• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pcgames 06/2009

spy12 am 13.05.2009 17:05 schrieb:
Also die Reportagen, wie zum Beispiel zu Steam
:confused:

Zu jedem Pro steht ein Contra da. Zugegeben, sie sind kürzer als die Pro's, aber sie sind da =)
 
chschluetter am 13.05.2009 10:46 schrieb:
spy12 am 11.05.2009 17:24 schrieb:
Also ich muss sagen, eigentlich bin ich mit der Ausgabe ganz zufrieden.

Nur was mir auffällt, eure Berichte sind nur noch positiv. Nicht das man alles schlecht reden muss, aber wenn man es übertreibt, kostet das Glaubwürdigkeit.

Meinst du jetzt Tests, Reports oder Vorschauen? Denn ich finde, was die Tests anbelangt, sind wir in dieser Ausgabe schon recht kritisch. Gobliiins 4 - alle ziemlich abgewatscht. Zurecht natürlich!

nein absolut nicht, so einen schwachsinn wie "kein dialogsystem" oder "keine hilfestellung" als kritikpunkte anzuführen kann nur einer der die ersten 3 teile nicht kennt

Gamestar wertet korrekt, im 68%, also für Genreliebhaber interessant was ihr da wertet ist "keine gute grafik = müll" aber das ist mir bei Gamesgroupartikeln sowieso schon aufgefallen, und mal im ernst, ein Denkspiel braucht keine Crysis grafik, die von Gob4 ist absolut angemessen

und dazu kommt noch, son 10 minuten test. die ersten 5 level... vermutlich kam der tester einfach nicht weiter, denn ab Level 6 wirds schwierig, von 16-20 ganz zu schweigen, bin nämlich durch, und das hat doch für einiges kopfzerbrechen gesorgt, aber das ist die herrausforderung, hilfestellung, pah, da kann man ja gleich cheaten, wann gibts die erste abwertung für "keine cheats"? :B

dazu noch der blödsinn in dem Roten Kasten, hätte man mal ins eigene archiv geguckt hätte man gesehen das alle teile im 80% Bereich und 2 und 3 sogar Awards bekommen haben (jaja die Gob2 CD version hat nur 78% bekommen, das spiel war aber da auch schon nen jahr alt)

Gobliiins 4 ist eine absolute kaufempfehlung für Denkspiefans und Fans der ersten 3 teile, falls die noch leben :B
 
Huskyboy am 14.05.2009 01:06 schrieb:
chschluetter am 13.05.2009 10:46 schrieb:
spy12 am 11.05.2009 17:24 schrieb:
Also ich muss sagen, eigentlich bin ich mit der Ausgabe ganz zufrieden.

Nur was mir auffällt, eure Berichte sind nur noch positiv. Nicht das man alles schlecht reden muss, aber wenn man es übertreibt, kostet das Glaubwürdigkeit.

Meinst du jetzt Tests, Reports oder Vorschauen? Denn ich finde, was die Tests anbelangt, sind wir in dieser Ausgabe schon recht kritisch. Gobliiins 4 - alle ziemlich abgewatscht. Zurecht natürlich!

nein absolut nicht, so einen schwachsinn wie "kein dialogsystem" oder "keine hilfestellung" als kritikpunkte anzuführen kann nur einer der die ersten 3 teile nicht kennt

Gamestar wertet korrekt, im 68%, also für Genreliebhaber interessant was ihr da wertet ist "keine gute grafik = müll" aber das ist mir bei Gamesgroupartikeln sowieso schon aufgefallen, und mal im ernst, ein Denkspiel braucht keine Crysis grafik, die von Gob4 ist absolut angemessen

und dazu kommt noch, son 10 minuten test. die ersten 5 level... vermutlich kam der tester einfach nicht weiter, denn ab Level 6 wirds schwierig, von 16-20 ganz zu schweigen, bin nämlich durch, und das hat doch für einiges kopfzerbrechen gesorgt, aber das ist die herrausforderung, hilfestellung, pah, da kann man ja gleich cheaten, wann gibts die erste abwertung für "keine cheats"? :B

dazu noch der blödsinn in dem Roten Kasten, hätte man mal ins eigene archiv geguckt hätte man gesehen das alle teile im 80% Bereich und 2 und 3 sogar Awards bekommen haben (jaja die Gob2 CD version hat nur 78% bekommen, das spiel war aber da auch schon nen jahr alt)

Gobliiins 4 ist eine absolute kaufempfehlung für Denkspiefans und Fans der ersten 3 teile, falls die noch leben :B
Husky, schön, dass Du da bist! Und ich sehe, wie immer gut gelaunt.

Zum Verständnis: Ich kenne die ersten drei Teile. Und mochte sie auch nicht besonders. Den Test habe ich nach Level 5 abgebrochen, weil sich bis dahin einfach kein Spielspaß einstellen wollte. Wenn jemand trotzdem Gefallen an dem Spiel hat, bitte - spielt es ruhig. Ich mag es überhaupt nicht. Hilfestellungen sind imo ein Muss in einem Adventure. Wir haben immerhin nicht mehr die frühen 90er. Der "Blödsinn" im roten Kasten bezieht sich nicht auf unsere eigenen Wertungen, sondern den internationalen Wertungsschnitt. Und du kannst das ja alles gerne anders sehen, es ist mir egal, ob Du meiner Meinung zustimmst oder nicht. Aber Gobliiins 4 als eine 'absolute Kaufempfehlung für Denkspielfans' zu bezeichnen, und dass die Grafik "angemessen sei" - entschuldige, wenn ich das nicht ganz so ernst nehme. :rolleyes:
 
wieso testest du bitte etwas wo du von anfang weisst das es dir sowieso nicht gefällt? Das sich am Spielprinzip nichts ändert dürfte man sogar an der verpackung sehen, und wenn man keine Denkspiele bzw Gobliiins nicht mag stellt sich natürlich auch kein Spielspass ein

das ding ist nunmal nur was für Genre und Gobliiins (mit wieviel i auch immer) Fans und nicht für spieler anderer Genres, das wär so als wenn ich nen OnlineRollenspiel bewerte, ich verachte die dinger..

im Internationalen wertungsschnitt liegen die teile auch im 70% bereich, das ist auch nicht durchschnitt, sondern minimum gehobener durchschnitt

und ja für ein Denkspiel, und das ist Gobliiins4 eigentlich nun mal, ist die grafik zweckmäßig genug, das das Spiel wirklich nur für Fans ist ist klar, aber das rechtfertigt keinen solchen verriss

Kritisch sein schön und gut, aber das beinhaltet nicht das man spiele testet die man sowieso nicht mögen wird.. das ist kontraproduktiv, genauso wie nen Fanboy ein Spiel testen lassen .. Hawx *hust*

Bei "leisure suit larry" - Box office bust ist das schon eher angemessen, das spiel spricht nicht mal genrefans an.. eigentlich nicht mal Casualspieler, eigentlich einfach niemanden..
 
Hallo

In eurem Schwester Magazin Pc Action war ja in der Ausgabe 06/2009 die Vollversion Just Cause. Meine Frage ist wird das Spiel in einer der nächsten Ausgaben auch in der PCGames drin sein?

Weil ich wollte mir es erst kaufen aber es kostet ja selbst bei Amazon noch 30 € und so käm ich ja günstiger dran.

PS: Falls der Vorschlag kommt mir die Pc Action zu kaufen ob das Spiel zu bekommen kann ich gleich sagen das ich es nicht mache weil ich mag die PCA einfach nicht dann warte ich lieber bis es in der PCG drin ist.
 
Rover am 15.05.2009 19:55 schrieb:
PS: Falls der Vorschlag kommt mir die Pc Action zu kaufen ob das Spiel zu bekommen kann ich gleich sagen das ich es nicht mache weil ich mag die PCA einfach nicht dann warte ich lieber bis es in der PCG drin ist.
den vorschlag wird keiner machen, denn die ausgabe ist ja schon wieder aus den läden raus, da liegt jetzt ne pca mit red faction 2 aus

kann sein, daß just cause nochmal in der pcg erscheint, obwohl die vollversion war richtig groß, ggf will pcg nicht so viel datenträgerplatz opfern (dazu das geklage über das wenden der dvd beim install usw...)
 
Huskyboy am 14.05.2009 13:32 schrieb:
genauso wie nen Fanboy ein Spiel testen lassen .. Hawx *hust*
Du kannst ja gerne deine Meinung haben, aber lass bitte diesen Unfug.
HAWX ist ein simpel gestricktes Actionspiel, das man gut finden kann falls man ein Actionspiel mit Fliegern sucht.


Nur weil du kein Spiel testen kannst, das dir nicht taugt, dann heißt das nicht das andere das nicht können. (Ich mag Aufbaustrategie nicht also z.B. Anno 1701, trotzdem könnte ich es testen, wenn ich müsste. Vermutlich sogar objektiver wie jemand der 1602, 1503 liebte.)
 
crackajack am 16.05.2009 13:35 schrieb:
Huskyboy am 14.05.2009 13:32 schrieb:
genauso wie nen Fanboy ein Spiel testen lassen .. Hawx *hust*
Du kannst ja gerne deine Meinung haben, aber lass bitte diesen Unfug.
HAWX ist ein simpel gestricktes Actionspiel, das man gut finden kann falls man ein Actionspiel mit Fliegern sucht.)

du hast wohl den total ueberschwaenglichen test inkl den forenkommentaren dazu nicht gelesen, das ist eindeutig! fanboy getue von neutral oder wenigstens versucht neutral zu schreiben war da nichts zu sehen, das las sich schon beinah wie ne Werbeanzeige

Just cause? du kannst davon ausgehen das das auf ner PCGames landet, die vollversionen werden eigentlich immer getauscht und JustCause war sicher nicht guenstig..
 
Huskyboy am 16.05.2009 15:55 schrieb:
du hast wohl den total ueberschwaenglichen test inkl den forenkommentaren dazu nicht gelesen
Doch doch. Du hast ein Problem damit das er damit Spass hatte. Und andere unterstellen sogar das er das Spiel als Simulation angesehen hat- was vollkommen lächerlich ist, wenn man den Text gelesen hat.
Wenn jemand bei Gothic 3 den Spass des Testers nicht nachvollziehen kann, da er weniger bugresistent ist, ok, aber Hawk gefällt einem, oder halt nicht.
 
naja "maengel uebersehen" gehoert glaub ich doch eher in den bereich der fanboys, das tue ich bei meinen lieblingsspielen naemlich auch, das gehoert aber so nicht in einen testbereicht, aber lassen wir das betreffender redakteur ist ja eh nicht mehr da..

fakt ist halt das Gobliiin 4 voellig zu unrecht so schlecht bewertet wurde, es ist ein nieschenspiel ok, aber es geht halt garnicht das ein redakteur da voreingenommen rangeht, ihm gefielen ja schon die ersten teile nicht

vielleicht haette den test wer schreiben sollen dem denkspiele mehr zusagen, man schreibt ja auch keinen test zu nem shooter wenn man sowas nicht mag..das jetzt ist eben so als wuerde ich nen WoW test schreiben, ich verabscheue Onlinerollenspiele..

wenn man Denkspiele nicht mag wird man auch bei level20 keinen spass haben, selbst mit Crysis grafik nicht, Gamestar bemaengelt uebrigens auch die grafik, trotzdem tut man nicht so als waer das ganze spiel mist..

und btw ist es wesentlich besser als Box Office Bust, denn das ist richtig uebel..
 
Huskyboy am 16.05.2009 18:36 schrieb:
naja "maengel uebersehen" gehoert glaub ich doch eher in den bereich der fanboys, das tue ich bei meinen lieblingsspielen naemlich auch, das gehoert aber so nicht in einen testbereicht, aber lassen wir das betreffender redakteur ist ja eh nicht mehr da..

fakt ist halt das Gobliiin 4 voellig zu unrecht so schlecht bewertet wurde, es ist ein nieschenspiel ok, aber es geht halt garnicht das ein redakteur da voreingenommen rangeht, ihm gefielen ja schon die ersten teile nicht

vielleicht haette den test wer schreiben sollen dem denkspiele mehr zusagen, man schreibt ja auch keinen test zu nem shooter wenn man sowas nicht mag..das jetzt ist eben so als wuerde ich nen WoW test schreiben, ich verabscheue Onlinerollenspiele..

wenn man Denkspiele nicht mag wird man auch bei level20 keinen spass haben, selbst mit Crysis grafik nicht, Gamestar bemaengelt uebrigens auch die grafik, trotzdem tut man nicht so als waer das ganze spiel mist..

und btw ist es wesentlich besser als Box Office Bust, denn das ist richtig uebel..
Husky, es wird mal wieder ermüdend mit Dir. Ich war nicht voreingenommen. Die Vorgänger sind mir schnuppe beim Bewerten eines Titels, der doch für sich selbst stehen muss. Ich hatte nunmal keinen Spaß beim Spielen. Ganz einfach. Ich mag Denkspiele normalerweise sehr. Und ich bin sicherlich kein Grafikfetischist. Aber Gobliins 4 gefällt mir überhaupt nicht. Big Whoop! Dass ich unter dem derzeitigen Schnitt (66 auf Metacritic.com, 54 auf Critify.de) liege, ist mir klar. Und auch wenn ich die ziemlich gnädigen Wertungen nicht verstehen kann - es kümmert mich nicht. Wer aus irgendeinem Grund sein Geld für so ein Spiel hinblättern will, bitte. Ich zumindest kann es nicht empfehlen. Ganz gleich, wie sehr Du jetzt noch dagegen strampelst.
 
FelixSchuetz am 17.05.2009 16:12 schrieb:
Huskyboy am 16.05.2009 18:36 schrieb:
naja "maengel uebersehen" gehoert glaub ich doch eher in den bereich der fanboys, das tue ich bei meinen lieblingsspielen naemlich auch, das gehoert aber so nicht in einen testbereicht, aber lassen wir das betreffender redakteur ist ja eh nicht mehr da..

fakt ist halt das Gobliiin 4 voellig zu unrecht so schlecht bewertet wurde, es ist ein nieschenspiel ok, aber es geht halt garnicht das ein redakteur da voreingenommen rangeht, ihm gefielen ja schon die ersten teile nicht

vielleicht haette den test wer schreiben sollen dem denkspiele mehr zusagen, man schreibt ja auch keinen test zu nem shooter wenn man sowas nicht mag..das jetzt ist eben so als wuerde ich nen WoW test schreiben, ich verabscheue Onlinerollenspiele..

wenn man Denkspiele nicht mag wird man auch bei level20 keinen spass haben, selbst mit Crysis grafik nicht, Gamestar bemaengelt uebrigens auch die grafik, trotzdem tut man nicht so als waer das ganze spiel mist..

und btw ist es wesentlich besser als Box Office Bust, denn das ist richtig uebel..
Husky, es wird mal wieder ermüdend mit Dir. Ich war nicht voreingenommen. Die Vorgänger sind mir schnuppe beim Bewerten eines Titels, der doch für sich selbst stehen muss. Ich hatte nunmal keinen Spaß beim Spielen. Ganz einfach. Ich mag Denkspiele normalerweise sehr. Und ich bin sicherlich kein Grafikfetischist. Aber Gobliins 4 gefällt mir überhaupt nicht. Big Whoop! Dass ich unter dem derzeitigen Schnitt (66 auf Metacritic.com, 54 auf Critify.de) liege, ist mir klar. Und auch wenn ich die ziemlich gnädigen Wertungen nicht verstehen kann - es kümmert mich nicht. Wer aus irgendeinem Grund sein Geld für so ein Spiel hinblättern will, bitte. Ich zumindest kann es nicht empfehlen. Ganz gleich, wie sehr Du jetzt noch dagegen strampelst.

ich hingegen kann es denkspielfans empfehlen und hab von denen noch nichts negatives gehört..

das ist halt das problem wenn nur einer alleine die wertung festlegt, und nicht mehrere sich das spiel angucken
 
das ist halt das problem wenn nur einer alleine die wertung festlegt, und nicht mehrere sich das spiel angucken
Nein Husky. Das ist nicht das Problem. Nur Deine Meinung. Aber danke fürs Mitteilen.
 
das ist ein sehr großes problem, bei euch ist das so "redakteur gefällts nicht, schlechte wertung" früher gabs da wertungskonferenzen, wo dann die wertung doch wohl nette diskussionen zustande kam, man hatte damit die meinung von mehreren und nicht von einem alleine

die konkurenz hat das übrigens immer noch..

ich hätte ja lieber gehabt wen Petra das spiel getestet hätte, immerhin hat sie auch den Goblins 3 artikel verfasst
 
Huskyboy am 18.05.2009 03:36 schrieb:
das ist ein sehr großes problem, bei euch ist das so "redakteur gefällts nicht, schlechte wertung" früher gabs da wertungskonferenzen, wo dann die wertung doch wohl nette diskussionen zustande kam, man hatte damit die meinung von mehreren und nicht von einem alleine

die konkurenz hat das übrigens immer noch..

ich hätte ja lieber gehabt wen Petra das spiel getestet hätte, immerhin hat sie auch den Goblins 3 artikel verfasst
Wie Du meinst, Husky. Ich geb's auf. :rolleyes:
 
ich hätte mal `ne ganz allgemeine frage:

kommen martialisch gestaltete cover, wie also das aktuelle bspw , bei den kioskkäufern eigentlich durchgehend besser an?

(das bezieht sich jetzt natürlich nicht speziell auf die pcgames; fast jedes magazin aus der branche meint ja, einen waffenstarrenden muskelprotz oder vergleichbares auf dem cover präsentieren zu müssen :-D )
 
Bonkic am 18.05.2009 10:47 schrieb:
ich hätte mal `ne ganz allgemeine frage:

kommen martialisch gestaltete cover, wie also das aktuelle bspw , bei den kioskkäufern eigentlich durchgehend besser an?

(das bezieht sich jetzt natürlich nicht speziell auf die pcgames; fast jedes magazin aus der branche meint ja, einen waffenstarrenden muskelprotz oder vergleichbares auf dem cover präsentieren zu müssen :-D )

vermutlich weil sich das bei den aktuellen "highlights" so anbietet, mit gobliiins 4 als covermotiv z.b. kriegste keine gelegenheitskäufer
 
Huskyboy am 18.05.2009 15:03 schrieb:
Bonkic am 18.05.2009 10:47 schrieb:
ich hätte mal `ne ganz allgemeine frage:

kommen martialisch gestaltete cover, wie also das aktuelle bspw , bei den kioskkäufern eigentlich durchgehend besser an?

(das bezieht sich jetzt natürlich nicht speziell auf die pcgames; fast jedes magazin aus der branche meint ja, einen waffenstarrenden muskelprotz oder vergleichbares auf dem cover präsentieren zu müssen :-D )

vermutlich weil sich das bei den aktuellen "highlights" so anbietet, mit gobliiins 4 als covermotiv z.b. kriegste keine gelegenheitskäufer
Mit Gobliiins 4 würdest Du nicht mal die Entwickler kriegen. Niemanden. Punkt.
Und wenn Husky nicht gerade von der eigentlichen Frage ablenkt: Ich persönlich kann diesen "waffenstarrenden Muskelprotzen" auch absolut nichts abgewinnen. Ein fettes The Witcher-Cover, das würde mir gefallen. Oder Monkey Island. Aber es gibt da einfach nackte Zahlen, die für und gegen den Erfolg eines Coverthemas/Covermotivs sprechen. Mir persönlich gefällt es ja auch nicht, dass die Verkaufszahlen eines Call of Duty 5 die eines Psychonauts weit übersteigen. Doch das sind nunmal harte Zahlen, und die sind für die Gestaltung eines Coverthemas nicht gerade uinwichtig.
 
FelixSchuetz am 18.05.2009 23:41 schrieb:
Huskyboy am 18.05.2009 15:03 schrieb:
Bonkic am 18.05.2009 10:47 schrieb:
ich hätte mal `ne ganz allgemeine frage:

kommen martialisch gestaltete cover, wie also das aktuelle bspw , bei den kioskkäufern eigentlich durchgehend besser an?

(das bezieht sich jetzt natürlich nicht speziell auf die pcgames; fast jedes magazin aus der branche meint ja, einen waffenstarrenden muskelprotz oder vergleichbares auf dem cover präsentieren zu müssen :-D )

vermutlich weil sich das bei den aktuellen "highlights" so anbietet, mit gobliiins 4 als covermotiv z.b. kriegste keine gelegenheitskäufer
Mit Gobliiins 4 würdest Du nicht mal die Entwickler kriegen. Niemanden. Punkt..

ich habe nichts anderes geschrieben als du.. :rolleyes:

Käufer zieht man nur mit dingen die gerade in sind, und das sind eben solche spiele und kein monkey island, gobliiins oder psychonauts.. leider

ganz davon ab das die covergestaltung der PCG mit den riesigen silbernen oder orangen balken sowieso potthässlich ist und dringend überarbeitet werden müsste, meiner meinung nach ist sie nach von den größeren das absolut hässlichste heft, aber naja muss computec selbst wissen wo man spart, die PCAction spart man ja augenscheinlich auch kaputt
 
Hab mal ne Frage

Die PcGames 07/2009 soll ja später kommen. Werde die Abonnenten das Heft dann erst am Montag oder Dienstag erhalten?
 
Zurück