• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Hardware Tipps/Vorschläge

ReepZ

Anwärter/in
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
PC Hardware Tipps/Vorschläge

Hi Leute,
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zuzulegen und wollte die Hardware jetzt mal posten:
Prozessor: Intel Core i5-3350P http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/76646/Intel+Core+i5-3350P+Box%2C+LGA1155.article
Mainboard: Gigabyte GA-Z77P hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z77P-D3, Intel Z77, ATX
Grafikkarte: ASUS GTX650-DCT-1GB hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX650-DCT-1GD5, GeForce GTX 650, 1024MB DDR5
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W http://www.hardwareversand.de/600+-+700+Watt/47363/Thermaltake+Berlin+630W.article

Es geht jetzt nur konkret um diese Teile.
Vielen Dank schon im Voraus.:)
 
  • warum ein Z77-Board wenn die CPU nicht übertaktet wird?
  • für was wird der PC verwendet? Wenns um spielen geht sind die Komponenten nicht sehr ausgewogen. Lahme GPU mit recht guter CPU.
  • die CPU ist eine "Stromspar"-Version und bringt nicht ganz so viel Leistung wie ein fast gleich teurer I5-3470 - auch weil der Turbo nicht so hoch geht
  • warum noch eine So1155 und kein So1150 System
  • Viel zu starkes Netzteil. Bei DEN Komponenten tuts auch ein 400W Markennetzteil problemlos.
 
Der PC würde hauptsächlich fürs Spielen verwendet werden.
Ok ich werd noch mal schauen was ich finde..
 
Was würdest du in dieser Preisklasse empfehlen?
(gesamt ca. 400€ für die oben genannten Komponenten?
 
Also, du brauchst nur Board, CPU, Grafikkarte und Netzteil? Gehäuse, Festplatte und RAM hast Du schon? Hast Du kein altes Netzteil?


Für 400€:

Intel Core i3-4130 ca 110€ Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard zB MSI B85-G41 Mate ca. 70€ MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil zB Corsair CX500 Corsair Builder Series CX500 80PLUS Bronze 500W ATX 2.3 (CP-9020047) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermaltake Smart 530W Thermaltake Smart 530W ATX 2.3 (SP-530PCWEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch andere Markenmodelle mit ca 450W bei 40-50€ Preis

Das sind dann ca 230€, bleiben 170€ für die Grafikkarte - da ist eine Nvidia GTX 660 drin oder noch besser: eine AMD 7870.
 
Und wegem dem Prozessor, bei nem PC der hauptsächlich fürs Spielen verwendet wird, wäre da nicht ein Quad-Core "sinnvoller"?
 
Natürlich. Bei einem Budget von 400€ ist das aber leider nicht drin. Da müsstest du entweder noch einen Fuffi drauflegen, oder alternativ auf einen AMD FX-63x0 setzen.
 
Und wegem dem Prozessor, bei nem PC der hauptsächlich fürs Spielen verwendet wird, wäre da nicht ein Quad-Core "sinnvoller"?

Der core i3 ist technisch ein Dualcore, aber in Games besser als einige "ältere" Quadcores, die trotzdem noch völlig ausreichen wie zB ein AMD X4 965 oder FX-4000er usw. - d.h. bei Spielen, bei denen "man sagt", dass man einen Quadcore haben sollte, reicht der i3 völlig aus.

Du könntest natürlich für 50-60€ mehr einen i5-4570 nehmen, aber dann wäre als Grafikkarte nur noch eine drin, mit der die Spiele dann insgesamt schlechter laufen als wenn du nen core i3 + ne halbwegs gute Karte nimmst.


Optimal wäre natürlich, wenn Du die 50-60€ zusammenkratzt und meinen Vorschlag nimmst, nur als CPU den besseren i5-4570.
 
Ein Dual-Core ist nicht mehr zeitgemäß auch wenn Intel eine wesentlich höhere pro MHz Leistung hat als AMD.
Da würde ich um die 100€ eher zum FX63XX greifen.
Der skaliert in halbwegs aktuellen Game-Engines besser als ein i3.
Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst dann hilft nur ein i5.

BF3 Single Player
i3 > FX6300

BF3 Multi Player
FX6300 > i3
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Gaming-PC lohnt sich ein FX-6er nicht wirklich.
Für die geringe Mehrleistung bei ein paar Spielen die wesentlich höheren Leistungsaufnahme ist relativ sinnfrei. BF3 im Multi ist da ne Ausnahme.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Bei 90% aller Games ist der i3 mit HT um einiges schneller.
Wobei der i3-Haswell noch gegenüber dem Ivy-Bridge einiges an Performance zugelegt hat.

Sinnvoller wäre wirklich noch ca 50€ zuzugeben und einen Intel i5-Quad zu holen.
Dann ist man wirklich für die nächste Zeit gerüstet.
Und bei BF3 - und sicher BF4 - ist dieser fast um ca. 50% schneller als der AMD-FX.


PS:
Ich hoffe wirklich das AMD sich bald mal fängt und eine konkurrenzfähige Gaming-CPU auf den Markt bringt %)
Das FPS/W-Verhältnis momentan ist ja zum schaudern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt ein i5-4570? (Die 50€ kann ich schon drauflegen), ein MSI B85-G41 Mate, ein Corsair CX500 und als Graka eine GTX 660? Richtig, oder gibts da noch was zum verbessern? ;)
Oder würde eine GTX 650 auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt ein i5-4570? (Die 50€ kann ich schon drauflegen), ein MSI B85-G41 Mate, ein Corsair CX500 und als Graka eine GTX 660? Richtig, oder gibts da noch was zum verbessern? ;)
Oder würde eine GTX 650 auch reichen?

Würd ich nicht machen - da limitiert dann die Grafikkarte wieder extrem.
 
Oder gibt es vergleichbar gute CPUs der 3. Generation die vll etwas weniger kosten, so dass eine GTX 660 noch drin is?
 
ich glaube nicht das ein Board mit einem 386 findest das PCI-E anschluss hat

:B
 
Nee, der i5-4570 ist der günstigste Quadcore für en Sockel 1150. Dadrunter kommen dann halt die core i3-Dualcores.

Ein Core i5 der 3400er-Serie kommt Dich mit Board vlt. ein paar Euro günstiger, dafür hast Du dann den älteren Sockel als Mainboard. Das wäre dann auch okay, wenn Du sowieso meinst, dass Du nicht in den nächsten 2 Jahren unbedingt die CPU aufrüsten willst. IN 2 Jahren kann es aber selbst mit dem neueren So1150 sein, dass es sich nicht mehr lohnt, dafür noch eine CPU zu kaufen, bzw. es gibt dann halt auch wieder erneut nen neuen Sockel, der sich in Preis-Leistung trotz Boardneukauf eher lohnt


Und an sich sollte, wenn Du die 50€ noch aufbringen kannst, auch bei nem Core i5 eine AMD 7870 drin sein, die ist so stark wie eine GTX 660 Ti - und es sind derzeit je nach dem, wo Du kaufst, noch 2 Games mit dabei. zb hardwareversand.de, alternate, mindfactory, caseking...

Da würd ich eher am Board sparen als an der Grafikkarte - bei der Grafikkarte in dem Preisbereich sind es schnell mal eben 20%, wenn Du versuchst, 20-30€ zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind Readon Grafikkarten nicht "schlechter" als Nvidia? Oder hab ich da was falsches gehört? :|
 
Aber sind Readon Grafikkarten nicht "schlechter" als Nvidia? Oder hab ich da was falsches gehört? :|

Unsinn: beide Hersteller bieten Karten in versch. Leistungsklassen an. Bei beiden Herstellern gab und gibt es immer mal einzelne Modelle, bei denen es Probleme gab - die Probleme lagen dann aber meist bei den "Endherstellern", also zB dass MSI einen zu schwachen Kühler verwendete oder Gainward beim BIOS-Übertakten etwas übertreibt und solche Dinge (die Hersteller hab ich jetzt rein zufällig "ausgedacht" ) . Von der Stärke her sieht es derzeit zwischen 130 bis 230 Euro ca so aus:

AMD 7850 < GTX 660 < AMD 7870 = GTX 660 Ti < AMD 7950 = GTX 760

Nvidia hat den RUF (!), dass es da seltener mal kleine Probleme gibt als bei AMD. Das kann ich selber aber nicht bestätigen: mal hat ein Spiel mit den aktuellen Nvidia-Treibern ein Problem, mal mit AMD. Und die Probleme werden so oder so auch wieder beseitigt. Nvidia hat als Vorteil "physx", das sind zusätzliche Physik-Effekte, aber die nutzen nur sehr wenige Games. AMD hatte in den letzten Jahren dafür fast immer das bessere Preis-Leistungsverhältnis, derzeit sind manche Karten "nur" gleichschnell wie gleichteure von Nvidia, aber dafür hast Du den Vorteil der Gratis-Games-Aktion
 
Das kann ich selber aber nicht bestätigen: mal hat ein Spiel mit den aktuellen Nvidia-Treibern ein Problem, mal mit AMD
Kenn ich (Assassin's Creed 3..)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte in den letzten Jahren dafür fast immer das bessere Preis-Leistungsverhältnis, derzeit sind manche Karten "nur" gleichschnell wie gleichteure von Nvidia, aber dafür hast Du den Vorteil der Gratis-Games-Aktion
Kurze Frage: Weißt du welche Spiele da angeboten werden?
Und hat jemand hier Erfahrung mit AMD PCs? Ansonsten würde ich über so einen mal nachdenken..
Hab nämlich gelesen, dass AMD Grakas mit AMD CPUs viel kompatibler sind als mit Intel CPUs. (?!)
 
Zurück