• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc komponenten kaufen

DaBooma

NPC
Habe vor nicht allzulanger zeit meinen pc bzw das board geschrottet.
Wird nun nach 4 Jahren also endlich mal wieder Zeit für nen neuen.

Da ich in meinem alten viel neues zeug eingebaut habe das ich nun weiterverwenden will (NT levicom visible power 450W, neues Gehäuse, Speicher aufgerüstet) und einige Teile eh universell genutzt werden können (CD/DVD LW, Floppy usw) will ich mir mal einen rechner selbst zusammenbaun. Habe ich vorher noch nie gemacht, aber habe ja auch viel an dem alten rumgefummelt und er hat immerhin 4 Jahre gelebt.

Bei der CPU bin ich mir ziemlich sicher, soll ne AMD 64 3500+ Venice sein
Frage dazu boxed? oder lieber selbst lüfter draufsetzen? wenn ja welchen?
(Bin am übertakten interessiert :ugly: ) Zalman CNPS 7700 hatte ich gedacht wenn ich zur nicht gepoxten version greife :-D

Board soll sein Asus A8N-SLI um später evtl zweite Graka draufsetzen zu können

Da das geld knapp bemessen ist und meine alte GF Ti 4200 nicht aufs neue Board passt habe ich erstmal an eine x550 graka gedacht... so als übergangslösung und später wenn wieder kohle da ist soll ne 6800gt oder 7800gt rein, mal schaun was das budget dann sagt

zusammenfassend:

AMD 64 3500+venice 197,20 €
Zalman CNPS 7700 35,98€
Asus A8N-SLI 109,98€
x550 (mal schaun, hauptsache billig später 6800 gt oder 7800 gt) 55,12€
Levicom visible Power 450w 0€
Thermalrock RH M020 (der alte tower sieht schon bissi verranzt aus) 89€
512 Mb pc2100 ram (mein alter, neuen kauf ich nach denk mal 1gb kit 400 mhz) 0€
80 Gb ATA festplatte, weiß grad nciht mehr welcher hersteller, fliegt hier irgendwo rum 0€
DVD/CD die alten laufwerke, cd wird irgendwann gegen DVD brenner ausgetauscht 0€

gesamt: 508,01 inkl versand (mindfactory und caseking)

was haltet ihr von dem system, passt das alles, was würdet ihr evtl austauschen? soll ein spiele pc werden der noch einige zeit hält... bitte keine kommentare wie: "was solln die alte x550 da drin?" das is ne übergangslösung, genau wie der alte speicher

mfg DaBooma

wie gesagt, budget is immo begrenzt mehr als 550€ wollt ich erstmal für cpu kühler, mabo, graka und gehäuse nciht ausgeben

DaBooma am 24.09.2005 15:09 schrieb:
Habe vor nicht allzulanger zeit meinen pc bzw das board geschrottet.
Wird nun nach 4 Jahren also endlich mal wieder Zeit für nen neuen.

Da ich in meinem alten viel neues zeug eingebaut habe das ich nun weiterverwenden will (NT levicom visible power 450W, neues Gehäuse, Speicher aufgerüstet) und einige Teile eh universell genutzt werden können (CD/DVD LW, Floppy usw) will ich mir mal einen rechner selbst zusammenbaun. Habe ich vorher noch nie gemacht, aber habe ja auch viel an dem alten rumgefummelt und er hat immerhin 4 Jahre gelebt.

Bei der CPU bin ich mir ziemlich sicher, soll ne AMD 64 3500+ Venice sein
Frage dazu boxed? oder lieber selbst lüfter draufsetzen? wenn ja welchen?
(Bin am übertakten interessiert :ugly: ) Zalman CNPS 7700 hatte ich gedacht wenn ich zur nicht gepoxten version greife :-D

Board soll sein Asus A8N-SLI um später evtl zweite Graka draufsetzen zu können

Da das geld knapp bemessen ist und meine alte GF Ti 4200 nicht aufs neue Board passt habe ich erstmal an eine x550 graka gedacht... so als übergangslösung und später wenn wieder kohle da ist soll ne 6800gt oder 7800gt rein, mal schaun was das budget dann sagt

zusammenfassend:

AMD 64 3500+venice 197,20 €
Zalman CNPS 7700 35,98€
Asus A8N-SLI 109,98€
x550 (mal schaun, hauptsache billig später 6800 gt oder 7800 gt) 55,12€
Levicom visible Power 450w 0€
Thermalrock RH M020 (der alte tower sieht schon bissi verranzt aus) 89€
512 Mb pc2100 ram (mein alter, neuen kauf ich nach denk mal 1gb kit 400 mhz) 0€
80 Gb ATA festplatte, weiß grad nciht mehr welcher hersteller, fliegt hier irgendwo rum 0€
DVD/CD die alten laufwerke, cd wird irgendwann gegen DVD brenner ausgetauscht 0€

gesamt: 508,01 inkl versand (mindfactory und caseking)

was haltet ihr von dem system, passt das alles, was würdet ihr evtl austauschen? soll ein spiele pc werden der noch einige zeit hält... bitte keine kommentare wie: "was solln die alte x550 da drin?" das is ne übergangslösung, genau wie der alte speicher

mfg DaBooma

wie gesagt, budget is immo begrenzt mehr als 550€ wollt ich erstmal für cpu kühler, mabo, graka und gehäuse nciht ausgeben

ja ganz ok so :top: Das ne ATi X550 oder ? Wieviel kostet die denn? Vielleicht gibts da ne andere Alternative im Bezug auf Preis/Leistung..

Gruß SteVe

ja, ist ne ati x550 kost knapp 50-60 € gf 6200 tc wär ne alternative bei knapp 40€.... aber die is dann doch bissi zu schrottig

DaBooma am 24.09.2005 15:37 schrieb:
ja, ist ne ati x550 kost knapp 50-60 € gf 6200 tc wär ne alternative bei knapp 40€.... aber die is dann doch bissi zu schrottig

ja ok, auf Pci-e gibts da wohl nichts besseres.. spare lieber das Geld an dem Zalmanlüfter..

denn bei Boxed hast du 3 Jahre Herstellergarantie, soweit mir bekannt beim tray nur 2 Jahre vom Händler (wenn ich da richtig liege) :-)

Ich weis ist nur vorübergehend....aber es wäre halt besser wenigstens eine Geforce 6600 als Übergang zu haben. Denn mit der X550 wirst du sicher nicht glücklich.

SteVe

DaBooma am 24.09.2005 15:37 schrieb:

warum nimmst du nicht einen 3200+ oder gar einen 3000+ und dafür eine halbwegs anstendige graka?

nach 1-2 monaten werd ich mir ne neue karte holen, dann hau ich die alte bei ebay oder so rein.... da lohnts sich nciht ne billigere cpu und ne teurere graka zu kaufen... will nur erstmal nen pc der überhaupt läuft

deshalb denk ich is die x550 oder evtl sogar ne x300 ne bessere wahl ... da schmerzt es nicht so wenn ich sie nur einen monat benutze :)

DaBooma am 24.09.2005 15:57 schrieb:
nach 1-2 monaten werd ich mir ne neue karte holen, dann hau ich die alte bei ebay oder so rein.... da lohnts sich nciht ne billigere cpu und ne teurere graka zu kaufen... will nur erstmal nen pc der überhaupt läuft

deshalb denk ich is die x550 oder evtl sogar ne x300 ne bessere wahl ... da schmerzt es nicht so wenn ich sie nur einen monat benutze :)

Wie du meinst, ok wenn dann wenigstens ne X550, X300= :ugly:

:-D

Steve

Chat1000 am 24.09.2005 16:02 schrieb:
DaBooma am 24.09.2005 15:57 schrieb:

Wie du meinst, ok wenn dann wenigstens ne X550, X300= :ugly:

:-D

Steve

das dacht ich mir auch.... sind ja nur 10€ unterschied :)

ALso ich habe auch die boxed Variante des Athlon 64 3500+ und der Lüfter ist ganz in Ordnung, da brauch ich keinen andern und 2 Jahre Garantie hat man immer das ist so vorgeschrieben. Also kannste dir den Lüfter sparen

Bart09 am 24.09.2005 16:09 schrieb:
ALso ich habe auch die boxed Variante des Athlon 64 3500+ und der Lüfter ist ganz in Ordnung, da brauch ich keinen andern und 2 Jahre Garantie hat man immer das ist so vorgeschrieben. Also kannste dir den Lüfter sparen

wie gesagt, wollte den bissi übertakten.... wieviel weiß ich noch nicht hängt ja auch damit zusammen wie warm er wird... dachte mir der zalman gibt einem da evtl bissi mehr spielraum

DaBooma am 24.09.2005 16:14 schrieb:

wie gesagt, wollte den bissi übertakten.... wieviel weiß ich noch nicht hängt ja auch damit zusammen wie warm er wird... dachte mir der zalman gibt einem da evtl bissi mehr spielraum

ja das aufjedenfall, aber der Boxed Kühler (den ich auch benutze) ist sehr leise und bei einem Venice lässt sich auch mit dem Boxed gut übertakten ;-)

Steve

Chat1000 am 24.09.2005 16:18 schrieb:

ja das aufjedenfall, aber der Boxed Kühler (den ich auch benutze) ist sehr leise und bei einem Venice lässt sich auch mit dem Boxed gut übertakten ;-)

Steve

Dann überleg ich mir nochmal das in betracht zu ziehen :) werd ja sehn was bei rauskommt :) geschmolzene cpu mit rechnung schick ich dir dann hehe
:-P

DaBooma am 24.09.2005 16:37 schrieb:
Chat1000 am 24.09.2005 16:18 schrieb:

Steve

Dann überleg ich mir nochmal das in betracht zu ziehen :) werd ja sehn was bei rauskommt :) geschmolzene cpu mit rechnung schick ich dir dann hehe
:-P

:-D :-D

Es gibt genug Leute die mit dem Boxed übertakten und den Venice auch auf 2600 mhz bringen.

Steve

Zurück