• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games und der heimliche Verfall

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute,
Ich lese seit 2003 mehr oder weniger hauefig die PC Games. Die jetzige Entwicklung stoert mich jedoch etwas. Fuer 5,30 Euro 126 Seiten Heft mit geschaetzten 20 Seiten Werbung und 15 Seiten Hardwaretests welche meist aus der letzten PC Games Hardware kopiert sind. Und dann diese pseudolustigen Videos ueber Rainer Rosshirt. Da kann man sich doch echt nur an den Kopf fassen, so etwas hat vielleicht etwas in der PCA zu suchen aber sicher nicht in der PCG. Der Bericht ueber die E3 Games in der letzten Ausgabe war auch meilenweit zu kurz, im Vergleich zu Berichten ueber die E3 der Jahre 2003/2004..

Ich hoffe ihr besinnt euch wieder auf eure alten Staerken, super Vollversionen sind auf Dauer keine Loesung.
Wer dies aehnlich sieht oder ganz anders --> Let the discussion beginn. :-D


MFG Pulchi
 
Das beobachte ich schon seit Jahren, irgendwann habe ich sie mir dann nicht mehr gekauft. Fing schon damit an, daß auf der DVD Werbung drauf war, die sich weder abbrechen noch überspringen lies. Das ist eine Frechheit und so etwas macht kein anderer Verlag auf seinen DVDs. Hinzu kommt, daß der Verlag in Flops investiert, und der Kunde hinterher die Zeche bezahlen soll. Anstatt ständig Flops aus dem Boden zu stampfen, sollte man sich lieber auf etablierte Hefte konzentrieren und anständige Produktpflege betreiben.
 
gerechter Weise muss man aber anmerken, dass wir zurzeit in der Welt-Wirtschaftskrise stecken und sich allein Papier 20 % verteuert hat - in fast jeder Branche machen die Menschen zur Zeit verluste - da geht es der PCG nicht anders...
 
Zoot14 am 29.07.2009 10:35 schrieb:
gerechter Weise muss man aber anmerken, dass wir zurzeit in der Welt-Wirtschaftskrise stecken und sich allein Papier 20 % verteuert hat - in fast jeder Branche machen die Menschen zur Zeit verluste - da geht es der PCG nicht anders...

Es geht hier aber glaube ich nicht so wirklich ums Papier, sondern um das, was darauf abgedruckt wird. Mit Papier hat die PCG eigentlich nix zu tun, da werden wohl langfristige Druckverträge vorliegen.

In diesem Monat habe ich mich zum ersten mal gefragt: "Ähm, wofür hast Du hier 3,50€ ausgegeben"?
Sparzwänge hin oder her - aber inzwischen lohnt sich das lesen nichtmal mehr auf dem Klo...
 
Es geht hier aber glaube ich nicht so wirklich ums Papier, sondern um das, was darauf abgedruckt wird. Mit Papier hat die PCG eigentlich nix zu tun, da werden wohl langfristige Druckverträge vorliegen.

In diesem Monat habe ich mich zum ersten mal gefragt: "Ähm, wofür hast Du hier 3,50€ ausgegeben"?
Sparzwänge hin oder her - aber inzwischen lohnt sich das lesen nichtmal mehr auf dem Klo...
Stimmt schon irgendwie. Der Mittelteil ist meist noch recht informativ, aber die uralten "News" im Magazinteil oder der neuerdings dort abgedruckte Webseiteninhalt (?!) lohnen sich eigentlich nicht zu lesen. Und der Hardwareteil ist eigentlich auch im falschen Heft.
Fragt sich, wie die PCGH in einem Monat ein ganzes Heft voll bekommt, während man bei der PCG darauf angewiesen ist, Hardwareartikel zu übernehmen, um das Heft zu füllen !?
 
ich glaub, dass die inhalte einem ggf. auch nicht so doll vorkommen, weil "man" das alles schon mal im internet gelesen hat. und grad frühjahr/sommer is eher flaute bei games.
 
die wwk is doch keine ausrede lol...

glaubt bitte nicht alles was in den medien popagiert wird !

die krise im eigentlichen ist schon seit monaten wieder vorbei.. die ganzen banken spekulieren schon seit geraumer zeit wieder ..

nur das die preise net gleich wieder niedriger werden ist ja klar ;)

aba nichtsdesto trotz .. hat sich die pcg seit jahren immer mehr verschlechter was die qualitität des inahltes angeht.. immerhin is die zeit vorbei wo es in der pcg die addon zu dem spiel der pc action gab..

das abo lohnt sich leider überhaupt nicht... supi hab es paar tage eher... macht auch keinen unterschied ..
gerade weil die zeitschrift auch so teuer is ..
 
 
Jo....Dazu kommt die Gamesgruop :$ Ich verweis nur mal auf meinen Thread :-D

http://www.pcgames.de/m,0901/Community/Forum/Meinungen-zum-Heft/PCGames/Play3-Gleiche-Vorschauen-7684487.html
 
Ein großes Problem ist auch der extrem zurückgegangene Umfang. Zu Glanzzeiten hatte die PC Games bis zu 300 Seiten, heute teilweise nur noch 146 Seiten. Damals gab es Vorschau- und Testberichte zu einem Spiel die bis zu 20 Seiten lang waren. Heute ist manchmal der ganze Testteil so groß und die meisten Vorschau- und Testberichte erinnern leider eher an Forumsbeiträge als an wirkliche Tests. Ich weiß, das ist auch eine Kostenfrage, aber schade ist es schon, weil durch den immer geringeren Platz werden die Spiele gar nicht mehr ausführlich behandelt. Darunter haben aber alle Spielemagazine zu leiden :|
 
... die meisten Vorschau- und Testberichte erinnern leider eher an Forumsbeiträge als an wirkliche Tests. Ich weiß, das ist auch eine Kostenfrage, aber schade ist es schon, weil durch den immer geringeren Platz werden die Spiele gar nicht mehr ausführlich behandelt.
Ja, ich habe das kürzlich auch schon einmal im Forum angemerkt. Der 90er-Test zu Call of Juarez: Bound in Blood ist ohne einen Verweis (geschweige denn eine Bewertung) auf den Multiplayer-/Onlinepart veröffentlicht worden (es gab lediglich einen Verweis im Zusammenfassungskasten auf die Existenz verschiedener MP-Modi). Das ist ein heftiger Lapsus. Viele Spieler, mich eingeschlossen, beschäftigt der MP-Teil oft wesentlich länger als der Einzelspielerteil eines Games bspw. bei der CoD-Reihe.

Imho ist die redaktionelle Qualität der Spieletests in den letzten Monaten/Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Ich ringe daher schon seit einigen Ausgaben mit der Entscheidung mein Abo zu kündigen. Mal sehen was die nähere Zukunft so bringt.
 
Ich finde es leider sehr bedauerlich das sich kein Redakteur zu den Kritken und Verbesserungsvorschlägen richtig äussert oder seine Sicht der Dinge schildert. Man könnte fast meinen die Leser seien euch egal geworden. Ich kanns nicht ganz beschreiben aber ich bin hier im Forum seit 2003 und damals gab es noch Leute wie Barra Barra und mehr Kanidaten wie Reder Dimebag etc. und viel mehr aktives Geschehen im Forum. Man könnte fast meinen das Forum schläft ein. Die meisten haben auf eXtreme PCGameshardware und ins Hwluxx gewechselt so siehts jedenfalls aus.



Dies sollte nur noch mal ein Denkanstoss sein, denn so wie es jetzt ist kann es sicher nicht mehr lange weitergehen.




MFG Pulchi
 
Imho ist die redaktionelle Qualität der Spieletests in den letzten Monaten/Jahren kontinuierlich zurückgegangen.
Kannst Du da vllt ein paar Beispiele nennen?
Hat er doch. Z.B. bei CoJ BB. Bei CoD 4 kann ich das nicht sagen, aber es ist halt so das viele Spiele viel länger im MP gespielt werden als im SP weil spätestens nach dem 2. mal durchspielen die Luft raus ist ;)
Und so einen kleinen Kasten wie bei AA2 bringts nicht wirklich. Da muss schon richtig drauf eingegnagen werden und da auch gesagt werden was gut gelungen ist oder schlecht gelungen ist. Vor allem bei spielen wie AA2 und den ganzen Bugs. Oder der Sniper bei Call of Juarez Bound in Blood ist viel zu mächtig. So was sollte da vllt. auch drin stehen. Und aufjeden fall 2 Wertungen! Ein SP Wertung und eine MP Wertung. Weil sonst kauft man sich ein Spiel und sieht das der SP zwar gut ist aber der MP einfach nur langweilig ist weil ihr den viel zu wenig behalndelt.
 
Mir wäre es ja lieb wie auch schon gesagt von mir, das die DVD mal verbessert wird. Ihr schreib ja immer das die DVD verbessert wird, aber bisher merke ich davon gar nichts. Für mich sind es immer noch zu wenig Videos und dann auch viel zu kurz.
 
Mir wäre es ja lieb wie auch schon gesagt von mir, das die DVD mal verbessert wird. Ihr schreib ja immer das die DVD verbessert wird, aber bisher merke ich davon gar nichts. Für mich sind es immer noch zu wenig Videos und dann auch viel zu kurz.
Mal ganz ehrlich. Ich hab bei der Play3 gern die DVD in meine Playsi reingeshcoben aber bei der PCG interssierne mich nur die Artikel. Erstmal sollte das Heft gerettet werden find ich ;)
 
Ja aber die DVD ist genauso wichtig.
Jein....Wenn das Heft murks ist kauft sich das keiner wegen einer DVD aber wenn das Heft gut ist, ist denen das egal. Und Demos sind ziemlich unnütz weil die kaum einer spielt und die könnte man genauso gut aus dem internet ziehen weil die meisten (net alle) nicht wirklich gross sind ;)
 
Mir sind die Demos ja auch nicht wichtig aber die Videos und die passen in letzter Zeit vorne und hinten nicht.
 
Mir sind die Demos ja auch nicht wichtig aber die Videos und die passen in letzter Zeit vorne und hinten nicht.
Das kann ich natürlich nicht ganz so beurteilen weil ich die Videos bisher nur einmal gesehen habe :B
Aber damals hab ich das nur gesehen weil ich ein Bild von dem Spiel machen wollte bevor ich mich da anmelde. War irgendein Browser Game (Irgendein Shooter) ^^
 
Die DVD-Qualität ist doch schon seit Jahren im Keller. Kann michnoch an Qualitätiv hochwertige Videos von 2000 - 2004 erinnern.Dann gings rapide bergab. Als man nur noch selbstbeweihräucherungenvon Entwicklern auf die DVDs packte, wars für mich vorbei. Als mandann noch einen Vorort-Test von Half-Life 2 brachte, mit Interviews undkeinerlei Ingame-Szenen, bin ich auf GameStar umgestiegen. Warum manimmer alles was gut ist, verschlimmbessert werden muß, ist mir schleierfahrt.
 
Zurück