• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nicht

G

Gast1712308201

Gast
Habe gerade eben meinen neuen Rechner fertig gebaut:
3700+,2x512mb ddr pc2700,asus nforce4ultra,geforce 7600gt,be quiet 350W etc...

Hab mich an die Anleitung - was die kleinen Stecker vom Gehäuse zum SystemPanelControl angeht - gehalten, doch wenn ich jetzt alles einstecke, leuchtet zwar die grüne LED auf dem Asusboard, welche 'aussagt', dass das Board Strom hat, doch wenn ich nun auf den Powerknopf drücke, springt vorn die Gehäuse LED ganz kurz an, und hört danach sofort wieder auf zu leuchten. Dabei fängt auch kein Lüfter an sich zu drehen und der PC gibt auch keine sonstigen Geräusche von sich.
Wenn ich dann nochmal den Power/Resetknopf (egal wie lang-kurz) drücke, passiert gar nichts mehr. Erst wenn ich das NT ausschalte, bzw dem PC für ein paar Sekunden den Strom entziehe, und dann wieder einschalte bzw einstecke, kann ich den selben 'LED-Blitz' am Gehäuse wieder feststellen.

Gehäuse hab ich das Cooler Master Elite RC-331
und mein Mainboard ist das A8N-E von Asus.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

collysucker am 04.09.2007 22:10 schrieb:

Hab mich an die Anleitung - was die kleinen Stecker vom Gehäuse zum SystemPanelControl angeht - gehalten, doch wenn ich jetzt alles einstecke, leuchtet zwar die grüne LED auf dem Asusboard, welche 'aussagt', dass das Board Strom hat, doch wenn ich nun auf den Powerknopf drücke, springt vorn die Gehäuse LED ganz kurz an, und hört danach sofort wieder auf zu leuchten. Dabei fängt auch kein Lüfter an sich zu drehen und der PC gibt auch keine sonstigen Geräusche von sich.
Wenn ich dann nochmal den Power/Resetknopf (egal wie lang-kurz) drücke, passiert gar nichts mehr. Erst wenn ich das NT ausschalte, bzw dem PC für ein paar Sekunden den Strom entziehe, und dann wieder einschalte bzw einstecke, kann ich den selben 'LED-Blitz' am Gehäuse wieder feststellen.

Du brauchst PC3200, DDR400 Ramspeicherbausteine.

unpluged am 04.09.2007 22:20 schrieb:

Sicher? Sind nur diese möglich? Dachte es würde auch mit PC2700 gehen :o
Edit: Hab jetzt den DDR400 von meinem Bruder ausprobiert (einmal 1x512mb, einmal 2x512mb). Beim 1x512mb reagierte er gar nicht mehr, beim 2x512mb gab es wieder den selben Fehler.

unpluged am 04.09.2007 22:20 schrieb:

Bei ASUS steht ausdrücklich, dass 400er, 333er und 266er DDR unterstützt werden.

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=171&l4=0&model=455&modelmenu=2

Hast du den 4-Poligen Stromanschluss angeschlossen?

Ernie123 am 04.09.2007 23:39 schrieb:
Hab ich, ja. Bei dem BeQuiet Netzteil sind an jenem Kabel 2 solcher Stromanschlüße - hab beide schon getestet - wieder das selbe Ergebnis.

Ist es möglich, dass das Handbuch nicht ganz stimmt, denn es zeigt zwar wie ich die Gehäusestecker in das Mainboard stecken soll, doch die Farben der Kabel und des Mainboards stimmen überhaupt nicht überein. :o

Kurz eine andere Frage: Kann es sein, dass die GeForce7600Gt gar keinen extra Stromanschluss hat? :confused:

Auch eine vielleicht falsche MBBoard-Panel Beschaltung beeinflußt das Startverhalten des PCs nicht.Schaue nach ob du auch den 12V Zusatz-Stromstecker reingesteckt hast.Klemme erst die Floppy/Festplatten/CD-Rom/Soundcard u.a. ab,und versuche es ohne diese GEräte.Setze erstmal nur ein RAM-Modul ein,und versuche es erneut.Falls die Kiste immer noch nicht startet,könnte es am zu schwachen Netzteil liegen.Höchstwahrscheinlich hast du nur ein Stecker falsch herum reingesteckt.Ob du PC 2700/3200 o.a. benutzt ,spielt überhaupt keine Rolle.Laufen müßte das MB mit jedem DDR Modul.

Hmm, da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich verfahre eigentlich immer wie folgt:

Vor dem Einbau ins Gehäuse Board auf einer nicht leitenden Unterlage bestücken und an die Kabel anschliessen. Dann starten, wenn es läuft kannst Du Hardwaredefekte ausschliessen.

Alles einbauen, wenn es dann nicht mehr läuft hast Du ein problem mit:

Board verursacht Kurschluss im Gehäuse (z.B. Abstandshalter fehlen etc.) oder die Kanbel für Power etc sind falsch gesteckt. Ggf. mal die Powerbutton,Resetkabel etc nicht anschliessen und nur den Powerbuttonanschluss mit Schraubernzieher überbrücken, dann sollte der Rechner starten.

Wenn Board schon ausserhalb des Gehäuses nicht läuft, RAM-Riegel alle raus und einzeln testen, ggf umstecken. Alle PCI-Karten raus und alles was nicht benötigt wird. Zum starten braucht es ja auch keine HDD oder DVD, ins Bios solltest Du auch so kommen. Alle Anschlüsse prüfen, sind beide Stromstecker am Board und ist der Strom an der Grafikkarte dran!?

Wenn es jetzt immer noch nicht läuft würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.

collysucker am 05.09.2007 09:02 schrieb:
Ernie123 am 04.09.2007 23:39 schrieb:
Hab ich, ja. Bei dem BeQuiet Netzteil sind an jenem Kabel 2 solcher Stromanschlüße - hab beide schon getestet - wieder das selbe Ergebnis.

Ist es möglich, dass das Handbuch nicht ganz stimmt, denn es zeigt zwar wie ich die Gehäusestecker in das Mainboard stecken soll, doch die Farben der Kabel und des Mainboards stimmen überhaupt nicht überein. :o
FARBEN? also, ich schau immer, was an dem stecker steht und was am pin steht - das steht ja zusäztlich dann noch im handbuch. zB PW kommt natürlich auch an PW (power), RST an RST (reset) usw. - zum betirbe des PC müßte aber an sich das PW-kabel reichen - lass mal die asnderen für den test weg.

wegen stromkabel: es geht um den einen stecker "P4", der hat 12V, 4pole und ist quadratisch geformt. der kommmt in eine normalerweise weiße buchse auf dem board.

Er meint wohl den neuen Kombistecker 20+4. Den kann er weglassen, aber den zusätzlichen, den Herbboy beschrieben hat, der muss ran.

Btw. Collysucker, bist Du wieder aktiv (auch auf PCA), oder ist das eine Namensgleichheit :haeh:

EmmasPapa am 05.09.2007 10:01 schrieb:
Board verursacht Kurschluss im Gehäuse (z.B. Abstandshalter fehlen etc.)
Vielen Dank - das wars. PC läuft wunderbar - bin volllkommen zufrieden und sehr dankbar für die schnelle Hilfe von euch allen =)

@EmmasPapa: Ich bin schon seit ca 2Jahren wieder im PCGamesChat aktiv, und schaue hin und wieder auch ins PCA-Board, ja. 'Aktiv' würd ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen. (Aber ist immer wieder nett zu betrachten, was sich seit damals alles verändert hat *g*)

Hallo,
nachdem mein PC für ein paar Tage ganz normal lief, kommt seit heute ein Fehler beim Booten: Nachdem ich den PC anschalte, kommt 1mal ein langes Piepen und 3 mal ein kurzes. Zudem bekommt mein Monitor kein Signal (schon anderen sicher funkionierenden Monitor ausprobiert). Anderen Speicher hab ich auch schon ausprobiert und die Grafikkarte (die noch ganz sauber ist trotzdem nochmal aus gebaut/gereinigt und nach 'Verbrennungen' abgesucht).

Ich habe als Bios 'Phoenix' - zumindest vermute ich das mal.

Ich bitte um keine Links zu 'Peepcode-Listen', denn die haben mich nur weiter verwirrt (ich versteh das System hinter Zahlen nicht, die ein Piepen und seine Länge beschreiben sollen Oo).

Woran könnte das also liegen? :o

collysucker am 07.09.2007 19:14 schrieb:

So sorry für meine erste Antwort :( kannte die CPU nicht und ging von nem FSB von 400 aus :rolleyes:

Probier das:

Mache auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

ist jetzt nur ne vermutung, aber dein 1.fehler hörte sich schon nach defektem Netzteil an.
Dein Bruder hat nen ähnlichen PC,m wenn du ihm Ram klauen konntest, richtig?

dann leg sie nebeneinander und schließ mal dein Board ohne Platten, also nur Boardstrom und Grakastrom wenn benötigt an, läuft es dann ist dein Netzteil wohl hin.

der-jo am 11.09.2007 16:58 schrieb:
ist jetzt nur ne vermutung, aber dein 1.fehler hörte sich schon nach defektem Netzteil an.

Er hat doch geschrieben, dass die Abstandshalter fehlten. Also Kurzschluss am Mobo. Vielleicht hat dieser Kurzschluss ja doch etwas geschrottet.

1x lang und 3x kurz ist bei Award Graka. Bei AMI: Videofehler.

Oh, das hab ich echt überlesen....

Ich kenne allerdings leute die noch nie einen Abstandshalter gesehen haben, geschweige denn verbaut.
Und deren Kisten gehen alle noch :B
warum weiß nur der wind :rolleyes:

naja, wenn man die teiel alle nur auf den schreibtisch legt laufen die auch ;) der leitet nicht udn abstandshalter braucht man auch kein, gehäusetemperaturen stören da auch keine ;)

so aber zum problem,
ist die graka richtig drin? mir ist mal bei nem alten agp bord die graka immer wieder leicht aus dem slot gerutscht weil die verriegelung nicht zugehen wollte hinten, (allerdings was dazu entweder gefummel am monitorkabel nötig oder das rumtragen des pc)

auch aufs Board geschraubt hab ich schon gesehen..keine Ahnung wie die das überlebt haben aber die kisten laufen immer noch :top:

wenn du das platinenlayout kennst und 100% sicher bist das du keien leitungen triffst kannst du durch die platine locker was durchschrauben, ist doch nur ein bissel kunststoff, man sagt ja nur deswegen das man da nicht bohren soll, weil das mehrlagige layouts sind und du von oben nicht siehst ob in der mitte der platine da ne leitung läuft, wenn nicht, scheiß egal, durch und gut ;) was glaubst du wie die die löcher für die befestigung im gehäuse machen?

Chris-W201-Fan am 14.09.2007 17:20 schrieb:
wenn du das platinenlayout kennst und 100% sicher bist das du keien leitungen triffst kannst du durch die platine locker was durchschrauben, ist doch nur ein bissel kunststoff, man sagt ja nur deswegen das man da nicht bohren soll, weil das mehrlagige layouts sind und du von oben nicht siehst ob in der mitte der platine da ne leitung läuft, wenn nicht, scheiß egal, durch und gut ;) was glaubst du wie die die löcher für die befestigung im gehäuse machen?

ROFL

Mir reichen die gegebenen Befestigungsmöglichkeiten eigentlich immer aus.
Zur Not gibts ja noch Kabelbinder. ^^

Zurück