• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC geerbt // Umrüstung

Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
PC geerbt // Umrüstung

Hallo Leute,

habe eine PC geerbt und würde nun von euch gerne wissen was davon ich behalten kann und was eventuell verändert werden muss.

Im PC sind verbaut:

Gehäuse: ist das gleiche wie beim Terra PC-HOME 4000 A5300 4GB 2TB HD7480D DVD-Brenner W8
Mainboard: Gigabyte GA-F2A75M-HD2
Lüfter und Netzteil: FSP350-60HHN(85)
Festplatte: Seagate Barracuda 2TB
Grafikkarte sehe ich keine :-D (sollte aber eine Radeon mit 500MB Grafikspeicher sein)

Hauptsächlich spiele ich League of Legends aber auch BF4 is mal drin. Was für eine Grafikkarte könntet ihr mir da empfehlen.

Grüße

HealinHeaven
 
Wenn Du keine Grafikkarte siehst hat der PC vermutlich einen Onboard-Chip. Was für eine CPU ist eigentlich verbaut ? Eine aus der FX-Serie ? Wieviel Ghz und Kerne ? Auch wenn AMD schwächer ist als Intel könnte das reichen. Und wieviel RAM hat das System ? Als Grafikkarte würde ich maximal auf eine AMD R9 390 4 GB oder etwas vergleichbares bei Nvidia gehen (970er mit 4 GB). Diese kosten ungefähr um die 300 EUR und sind aktuell ausreichend aber mehr wäre bei dem System sicher auch nicht sinnvoll (Flaschenhals CPU). Allerdings ist das Netzteil mit unter 400 Watt Leistung gefühlt etwas schwachbrüstig. Da würde ich ein gutes 450 oder 500 Watt Marken-Netzteil kaufen. Da wärst Du dann insgesamt ungefähr bei 400 EUR. Sofern die CPU etwas taugt (worin ich noch das große Fragezeichen sehe).
 
Der Prozessor ist auch der gleiche, wie im Terra-PC? Also ein AMD A4-5300?
Besonders leistungsfähig ist der nicht gerade, also, auf sehr hohen Einstellungen spielen zu können, würde ich nicht erwarten.

Das Netzteil hat zudem auch keinen einzigen PCIe-Strang für eine Grafikkarte.

Falls du den PC wirklich behalten möchtest, ein ernstzunehmender Gamingrechner wird nie aus ihm werden, würde ich auf eBay
eine gebrauchte GTX660 suchen, die bekommst du für ca. 60-80€. Und dazu einen Adapter von SATA auf PCIe 6-pin.
 
Das weis ich alles nicjt sorry.

Ich glaub ich bring den PC mal zu nem Pc Laden hier in der Nähe die sehen das dann bestimmt.

Trotzdem danke für deine Hilfe
 
Ach so, gut.

Aber lass dir bloß nichts aufschwätzen (zB Grafikkarte), was über 100€ kostet.

Falls das echt nur eine A4-APU ist, lohnt sich das wirklich nicht.

Sollte Windows installiert sein und der PC laufen, kannst du das leicht nachprüfen.
Startbutton > zur rechten Hand gibt's dann normal eine Liste mit ua. dem Eintrag "Computer" > diesen rechtklicken und "Eigenschaften" auswählen.
Dann solltest du sehen, was da auf dem Motherboard sitzt.
 
Ich würde maximal eine GTX 750 Ti empfehlen, ca 120€ mit 2GB. zb die hier gibt es auch bei Amazon für 115€ Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist unter 15cm lang und braucht KEINEN zusätzlichen Stromstecker, was wichtig ist, das das Netzteil wohl keinen hat - zumindest wenn das hier aber das Netzteil ist FSP Fortron/Source FSP350-60HHN(85) 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es kann aber sein, dass die Leistung trotzdem nicht reicht, aber an sich braucht so eine CPU mit der og. Karte vlt 250W bei voller Last, sollte also gehen. Aber vorher schauen, ob nicht vlt sogar die extrem kurzen knappen 15cm zu lang für das vorhandene Gehäuse sind...
 
Zurück