• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pcgames 06/2009

Rover am 20.05.2009 15:22 schrieb:
Hab mal ne Frage

Die PcGames 07/2009 soll ja später kommen. Werde die Abonnenten das Heft dann erst am Montag oder Dienstag erhalten?

Logischerweise ja ;) .
 
Hallo,

für den Flug in den Urlaub hatte ich mir die PC-Games gekauft und muss mir wegen des Steam Reports jetzt einfach mal Luft machen.

Von Steam unter Dampf setzen kann meiner Meinung nach keine Rede sein, so positiv wie dieser Dienst dargestellt wurde.

Es wurden Vorteile aufgeführt, die auch Spiele ohne Steam bieten und somit kaum als Argumente für Valves Software herhalten können. Warum wurde z.B. nicht erwähnt, dass automatische Updates auch ohne DRM-Plattform kein Problem sind? Einen Update-Button im Hauptmenü sollte nun wirklich jeder finden. So sind Patches genauso schnell und einfach beim Endkunden – ganz zwanglos.

Oder ist es wirklich einfacher etwa bei einem Freund erst Steam und u.U. noch das gesamte Spiel zu downloaden, als herkömmlich vom mitgebrachten Datenträger zu installieren und einfach loszudaddeln?

Ihr führt einen „sicheren Kopierschutz“ an. Was versteht ihr unter Sicher? Jedenfalls habe ich bei unseren Azubis mitbekommen, dass vor einigen Wochen Dawn of War 2 ein heiß gehandelter Kandidat im Netz war…

Nachteile blieben unerwähnt. Ich erinnere nur an die nachträgliche Zwangszensur via Patch, die es kurzzeitig schon gab. Oder im Ausland gekaufte Titel, die ich mit einer deutschen IP nicht einfach freischalten kann usw.

Weiterhin wurden Nachteile schöngeredet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Server abgeschaltet werden ist also „äußerst gering“ und wird "vielleicht in ferner Zukunft“ passieren?! Sorry, aber in welcher Welt lebt ihr? Unzählige Schmieden, darunter auch viele Hersteller von Top-Titeln, sind in den letzten Jahren verschwunden. In Zeiten, in denen sogar traditionellen Unternehmen (z.B. Hertie, Opel) die Puste ausgeht, soll ausgerechnet ein Softwareunternehmen der Fels in der Brandung sein?

Und wenn ich mir nur die Rezensionen z.B. von Dawn of War 2 auf Amazon ansehe, dürfte Steam eine ähnlich Zukunft blühen, wie DRM in der Musikindustrie.


Selbst die Wortwahl und Aufmachung erinnerte streckenweise fast an ein Werbeprospekt:
„Spieler dagegen freuen sich auf Steam Cloud [… Features vorgestellt… ]. All diese Vorteile sickern nur langsam in die Köpfe der Spieler.“
Dazu ein Interview vom PR-Manager, leider keines von einem Kritiker. Kästen mit tollen Steamspielen und Fanprojekten und zur Abrundung wurde Valves "exzellenter Ruf" noch einmal hervorgehoben. Sogar die meisten Bildbeschriftungen waren positiv besetzt: Vorbildlich, Wertvoll, Spiele Wunderland… all das erzeugt einen ziemlich faden Beigeschmack.


Etwas mehr Kritik hätte ich mir wirklich gewünscht. „Unter Dampf gesetzt“ wurde Steam in dem Report jedenfalls nicht.
 
Zurück