• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc gibt keine reaktion...

boyclar

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

wenn ich meinen Pc starten möchte passiert gar nichts... das komische ist als och heute bei ein kumpel war lief er noch perfekt, wo ich wohne ist das Haus schon sehr alt. Sicherung hält 16A aus, fliegt aber manchmal raus (kein kurzer) denke der anfangsstrom beim starten ist zu groß, kann man das durch ein neues netzteil verändern?

system:

mb: asrock h77
cpu: i5 2400
gpu: gtx 670
nt: beqiuet 530w 80+
ram: 2x 4gb corsair
hdd: 1tb samsung

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den nochmal woanders testen, wo das Stromnetz okay ist? vlt. ist auch nur vom Transport ein Kabel gelockert?

Welches BQuiet ist es genau, also welche Serie? E7, E8 usw?

Es ist aus der e7 Reihe. Wo anders geht der Pc 1a...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es woanders geht, dann müsstest Du wohl mal unbedingt nen Elektriker die Leitungen bei euch prüfen lassen, kann gut sein, dass es mit nem anderen Netzteil auch nicht geht. Falls Du Mieter bist, muss das der Vermieter machen - kann ja nicht sein, dass man nicht mal nen PC nutzen kann ;) ist es denn schon an einer anderen Steckdose bei Dir anders, oder geht es in der ganzen Wohnung nicht?

Habe an jeder steckdose probiert... das komische ist das es vor paar tagen noch ging...

edit: habe es soeben an der steckdose im bad getestet, und immer wenn ich lange auf dem start knopf drücke knistert es.. denke ein kurzer ist es schon aber wieso nur in meiner wohnung? Der anfangsstrom doch uu hoch oder? Oder reagiert das netzteil zu empfindlich?

Das kann man aus der Ferne nicht sagen, außer es hier zufällig ein Elektriker, der das genau weiß ;) du kannst natürlich testweise ein anderes Netzteil probieren

edit: habe es soeben an der steckdose im bad getestet, und immer wenn ich lange auf dem start knopf drücke knistert es..
Definiere mal 'knistern' etwas genauer. Wo knistert es und wie knistert es? Das heimische Stromnetz kann ich zwar nicht ausschließen, aber für unwahrscheinlich halte ich es dennoch.

Sicherung (...) fliegt aber manchmal raus (...)denke der anfangsstrom beim starten ist zu groß

PCs haben keinen "Anlaufstrom"...sowas wird erst bei größeren Elektromotoren relevant (Nennleistung im Kilowatt-Bereich, Anlaufstrom grob gesagt 3-10Fach, je nach Leistung)
Das gilt aber nicht für Netzteile.
Wenn beim Einschalten des PCs ein 16A Automat wegen Überlast auslöst, ist der Stromkreis schon vorher sehr grenzwertig belastet gewesen!!!
Das ist auf jeden Fall nicht gut und es sollte mal ein Fachmann ein Auge drauf werfen, bevor die Bude irgendwann abkokelt!

Probier mal folgendes:
Steck eine Mehrfach-Steckdose mit einer Lampe und einem Fön in die "verdächtigen" Steckdosen und schalte die Lampe und dann den Fön (auf höchste Stufe) ein.
Der Fön zieht auf jeden Fall einen größeren Strom als Dein PC-Netzteil beim Start des Rechners!
(...naja, es sei denn, es ist so ein kleiner Reisefön :-D)
Die Lampe dient als optische Anzeige, ob die Spannung unter Last zusammenbricht.

Wenn die Sicherung dann fliegt, oder die Lampe anfängt zu flackern bzw. wesentlich dunkler wird, dann ruf beim nächsten freundlichen E-Installateur-Unternehmen an und lass das checken!

(...)wie knistert es? (...)

Na ungefähr so: KRRRZFFFFTZZT

sm_B-B%7E1.gif
sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen

Zuletzt bearbeitet:
PCs haben keinen "Anlaufstrom"...sowas wird erst bei größeren Elektromotoren relevant (Nennleistung im Kilowatt-Bereich, Anlaufstrom grob gesagt 3-10Fach, je nach Leistung)
Das gilt aber nicht für Netzteile.
Das sehe ich etwas anders. Beim Starten des PCs liegt die Stromlast mit Sicherheit kurz höher als in Stand-By oder Normalbetrieb, weil Bauteile wie Lüfter oder Festplatten zunächst mehr Energie benötigen um sich in Bewegung zu versetzen. In wie weit ein solcher Effekt vom Netzteil abgefangen werden sollte entzieht sich mir. Allerdings habe ich keine Kentnis in welchem Rahmen sich dieser Strom bewegt und ob man ihn bei solchen Überlegungen ignorieren kann.
Wenn beim Einschalten des PCs ein 16A Automat wegen Überlast auslöst, ist der Stromkreis schon vorher sehr grenzwertig belastet gewesen!!!
Das ist auf jeden Fall nicht gut und es sollte mal ein Fachmann ein Auge drauf werfen, bevor die Bude irgendwann abkokelt!
Einfachster Check wäre hier der Betrieb des PCs an einer anderen Phase, oder nicht?
Na ungefähr so: KRRRZFFFFTZZT

sm_B-B%7E1.gif
sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen
Ich wollte eher darauf hinaus ob es sich anhört als würde man Kontakte aneinander reiben oder ob es mehr sem Geräusch einer Schaltsteckdose ähnelt. Es besteht ja auch durchaus die Möglichkeit das mit dem Power-Switch etwas nicht stimmt.

Das sehe ich etwas anders. Beim Starten des PCs liegt die Stromlast mit Sicherheit kurz höher als in Stand-By oder Normalbetrieb, weil Bauteile wie Lüfter oder Festplatten zunächst mehr Energie benötigen um sich in Bewegung zu versetzen. In wie weit ein solcher Effekt vom Netzteil abgefangen werden sollte entzieht sich mir. Allerdings habe ich keine Kentnis in welchem Rahmen sich dieser Strom bewegt und ob man ihn bei solchen Überlegungen ignorieren kann.
Einfachster Check wäre hier der Betrieb des PCs an einer anderen Phase, oder nicht?

Ich wollte eher darauf hinaus ob es sich anhört als würde man Kontakte aneinander reiben oder ob es mehr sem Geräusch einer Schaltsteckdose ähnelt. Es besteht ja auch durchaus die Möglichkeit das mit dem Power-Switch etwas nicht stimmt.

Ich wollte auch nur darauf hinaus, daß das Starten des PCs nicht die Sicherung fliegen lassen sollte, darin sind wir uns doch einig, oder?

Andere Phase...klar. Total offensichtlich für Dich und mich. Für mich klang das mit der alten Hütte aber eher danach, als wenn da ein Wechselstromzähler sitzt, und alles an Licht und Steckdosen über die eine Sicherung läuft. Andere Phase: Fehlanzeige. Und selbst wenn...weiß der Threadersteller überhaupt, was eine Phase ist?

Zum Knistern:
Gib ihm doch mehrere Antwortmöglichkeiten vor, damit er weiß, in welche Richtung er denken muss, um eine Antwort zu formulieren, die Dir bei der Analyse des Problems wirklich weiter hilft.
Ansonsten macht er vielleicht auch nur ZSCHZSCH ;)

Erstmal danke für die antworten, ixh probiere mal den pc an einer starkstromsteckdose im flur ( vor der wohnung) anzuschließen...

Edit: kein kurzee aber es passiert nichts... bin ziehmlich ratlos...

Das knistern passiert auch wenn ich den strom stecker ins netzteil stecke (hört sich so an als würde man die überspannung hören)

Zuletzt bearbeitet:
ALso, wie gesagt: da solltest Du mal unbedingt nen Elektriker bestellen. Im Schlimmsten Falle brennt sonst noch mal nachts was durch, oder man kriegt nen Schlag oder so.

Das knistern passiert auch wenn ich den strom stecker ins netzteil stecke (hört sich so an als würde man die überspannung hören)
Das macht man im Normalfall auch andersherum ;) erst ins Netzteil, dann in die Dose. Wenn du's zuletzt in's Netzteil steckst sind die Geräusche völlig normal.

Fällt jmd viekl. noch eine Lösung ein? Das komische ist ja das der stromfluss in ordnung ist (alles kriegt strom) nur er möchte nicht anspringen... oder liefert das netzteil zu wenig watt?

Fällt jmd viekl. noch eine Lösung ein? Das komische ist ja das der stromfluss in ordnung ist (alles kriegt strom) nur er möchte nicht anspringen... oder liefert das netzteil zu wenig watt?
Wie Herbboy in seinem zweiten Kommentar schon sagte: Es ist durchaus möglich dass das NT hinüber ist und darum nichts mehr geht. Von den hier geposteten Spezifikationen ausgehend hätte das Netzteil im Normalfall genug Bumms.

Wie Herbboy in seinem zweiten Kommentar schon sagte: Es ist durchaus möglich dass das NT hinüber ist und darum nichts mehr geht. Von den hier geposteten Spezifikationen ausgehend hätte das Netzteil im Normalfall genug Bumms.

Gerade gingen die Lüfter des pxs 1sec ab bis die sicherung rausflog... mhh weg in bessrrung? Habe mal gpu ni ht ans netzteil angeschlossen...

Ok also..... das mainboard gi.g gerade fast in flammen auf... man sah schon fast was explodieren... das was ich herraus gand ist das der pc nur mit grafikkarte gerade anging und fast feuer fing... mb wohl hin...(garantie geht oder?) ich baue schnell alles raus...

edit: muss jetzt zur arbeit... schaue heute abend mal was ich mache :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück