• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC geht nicht an.

T

To-be-Loved

Gast
Hallo :)

Folgendes Problem: Der PC geht nicht an. Ich drücke den "An"-Knopf und es passiert absolut garnichts. So, als wäre er garnicht am Strom angeschlossen.

Ich hab das Netzteil (BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6) eben durch ein anderes (BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6) ausgetauscht. Das 400-Watt geht auf jeden Fall (da ich es gerade an meinem zweiten PC verwende), damit lief der PC aber trotzdem nicht.
Also muss irgendwas anderes am PC nicht gehen.

An meiner momentanen Konfiguration (Gigabyte GA-P31-ES3G, Brenner, DVD-Laufwerk, Festplatte) gibts doch insgesamt nur 5 Stromanschlüsse:
2 x Mainboard (2x12er plus dieses 4er-Quadrat für den Prozessor) Brenner-, DVD-, Festplattenstromanschluss.
Was anderes muss doch nicht mehr am Netzteil angeschlossen werden, oder?

Woran liegts?
Mainboard defekt? Anderes Bauteil defekt, was den Start blockt?
Könnte der An-Knopf des PC's kaputt sein?
Könnte es an einer leeren Bios-Batterie liegen, denn er PC stand schon so 3 Wochen ohne Stromanschluss rum? Der war zwar vorher in der Form noch nie an, trotzdem wird ja womöglich Energie von der Batterie abgezogen.
Aber dann müsste der PC doch trotzdem angehen, wenn ich ihn am Strom anschließe....
 
Hi,

probier doch mal folgendes:

Klemm mal alle Stromstecker von allen Laufwerken ab und starte aml. So, dass nur das Mainboard Strom hat, sonst nichts.

Um zu überprüfen ob der Power-Schalter evtl. defekt ist, kannst Du mit einem Schraubenzieher an die "PowerSW" Pins vom Mainboard gehen. Diese Pins werden normalerweise mit kleinen Steckern vom Gehäuse belegt. Soltle der Schalter jedoch kaputt sein, kann der PC nicht anspringen. Also den Stecker "PowerSW" entfernen und mit dem Schraubenzieher beide Pins berühren.
 
Geht denn der PC dann einfach an, wenn ich nur diese beiden Pins verbinde (und halt das Netzteil eingesteckt und angeschaltet ist?)?

Die Sache ist, ich habe neue Teile in ein ca. 6 Jahre altes Gehäuse eingebaut. Kann es denn sein, dass die Stecker vom Powerschalter damals noch anders waren und zu heutigen Mainboards garnicht mehr passen? o.O
Denn die Farben der Steckverbindung auf dem MB passt garnicht zu der (blau-weißen) des PowerschalterSteckers....
 
Mh...ne, daran dürfte es nicht liegen.
Ich hatte damals meine Komponenten ebenfalls in einem 8 Jahre alten Gehäuse, und es hat funktioniert.

Der Schraubenzieher "simuliert" sozusagen den PowerSW Stecker. Sollte der PC dann angehen, weißt Du, dass es am Schalter liegt.
Ebenfalls kannst Du die Kondensatoren auf dem Mainboard nochmal überprüfen.
http://www.screenphot.de/forum/elko.jpg
Hier siehst Du ein Bild von 4 nicht funktionierenden, und einem der Funktioniert.
 
Geht denn der PC dann einfach an, wenn ich nur diese beiden Pins verbinde (und halt das Netzteil eingesteckt und angeschaltet ist?)?

Die Sache ist, ich habe neue Teile in ein ca. 6 Jahre altes Gehäuse eingebaut. Kann es denn sein, dass die Stecker vom Powerschalter damals noch anders waren und zu heutigen Mainboards garnicht mehr passen? o.O
Denn die Farben der Steckverbindung auf dem MB passt garnicht zu der (blau-weißen) des PowerschalterSteckers....
also, was hast du denn sonst noch für stecker angeschlossen, die von der gehäusefront kommen? vlt is ja auch der resetstecker oder ein LED-stecker falsch - steck doch mal NUR den für power-sw an. und du hast auch wirklcih power-SW, nicht aus versehen power-LED angesteckt?

ansonsten: der große 24pol stecker auf board, den kann man ja nicht falsch stecken, dann den 4pol "12V" oder auch "P4" stecker auf den entsprechenden platz am board. da kann man auch nix falsch machen. RAM sitzt korrekt, CPU auch - CPUlüfter angeschlosse und auch bei "CPU-Fan" angsteckt? manche boards starten sonst nicht. grafikkarte hat strom, falls die zusatzstorm braucht?

was ansonsten noch möglich ist und ein "gern" gemachter fehler: im gehäuse ist an einer stelle so eine abstandhalterschraube , wo das board gar kein loch hat. dann wird das board geerdert und kiregt nen kurzschluss - startet ggf. nicht. mit pech kann das board dadruch sogar gang kaputtgehen...
 
was ansonsten noch möglich ist und ein "gern" gemachter fehler: im gehäuse ist an einer stelle so eine abstandhalterschraube , wo das board gar kein loch hat. dann wird das board geerdert und kiregt nen kurzschluss - startet ggf. nicht. mit pech kann das board dadruch sogar gang kaputtgehen...
100 Gummipunkte! Darauf sollte man wirklich mal achten..mir ist es auch schonmal passiert. Einfach eine Schraube übersehen (ganz lustig wenn man sich am Ende fragt: "Nanu..müsste die Schraube nicht im Gehäuse sein?"), und schon war das Mainboard hin. Ansonsten mal ALLES abklemmen (auch IDE und S-ATA Stecker), sodass nur Mainboard, CPU + Kühler, RAM und evtl. Grafikkarte drauf sind. Dann mal versuchen zu starten.
 
Also, ich hab nun alle Frontpanel-Stecker abgezogen, und genau die Kontakte des PowerSwitch-Stecker mit nem Schraubenzieher berührt (siehe Anhang).

Und es tut sich nichts.

Die Kondensatoren sehen alle gut aus, da scheint keiner kaputt zu sein.

Das mit dem Abstandhalter als Kurzschluss glaub ich nicht, denn da waren garnicht solche goldenen Abstandhalterstifte.

Ehrlich gesagt, weiß ich grad garnicht mehr, wo ich das MB draufgeschraubt habe, deswegen werd ichs jetzt mal ausbauen :P
 
JA, leckt mich doch fett!

Das gibts nicht! Der geht! Ich drück da einfach drauf, und der geeeeeeht! :-D :-D

Da war tatsächlich so ein verdammter Abstandhalter am Mainboard, der anscheinend die ganze Zeit kurzgeschlossen hat.

Und ich steck die beiden um, und es geht! :-D :-D

Krass!

Naja, "An" geht er nun zumindest, jetzt muss ichs nur noch schaffen, in einzurichten um zum Laufen zu kriegen.
Das hab ich (wie auch den Zusammenbau schon) eigentlich schon öfter gemacht, aber anscheinend kann man immer wieder dazulernen :-D :-D


Vielen Dank für diesen Kurzschlusstipp, darauf wär ich im Leben nicht gekommen :)
 
Zurück