• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Jetzt mitmachen und die besten Neuheiten 2012 wählen!

Von den dieses Jahr erschienenen Spielen, die ich bisher gespielt habe, hat mir Kingdoms of Amalur: Reckoning am besten gefallen. Bei der Umfrage werde ich mich aber enthalten, weil ich die ganzen Blockbuster aus dem Oktober/November noch nicht gespielt habe.

btw: Warum steht eigentlich Trine 2 zur Wahl, obwohl es bereits am 07.12.2011 erschienen ist? :confused:
 
Kann mir mal wer sagen was das für ein Genre ist? Wenns mich interessiert würd ichs mir mal ansehen, das was ihr so schreibt klingt ja vielversprechend :-D

Trash. B-Movie. Kranker Humor. Spielerisch irgendwas zwischen Shooter, Adventure und "Untersuche die ganze Umgebung".
Lebt von politisch nicht korrekten Witzen, bissiger Satire und dem Arnold-Schwarzenegger-Akzent des Hauptdarstellers.
Nimmt sich selbst und auch sonst nichts ernst.
 
Oh ja, Into the Dark, der Stolz der österreichischen Indyszene ^^

Als bekennendes Fangirl dieses Trash-Machwerkes, das hier natürlich dafür abstimmen wollte, aber es nichtmal in der Best-Indy Liste fand (Pfui!) kann ich nur in Einklang mit den GameTube sagen: "Kauft dieses Spiel!"

Man kann dem Teil viel vorwerfen, aber wer nicht alle paar Minuten vom Sessel kippt vor Lachen, hat den Humor einer eingesalzenen Nacktschnecke. Oder steht auf Furzkissen.
 
Das beste Spiel des Jahres ist für mich Borderlands 2.
jup, war aber ganz schön knapp.

Zur Umfrage: Ich muss schon sagen, im Vergleich zu 2011 war dieses Spielejahr genz schoen mager. Laum gute Titel mMn. Habe mich in den meisten Kategorien enthalten.
das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich fand dieses Jahr absolut überragend:
Borderlands 2, GW2, XCOM, Dark Souls, Mass Effect 3(bis auf das Ende), The Walking Dead sind für mich alles Top Titel. Dazu noch Torchlight 2, The Secret World, Max Payne 3, Kingdoms of Amalur, die auch alle sehr gut waren. Ich bin mir sicher, mir entfällt gerade sogar der eine oder andere Titel.
Und dann habe ich weder Hitman noch Dishonored noch Far Cry 3 gespielt, die ich eigentlich auch noch sehr gerne spielen würde.

Frische doch bitte mal mein Gedächtnis über die Hits von 2011 auf (und das meine ich jetzt gar nicht böse). Mir fallen da nämlich nur noch Skyrim, Deus Ex und Arkham City ein. Die viele Spielerei ist nicht gut für mein Gedächtnis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Into the Dark, der Stolz der österreichischen Indyszene ^^
Als bekennendes Fangirl dieses Trash-Machwerkes, das hier natürlich dafür abstimmen wollte, aber es nichtmal in der Best-Indy Liste fand (Pfui!) kann ich nur in Einklang mit den GameTube sagen: "Kauft dieses Spiel!"

Tja, hätte auch nicht gedacht dass die Ösis soviel Selbstironie in ein Spiel packen können.
Verstehe absolut nicht, warum Into the Dark in der Indie Liste fehlt. Hat ja USK Freigabe bekommen, also Indizierung kann nicht der Grund sein.
Aber ich verstehe auch nicht warum man sich registrieren muss um commenten zu können, aber ohne Registrierung voten darf o.O
 
Tja, nichtöffentliche Umfragen sind praktisch...

Verstehe absolut nicht, warum Into the Dark in der Indie Liste fehlt. Hat ja USK Freigabe bekommen, also Indizierung kann nicht der Grund sein.

Und es steht in jedem Laden, zumindest bei uns in der Gegend. "Unbekannt" kann auch nicht der Grund sein, ein paar der Sprüche sind ja schon fast zum Mem mutiert.Ich tippe drauf dass sie es einfach nicht riskieren wollen, dass ein Spiel in dem Nazizombies und Wehrmachtslieder vorkommen, gewinnt. Und da ist ein Nicht-Aufnehmen in die Liste ein sehr wirkungsvolles Instrument. Niemand wird sich beim Durchscrollen der aufgeführten Titel spontan an einen dort nicht genannten erinnern.So funktioniert das Gedächtnis nicht. Und selbst wenn, ist die Faulheitshürde zum manuellen Eintippen sehr hoch.

Die Gametube-ItD-Fans sharen zwar den Link zur Umfrage auf Facebook (sonst wäre ich auch nicht hier), aber ich bezweifle dass die Leute dann wirklich die immerhin 17 Fragen beantworten ^^
Nachdem es ja auch keine der angekündigten Auswahlerweiterungen gab, ist es einfach Zensur über die Vorauswahl - das mache ich in meinem Job bei Umfragenplanungen auch fast täglich. Ich wette einen 100 Euro Ikea Gutschein dass bei dem Indyaward irgendein garantiert politisch korrektes Game, über das sich niemand aufregen kann, gewinnt. Irgendwas wie Giana Sisters, Grimrock, FTL oder OMD2. Selbst wenn jetzt 300 oder 400 Leute manuell Into the Dark voten, kann man das super unter den Tisch fallen lassen.

Für den Weihnachtsfrieden!

*g*
 
am meisten Spaß hatte ich in diesem Jahr mit Sleeping Dogs. Zwar altbekanntes Open World, aber mal mit einem erfrischenden Szenario in Hong Kong und Martial Arts Kämpfen. Ich fand´s super,ist auch mein persönliches Spiel des Jahres. Ich finde es nur schade, dass es sich nicht gut verkauft hat und etwas untergegangen ist :(

Mein Flop des Jahres Diablo 3. Musste mich wirklich durchquälen und hatte nach 20 Stunden absolut keine Lust mehr zu dem Spiel. Das Auktionshaus hat meiner Meinung nach auch die ganze Sammelfreude, die man in den Vorgängern hatte, gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Flop des Jahres Diablo 3. Musste mich wirklich durchquälen und hatte nach 20 Stunden absolut keine Lust mehr zu dem Spiel. Das Auktionshaus hat meiner Meinung nach auch die ganze Sammelfreude, die man in den Vorgängern hatte, gesprengt.

Der Satz sollte eingerahmt an die Wand gehängt werden. Mir ist es 1:1 so ergangen wie dir, außer das bei mir schon nach 10-12 Stunden die Luft draußen war.

Nachdem es ja auch keine der angekündigten Auswahlerweiterungen gab, ist es einfach Zensur über die Vorauswahl

Das klingt mir jetzt ein bisschen zu sehr nach Verschwörungstheorie. Für mich ist zwar Into the Dark auch ganz klar das beste Indie Game, aber man muss zugeben dass die Zielgruppe sehr überschaubar ist. Oder, um es mit den Worten eines Kollegen auszudrücken: "Nur ein seit 25 Jahren dauerzockender und filmbegeisterter Historiker kapiert wirklich alle Gags".
 
Für mich ist zwar Into the Dark auch ganz klar das beste Indie Game, aber man muss zugeben dass die Zielgruppe sehr überschaubar ist. Oder, um es mit den Worten eines Kollegen auszudrücken: "Nur ein seit 25 Jahren dauerzockender und filmbegeisterter Historiker kapiert wirklich alle Gags".

Das mag sein. Meine diesbezügliche Schock-Erfahrung: Ich sitze am Abend vor dem gemeinschaftlichen Rechner und spiele Into the Dark, während meine bessere Hälfte daneben genüßlich sein Schinkensandwich futtert. Auf der Suche nach einem der verdammten Schlüssel gehe ich zu einem der Plakate und lese die Inschrift auf der Hoffnung nach einem Hinweis. Plötzlich ein Husten, ein Keuchen, ein Prusten, und ein Schwall aus halbzerkauten Sandwich- und Schinkenresten zieht seine Schlieren auf dem Monitor, während er in einem Lach- und Hustkrampf zu ersticken droht. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte (und brav den Monitor putzte), hat er mir erklärt dass auf dem Plakatbild Senator McCarthy zu sehen ist, und warum die paranoide Inschrift so witzig ist.

Ich hätte das nie geschnallt, aber viele andere Gags glücklicherweise schon.
 
Zurück