mouseover zu mißbrauchen ist nicht im Sinne des Erfinders.

Beim "Melden-Button" bei den Video-Downloads in den News sollte es noch eine Sicherheitsfrage geben die man bestätigen muss.

Also zusammenfassend möchte ich folgendes kritisieren:
1. Der riesige Leere Balken rechts
2. Fehlender ChatStats Button (die können hier abgerufen werden:
http://ircserv.computec.de/onis/pcgames.html)
3. Die Zahl 1 bei Threads mit mehr als 30 Postings ist viel zu nah an "zurück"
dran.
4. So viel Werbung für andere Seiten (die Leiste oben) hab ich noch nirgendwo
anders gesehen (ging zum Glück mit Adblock+ ganz gut weg)
5. Die falsche Darstellung der Seite mit Opera
6. Die Emoticons links beim erstellen von Postings hat einen Scrollbalken an
ihrer Unterseite, außerdem sind einige Smilies zu nah beieinander.
7. Die Links sind zu klein

Ich benutze wegen diesen sehr ärgerlichen und vermeidbaren Fehlern zz nur noch pcgh.de. Möchte allerdings, wegen der für mich ungünstigen anordnung der Foren (Hardware zuerst) nicht ganz umsteigen.

Zurück