• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc started nach aufrüsten nicht

gamer04

Stille/r Leser/in
Pc started nach aufrüsten nicht

HI,
ich hab folgendes prob:
ich hab meinen alten rechner mit 800mhz mal aufgerüstet mit folgenden scachen:
amd athlon 2600+
asus A7N8X-E Deluxe
512mb ddr400 infinon
ich hab alles nach der anlietung eingebaut( jumper sind alle auf defoult)
wenn ich aber jetzt das netzteil kabel einstecke passiert nichts, außer das sich der prozserorlüfter dreht und das disketen laufwerk leuchtet. der power knopf funktioniert auch nicht obwohl ich den stecker sw_power aufs atzx power gesteckt hab. könnt ihr mir helfen?

danke im voraus

AW: Pc started nach aufrüsten nicht

kann mir keiner helfen?

gamer04 am 28.08.2004 19:54 schrieb:
HI,
ich hab folgendes prob:
amd athlon 2600+
asus A7N8X-E Deluxe
512mb ddr400 infinon
wenn ich aber jetzt das netzteil kabel einstecke passiert nichts, außer das sich der prozserorlüfter dreht und das disketen laufwerk leuchtet. der power knopf funktioniert auch nicht obwohl ich den stecker sw_power aufs atzx power gesteckt hab. könnt ihr mir helfen?

danke im voraus

leuchtet die lampe auf dem mainboard grün? Wie kann das diskenlaufwerk überhaupt leuchten, wenn der pc nicht an geht, oder wie soll man das verstehen. Denn normal gehen die teile nur an wenn man den pc einschaltet.
hab bestimt nen denkfehler.
Was hast du für ein nt?

Webber am 28.08.2004 21:03 schrieb:
gamer04 am 28.08.2004 19:54 schrieb:
HI,
ich hab folgendes prob:
amd athlon 2600+
asus A7N8X-E Deluxe
512mb ddr400 infinon

danke im voraus

leuchtet die lampe auf dem mainboard grün? Wie kann das diskenlaufwerk überhaupt leuchten, wenn der pc nicht an geht, oder wie soll man das verstehen. Denn normal gehen die teile nur an wenn man den pc einschaltet.
hab bestimt nen denkfehler.
Was hast du für ein nt?

ja du hast das etwas falsch verstanden ;)

sobald ich das netzkabel einsteck beginnen die lüfter sich zu drehen, ich kan den pc aber nicht mit dem power knopf abschalten oder so .
ja die lampe leuchtet grün.

was ist nt?

bios reseten bringt sicher nix, das board ist brand neu, das würde ja nur auf das gleiche zurückgesetzt werden, außerdem lädt er das bios ja ned mal , der bildschirm bleibt schwarz

nt = netzteil
das dein bildschirm schwarz bleibt ist mir schon klar,
deswegen sollst du ja auch den jumper setzen.
wenn du dir die anleitung deines asusboardes mal näher durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch wieso.

drexen am 28.08.2004 21:32 schrieb:
nt = netzteil
wenn du dir die anleitung deines asusboardes mal näher durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch wieso.
dan fan g ich mal an zu lesen [ironie]freu[/ironie]

gamer04 am 28.08.2004 21:35 schrieb:
drexen am 28.08.2004 21:32 schrieb:
nt = netzteil
dan fan g ich mal an zu lesen [ironie]freu[/ironie]

ich hab mir das tiel mal durchgelesen, weis aber trotzdem nicht warum ich das cmos reseten soll, kann aber auch an meinen englisch kentnissen liegen ;)

Du hast bestimmt ein fehler gemacht beim anschliessen der kabel.
Sieh mal alle ab und dann gehe alles ganzlangsam schrit für schrit durch .
NEHME DAFÜR DAS HANDBUCH!!

:-D :confused:

Duganoff1 am 28.08.2004 22:37 schrieb:
Du hast bestimmt ein fehler gemacht beim anschliessen der kabel.
Sieh mal alle ab und dann gehe alles ganzlangsam schrit für schrit durch .
NEHME DAFÜR DAS HANDBUCH!!

:-D :confused:

ich hab grad nomal alle kabel mit handbuch kontrolliert:
die master gejumperte festplatte steckt an hhd master
das master cd laufwerk an cd master
die diskette am disketten kabel, alles hat strom
die led und power-knopf kabel stecken an den richtigen plätzen
die mainboard power steckt wo sie sein soll
cpu kühler steckt am richtigen platz
mehr kabel gibts ned

HI,

wenn möglich das Mainboard mit einem anderen Prozessor testen. Vorher noch mal nachschauen ob die Abstandshalter richtig sitzen oder ob einer
evt. Kontakt mit den Leiterbahnen hat. Dreht der Prozessorlüfter auch mit einer anderen CPU sofort an ohne das du den Power Knopf gedrückt hast
denke ich das dein Mainboard kaputt ist. Alternativ Prozessor in anderem
Mainboard testen. Entwickelt auch das ein Eigenleben ist der Schuldige gefunden.
Beim Diskettenlauferk ist wahrscheinlich das Kabel am Laufwerk verdreht worden.

Cu
Sparrowhawk

Sparrowhawk am 29.08.2004 00:14 schrieb:
HI,

wenn möglich das Mainboard mit einem anderen Prozessor testen. Vorher noch mal nachschauen ob die Abstandshalter richtig sitzen oder ob einer
evt. Kontakt mit den Leiterbahnen hat. Dreht der Prozessorlüfter auch mit einer anderen CPU sofort an ohne das du den Power Knopf gedrückt hast
denke ich das dein Mainboard kaputt ist. Alternativ Prozessor in anderem
Mainboard testen. Entwickelt auch das ein Eigenleben ist der Schuldige gefunden.
Beim Diskettenlauferk ist wahrscheinlich das Kabel am Laufwerk verdreht worden.

Cu
Sparrowhawk
das mit dem testem ist leider unmöglich weil ich nur noch eni 754 amd board hab und auch niemanden kenne der ein passendes hat, außerdem ist es doch unwarscheinlich das ein brand neues mainboard bzw prozessor defekt ist oder?

So unwarscheinlich ist das leider garnicht, probiere vollgendes.
Kühler demontieren und den Proz mit einem weichen Tuch (Zewa oder ähnliches) vorsichtig von der Wärmeleitpaste restlos befreien. Sollte keine der Kanten oder Ecken angeknackst sein oder "leuchten" (hellsilbriges schimmern) scheint dieser äußerlich in Ordnung zu sein, ebenfalls wenn der Kühler nach kurzer Zeit warm wird. Ebenso kannst du den Power Switch Stecker abziehen und manuell mit einem Schlitzschraubendreher betätigen.
Beide Kontakte für kurze Zeit mit dem Schraubendreher überbrücken. Auf keinen Fall andere Kontake dabei berühren.
Somit kann man den sehr unwarscheinlichen Fall eines defekten Power On Knopfs am Gehäuse ausschliesen.
Sollte der Rechner trotz gezogenem Stecker immer noch von alleine starten, brauchst du die Sache mit dem Schrabendreher nicht versuchen.
Dann bleibt meist nur der Weg zum Händler, am besten mit ausgebautem Board samt CPU/Kühler und Speicher. Die meisten Händler testen umgehend vor Ort, meist kostenlos.

naja danke an alle, ich geh heut auch mal zu nem bekannten, der kennt sich viel viel besser aus als ich. ich hoffe mal es nichts defekt, ich will mit dem tiel eigentilch noch auf ne lan .

Zurück