• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC geht startet nicht mehr richtig

F

frozth

Gast
Hallo! Habe gestern meine neue Grafikkarte (Zotac Geforce 280 AMP) eingebaut. Aber nachdem ich den PC angemacht habe blieb der Bildschirm schwarz! Die beiden Stromanschlüsse an der Karte hab ich angeschlossen. Hab ein 460W Netzteil und habe festgestellt, dass dieses nur 30A auf der 12V Leitung liefert. Für die Geforce sind ja bekanntlich 40A notwendig. Dann hab ich wieder meine alte eingebaut, aber der Bildschirm blieb wieder schwarz-was ist los? Ist was kaputt? Das kann ich mir nicht vorstellen, nur weil die neue Karte zu wenig Strom bekommen hat? Also der Pc startet, die Lüfter gehen an, die Festplatte läuft an und dann passiert praktisch nix mehr. Bildschirm schwarz, bzw als ob ich den Monitor nicht angeschlossen hätte (Bildschirmschalter blinkt orange). Und was mich stutzig macht, es piept nicht. Normalerweise piept es doch einmal wenn man den PC anschaltet! :confused:
 
Super! Jetzt habe ich mir noch zusätzlich 1 GB RAM geholt (jetzt also insgesamt 4x1GB, alles der gleiche Speicher), steck ihn rein und der PC fährt schon wieder nicht hoch-kein Piepton, schwarzer Bildschirm. Ich schon wieder Bios-Reset versucht, ein paar mal-aber es geht trotzdem noch nicht! :( Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll! Ich hab auch schon Bedenken, dass das Mainboard einen weg hat, weil ich immer mal kleine Problem hab/hatte. Aber soll ich mir jetzt auf blauen Dunst ein neues holen? Und wenns dann nicht klappt? Ich hab leider kein "Test-Board" mehr liegen hier! Ich hab jetzt erstmal noch die Batterie raus genommen und beide Stromstecker vom Board gezogen und lass das jetzt mal paar Stunden stromlos, mal sehen ob sich dann was ändert!
 
braucht der RAM vlt. mehr als 1,8V? das muss man dann im BIOS selber einstellen.
 
Herbboy am 05.02.2009 04:04 schrieb:
braucht der RAM vlt. mehr als 1,8V? das muss man dann im BIOS selber einstellen.

Nee, eigentlich nicht! Ist der selbe Speicher wie die anderen (gleicher Hersteller, gleiches Modell, gleiche Größe, gleiche Timings). Aber ich habs jensotzt hinbekommen! Und zwar hab ich den Arbeitsspeicher bis auf einen Riegel ausgebaut, (fast) alle Laufwerke und Festplatten, sowie USB- und Firewire Anschlüsse gezogen, das Diskettenlaufwerk ebenso. Dann gestartet: dann kam der Piepton und der Rechner lief soweit. Dann wieder aus, den ganzen Arbeitsspeicher rein, wieder gestartet-ging immer noch. Dann nach und nach alles Sache wieder angeschlossen und es geht! Aber schon sehr merkwürdig.... :confused:
 
frozth am 06.02.2009 18:13 schrieb:
Herbboy am 05.02.2009 04:04 schrieb:
braucht der RAM vlt. mehr als 1,8V? das muss man dann im BIOS selber einstellen.

Nee, eigentlich nicht! Ist der selbe Speicher wie die anderen (gleicher Hersteller, gleiches Modell, gleiche Größe, gleiche Timings).
mag ja sein, aber bei 4 riegeln isses immer kritischer, und da kann es auch sein, dass die für 2.1V vorgesehenen riegel zu zweit gehen, aber mit vollbestückung nicht. daher mal schauen, wieviel V die brauchen.

vollbestückung macht eh EVENTUELL probleme, wie auch sv schon sagte.
 
Herbboy am 05.02.2009 04:04 schrieb:
braucht der RAM vlt. mehr als 1,8V? das muss man dann im BIOS selber einstellen. mag ja sein, aber bei 4 riegeln isses immer kritischer, und da kann es auch sein, dass die für 2.1V vorgesehenen riegel zu zweit gehen, aber mit vollbestückung nicht. daher mal schauen, wieviel V die brauchen.

vollbestückung macht eh EVENTUELL probleme, wie auch sv schon sagte.

Also die Riegel laufen mit 1,9 bis 2,2 Volt...
 
frozth am 08.02.2009 18:03 schrieb:
Herbboy am 05.02.2009 04:04 schrieb:
braucht der RAM vlt. mehr als 1,8V? das muss man dann im BIOS selber einstellen. mag ja sein, aber bei 4 riegeln isses immer kritischer, und da kann es auch sein, dass die für 2.1V vorgesehenen riegel zu zweit gehen, aber mit vollbestückung nicht. daher mal schauen, wieviel V die brauchen.

vollbestückung macht eh EVENTUELL probleme, wie auch sv schon sagte.

Also die Riegel laufen mit 1,9 bis 2,2 Volt...
das steht im shop/beim hersteller/ auf den riegeln? dann verusch mal 2V oder 2.1V oder 2.2V. kann aber wie gesagt trotzdem nicht gehen. vollbestückung mögen manche boards je nach riegeln einfach nicht.
 
Herbboy am 08.02.2009 18:15 schrieb:
das steht im shop/beim hersteller/ auf den riegeln? dann verusch mal 2V oder 2.1V oder 2.2V. kann aber wie gesagt trotzdem nicht gehen. vollbestückung mögen manche boards je nach riegeln einfach nicht.

Also das hab ich eben bei alternate.de nachgeguckt. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: der PC läuft jetzt! Mit Standardtakt, hab ihn auch schon auf 1,95V gestellt, läuft auch. Das komische war ja: ich habe 1.einen weiteren Riegel eingebaut (also von 3 auf 4 Riegel). Dann fuhr der PC nicht mehr hoch (kein Piepton, Bildschirm blieb schwarz-genauso wie letztens, als ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe). 2. habe ich den (vierten) Riegel wieder entfernt, PC angemacht und es war das gleiche-der PC fuhr nicht mehr hoch. 3. habe ich mehrfach ein BIOS-Reset gemacht (dazu musste ich jedes mal die Grafikkarte ausbauen, zumindest halb um an die Batterie zu kommen, die ungünstigerweise hinter der Grafikkarte liegt! :pissed: ). Und dann hab ich halt (fast) alles abgezogen und nach und nach wieder angesteckt-jetzt startet er wieder einwandfrei!

Aber ich frag mich woran es lag! Was auch komisch ist: Als ich hinten mal den Scanner vom USB-Port abgezogen habe (PC war aus), ist er danach angegangen! Das soll einer verstehen! :|
 
Zurück