• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC startet nicht - Wo liegt der Fehler?

Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

mein Pc lässt sich neuerdings (lief 2 Jahre) nicht mehr einschalten (keine Reaktion, nado, niente gar nichts...) und ich finde den Fehler einfach nicht.

Mein erster Gedanke war Netzteil defekt, bin damit zu PC Spezialist - die haben ihr Testgerät angeschlossen - sagen ist ok, läuft prima (sollte es auch, da erst 1 Jahr alt).

Nächster Gedanke - Mainboard defekt - ebay - neues gebrauchtes Mainboard gekauft - gleiche Reaktion - keine.

LED am Mainboard leuchtet grün - so wie es sein soll

Powerschalter hab ich bereits gegen einen anderen ausgetauscht - ohne Erfolgsresultat.

Gebe ich Saft auf´s Netzteil bewegen sich alle Lüfter kurz minimal - ich denke das hat seine Richtigkeit.

Nach dem der Fehler aufgetreten ist, ließ sich der PC noch einmal einschalten (ohne das ich irgendwas daran verändert habe).
- fror jedoch beim hochfahren ein, nach einem grafikkarten treiberupdate im abgesicherten modus lief das system bis zum ausschalten jedoch stabil.

Nehm ich die einen Teil der Rams raus keine Reaktion.

Bau ich die GK aus, keine Reaktion.

Alle Stecker sitzen da wo sie sein müssen.

So jetzt seit ihr drann, irgendwelche Ideen?


Prozessor: ist ein AMD 4200
MB: A8N SLI Premium.
GK: 7800 GForce
RAM 4x512MB

genauer weiß ich jetzt nicht was drin ist :oink:
 
AW: Wo liegt der Fehler?

TroubleShoooter am 07.07.2008 10:44 schrieb:
Hallo Leutz,

mein Pc lässt sich neuerdings (lief 2 Jahre) nicht mehr einschalten (keine Reaktion, nado, niente gar nichts...) und ich finde den Fehler einfach nicht.

Mein erster Gedanke war Netzteil defekt, bin damit zu PC Spezialist - die haben ihr Testgerät angeschlossen - sagen ist ok, läuft prima (sollte es auch, da erst 1 Jahr alt).

Nächster Gedanke - Mainboard defekt - ebay - neues gebrauchtes Mainboard gekauft - gleiche Reaktion - keine.

LED am Mainboard leuchtet grün - so wie es sein soll

Powerschalter hab ich bereits gegen einen anderen ausgetauscht - ohne Erfolgsresultat.

Gebe ich Saft auf´s Netzteil bewegen sich alle Lüfter kurz minimal - ich denke das hat seine Richtigkeit.

Nach dem der Fehler aufgetreten ist, ließ sich der PC noch einmal einschalten (ohne das ich irgendwas daran verändert habe).
- fror jedoch beim hochfahren ein, nach einem grafikkarten treiberupdate im abgesicherten modus lief das system bis zum ausschalten jedoch stabil.

Nehm ich die einen Teil der Rams raus keine Reaktion.

Bau ich die GK aus, keine Reaktion.

Alle Stecker sitzen da wo sie sein müssen.

So jetzt seit ihr drann, irgendwelche Ideen?


Prozessor: ist ein AMD 4200
MB: A8N SLI Premium.
GK: 7800 GForce
RAM 4x512MB

genauer weiß ich jetzt nicht was drin ist :oink:


hast du dir schon mal die CPU genauer angesehen?

kann durchaus sein das diese defekt ist...
(Wackelkontakt, pin ab, Hitzetod,...)
 
AW: Wo liegt der Fehler?

Also, da du ja eigentlich schon alles ausgeschlossen hast, würde ich fast auf die Graka tippen. Hat das Board denn onBoard-Grafik? Wenn ja eventuell mal im BIOS gucken (sofern du da irgendwie rein kommst, ob du da was umstellen kannst ala "primary graphics adapter" oder so).
Oder aber: Du organisierst nochmal von irgendwoher ne alternative Graka und versuchst es mal mit der. (wenn du das noch nicht getan hast)

Das gleiche könntest du eventuell auch noch mal mit der CPU machen, falls du irgendwie an eine Ersatz-CPU kommen kannst.
 
AW: Wo liegt der Fehler?

Nurgler am 07.07.2008 11:02 schrieb:
Also, da du ja eigentlich schon alles ausgeschlossen hast, würde ich fast auf die Graka tippen. Hat das Board denn onBoard-Grafik? Wenn ja eventuell mal im BIOS gucken (sofern du da irgendwie rein kommst, ob du da was umstellen kannst ala "primary graphics adapter" oder so).
Oder aber: Du organisierst nochmal von irgendwoher ne alternative Graka und versuchst es mal mit der. (wenn du das noch nicht getan hast)

Das gleiche könntest du eventuell auch noch mal mit der CPU machen, falls du irgendwie an eine Ersatz-CPU kommen kannst.


Graka würde ich eher mal ausschließen.
denn es müsste dahingehend wenigstens der PC anspringen...
 
AW: Wo liegt der Fehler?

hast du dir schon mal die CPU genauer angesehen?

kann durchaus sein das diese defekt ist...
(Wackelkontakt, pin ab, Hitzetod,...) [/quote]



Hab die alte CPU ja auf das neue MB montiert. Sah absolut intakt aus. Aber rein gucken kann man da ja trotzdem nicht.

Neue CPU kostet auch wieder Geld - und einfach auf verdacht neue Teile zu kaufen macht keinen Spaß, war schon beim MB uncool.

Wüßte momentan auch nicht woher ich eine Gebrauchte bekomme.

Sollte das MB nicht auch ohne GK anlaufen? - Und dann vielleicht irgendwie rumpiepen?
 
AW: Wo liegt der Fehler?

TroubleShoooter am 07.07.2008 11:19 schrieb:
Sollte das MB nicht auch ohne GK anlaufen? - Und dann vielleicht irgendwie rumpiepen?

Doch. Ohne Grafikkarte müsste es direkt nach Druck aufs Knöpfchen ein ordentliches Piep-Konzert geben.

Die Minimalkonfiguration für den POST (Power On Self Test) lautet:
Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte. Und Monitor, sonst siehste nix.
Dann sollte eigentlich das Mainboard den besagten Selbsttest durchführen.

Wenn das nicht funktioniert würde ich auf ein defektes Board tippen. Irgendeinen Ton muss das Ding von sich geben...
 
AW: Wo liegt der Fehler?

Nurgler am 07.07.2008 11:02 schrieb:
Also, da du ja eigentlich schon alles ausgeschlossen hast, würde ich fast auf die Graka tippen. Hat das Board denn onBoard-Grafik? Wenn ja eventuell mal im BIOS gucken (sofern du da irgendwie rein kommst, ob du da was umstellen kannst ala "primary graphics adapter" oder so).
Oder aber: Du organisierst nochmal von irgendwoher ne alternative Graka und versuchst es mal mit der. (wenn du das noch nicht getan hast)

Das gleiche könntest du eventuell auch noch mal mit der CPU machen, falls du irgendwie an eine Ersatz-CPU kommen kannst.


Das Asus-Board hat keine onboard-GK und bleibt auch völlig regungslos wenn ich die alte entferne.

Hab leider keinen so großen Ersatzteilepool, als das ich alles austauschen könnte.

Wäre der Fehler konkret könnte man ja kalkulieren - mach ich den alten Rechner jetzt für nen Fuffi wieder fit oder investiere ich gleich in etwas neues...
Prinzipiell war ich eigentlich noch ganz zufrieden...
Muß ich jetzt doch in eine Abzockerbude und das Ding extern reparieren lassen?
 
AW: Wo liegt der Fehler?

Hmm, alles runter was nicht lebensnotwendig ist. Alle Laufwerke ab, Ram nur eine Bank belegen. Alle Kabel zum Gehäuse ab. Strom an und die beiden Pins für Power on überbrücken (aber nur die beiden). Wenn die Kiste dann anläuft un Du den Bootbilschirm hast, dann ist irgend etwas von der sonstigen Hardware hin. Evtl. auch mal das Board ausbauen, um einen evtl. Kurzschluß des Mutterbrettes mit dem Gehäuse auszuschliessen. Ausbauen, alles wie oben beschrieben abklemmen. Auf eine nicht leitene Unterlage legen und On überbrücken undgucken was passiert. natürlich muß die Grafikkarte in beiden Fällen mit drauf bleiben.
 
AW: Wo liegt der Fehler?

EmmasPapa am 07.07.2008 11:38 schrieb:
Hmm, alles runter was nicht lebensnotwendig ist. Alle Laufwerke ab, Ram nur eine Bank belegen. Alle Kabel zum Gehäuse ab. Strom an und die beiden Pins für Power on überbrücken (aber nur die beiden). Wenn die Kiste dann anläuft un Du den Bootbilschirm hast, dann ist irgend etwas von der sonstigen Hardware hin. Evtl. auch mal das Board ausbauen, um einen evtl. Kurzschluß des Mutterbrettes mit dem Gehäuse auszuschliessen. Ausbauen, alles wie oben beschrieben abklemmen. Auf eine nicht leitene Unterlage legen und On überbrücken undgucken was passiert. natürlich muß die Grafikkarte in beiden Fällen mit drauf bleiben.



Werde das heute abend mal ausprobieren, meld mich dann wieder.
Hab mich vorhin schon geärgert, dass ich dass neue MB nicht schon vor dem Einbau derartig getestet habe.
So betrügt man sich selbst, setzt auf die ein Karte und hofft, dass der Mist mit der letzten Idee der Fehlerbeseitigungsmöglichkeiten einfach wieder läuft.
Sitzt dann vor dem scheiß Rechner und traut sich gar nicht auf den Knopf zu drücken, weil man weiß was als nächstes passieren wird..... nichts.

Hmmm, vielleicht ist er je einfach nur mangels Glauben nicht angesprungen ... oh Herr im Himmel.... nein, nein, nein, so weit wird es nicht kommen, eher kauf ich nen neuen Rechner :P



Thx.
 
AW: Wo liegt der Fehler?

Manchmal liegt es auch einfach nur an einem defekten An/Aus-Schalter :-D
 
AW: Wo liegt der Fehler?

EmmasPapa am 07.07.2008 12:02 schrieb:
Manchmal liegt es auch einfach nur an einem defekten An/Aus-Schalter :-D


So liebe Leutz,

hier die Lösung - vielleicht in Form einer kleinen Geschichte.

Ich hatte euch unterschlagen, dass ich mit dem Netzteil bereits beim - ennen wir ihn doch einfach "Pc Spezialisten" war (etwaige Namensgleichheiten sind rein "zufällig".

Nach dem sich mein Rechner nämlich nicht mehr starten ließ, hielt ich das für die naheliegenste Lösung. Jedenfalls der gute Mann dort, stöpselte sein Netzteilprüfgerät ein und sagte - alles supi.
Ich nach hause, Ebay an, logisch jetzt kann es ja nur noch das Motherboard sein, jedenfalls nach 2 Wochen war ich erfolgreich und hatte dann wenig später mein MB auf dem Tisch --> eingebaut gleiches Problem - nichts passierte.
Zwischenepisode - kriege Besuch von meinem Kumpel Martin, zockt gern - von Computern allerdings null Ahnung. Jedenfalls sieht er mein ausgeweidetes Baby aufm Tisch liegen und mein (zeigt auf den Voltumschaleter am Netzteil (110V/230v) was hat den der Schalter da zu bedeuten? Leichtsinniger Weise sagte ich probieren wir´s aus was passiert.
Gesagt getan, Netzteil eingeschalten , es folgt ein längerer Piepton, ich geh mit dem Ohr dichter an den Rechner (denk mir was denn das für#n Ton) im nächsten Moment riesenlauter Puff und die Bude blau - logisch ein auf 110Volt eingestelltes Netzteil sollte man nicht mit deutschem Strom aus der Dose füttern...

Jedenfalls Netzteil im Arsch - ich zu "Pc Spezialist" (Gewährleistung heißt mein Zauberwort) und sage Netzteil ist jetzt wirklich kaputt - er fragt wie äußert sich das denn - ich mein Rechner geht nicht mehr an - er na das kann auch andere Ursachen haben, Rechner einfach mal herbringen - ich bleibe hartnäckig - er macht Test mit seinem superrrrrr tollllennn Netzwerkdingsteilbumsprüfgerät kommt raus und strahlt - alle Werte besten, Netzteil ist ganz - ich guck ihn an und sage - stimmt nicht, er warum - ich sage das Teil hat gequalmt - er guckt durch den Lüfter ins Netzteil und sagt stimmt da ist ein Kondensator dahin - ich denke mir guter Mann, drück ein wenig auf die Tränendrüse und bekomm ein Leihnetzteil , so lange wie der Umtausch des alten andauert.
Komm nach hause, bau das Teil ein, PC läuft.
Hasssss. Freudeeeee. Hasssss
"Dank" an die Spezialisten.
Dank an meinen Kumpel mit seiner genial bekloppten Idee dem Netzteil den Rest zu geben. (Auch wenn nicht ganz so geplant).

Danke an Euch hier.
Übrigens hat das kaputte Netzteil die grüne Mainboard LED bestens mit Strom versorgt, auch wenn jetzt wo das neue Teil eingebaut ist, dass Grün viel satter ist.

Hab dann auch wieder das alte Mainboard eingebaut, das andere brachte über das gigabitlan keine Netzwerkverbindung zu stande (start Interne führte zum Neustart des PC´s ) Update führte zwar zur Vermeidung des Neustarts jedoch nicht zu einer Netzwerkverbindung... whatever jetzt läuft mein System - nur meine Logitech Maus ist gerade gestorben - ob die Scheiße irgendwann aufhört auf mich hinab zu regnen?
verdammt man ich mochte das Teil...

In diesem Sinne - Gute Nacht
Ich hoffe ich komme jetzt wieder ohne Euch aus :P
 
Zurück