• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil zu heiß?

BlackPaiin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Netzteil zu heiß?

Ich habe Angst, dass mein Netzteil zu heiß ist, ich habe gerade das PC Gehäuse geöffnet. Das Netzteil, so wie auch die Seitenwand waren "Brennheiß". Das Netzteil war auch wirklich brennheiß. Sollte ich den PC mal abkühlen lassen, heißt ausschalten für 'ne Stunde, oder macht das nicht's? Habe halt Angst das das Netzteil durchbrennt oder gar "hoch geht".

EDIT:
Habe dieses Netzteil: http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM70...6349709&sr=8-1&keywords=sharkoon+netzteil+700
und dieses Gehäuse: http://www.amazon.de/Sharkoon-BD28-...sr=8-2-spell&keywords=sharkoon+gehäuse+greeen
 
Also, ein Netzteil darf durchaus sehr heiß werden, wenn du längere Last hast - ich nehme mal an, dass es so eingebaut ist, dass der Lüftereingang des Netzteils "unten" ist, also vom Boden Luft ansaugt? Hast du Teppich? Vlt. kommt da zu wenig Luft durch bzw. vlt. würde es schon helfen, wenn du den PC ein wenig mehr "aufbockst" - vlt. kann man die Standfüße ja auch verstellen? Auch hinter dem PC muss genug Platz sein, damit die warme Luft da rauskann - sonst staut es sich dort. Schlecht wäre daher zB ein "Fach" im Tisch oder so, in dem der PC drinsteht...

Was haste denn gemacht davor? Wenn du stundenlang gezockt hast, isses kein großes Wunder ;)
 
Ja bläst unten raus, und stell den PC jetzt ein wenig weiter vor, sodass hinten kein Hitzestau entsteht. Teppich hab ich auch keinen.
Kann ich unter den PC, auf die Standfüße Papier drauf machen das der PC ein wenig höher steht?


Hab davor ca. 2 Stunden Far Cry 4 gezockt. :)
 
Bläst es wirklich nach unten? An sich sollte der Lüfter die Luft einsaugen, und dann wird die HINTEN rausgeblasen ^^


PS: nach 2Std FC4 ist ne gute Aufheizung kein Wunder
 
Unten ist ein Lüfter und hinten kommt so lauwarme Luftraus. Also saugt er sie unten rein und bläst sie hinten raus?

EDIT: Ich sehe aber hinten keinen Lüfter, sondern nur die "Hardware" die im Netzteil steckt. Ist das normal, oder gibt es hinten normalerweise auch 'nen Lüfter?
 
Jo, so müsste es sein. Ansonsten würde das Netzteil ja die warme Luft, die hinter dem PC ist, reinsaugen.

Du KÖNNTEST schauen, ob es vlt. Sinn macht, das Netzteil umgedreht einzubauen, also dass es die Luft aus dem PC saugt, Lüfter nach oben zeigend. Aber an sich ist das extra genau SO gedacht, wie es jetzt ist. Das NT soll sich quasi ganz aus dem Gehäuse "raushalten" ;)


Wegen Aufbocken: Ich würd eher von ner alten Regalplatte was zurechtschneiden, zB zwei Mal 5x24cm oder so und je ein Stück für die beiden hinteren und eines für die beiden vorderen Standfüße - aber so oder so: wenn du dann mal gegen den PC stößt oder den verschiebst und vergisst, dass der ja aufgebockt ist, knallt der vlt. auf den Boden, und das wäre für die Festplatte nicht so gut.
 
Ich lass das Netzteil lieber mal so wie es jetzt ist. Aber Danke für den Tipp. Werde das mit den Regalplatten mal ausprobieren. Der PC steht ca. 20cm von mir entfernt, also sollte ich den nicht umstoßen. Sind auch noch die Standfüße meiner beiden Schreibtische dazwischen. Danke aber mal für die ganzen Tipps. Jetzt kann ich dann wieder beruhigt zocken gehen. :)
 
An sich sollte es so oder so kein Problem sein. Es kann sein, dass es auch mit Unterleg-Platten nicht besser wird, weil das Netzteil absichtlich zB 80 Grad zulässt und erst dann den Lüfter schneller drehen lässt - und zB 80 Grad, da fühlt sich das Metall, was die Wärme ja gut leitet, sicher brandheiß an. Selbst 60 Grad warmes Metall wirkt schon sehr heiß.
 
Ja ok, dann passt ja alles. Bei meiner Grafikkarte merke ich auch das die "Metall (Aluminium)?" Leiter auch verdammt heiß sind, auch wenn die Karte "nur" auf 65 Grad ist.
hot.PNG

EDIT: Aber Danke noch mal für die schnelle Hilfe. Werde jetzt mal weiter in Kyrat rum laufen! ;)
 
Grad diese Rohre sind dazu da, um die Hitze weiterzuleiten - da sind die Teile natürlich auch ziemlich heiß. Die bringen die Wärme vom Chip zum Kühlkörper.
 
Zurück