• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Hallo Leute,
Ich habe einen Pc mit Intel Duo Core 2 Prozessor.
6600 @2.40 GHz
2,00 GB RAM und eine Nvidia 7950 GTX Grafikarte
Das Mainboard ist ein MSI p965 Neo
Das Laufwerk ist ein HL-DT-St DVDRAM GSA-H10N. Der Pc läuf soweit sehr gut, doch ich habe nun folgendes Problem:
Sobald ich eine CD oder eine DVD einlese ein Film ansehen möchte bzw ein Programm instaliere geht die Leistung des Pc´s in den Keller. Heißt: Der Pc arbeitet langsamer und der Seitenaufbau im Internet dauert recht lange auch der Ton egal von welcher Quelle wird undeutlich.Kurz gesagt alles dauert viel viel länger sobald das DVD laufwerk im Betrieb ist sobald es nicht merh arbeit ist alles beim alten selbt der einbau eines anderen Laufwerkes brachte keine Lösung. Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein am Ende
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Isses denn IDE/ATAPI ?

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob UDMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die UDMA bzw. DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet werden.
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77 am 30.12.2006 21:19 schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe einen Pc mit Intel Duo Core 2 Prozessor.
6600 @2.40 GHz
2,00 GB RAM und eine Nvidia 7950 GTX Grafikarte
Das Mainboard ist ein MSI p965 Neo
Das Laufwerk ist ein HL-DT-St DVDRAM GSA-H10N. Der Pc läuf soweit sehr gut, doch ich habe nun folgendes Problem:
Sobald ich eine CD oder eine DVD einlese ein Film ansehen möchte bzw ein Programm instaliere geht die Leistung des Pc´s in den Keller. Heißt: Der Pc arbeitet langsamer und der Seitenaufbau im Internet dauert recht lange auch der Ton egal von welcher Quelle wird undeutlich.Kurz gesagt alles dauert viel viel länger sobald das DVD laufwerk im Betrieb ist sobald es nicht merh arbeit ist alles beim alten selbt der einbau eines anderen Laufwerkes brachte keine Lösung. Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein am Ende

du brauchst beim 6600 nicht die 2400MHz angeben das ist normaltakt*g*
zum eigentlich problem habe das gleiche board wie zwei weitere bekannte auch , wir haben das problem durch kauf von satalaufwerken behoben
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

unpluged am 30.12.2006 21:23 schrieb:
Isses denn IDE/ATAPI ?

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob UDMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die UDMA bzw. DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet werden.


http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=744&kind=1

Du mußt DIE installen:

JMicron IDE/SATA RAID Driver

dann hat Windows XP die richtigen IDE/SATA Treiber installiert...

oder alles "alter Hut" ? und du hast das schon :confused:
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Hi ich habe in diesem bereich schon einiges versucht: ich kann bei den Sekundären und bei den Primären reiten zwischen: "DMA, wenn verfügbar oder" Nur PIO" wählen. Beides habe ich schon versucht.
Es sind übrigens IDE ATA/ATAPI-Controller und der Begriff UDMA taucht bei nirgends auf.
Ich weiß also nicht mehr so wirklich wie wo und was ich noch ändern kann. Das mit den treibern werde ich testen
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Nochmals Hi,
ich habe die angesprochenen Treiber instaliert, doch es hat sich nichts geändert. Dann habe ich mal mit Nero CD+DVD Speed die geschwindigkeit getestet und war erschrocken das 1.tens der Pc echt "lahmte" und das die geschwindigkeit am ende mit 16 angegeben wurde das laufwerk aber eigentlich ein 48.er ist.
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77 am 30.12.2006 23:45 schrieb:
Nochmals Hi,
ich habe die angesprochenen Treiber instaliert, doch es hat sich nichts geändert. Dann habe ich mal mit Nero CD+DVD Speed die geschwindigkeit getestet und war erschrocken das 1.tens der Pc echt "lahmte" und das die geschwindigkeit am ende mit 16 angegeben wurde das laufwerk aber eigentlich ein 48.er ist.

Also würde mal empfehlen...du brauchst ein Firmware Upgrade (letzte Hoffnung)...

http://drivers.softpedia.com/get/FIRMWARE/LG/LG-GSA-H10N-JL11.shtml

Version JL11... mit dem Nero Info Tool kannst du vorher checken welche aktuelle Version auf deinem Brenner geschrieben ist, und ob sich das überlohnt, hab nen Testbericht gelesen da verwenden die schon JL10 für den optimalen Betrieb, nur welche hast du drauf ?
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

unpluged am 31.12.2006 06:28 schrieb:
AlexHH77 am 30.12.2006 23:45 schrieb:
Nochmals Hi,
ich habe die angesprochenen Treiber instaliert, doch es hat sich nichts geändert. Dann habe ich mal mit Nero CD+DVD Speed die geschwindigkeit getestet und war erschrocken das 1.tens der Pc echt "lahmte" und das die geschwindigkeit am ende mit 16 angegeben wurde das laufwerk aber eigentlich ein 48.er ist.

Also würde mal empfehlen...du brauchst ein Firmware Upgrade (letzte Hoffnung)...

http://drivers.softpedia.com/get/FIRMWARE/LG/LG-GSA-H10N-JL11.shtml

Version JL11... mit dem Nero Info Tool kannst du vorher checken welche aktuelle Version auf deinem Brenner geschrieben ist, und ob sich das überlohnt, hab nen Testbericht gelesen da verwenden die schon JL10 für den optimalen Betrieb, nur welche hast du drauf ?
wenn ich ihm nur sage das die laufwerke nur im pio-modus arbeiten und das schlechte abschneidern daher kommt... das board ist was ide-endgeräte angeht nur schrott , kenne niemanden der das problem nicht hat. wenn du nachdem mainboard googlest wirst du bei alternate und anderen anbietern dies auch in den bewertungen lesen können,

Mein Tipp bleibt:
entweder 20Euro für ein sata DvD-rom von samsung auszugeben und/oder 44 euro für einen Sata-DvD-brenner für 44 oder für das dreifache einen von plextor.
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Hallo Leute, bin nun etwas weiter gekommen, habe die neue Firmware instaliert.
Es gibt nun folgende besserungen:
1. Der Pc lahmt bei der verwendung des Lauwerkes nicht mehr
2. Der/ Die Filme laufen zu 95 % flüssiger
Was dagegen geblieben ist :
1. Der Ton ist nocht etwas verzerrt.
2. Der/Die Film laufen noch etwas langsam.

Ich/Wir sind der lösung also schon ein kleines Stück näher gekommen.
Ich bin euch dafür echt dankbar. Nur hätte ich irgendwie gerne noch gewußt wie ich das Problem vollständig gelöst bekomme.

Grüße Alex
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77 am 30.12.2006 23:45 schrieb:
Nochmals Hi,
ich habe die angesprochenen Treiber instaliert, doch es hat sich nichts geändert. Dann habe ich mal mit Nero CD+DVD Speed die geschwindigkeit getestet und war erschrocken das 1.tens der Pc echt "lahmte" und das die geschwindigkeit am ende mit 16 angegeben wurde das laufwerk aber eigentlich ein 48.er ist.

Schau mal im Gerätemanager beim Eintrag des IDE-Controllers in die IDE-Kanäle unter "Erweiterte Einstekllungen"

Das sollte dann ca. so aussehen:
http://img355.imageshack.us/img355/7161/idelk9.jpg

Dann schau unter "Aktueller Übertragungsmodus"

DVD-Laifwerke laufen normalerweise im "Ultra-DMA-Modus 2"
HDs im "Ultra-DMA-Modus 5" oder 6

Wenn bei irgendeinem Eintrag des Primären oder Sekundären IDE-Kanals irgendwas mit PIO-Mode steht, dann werden die Laufwerke EXTREM langsam und mit hoher CPU-Belastung angesprochen.
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Hallo wiedermal ,
ich habe das selbe noch einmal mit meinem zweiten laufwerk probiert.
Es hat die bezeichnung:_NEC DVD_RW ND-3500 AG
ich habe es zwar auf der selben Seite gefunden, doch es läßt sich nicht updaten. Ich habe dann Nero Info Tool gestartet und dann das beim Reiter "Kofiguration" gefunden:

Primary IDE Channel
Secondary IDE Channel
Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
DMA Aus
Autorun on

Slave:_ NEC DVD-RW-3500AG
DMA Aus
Autorun On
Primary IDE Channel
Secondary IDE Channel
Master: Samsung SP2504C
DMA on
Primary IDE Channel
Secondary IDE Channel

Hoffe ihr seid gescheiter als ich und könnte damit was anfangen

Im Reiter "ASPI" habe ich noch genfunden
"ASPI- Installation ist beschädigt" weiß nicht genau was ich damit anfangen soll
Ich bin euch schonmal im vorraus dankbar
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Das "DMA: AUS" bedeutet, das deine DVD-Laufwerke im langsamen PIO-Mode laufen.
Was sagt denn das BIOS dazu?
Ist DMA dort aktiviert?

Hast schon in der Gerätemanager geschaut wie oben erwähnt?
Kannst dort bei den Laufwerken "DMA,wenn verfügbar"auswählen?
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77 am 31.12.2006 13:44 schrieb:
"ASPI- Installation ist beschädigt" weiß nicht genau was ich damit anfangen soll

Versuch die ASPI Treiber neu zu installieren...


http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004910.html
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

wenn nur Nero wegen ASPI meckert, hat das meiner erfahrung nach nicht allzuviel zu bedeuten. war bei mir auch schon so, aber ich habe keine nachteile bemerkt.
hingegen kann man sich durchaus probleme schaffen, wenn man die treiber nachträglich einspielt, v.a. wenn's die falschen sind.


sie sollten eigentlich auch keinen einfluss auf die übertragungsgeschwindigkeit haben, abgesehen von brennvorgängen.
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77 am 31.12.2006 13:44 schrieb:
Primary IDE Channel
Secondary IDE Channel
Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
DMA Aus
Autorun on

Da musst versuchen das Laufwerk in den DMA Modus zu bekommen. Solange das Laufwerk nur im PIO läuft wird die Rechenleistung des Prozessors zum übertragen der Daten benutzt. Somit geht die Gesamtleistung in den Keller.

Wenn sich DMA unter Win nicht aktivieren lässt empfehle ich den IDE Kanal zu deinstallieren und anschließend zu rebooten, dann wird der IDE neu erkannt und auch der DMA Modus (der Samsung läuft im UDMA-4) ist aktiv.
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Ich habe jetzt alle sekundären und primären reiter auf DMA, wenn verfügbar. geändert, bringt aber keine änderung.
Wie und wo genau kann ich die Einstellug wegen DMA ändern?? bin im Bios nicht wirklich fit is halt Englisch und ich bin da total unbeholfen

Gruß an alle
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

Ich habe mir das nocheinmal angesehen und das sieht dann so aus:

GERÄT 0
Gerätetyp: Automatische Erkennung

Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragunsmodus: Nichtanwendbar

GERÄT 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung

Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragunsmodus: Nichtanwendbar

und das bei allen Reitern und davon sind es 6 jeweils 3 Primär und 3 Sekundär

Was ist da nur los????

Das letzt muß ich zurück nehmen, weil: im letzten -sprich - sekundären IDE-Kanal steht folgendes:
Übertragungsmodus: DMA,wenn verfügbar
Aktueller Übertragunsmodus PIO-Modus
Und das bei gerät 0 und 1
Ich habe das pumpfe gefühl das das ursache allen übels ist oder liege ich da falsch?????
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77 am 31.12.2006 16:52 schrieb:
Und das bei gerät 0 und 1
Ich habe das pumpfe gefühl das das ursache allen übels ist oder liege ich da falsch?????

Wenn du da im Moment die DVD-ROM/Brenner Laufwerke IDE dran hast, dann is das das ÜBEL, und für DIESEM speziellen Controller müssen die Treiber installiert sein (DIE die ich vorher gepostet hatte), und wenn er den nicht als selbigen Controller anzeigt, versuche die Treiber manuell nach zu installieren, den Controller weist du ja jetzt ?!
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

ok soweit bin ich mit bekommen wie bekomme ich denn raus ob es das betroffene Laufwerk ist?? ist es der Treiber von "chip -de?? wenn ja ist der aber nicht für Win XP und wohin extrahiere ich denn denn dann? ich weiß ich bin doof aber das geht mir echt mittlerweile auf den Sack
 
AW: Pc schwächelt bei nutzung des Laufwerkes!!!!!

AlexHH77 am 31.12.2006 18:29 schrieb:
ok soweit bin ich mit bekommen wie bekomme ich denn raus ob es das betroffene Laufwerk ist?? ist es der Treiber von "chip -de?? wenn ja ist der aber nicht für Win XP und wohin extrahiere ich denn denn dann? ich weiß ich bin doof aber das geht mir echt mittlerweile auf den Sack

:confused: :haeh: :-D JMicron IDE/SATA RAID Driver

den mein ich, wo Primärer/Sekundäre IDE Kanal stehen, gibts ne Anzeige für den Controller, dort Treiber Aktualisieren wählen und JMicron IDE Treiber installieren.
 
Zurück