• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC läuft heiss und geht aus

PC läuft heiss und geht aus

Hi,

habe jeden Sommer das Problem dass mein PC einfach zu heiss wird und es unter Last (bei Spielen) auch durchaus vorkommen kann dass er sich eifnach ausschaltet und sich dann erst nach ein paar Minuten abkühlen wieder einschalten lässt.

Ich wohne in einem winzigen Studentenzimmer direkt unterm Dach, da kann es im Sommer schon mal deutlich über 30 Grad warm werden, die Umluft ist also schon recht heiss.

Mein PC:
AMD 2800+ mit ArcticCooling Fan
Geforce Leadtek 5800 mit leisem ArcticCooling Fan
2 Festplatten, nichts besonderes
Chieftech Gehäuse mit Schalldämmmatten
Tagan Netzteil 380W
...der Rest ist denke ich nicht so relevant, bitte sagen wenn dem nicht so ist...

Im Gehäuse befindet sich noch ein 120mm Lüfter hinten(absaugen, genau wie das Netzteil) und ein 80er vorne(ansaugen). Müsste doch also relativ gut gelüftet sein? Dass das nicht so ist zeigt dass ich absolut überhaupt keine Probleme mehr habe sobald ich das Gehäuse öffne, egal wie heiss es in der Wohnung ist...

Wie kann ich ohne all zu viel aufwand feststellen woran es genau liegt?

Ist ja schwachsinn den ganzen Sommer das Gehäuse offen zu halten, so nervt der laute PC..

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

AW: PC läuft heiss und geht aus

die CPU ist sehr alt - hast überhaupt jemals die wärmepaste erneuert? das würde ich als erstes machen, und bei gelegenheit die lüfter und kühlrippen entstauben. und im PC halt dafür sorgen, dass keine kabel usw. den luftweg behindert.

und vtl. ist der PC ja auch ohne dämmatten kaum lauter. die matten machen den PC evtl. wärmer, und ohne matten müssen die lüfter evtl. weniger schnell drehen - kannst du die matetn mal entfernen, oder sind die verklebt?

AW: PC läuft heiss und geht aus

sunsh1ne84 am 10.08.2008 20:37 schrieb:
Hi,

habe jeden Sommer das Problem dass mein PC einfach zu heiss wird und es unter Last (bei Spielen) auch durchaus vorkommen kann dass er sich eifnach ausschaltet und sich dann erst nach ein paar Minuten abkühlen wieder einschalten lässt.

Ich wohne in einem winzigen Studentenzimmer direkt unterm Dach, da kann es im Sommer schon mal deutlich über 30 Grad warm werden, die Umluft ist also schon recht heiss.

Mein PC:
AMD 2800+ mit ArcticCooling Fan
Geforce Leadtek 5800 mit leisem ArcticCooling Fan
2 Festplatten, nichts besonderes
Chieftech Gehäuse mit Schalldämmmatten
Tagan Netzteil 380W
...der Rest ist denke ich nicht so relevant, bitte sagen wenn dem nicht so ist...

Im Gehäuse befindet sich noch ein 120mm Lüfter hinten(absaugen, genau wie das Netzteil) und ein 80er vorne(ansaugen). Müsste doch also relativ gut gelüftet sein? Dass das nicht so ist zeigt dass ich absolut überhaupt keine Probleme mehr habe sobald ich das Gehäuse öffne, egal wie heiss es in der Wohnung ist...

Wie kann ich ohne all zu viel aufwand feststellen woran es genau liegt?

Ist ja schwachsinn den ganzen Sommer das Gehäuse offen zu halten, so nervt der laute PC..

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

Hi Sunshine
Erstmal kannst du mit diversen Tools wie Everest nachschaun was zu heiß wird und ich wohn auch unterm dach 30-35 c im Sommer hab mir deswegen auch ne Klimaanlage zugelegt auch wegen den Kindern war ja ned zum Aushalten .

Ich Tipp drauf das dein Prozessor oder Motherboard zuheiß wird aber wie gesagt mußt erstmal schaun was zuheiß wird kann auch die Dämmung schuldsein hält die hitze

Mfg

Zurück