• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC hängt sich auf oder bootet neu

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
PC hängt sich auf oder bootet neu

Hallo !

Ich habe ein Problem welches ihr schon im Titel lesen könnt. Ich habe dieses und andere Foren schon durchgesucht, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Eben gerade habe ich mir einen Beitrag im Forum angeschaut, auf einmal startet der Rechner neu. Ab und zu hängt sich dann der Rechner auf (mein Rechner ist 8 Jahre alt, und in diesen 8 Jahren ist es noch NIE vorgekommen). Woran kann das liegen ?

Ich gebe mal ein paar Durch :

WinXP Professional (kein ServicePack)
AMD Duron 1050 Mhz
Gigabyte GA-7ZMMH
384 SDRAM
ATi Radeon 9250

Hardware- und Softwaremäßig habe ich nichts geändert. Es kam einfach...

Bin dankbar für JEDE Hilfe !!! (ausser dumme Sprüche!)

AW: PC hängt sich auf oder bootet neu

wann hast du windows das letzte mal neu installiert?

hast du "aktuelle" treiber?

EDIT: evtl. temperatur-probleme. wie alt ist die wärmeleitpaste?

erichmansen am 10.03.2006 13:34 schrieb:
wann hast du windows das letzte mal neu installiert?

hast du "aktuelle" treiber?

EDIT: evtl. temperatur-probleme. wie alt ist die wärmeleitpaste?

Windows habe ich zuletzt vor ca. 2 Wochen installiert. Treiber sind alle aktuell....

Ein Temperatur Problem schließe ich aus, da die CPU "nur" 50°C warm ist. Und wenn müsste er es ja die vergangenen 8 Jahre schon gemacht haben. Wärmeleitpaste habe ich noch nicht ausgetauscht, aber wie gesagt, 50°C dürften eigentlich keine Abstürze hervorrufen

ich würd trotzdem mal die paste wechseln. evtl. ist an einigen stellen (da wo der temp-sensor nicht ist) zu wenig.

stürzt der rechner nur beim spielen (bzw. bei last) oder auch im leerlauf ab?

erichmansen am 10.03.2006 13:49 schrieb:
ich würd trotzdem mal die paste wechseln. evtl. ist an einigen stellen (da wo der temp-sensor nicht ist) zu wenig.

stürzt der rechner nur beim spielen (bzw. bei last) oder auch im leerlauf ab?

Teils auch im Leerlauf. Also beim spielen hängt er sich auf, im Leerlauf rebootet er meistens.

Milch-Mann am 10.03.2006 14:16 schrieb:
Teils auch im Leerlauf. Also beim spielen hängt er sich auf, im Leerlauf rebootet er meistens.
Wird in der "Ereignisanzeige" ein Fehler angzeigt?
Oder, was ich mal annehme, ein "BSoD" 'präsentiert'?

Wird nicht einfach sein, den Schuldigen dingfest zu machen:

Zitat
(mein Rechner ist 8 Jahre alt...)

Da würde ich mal schon eher auf ein Hardwareproblem tippen.

Aber was für ein Hardwareproblem könnte es sein ? Sonst funktioniert es ja einwandfrei. CPU, Kühler und Mainboard sind im übrigen noch die einzigsten Komponenten die ich damals gekauft hatte. Grafikkarte, FEstplatte, Laufwerke, Netzteil, Soundkarte etc. ist alles hinzugekauft.

In der Ereignisanzeige wird nichts beschrieben. Einfach nur, dass Windows einen Fehler verursacht hat, sonst nichts (auch nicht im erweiterten Modus)

Milch-Mann am 10.03.2006 18:02 schrieb:
Aber was für ein Hardwareproblem könnte es sein ? Sonst funktioniert es ja einwandfrei. CPU, Kühler und Mainboard sind im übrigen noch die einzigsten Komponenten die ich damals gekauft hatte. Grafikkarte, FEstplatte, Laufwerke, Netzteil, Soundkarte etc. ist alles hinzugekauft.

In der Ereignisanzeige wird nichts beschrieben. Einfach nur, dass Windows einen Fehler verursacht hat, sonst nichts (auch nicht im erweiterten Modus)

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,1587.0.html

Dann bekommst du auf alle Fälle beim nächsten Absturz/Freeze
eine Fehlermeldung (Bluescreen) auf den Bildschirm.

Nun, da hast Du einige Komponenten ausgewechselt...

...Aber:
CPU, Kühler und Mainboard sind im übrigen noch die einzigsten Komponenten die ich damals gekauft hatte.

IMO, käme da eigentlich als 'Hauptverdächtiger' das MoBo in Betracht.

Ich würde jetzt einfach mal das MoBo einer gründlichen, visuellen Inspektion unterziehen.

Die Spannungswandler und vorallem die Elkos in der Nähe des CPU-Sockels.

- Achte auf event. geplatzte oder deformierte Elkos. Manchmal nicht so leicht zu erkennen, wenn nur der Deckel oder der Körper etwas aufgewölpt sind.

Beim MoBo könnten sich auch Kontrollerfehler einschleichen.

Aber wie schon geschrieben, so weit nur spekulation, denn der Fehler könnte auch noch woanders zu finden sein, u.U. ist sogar ein Treiber schuld.

Wenn Du also vor dem Auftreten des Fehlers neue Treiber installiert hast, diese halt wieder durch die vorherigen ersetzen.

Und die von unpluged vorgeschlagene Massnahme durchführen. Meistens gibt der "BSoD" einen Anhaltspunkt, wo etwa der Fehler zu suchen wäre.

Vielen Dank für deine Hilfe !

Habe einfach mal formatiert, und siehe da : Es geht wieder alles. Letztendlich weiss ich zwar nicht, woran es nun gelegen hat, aber die Hauptsache ist es geht wieder alles.

Nach den Elkos habe ich bereits geguckt gehabt, war aber alles im Besten zustand.

Nochmals Danke für deine Hilfe !!

Zurück