• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Redesign: Meinungen der Nutzer- Aktuelle Stimmungslage in 01/08?

AW: pcgames.de Redesign- Meinungen der Nutzer

Nachdem ich gestern PCGames.de gemieden habe, seh ich heute, dass gleich zwei meiner Vorschläge umgesetzt wurden:

1. Die Abtrennung der News mit Datums-Balken, womit man sich auch erspart, dass in den News 20 mal untereinander das selbe Datum angezeigt wird. Gut gemacht, allerdings solltet ihr jetzt noch den freien Platz nutzen um dort den Spielenamen anzuzeigen, damit man nicht die gesamte Headline lesen muss.
2. Ihr habt eine Lösung gefunden, damit man mit dem Zeiger nicht mehr ins Leere klickt, sobald das Bild aufpoppt und sich der Text verschiebt. Ebenfalls gut gemacht!

Jetzt nur noch die furchtbaren Kommentare ändern (die jetzige Lösung mit den Doppelkommentaren in der News und im Forum ist ja wohl ein Witz) und die wichtigsten Kritikpunkte wären behoben.

Da der andere Thread geschlossen wurde, schreibe ich hier noch einmal meine Meinung zum neuen Design:

Das Einzige, daß ich optisch an dem neuen Layout gut finde, ist das Farbschema.

Aber ansonsten ist schon allein die Startseite, sozusagen das Entree einer Webseite, ein einziger "Overkill". Leider völlig unübersichtlich, da z.B. die einzelnen Spalten wie eine Textwüste wirken (die Bilder tauchen ja erst auf, wenn man mit der Maus raufgeht) - andererseits würde bei mehr Bildern wahrscheinlich auch noch die letzte Hoffnung auf eine Übersichtsmöglichkeit verlorengehen.

Inhaltlich gefällt mir der Wegfall der vorherigen Antwortmöglichkeit auf News überhaupt nicht (wurde schon von anderen Nutzern erwähnt; dem kann ich mich nur anschließen, zumal meine meisten Kommentare zu News erfolgen).

Außerdem ist der Text der Postings von Nutzern meistens zentriert. Das geht zu Lasten der Lesbarkeit ! Offensichtlich ist das aber wohl ein Fehler, denn manche Postings sind im Blocksatz formatiert.

Sehr gut finde ich die neue Video-Sektion. Da ich den PC Games-Reporter schmerzlich vermisse, hoffe ich, daß wenigstens in diesem Bereich ab und zu mal ein Testvideo erscheint. Der Inhalt der DVD ist ja in dieser Hinsicht leider mehr als kläglich.

Für mich ist die PC Games-Homepage immer erheblich ansprechender gewesen, als z.B. die der GameStar, weil sie übersichtlich, klar strukturiert und nicht so verspieltbar war. Ich hoffe also, daß das mit der Übersichtlichkeit besser wird. - Ich bin zwar ein Spieler, aber das bezieht sich auf PC Spiele, nicht auf Webseiten.

Hallo zusammen,

es wird auch weiterhin noch einiges verbessert und geändert. Wir beachten eure Wünsche und Meinungen. Doch wie soll man es jedem Recht machen, wenn man seine Meinung nicht kennt?

Die neue Seite ist kein Grund, unsere Community zu verlassen. Sie wird an euch angepasst, damit ihr euch wohlfühlt.

Liebe Grüße,
Ben

ben.armbrüster am 02.08.2007 10:54 schrieb:
Doch wie soll man es jedem Recht machen, wenn man seine Meinung nicht kennt?

Ähm LOL!?
Wir haben hier auf der Seite ja weder Quick-Poll, noch Forum in dem man die Meinung erfragen könnte. Und die wäre wohl mit weitem Abstand so ausgefallen "Wir brauchen kein neues Design" ;).

Hallo zusammen,

es wird auch weiterhin noch einiges verbessert und geändert. Wir beachten eure Wünsche und Meinungen. Doch wie soll man es jedem Recht machen, wenn man seine Meinung nicht kennt?

Die neue Seite ist kein Grund, unsere Community zu verlassen. Sie wird an euch angepasst, damit ihr euch wohlfühlt.

Liebe Grüße,
Ben
das glaube ich euch, kein ding, aber gaaaanz wichtig: ändert die orangene schrift auf blauem grund (im forum die namen...) das ist ne katastrophe und mir rinnts eiskalt den rücken runter, wenn ich sehe wie wenig demjenigen von farbe beigebracht wurde, der das verbrochen hat... schon mal gelb auf weiss gesehen? das ist in etwa genau so schlimm! bitte, bitte ändert das...!
-----leerzeile für signatur------

Bitte fügt doch wieder eine Newsliste neben grad offenen News ein, das macht das ganze vieeel angenehmer.

Warum wurde das nicht im Heft angekündigt? Oder habe ich das überlesen?

Jedenfalls: Willkommen im Einheitsbrei der deutschen Spieleseiten. Aber schön sieht es trotzdem aus.

Darüber müssen wir mal auf der Games Convention ein Wörtchen reden ;-) .

BitByter am 02.08.2007 11:04 schrieb:
das glaube ich euch, kein ding, aber gaaaanz wichtig: ändert die orangene schrift auf blauem grund (im forum die namen...) das ist ne katastrophe und mir rinnts eiskalt den rücken runter, wenn ich sehe wie wenig demjenigen von farbe beigebracht wurde, der das verbrochen hat... schon mal gelb auf weiss gesehen? das ist in etwa genau so schlimm! bitte, bitte ändert das...!

Mir ist gerade aufgefallen, dass das nur der Fall ist wenn man über "Meine Diskussionen" einen Thread öffnet (also der orangene Name und die fehlende Abtrennung der Sig). Wenn man ganz normal in einen Thread geht ist das alles OK

ist wohl noch ein Bug, der bald behoben wird.

Irgendwie wünscht man sich, die Seite wäre mal eine Zeit lang Beta-Getestet worden, bevor sie online ging. :-|

TBrain am 02.08.2007 11:50 schrieb:
BitByter am 02.08.2007 11:04 schrieb:

Mir ist gerade aufgefallen, dass das nur der Fall ist wenn man über "Meine Diskussionen" einen Thread öffnet (also der orangene Name und die fehlende Abtrennung der Sig). Wenn man ganz normal in einen Thread geht ist das alles OK

ist wohl noch ein Bug, der bald behoben wird.

Irgendwie wünscht man sich, die Seite wäre mal eine Zeit lang Beta-Getestet worden, bevor sie online ging. :-|
stimmt...

TBrain am 02.08.2007 11:50 schrieb:
Es gibt durchaus weitere Sachen, wo sich das Blau mit dem Orange "arrangieren" muss. z.b. die "mehr" Knöpfe in den blauen Boxen von Alles zu Crysis oder der Games Convention sowie die Links bei der Heftwerbung am rechten Rand.

Ich finde aber genau diesen "aggresiven" Kontrast eigentlich toll. Die sonstigen hauptsächlich verwendeten Farben sind ja ansonsten wirklich etwas trist, kühl oder fast schon deprimierend und mit den kleinen orangen Tupfern wird das Gesamtergebnis irgendwie aufgelockert und passt imo zusammen.
Passt ja auch zu Widescreen oder Videogameszone bzw. der gamerunlimited Werbung. So würden die ja komplett aus dem Rahmen fallen, wenn das die einzigen orangen Akzente wären.

Edit @ BitByter
Gelb auf Weiß ist doch etwas völlig anderes?

Jetzt besteht der Inhaltsbereich zu 1/3 aus Werbung. Ich meine den Werbebanner rechts, der viel zu breit ist.

Dann finde ich Die beliebtesten News überflüssig. Wenn, dann lese oder überfliege ich alle News und es interessiert mich weniger welche nun am meisten gelesen werden. Vorschlag: macht dort die aktuellsten News hin.

PS: Nachdem ich auf Vorschau geklickt habe hat sich der Werbebanner nach rechts außerhalb des Inhatlsbereiches verschoben (IE6).

Ich bin dafür das ihr das PCGH design übernehmt.

Its einfach übersichtlicher als das neue "klein klein" hier.
:-|

crackajack am 02.08.2007 12:05 schrieb:
Edit @ BitByter
Gelb auf Weiß ist doch etwas völlig anderes?

das problem ist, das man das orange auf dem blau nicht gut lesen kann. dieser kontrast ist schlicht müll. gelb und weiss ist im grunde was anderes, ja, aber man kann gelb auf weiss auch nicht gut lesen und deswegen dieses beispiel...
der komplementärkontrast gelb zu blau (im grunde haben wir nichts anderes hier, nur hier ist es gelb-orange und es müsste sein blau-violett) würde gehen, allerdings wurde das nicht konsequent umgesetzt. zu dem orange müsste ein dunkles blau her (wie man bei dem logut-button sieht), damit der kontrast wieder stimmmt. aber dieses blau mit diesem orange (und dem ganze weiß/hellgrau/hellblau drumrum) sorgt dafür, dass man das nicht vernünftig lesen kann. die schrift (die noch dazu zu klein ist, was dem kontrast da auch nicht entgegen kommt) verschwimmt... da hat mMn einfach jemand gepennt...
das weiss macht sich auf den blau sehr viel besser und beisst nicht in den augen...

Hallo zusammen,

Liebe Grüße,
Ben
Sorry, aber was hier angestellt wurde geht auf keine Kuhhaut mehr. :B Es wurde ein - offensichtlich - unzureichend getestetes und entwickeltes Design ohne Zielgruppenbefragung live geschaltet.

Ihr habt früher mal gefragt ob ihr zu vBulletin wechseln sollt. Ein Großteil der User hat entweder dagegen gestimmt oder wußte mit dem Begriff nichts anzufangen.

Warum könnt ihr sowas nicht auch beim Layout machen? Ist ein Quickpoll der Marke
Beispiel schrieb:
Wie würden Sie sich ein Redesign der PCGames Homepage wünschen?
[_] Moderneres Layout/Farben.
[_] Klarer strukturiert, mehr hierarchische Strukturen.
[_] Im Prinzip alles so lassen, nur ein bisschen "neuer".
[_] Gar nicht. Die Homepage ist gut so wie sie ist.
wirklich zuviel verlangt?

Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass sich User beschwert hätten, dass
* sie Scrollbars im Smileyfenster
* ne kleinere Schriftgröße
* zentrierten Text in den Foren
haben wollten. :B :rolleyes: :S

Im Gegenteil, es wurde immer wieder gesagt was noch fehlt, zB eine vernünftige Skalierung der Page mit hohen Auflösungen - was ja immer noch nicht gegeben ist, jetzt fast noch weniger als vorher.

Vielleicht sollte sich das Webdesignteam von Computec mal folgenden Spruch anschauen: "Weniger ist mehr, und valider Code ist besser". Web 2.0 heißt eben nicht sinnlose Features wie Bildereinblendungen on "mouseover" und so nur damit es halt drin ist. ;)

Solange Browser unterschiedliche Renderengines verwenden und/oder von verschiedenen Teams entwickelt/gepflegt werden, ist es unmöglich auf allen Browsern ein identisches Layout zu erzeugen. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, mit einer Massenvergewaltigung von DIVs und TABLEs zu versuchen genau dieses zu erzwingen. Weil das geht spätestens dann in die Binsen, wenn auf einem Rechner die Schriftart XYZ nicht vorhanden ist und der Browser auf eine Ersatzschrift ausweicht, welche dann wieder andere Zeichenabstände und Buchstabenbreiten hat.

Ich würde also nicht versuchen auf Teufel komm raus das Layout so hinzubiegen, dass es überall gleich aussieht, sondern auf sauberes Webdesign zu achten (spricht CSS und co) und kleine Unterschiede einfach hinzunehmen.

Aus diesem Versuch das Layout einzubetonieren ergibt sich dann die abstruße Tatsache, dass sogar www.microsoft.com weniger als 1% der Fehler hat welche die PCG Homepage aufweist (29 gegen 2400-und-ein-paar-zerquetschte) - und Microsoft ist ja nun wirklich nicht dafür bekannt sich an Standards zu halten. :B

Ach ja, etwas was mit gerade so aufgefallen ist. Die Seite zum Erstellen eines Posts sieht jetzt so bei mir aus. :S :rolleyes: :| (Man beachte den aus unerfindlichen Gründen präsenten horizontalen Scrollbalken. :B )

Ich muss sagen, ich fühl mich in gewisser Weise übergangen und einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt welche den Besuch der Seite für mich schwieriger/unbequemer/uninteressanter machen. Was war nochmal der Grund eine Webseite auf zu suchen?

Hallo zusammen,

Liebe Grüße,
Ben
seit ihr etwas überrascht, dass die opera-user angepisst sind, weil das forum bei ihnen komplett im arsch ist?
ne vernünftige news-übersicht wurde schon bei der letzten überarbeitung gefordert, da sie da zunächst auch gefehlt hatte. gelernt habt ihr daraus nix.

vor 3 jahren oder so gabs schon mal ne größere überarbeitung, da gabs vor der eigentlichen umstellung auf nem zweiten server ne parallelversion, auf die zunächst mal nur die sternies losgelassen worden sind und die haben gesagt, was noch zu verbessern ist.
und ich bin mir sicher, 90% der mängel die hier genannt wurden, hättet ihr schon so "im kleinen kreis" erfahren.
aber diesmal scheint ihr sowas entweder nicht gemacht zu haben, die hinweise ignoriert oder die sternies sind blind...

darkdestroyer am 02.08.2007 16:19 schrieb:
aber diesmal scheint ihr sowas entweder nicht gemacht zu haben, die hinweise ignoriert oder die sternies sind blind...

ersteres....

Wo die Opera User hier ne Sonderstellung herjammern wollen, möcht ich nur mal andeuten, daß es auf dem Firefox, den ja ungleich mehr Leute nutzen, auch nicht viel besser aussieht:
Beispiel

@Bonkic: seh ich da die erste Protestsignatur gegen das neue Layout? :B ;)

darkdestroyer am 02.08.2007 16:19 schrieb:

Um deinen stumpfen Verdacht zu wiederlegen: Nein, wir Sternträger wurden dieses mal auch nicht mit eingebunden, wir wurden genau wie alle anderen hier mit dem neuen "Design" vor den Kopf gestossen.

addi81 am 02.08.2007 17:42 schrieb:
Wo die Opera User hier ne Sonderstellung herjammern wollen, möcht ich nur mal andeuten, daß es auf dem Firefox, den ja ungleich mehr Leute nutzen, auch nicht viel besser aussieht:
Beispiel
was willst du? beim ff is die fürs forum genutzte fläche halt schmal, aber das scheint ja gewollt zu sein.
bei opera sind die posts falsch sortiert(auf der seite sind die alten posts unten) und die rechte werbung und die unteren "menüs" hängen mitten im thread drin, das is ne andere kategorie.

Zurück