• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC bootet nicht

TheBobnextDoor

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
3.358
Reaktionspunkte
1.407
Mal ein , für mich kurioses Problem, das tritt seit gestern auf. Habe auch schon diverse Ausschlussverfahren zur Fehlersuche betrieben nur leider erfolglos.

Mein Problem der PC bootet nicht mehr.
Win 10 hat das alles mit einem Bluescreen beim PC Start begonnen. danach kam ein automatischer Neustart und nochmal der Bluescreen mit folgendem Neustart und der Win-Reperatur.
Diese brachte nichts, die Starthilfereperatur war erfolglos.
Nach mehrmaligem Neustarten kam die Meldung bootmgr fehlt, das Problem war mir wenigstens bekannt, vor Jahren hat ein Tausch des SATA Kabels geholfen (verschiedene Ports am Mainboard ebenfalls probiert) , nur hier leider nicht.

Nun der Einbau der SSD in einen anderen Rechner brachte immerhin die Erkenntnis, dass die Platte nicht kaputt ist. PC startete ganz normal.
Auch der Einbau der Bootplatte des anderen Rechners in den Problemkandidat zeigte, der Rechner startet ganz normal, nur eben mit der anderen Systemplatte.

Die Einstellungen im BIOS hab ich auch mehrfach überprüft und auch mal alles resettet. Alles half nichts, der Rechner erkennt sie nicht als Bootplatte.
Nun erscheint dafür immer nur noch beim Start "Reboot and select proper boot device". Schön und gut, beim Neustart kann ich die SSD anwählen, werde aber immer nur noch mit dieser Meldung abgewiesen.

Mainboard ist ein ASRock Z68 und die SSD stammt von Samsung

Das erstmal alles dazu, schlau werde ich daraus nicht. Defekte Komponenten schließe ich aus. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.
 
Warum schließt Du einen Hardwaredefekt aus ? Hast Du Netzteil, Board, RAM u.a. schon gecheckt ?
 
Hast du auch einen anderen Anschluss ausprobiert?

Was ich nicht ganz verstanden hab: BOOTET die SSD in einem anderen PC, oder hast du mit dem anderen PC nur geprüft, ob die SSD okay? Wenn letztere, dann kann halt einfach nur etwas zum Booten wichtiges verloren gegangen sein, vlt. wegen eines Absturzes, als Windows gerade etwas systemrelevantes sichern wollte?

ODER du hast aus Versehen etwas wie Zb nen USB-Stick am PC angsteckt oder eine CD/DVD eingelegt, so dass der PC fälschlicherweise von da aus booten will.
 
Nun der Einbau der SSD in einen anderen Rechner brachte immerhin die Erkenntnis, dass die Platte nicht kaputt ist. PC startete ganz normal.
Auch der Einbau der Bootplatte des anderen Rechners in den Problemkandidat zeigte, der Rechner startet ganz normal, nur eben mit der anderen Systemplatte.

Was für eine Platte wurde denn aus dem Referenz-PC in Deinen gebaut? War das auch eine SSD?
Ich würde da dennoch einen Hardware-Defekt nicht per se ausschließen.
Du könntest z.B. jetzt nochmal versuchen, den PC mit Hirens Boot Disc zu starten und die SSD checken lassen.
 
Ich glaube nicht das die SSD einen Schuss weg hat, sondern das die Reparatur von Windows fehlerhaft bzw. nicht richtig durchgelaufen ist.

bootmgr fehlt ist ein Hinweis, dass bei dem Medium der Hinweis fehlt, wo und welcher Loader genutzt werden soll. Relativ bekanntes Problem, ich persönlich würde erstmal folgende Schritte durcharbeiten:

https://support.microsoft.com/de-de...-ctrl-alt-del-to-restart-error-when-you-start

Hier gibt es sogar eine "bebilderte" Anleitung, dürfte im Prinzip nichts anderes sein:
https://www.bootmgr-fehlt.de/

"Eigentlich" sollte man hier nicht viel mehr rumfrickeln sondern einfach nur versuchen den Loader wieder richtig in Gang zu bringen um dann seine Systemplatte mal ausgiebig zu prüfen.
 
Hast du auch einen anderen Anschluss ausprobiert?

Was ich nicht ganz verstanden hab: BOOTET die SSD in einem anderen PC, oder hast du mit dem anderen PC nur geprüft, ob die SSD okay? Wenn letztere, dann kann halt einfach nur etwas zum Booten wichtiges verloren gegangen sein, vlt. wegen eines Absturzes, als Windows gerade etwas systemrelevantes sichern wollte?

Die Festplatte bootet im anderen PC, daher kommt meine Vermutung, dass an der Platte selbst und der Windowsinstallation eigentlich kein Fehler sein kann.

ODER du hast aus Versehen etwas wie Zb nen USB-Stick am PC angsteckt oder eine CD/DVD eingelegt, so dass der PC fälschlicherweise von da aus booten will.

Ne, bei der Fehlersuche waren zeitweise auch alle anderen Medien vom PC abgekoppelt.

Was für eine Platte wurde denn aus dem Referenz-PC in Deinen gebaut? War das auch eine SSD?
Ich würde da dennoch einen Hardware-Defekt nicht per se ausschließen.
Du könntest z.B. jetzt nochmal versuchen, den PC mit Hirens Boot Disc zu starten und die SSD checken lassen.

Jup eigentlich fast die gleiche, auch von Samsung nur mit weniger Speicher.

Ich glaube nicht das die SSD einen Schuss weg hat, sondern das die Reparatur von Windows fehlerhaft bzw. nicht richtig durchgelaufen ist.

bootmgr fehlt ist ein Hinweis, dass bei dem Medium der Hinweis fehlt, wo und welcher Loader genutzt werden soll. Relativ bekanntes Problem, ich persönlich würde erstmal folgende Schritte durcharbeiten:

https://support.microsoft.com/de-de...-ctrl-alt-del-to-restart-error-when-you-start

Hier gibt es sogar eine "bebilderte" Anleitung, dürfte im Prinzip nichts anderes sein:
https://www.bootmgr-fehlt.de/

"Eigentlich" sollte man hier nicht viel mehr rumfrickeln sondern einfach nur versuchen den Loader wieder richtig in Gang zu bringen um dann seine Systemplatte mal ausgiebig zu prüfen.

Gut das hätte ich noch im Startpost erwähnen können, diese Prozedur habe ich bei der Platte schon mehrfach durchlaufen. Die Starthilfe bei Win 10 ist da aber auch keine wirkliche Hilfe, denn die schmettert einen bei diesem Problem mit einer erfolglosen Reperatur ab. Auch den händischen Weg die Platte über /rebuildbcd und ähnliche Vorgehensweisen konnte nicht helfen.
Wobei ich hier es ja nicht verstehen kann, der Loader wird ja in einem anderen PC erkannt, würde ich dort ein ähnliches Problem haben, könnte ich ja auch diese ganzen Schritte, die ich schon versucht habe, nachvollziehen. Aber booten kann sie ja noch, nur nicht mehr in dem orginalverbauten PC.

Was ich noch erwähnen kann, bei Win 10 kann man anstelle der Starthilfe und den Eingabehilfeoptionen, mit einer extra Option den PC zurücksetzen. Dort kommt nach dem Anwählen, die Festplatte wäre vor meinem Zugriff geschützt und ich solle doch meine Festplatte entsperren, der Vorgang ist somit nicht durchführbar. Gehe ich dann aber nochmal in die Eingabehilfe und lasse mit diskpart meine Festplattendaten anzeigen, habe ich bei der Platte Schreibzugriff, der Eintrag für den Schreibschutz ist verneint.
 
Also, wenn die SSD bei einem anderen PC, der nicht mal die gleiche Hardware hat, einwandfrei bootet, dann würde ich auf einen Mainboarddefekt tippen. Hast du denn auch eine Festplatte drin? Wenn ja, dann mach die mal ab und dann nur die SSD dran - vlt hat es auch was "zerschossen", was mit der HDD zu tun hat.

Und ist die CPU übertaktet?
 
Also, wenn die SSD bei einem anderen PC, der nicht mal die gleiche Hardware hat, einwandfrei bootet, dann würde ich auf einen Mainboarddefekt tippen. Hast du denn auch eine Festplatte drin? Wenn ja, dann mach die mal ab und dann nur die SSD dran - vlt hat es auch was "zerschossen", was mit der HDD zu tun hat.

Ja das Mainboard habe ich noch als ehestes in Vermutung, aber warum funktioniert eine andere Platte trotzdem mit dem Board? Und ja ich habe meine Fehlersuche nur mit angeschlossener SSD betrieben (also nur die Bootplatte, ohne andere Festplatten). Die originale SSD bootet nicht und liefert mir die Fehlermeldung, dass ich keine bootfähige Platte im PC habe. Schließe ich jedoch eine andere SSD an, kann ich von dieser booten.

Und ist die CPU übertaktet?

Nein.
 
War das andere Testlaufwerk denn eine SSD oder eine HDD? Wenn du sichergehen willst, dann müsstest du Windows mal neu installieren.
 
War das andere Testlaufwerk denn eine SSD oder eine HDD? Wenn du sichergehen willst, dann müsstest du Windows mal neu installieren.

Ist auch eine SSD. Mit dem Gedanken einer Neuinstallation spiele ich schon, da würde ich dann, bis ich die Zeit am Wochenende habe, vielleicht in Erwägung ziehen.
Jedoch einfachste Lösung für mich wäre aber die Platten einfach zu tauschen, getauscht funktionieren ja beide Rechner. Der eine muss sowieso mal wieder gereinigt werden. :-D

Von daher es wäre nicht schlimm sollte ich die Platte in dem einen Rechner nicht mehr zum Laufen bringen, ich suche hier nur nach neuen und weiteren Denkanstößen, das Problem zu beheben.
 
Mein Problem der PC bootet nicht mehr.
Win 10 hat das alles mit einem Bluescreen beim PC Start begonnen. danach kam ein automatischer Neustart und nochmal der Bluescreen mit folgendem Neustart und der Win-Reperatur.
Das ist eigentlich der erste und wichtigste Hinweis. Win 10 und ein Bluescreen ist zu 99,999999% ein Hardware Fehler.
Es kann die Platte selbst sein, das Mainbord, das Netzteil und so viel mehr.
Ich selbst tippe mal jetzt von dem was du so sagst auf den Controller. Sollte das so sein solltest du alles Prüfen lassen da es immer wieder kommt. Das ist dann kein Spass.
Es ist nach meiner Ansicht her ein Hardware Fehler.
Worauf dieser zurückzuführen ist, na das ist noch eine andere und auch wichtige Sache/Frage, oft ist es das Netzteil. Oder auch ein Montags Produkt.:B
 
Von daher es wäre nicht schlimm sollte ich die Platte in dem einen Rechner nicht mehr zum Laufen bringen, ich suche hier nur nach neuen und weiteren Denkanstößen, das Problem zu beheben.

Hiren's BootCD Fan & Discussion Platform ;)
Damit kannst Du jede Menge Tools laufen lassen, losgelöst vom Betriebssystem. Unter Anderem auch Diagnose-Tools für Festplatten. Damit könntest Du dann u.U. zumindest mal eine defekte SSD ausschließen
 
Ich weiß zwar immer noch nicht warum und woher das Problem kam, aber hier meine Lösung, auch wenn es nicht die eleganteste ist. :-D

Da nur die eine Bootplatte in System A nicht funktionierte, werkelt diese nun in System B. Die Platte aus System B verrichtet nun ihre Arbeit in System A.
Beide Systeme booten anständig und mein Problem scheint gelöst zu sein.

Sollte es in nächster Zeit unerwartet doch noch Aussetzer oder diverses auftreten, ich lasse wieder von mir hören. ;)
 
Zurück