• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Hardware Tipps/Vorschläge

Kurze Frage: Weißt du welche Spiele da angeboten werden?
Und hat jemand hier Erfahrung mit AMD PCs? Ansonsten würde ich über so einen mal nachdenken..
Hab nämlich gelesen, dass AMD Grakas mit AMD CPUs viel kompatibler sind als mit Intel CPUs. (?!)

ach, das ist doch der gleiche Blödsinn als das Nvidia besser als ATI wäre

außerdem:
http://www.amd4u.com/radeonrewards/
 
Kurze Frage: Weißt du welche Spiele da angeboten werden?
Und hat jemand hier Erfahrung mit AMD PCs? Ansonsten würde ich über so einen mal nachdenken..
Hab nämlich gelesen, dass AMD Grakas mit AMD CPUs viel kompatibler sind als mit Intel CPUs. (?!)
Das ist ein Gerücht, das vlt manche in die Welt gesetzt haben, weil die einfach nur aus purem Zufall auf einem PC mit AMD-CPU mal eine defekte Nvidia-Karte hatten und mit ner neuen AMD-Karte das Problem gelöst war... da DACHTEN die, dass generell Nvidia und AMD nicht passen. Stimmt aber nicht.

Nur gaaaaaaaaanz früher gab es mal ne Weile wirklich Probleme, weil hatten manche Onboard-Grafiktreiber von AMD-Mainboards, die man mitinstallierte, sich mit Nvidia-Treibern gebissen haben, oder auch umgekehrt: Board mit Nvidia-Chipsatz und Treibern auch für eine Nvidia-Onbaordkarte biss sich mit einer AMD-Karte. Aber das ist ewig her.


Inzwischen isses "sogar" so: sehr viele AMD-Boards, die Crossfire können (also zwei AMD-Grafikkarten gleichzeitig betreiben), können ebenfalls SLI - also zwei Nvidia-Karten gleichzeitig betreiben. Und fast alle Boards für Intel, die SLI können, können auch Crossfire. Es gibt sogar MEHR Boards für Intel, die Crossfire können, als Boards, die SLI können - d.h. da müsste man sogar eher denken, dass AMD und Intel besser zusammenpassen als Nvidia und Intel. Das zeigt, dass AMD, Nvidia und Intel in allem Kombinationen zusammenpassen.

Ich würde nen Intel Core i5 nehmen, da hast Du auch bei effizientem Stromverbrauch in jedem Falle ne mind. gleichgute Leistung wie mit nem gutem AMD und hast für viele Jahre ausgesorgt.
 
In der Gesamtwertung liegen die Karten ziemlich nahe beisammen.

1920x1080 4xAA - Benchmark Mai 2013

Alan Wake, Version vom 18.7.2012
Anno 2070, Version 2.0
Assassin's Creed 3, Version 1.03
Battlefield 3, Version 1.08
Crysis 2, Version 1.9
Crysis 3, Version 1.2
Dirt Showdown, Version 1.0
Far Cry 3, Version 1.04
Hitman: Absolution, Version 1.02
Max Payne 3, Version 1.0.0.82
Medal of Honor: Warfighter, Version vom 17.2.2012
Metro 2033, Version 1.2
Planetside 2, Wird aktuell gehalten
Project Cars, Version 387
Risen 2, Version vom 10.5.2012
Skyrim, Version 1.8 + Grafik-Mods
The Witcher 2, Version 3.2
Tomb Raider, Version 1.0.722.3

7850 ...............48%
650Ti Boost .....50%
660 .................57%
7870 ...............59%
7950 ...............65%
660Ti ..............65%
670 .................75%
7970 ...............77%
680 ................83%
7970GHz ........85%
780 ...............100%

Der nächste Leistungsschub kommt erst 2014 mit den 20 nm Karten.
Ich würde im Moment entweder eine 670 für 210€ oder eine 7970 für 250€ kaufen.

Karten über 300€ sind für den Großteil sowieso uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich eher am Board sparen als an der Grafikkarte - bei der Grafikkarte in dem Preisbereich sind es schnell mal eben 20%, wenn Du versuchst, 20-30€ zu sparen.
Ok das heißt i5 (welcher genau?), AMD 7870 (oder was ist eigentlich mit der 7850??), welches Maindoard? und Thermaltake 530W

PS: ums nochmal zu erwähnen, Preisraum ca. 400-450€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sockel 1150 der i5-4560, bei Sockel 1155 einer der Core i5-34xx, je nach Preis. Hier hab ich ja auch schon ein Beispiel genannt http://forum.pcgames.de/pc-hardware-allgemein/9325199-pc-hardware-tipps-vorschlaege.html#post9637978 als Board, wenn Du noch ein bisschen was sparen willst, ginge auch das ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) für Sockel 1150


Die 7850 ist schwächer als die GTX 660, und die 7870 ist halt nochmal besser als die GTX 660. Musst halt schauen, welche in dem Preisrahmen dann am Ende möglich ist (hängt halt auch vom Shop ab, bei dem Du bestellst)
 
Ok ich hab noch mal kurz ne Frage zur 7850: Was bedeutet eig das "G" in GDDR5?
Und würde die 1GB Version der Grafikkarte reichen oder muss die 2GB her?
 
Bei der 7850 ist es ein Grenzfall: die ist von der Stärke her so, dass 2GB in einigen Spielen bzw Detailmodi Sinn machen, daher schon eher die mit 2GB nehmen - wenn dann aber der Preisaufschlag so ist, dass ne GTX 660 nicht oder kaum teurer ist, dann lieber gleich ne GTX 660 mit 2GB nehmen.

und das G steht nur für "Grafik" ;)
 
Nee grad nur mit einem, weil die mit 2GB auf hardwareversand ca. 190€ kosten und das dann über meinem Budget liegt..
 
Netzteil 41€, CPU (nimm den 3470) 170€ http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/66369/Intel+Core+i5-3470+Box%2C+LGA1155.article , Mainboard 58€

Und dann ruf mal diese XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier über den Link beim Preisvergleich auf - dann kostet die nur 158€. Dann hast Du insgesamt erst ca. 430€, da bleibt mehr als genug für ein Gehäuse über.

Oder die hier separat bestellen bei mindfactory: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind mit Versand dann 167€, auch dann bist Du erst bei ca 440€.
 
Gehäuse brauch ich gar keins.. :) Wie gesagt, hab mir letztes Jahr eins "modifiziert".
 
Dann kommst Du ja erst recht mit 500€ locker aus, wenn du eine AMD 7870 nimmst ^^ sogar ne 7950 boost wäre locker drin, die gibt es inzwischen schon für 200€.

Nur wenn du UNBEDINGT unter 400€ bleiben willst, reicht es nicht für ne 7870.
 
Und wegen der Grafikkarte,
Is das nicht ein bisschen arg billig?? :-D
 
Was ist arg billig? Im Moment gehen die Preise teils deutlich runter, auch weil bald neue AMDs kommen und Nvidia wiederum vor wenigen Wochen neue im Bereich ab 200€ rausgebracht hat
 
Und wegem dem Mainboard: Kann mir jemand ein gutes Mainboard mit Sockel 1155 sagen, dass leistungsmäßig die XFX DD Radeon 7870 2GB "aushält" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board spielt da keine Rolle bei der Frage, welche Karte Du benutzt. Du kannst also das ASRock nehmen, welches Du oben genannt hast. Teurere Boards haben halt bei der Austattung mehr Optionen, und für ne Übertakter-Kombination aus nem 3570k plus Board mit Z-Chipsatz kannst Du mit teureren Boards ggf. mehr Takt rausholen als mit einem für 70-80€.
 
Zurück