• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet erst nach mehreren Versuchen

lex23

Anfänger/in
Grüße euch,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem PC und bräuchte Hilfe bei der Ursachenfindung.

Wenn ich meinen PC starten will , fährt er kurz an , die Lüfter beginnen sich zu drehen und zack , schon ist er wieder komplett aus.
Was mir dabei aufgefallen ist , ist eine gelbe Leuchte am Mainboard. Diese blinkt solange der PC nicht starten will , bzw. bricht der Startvorgang genau mit dem Blinken des Mainboards ab.

Wenn der Computer dann nach mehreren Versuchen hochfährt , klappt alles ohne Probleme.

Was mir auch noch aufgefallen ist : Der PC stürzt ab , sobald ich am Anfang (Restart) in die Bios Einstellungen will.

System:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: E6750
Grafik: EVGA Gtx 260
4 GB Arbeitsspeicher
be quiet! 500W Netzteil

Vll kann mir wer helfen , würde mich freuen :)

Mfg

Haste denn mal einen cmos-Reset am Board gemacht? Siehe Handbuch. Lief der PC denn vorher einwandfrei? Kann ein Lüfter defekt sein? zB wenn der CPU-Lüfter nicht korrekt dreht, schalten viele Boards zur Sicherheit ab. Oder is vlt. ein Kabel raus oder so? Auch das Netzteil könnte schuld sein.

Haste denn mal einen cmos-Reset am Board gemacht? Siehe Handbuch. Lief der PC denn vorher einwandfrei? Kann ein Lüfter defekt sein? zB wenn der CPU-Lüfter nicht korrekt dreht, schalten viele Boards zur Sicherheit ab. Oder is vlt. ein Kabel raus oder so? Auch das Netzteil könnte schuld sein.

- Cmos hab ich resetet
- PC lief vorher einwandfrei
- Lüfter ist keiner defekt soweit ich das sehen kann
- Kabel hab ich alle schon 3 mal durchgecheckt , da dürfte alles passen

Obs am Netzteil oder eher am Mainboard liegt ?

Kann man leider nicht sagen, ich hatte das Problem schon selber in den letzten Jahren 2 mal, einmal war es das Netzteil, einmal das Board...

Kann man leider nicht sagen, ich hatte das Problem schon selber in den letzten Jahren 2 mal, einmal war es das Netzteil, einmal das Board...
Dann danke ich dir soweit , mal sehn ob ich nur das Netzteil wechsle oder gleich auf nen i7 aufrüste :)

Zurück