• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC will nicht booten!?

QUale

NPC
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze weile mit, nur jetzt hab ich selbst ein großes Problem und will euch um Hilfe bitten.

Mein Problem ist nämlich, dass mein PC einfach nicht mehr bootet.
Er hat sich schon seid etwa 4-5 wochen komisch verhalten, das heisst, als ich auf den Bootknopf gedrückt hab ist er nicht gestartet, ich musste es dann einfach 3-4 minuten später wieder versuchen , dann ist er angesprungen. Das war jedes mal so , also keine ausnahme. Aber als er einmal an war lief er einwandfrei, auch 2-3 tage waren kein problem.

Naja nur hab ich jetzt seid etwa einer woche das problem, dass er eben garnicht mehr starten will. Ich hab ihn dann mal aufgeschraubt und geschaut was passiert wenn ich ihn anmachen "will". Das einzige was passiert ist : Das Anti-Burn LED (dass das leuchtet als warnung das man dann keine RAM rausziehen soll) ist angesprungen, ansonsten nichts. Keine lüfter, garnichts.

Ich bin Hilflos und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Hier noch Daten zu meinem System:

AMD 64Bit 3500+
MSI KN1 Extreme Elitegroup Mainboard
ATI 800
2 Gig Ram
ATX12V Power supply Max 550W

Mit freundlichen Grüssen,

QUale

Mache auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Ansonsten würde ich mal das Netzteil erneuern, wenns nicht klappt.

unpluged am 29.01.2007 18:23 schrieb:
Mache auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Ansonsten würde ich mal das Netzteil erneuern, wenns nicht klappt.

Hi,

CMOS Clear, kannst du mir das mal genauer erklären, geht da irgendwas verloren wenn ich das mache? Und ich weiss auch nicht was eine Jumperbrücke ist , es wär cool wenn du mir das beschreiben kannst , nicht damit ich irgendwelches zeugs da kaputter mach als es schon ist. Das mit der batterie hölrt sich einfacher an , die kenn ich wenigstens. (wenn es die ist , denn ich seh nur eine runde etwa 1.5 cm durchmesser)

Gibt es denn eine möglichkeit das netzteil noch anders zu testen, ob es anspringt. Weil gleich ein neues bestellen ist dann doch sehr gewagt, wo ich ja nicht weiss ob es auch tatsächlich an dem liegt.
Danke schonmal für deine Antwort!

QUale am 29.01.2007 18:28 schrieb:
(wenn es die ist , denn ich seh nur eine runde etwa 1.5 cm durchmesser)

Das ist das einzige auf dem Mainboard, da machst du nix falsch, lass sie halt nicht aufs Mainboard fallen.

Gibt es denn eine möglichkeit das netzteil noch anders zu testen, ob es anspringt.

Ein Bekannter hat das mal mit nem Kurzschluß an der 20/24 Pin Anschlußleiste geschaltet, nur weis ich nich ob du das machen willst ?!

Ok ich wollts probieren aber die batterie ist an 3 stellen gesichert und im Handbuch hab ich keine Beschreibung gefunden, das ist mir also zu heikel.

Ich glaube fast wirklich, dass es am Netzteil liegt, hat noch jemand ne Idee das zu testen, ausser mit nem 2ten Pc, da hab ich leider keinen zur verfügung.

Also hat mir noch jemand ne Idee, wie ich herausfinde ob das Problem nun am Motherboard oder Netzteil liegt?

Das wär klasse.

Die Batterie ist bei mir leider recht stark befestigt und nicht leicht zu entnehmen. Diesen Jumper kann ich nicht finden. Im Handbuch hab ich dazu auch nichts gefunden.

Grüsse

QUale am 30.01.2007 14:25 schrieb:
Also hat mir noch jemand ne Idee, wie ich herausfinde ob das Problem nun am Motherboard oder Netzteil liegt?

Das wär klasse.

Die Batterie ist bei mir leider recht stark befestigt und nicht leicht zu entnehmen. Diesen Jumper kann ich nicht finden. Im Handbuch hab ich dazu auch nichts gefunden.

Grüsse

Ist aber erstmal der einfachste Weg,mit dem Bios-Reset..
-Rechner vom Strom
-Case auf die Seite legen/kippen
-eventuell störende Kabel entfernen/abziehen
-die Klammern,die die Batterie sichern, sanft zur Seite drücken
-Batterie müßte eigentlich "rausspringen"
-dadurch daß das Case auf der Seite liegt,dürfte die Batterie auch nicht runterfallen
-Batterie irgehdwo neben den Reechner legen
-ein paar Minuten warten,Batterie wieder mit leichtem Druck i.d.Fassung drücken
-Kabel wieder zurückbauen
-Strom an den Rechner
Nur Mut,so ein PC hält schon etwas aus..wegen dem Jumper muß ich kurz googeln..bin gleich wieder da..

GRUSS
DRF1976

Edit:
Also in deinem Handbuch sollte auf Seite 16(?) oder dem Unterpunkt 1-11
eigentlich stehen wo genau der CMOS-Jumper sitzt..Bei dem pdf.-File von der Elitegroup-Seite ist das Bild leider dermaß schlecht..soweit ich das erkennen kann, sitzt der Jumper über dem grünen IDE 3-Connector, der unten rechts auf dem Board sitzt..Jumper abziehen.umstecken.wieder zurückstecken.Das alles bitte OHNE STROM!!

DRF1976 am 30.01.2007 14:48 schrieb:

Das wär klasse.

Grüsse

-Rechner vom Strom
-dadurch daß das Case auf der Seite liegt,dürfte die Batterie auch nicht runterfallen
-Strom an den Rechner
Nur Mut,so ein PC hält schon etwas aus..wegen dem Jumper muß ich kurz googeln..bin gleich wieder da..

GRUSS
DRF1976

Edit:
eigentlich stehen wo genau der CMOS-Jumper sitzt..Bei dem pdf.-File von der Elitegroup-Seite ist das Bild leider dermaß schlecht..soweit ich das erkennen kann, sitzt der Jumper über dem grünen IDE 3-Connector, der unten rechts auf dem Board sitzt..Jumper abziehen.umstecken.wieder zurückstecken.Das alles bitte OHNE STROM!!

Ok wird sogleich getestet, werde danach berichten.
Schonmal vielen dank für deine Mühe!!!

Gruss Quale

QUale am 01.02.2007 18:30 schrieb:
DRF1976 am 30.01.2007 14:48 schrieb:

Das wär klasse.

Grüsse

-Rechner vom Strom
-Strom an den Rechner

GRUSS
DRF1976

Edit:

Ok wird sogleich getestet, werde danach berichten.
Schonmal vielen dank für deine Mühe!!!

Gruss Quale

UND??
GRUSS
DRF1976

Zurück