• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nach Prozessorwechsel nicht

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
hallo leute, ich hab eben meinen A64 3700+ gegen einen X2 3800+ auf nem Asus A8N-SLI getauscht. vorher bios-defaults geladen etc.

wenn ich den pc nach dem prozi-tausch anschalte ist zuerst alles normal, lüfter drehen etc.
es kommt aber kein bild und nach ca. 5 sek fängt er an zu piepen, 1 mal lang und 2 mal kurz. laut anleitung steht das für grafikkarte defekt(hab sie schon ausgetauscht, selber fehler. allerdings tritt das problem nicht auf, wenn ich meinen alten prozessor wieder einbaue, dann läuft alles ganz normal.
hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
cmos reset hab ich auch schon probiert, hat aber nichts geholfen.

mfg arnhold

erichmansen am 08.10.2007 18:25 schrieb:
ist das neueste bios (außer beta-versionen).
Und Du hast auch gemäß des dick und rot hingeschriebenen Hinweises auf der ASUS BIOS download Seite VOR dem BIOS update die chipsatztreiber entsprechend Deines Betriebssystems aktualisiert?
Ansonsten hast Du Dir wohl Dein Dateisystem zerschossen. :|

ASUS BIOS download Seite schrieb:
A8N-SLI Bios version 1014
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

EDIT: Moment...das macht keinen Sinn, dann würds ja nicht funzen, wenn die alte CPU wieder drin ist...hmmm... :confused:

Dann frag ich nochmal nach:
Hast Du die BIOS Version direkt von ASUS?

Wenn man nämlich z.B. bei treiberupdate.de sucht, kanns durchaus mal passieren, daß da ne Version als aktuellste steht, die schon seit Jahren abgelöst wurde. :-D

Deine CPU wird ab BIOS Version 1011 unterstützt.
Wenn also die BIOS Version passt, und auch nach Laden der BIOS defaults Probleme auftreten, dann liegt die Vermutung nahe, daß die neue CPU schlicht defekt ist.

Hast Du ne Möglichkeit, die mal in einem anderen System zu testen, bei einem Kumpel oder so?
Das würde zumindest Klarheit verschaffen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du von einem Single-Core auf einen Dual-Core umgestiegen, kann es vielleicht sein, dass die Spannung durch den Wechsel nicht ordnungsgemäß ist, vielleicht braucht der X2 mehr Spannung als der Single-Core!? Überprüfe mal bitte auf den Verpackungen oder Beschreibungen wieviel Spannung die jeweiligen CPUs benötigen!

so jetzt funktionierts. hab versucht mit nur einem ram-riegel zu booten und dann gings.
hab das ganze zwar davor schona,l verscuht aber da hats net hingehauen.
egal jetzt funktionierts und gut *freu*

Zurück