• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC geht gar nicht erst an!?

MFchucky

Anwärter/in
Hi,

ich hab heute meinen PC vollendet, nunja ich hatte alles komplett eingebaut, strikt nach Anleitung und es hat für meinen ersten PC ganz gut geklappt, ok ich hab dann noch alles von meinem Bruder, der hat schon 4 oder mehr zusammgenbaut, dh eigentlich kennt er sich gut aus!

Nunja freudig nach 3 Std Arbeit und 2 Monaten warten (1 Teil da bis letztes Teil da) drück ich den Power Knopf und .... NICHTS -.-

okay, alle Kabel nochmal raus und neu rein, alles nochmal neu überprüft und dann .... NICHTS!

Es ist überhaupt nichts passiert kein Lüfter hat sich angefangen zu drehen, geschweige denn das Netzteil und kein Lämpchen ging an etc.

ok Schadenseingrenzung was kann es alles sein:

--> Netzteil Enermax Liberty http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=2058&artno=TN5X30
--> falsch verkabel (unwarscheinlich nach 10 mal Anleitung durchgearbeitet)
--> Mainbord GigaByte P35-DS4 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=199311
--> Kleinigkeiten wie Steckdose, Netzstecker, Schalter umgelegt hab ich alles überprüft!

Ich tausche jetzt das Mainbord und das Netzteil aus, obwohl ich glaube, dass eher das Mainbord schuld ist!

Immer ein Asus in meinem Computer und alles lief super und einmal nen Gigabyte und nichts geht oder wie!?

Nungut zurück zum Thread was glaub ihr woran könnte es noch liegen, was könnte ich falsch gemacht haben?!

Hast du nochmal die Kabel für On, Reset etc überprüft? Oft hilft es, wenn man sie andersrum reinsteckt.

doceddy am 18.08.2007 00:07 schrieb:
Hast du nochmal die Kabel für On, Reset etc überprüft? Oft hilft es, wenn man sie andersrum reinsteckt.

jo ich habs etwa 3 mal (nach Handbuch) reingesteckt und 2 mal umgekehrt und nochmal in verschiedenen Kombinationen?

Und ich habs jetzt auch mit nem anderen Netzteil versucht es also warscheinlich doch am Netzteil!

Und hast du den 4 bzw. 8 Polstecker am Mainboard angeschlossen?

Manchmal etwas banal, aber auch der Schalter könnte nen Schaden haben. Könntest den evt. mal mit dem Resetschalter vertauschen und den Rechner versuchen über Reset zu starten.

Ernie123 am 18.08.2007 00:10 schrieb:
Und hast du den 4 bzw. 8 Polstecker am Mainboard angeschlossen?

Manchmal etwas banal, aber auch der Schalter könnte nen Schaden haben. Könntest den evt. mal mit dem Resetschalter vertauschen und den Rechner versuchen über Reset zu starten.

gerade ausprobiert scheint ned zu klappen, aber werd nochmal paar Stecker umlegen etc und es nochmal zu probieren.

Powerschalter am Netzteil? Schalter an der Steckerleiste? Steckerleiste am Netz?

Ernie123 am 18.08.2007 00:15 schrieb:
Powerschalter am Netzteil? Schalter an der Steckerleiste? Steckerleiste am Netz?

alles überprüft, habts dann extra noch an ner Wandsteckdose probiert^^

MFchucky am 17.08.2007 23:41 schrieb:
Hi,[..]
Nungut zurück zum Thread was glaub ihr woran könnte es noch liegen, was könnte ich falsch gemacht haben?!
wenn du wirklich alles richtig gemacht hast, könnte eventuell der powerschalter defekt sein, ich hatte das auch mal.
Ich hab einfach die zwei pinne auf dem board mit nem brotmesser überbrückt.
Bei mir ging er dann an.
ich garantiere bei dir für nichts :B

MFchucky am 17.08.2007 23:41 schrieb:
Du hast ja nicht zufälligerweise ein Multimeter zur Hand? Damit könnte man einfach überprüfen, ob der Schalter der das Netzteil anwirft überhaupt funktioniert bzw. ob dann das NT auch alle benötigten Spannungen rauslässt.

pirx am 18.08.2007 09:23 schrieb:
Du hast ja nicht zufälligerweise ein Multimeter zur Hand?
Nenn mich Klugscheißer, aber wer son Teil hat, der weiß im Allgemeinen auch damit umzugehen und wär schon von selbst drauf gekommen, mal das NT durchzumessen.

@topic
Also wenn sich wirklich rein gar nichts rührt, kein kurzes Aufblinken der LEDs ect, dann ist eher das NT die Ursache, und nicht das Board.
Am besten mal einen Kumpel fragen, ob der seins kurz zur Verfügung stellt.

Falls Du noch Dein altes NT hast, benutz einfach das. Die Leistungswerte sind da erstmal egal, steck einfach nur den ATX Stecker ins Board und schalt kurz ein, nur um zu sehen, ob irgendwas passiert.

schau mal hier rein --> http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=9&tid=5939766

Guter Tip, mit dem kurzen Aufleuchten der PowerLED. Dabei fällt mir ein ich hatte die Floppy-Stromversorgung , irgenwie schief angeschlossen, gab einen Kurzen, das System startete nicht,

Floppy Stromversorgung abgezogen , dann gings prima. :top: :-D

Zwischenzeitlich hab ich es mit einem anderen Netzteil versucht und nichts geht, dh ich werde nie wieder ein Gigabyte Mainbord nehmen!

hast du das mainboard schon mal ausserhalb des gehäuses probiert ?
könnte sein das irgendetwas einen kurzschluss verursacht und das board am starten hindert .

Zurück