AW: pcgames.de Redesign- Meinungen der Nutzer
ben.armbrüster am 02.08.2007 10:54 schrieb:
Hallo zusammen,
es wird auch weiterhin noch einiges verbessert und geändert. Wir beachten eure Wünsche und Meinungen. Doch wie soll man es jedem Recht machen, wenn man seine Meinung nicht kennt?
Die neue Seite ist kein Grund, unsere Community zu verlassen. Sie wird an euch angepasst, damit ihr euch wohlfühlt.
Liebe Grüße,
Ben
Sorry, aber was hier angestellt wurde geht auf keine Kuhhaut mehr.

Es wurde ein - offensichtlich - unzureichend getestetes und entwickeltes Design ohne Zielgruppenbefragung live geschaltet.
Ihr habt früher mal gefragt ob ihr zu vBulletin wechseln sollt. Ein Großteil der User hat entweder dagegen gestimmt oder wußte mit dem Begriff nichts anzufangen.
Warum könnt ihr sowas nicht auch beim Layout machen? Ist ein Quickpoll der Marke
Beispiel schrieb:
Wie würden Sie sich ein Redesign der PCGames Homepage wünschen?
[_] Moderneres Layout/Farben.
[_] Klarer strukturiert, mehr hierarchische Strukturen.
[_] Im Prinzip alles so lassen, nur ein bisschen "neuer".
[_] Gar nicht. Die Homepage ist gut so wie sie ist.
wirklich zuviel verlangt?
Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass sich User beschwert hätten, dass
* sie Scrollbars im Smileyfenster
* ne kleinere Schriftgröße
* zentrierten Text in den Foren
haben wollten.
Im Gegenteil, es wurde immer wieder gesagt was noch fehlt, zB eine vernünftige Skalierung der Page mit hohen Auflösungen - was ja
immer noch nicht gegeben ist, jetzt fast noch weniger als vorher.
Vielleicht sollte sich das Webdesignteam von Computec mal folgenden Spruch anschauen: "Weniger ist mehr, und valider Code ist besser". Web 2.0 heißt eben
nicht sinnlose Features wie Bildereinblendungen on "mouseover" und so nur damit es halt drin ist.
Solange Browser unterschiedliche Renderengines verwenden und/oder von verschiedenen Teams entwickelt/gepflegt werden, ist es unmöglich auf allen Browsern ein identisches Layout zu erzeugen. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, mit einer Massenvergewaltigung von DIVs und TABLEs zu versuchen genau dieses zu erzwingen. Weil das geht spätestens dann in die Binsen, wenn auf einem Rechner die Schriftart XYZ nicht vorhanden ist und der Browser auf eine Ersatzschrift ausweicht, welche dann wieder andere Zeichenabstände und Buchstabenbreiten hat.
Ich würde also nicht versuchen auf Teufel komm raus das Layout so hinzubiegen, dass es überall gleich aussieht, sondern auf sauberes Webdesign zu achten (spricht CSS und co) und kleine Unterschiede einfach hinzunehmen.
Aus diesem Versuch das Layout einzubetonieren ergibt sich dann die abstruße Tatsache, dass sogar www.microsoft.com weniger als 1% der Fehler hat welche die PCG Homepage aufweist (29 gegen 2400-und-ein-paar-zerquetschte) - und Microsoft ist ja nun wirklich nicht dafür bekannt sich an Standards zu halten.
Ach ja, etwas was mit gerade so aufgefallen ist. Die Seite zum Erstellen eines Posts sieht jetzt
so bei mir aus.

(Man beachte den aus unerfindlichen Gründen präsenten horizontalen Scrollbalken.

)
Ich muss sagen, ich fühl mich in gewisser Weise übergangen und einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt welche den Besuch der Seite für mich schwieriger/unbequemer/uninteressanter machen. Was war nochmal der Grund eine Webseite auf zu suchen?