• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Die Enttäuschung des Jahres 2013 - ihr habt gewählt

CoD: Ghosts Enttäuschung des Jahres? Es ist doch das gleiche wie jedes Jahr, hat da wer was anderes erwartet?

Vielleicht liegt das an der PC Portierung, die ja große Probleme haben soll bzw. zumindest am Anfang hatte.
 
Kapier ich nicht, für mich ist BF4 die stärkste Zuwendung zu BF2 seit BF2142. Der größte Unterschied der für mich verbleibt, ist das automatische Aufmunitionieren der Fahrzeuge. Alle anderen Sachen wie Lebensregeneration, 3D-Spotting und Squadleaderspawn kann man schön im Server konfigurieren.
Das einzige was bleibt sind die Spieler, aber das war zu Beginn von BF2 (juhu gebt fast jeder Klasse 3 Handgranaten) auch nicht anders, und BC2 und BF3. Es müssen erstmal nur die ganzen Idioten weg, die nicht gewollt sind Teamplay zu betreiben und das Spiel nicht so spielen, wie es vorgesehen ist.

die größte Zuwendung zu Battlefield 2?
Mit nichten kann ich sagen, denn diesen Shooter habe ich notgedrungen knappe sechs Jahre gespielt und Du tust Battlefield 2 unrecht, wenn Du diesen Shooter quasi mit Battlefield 4 in Verbindung bringst.
... nur noch kleine Karten für 64 Spieler, Selbstheilung, automatische Aufmunitionierung, kein großzügig angelegtes Flaggensystem (64 Spieler) mehr und mitdem Seli kann man tausendmal gegen etwas crashen und nichts passiert, doch:
superschnelle Reparatur. Wegfall der markanten Battlefield-Theme, statt dessen nervige Techno-Töne.

und die Spieler waren schon seit Battlefield 1942 so, das ist auf Public nichts Neues mehr.



aber was mir auffällt, daß die Wertung von PCG nicht stimmen kann, denn einerseits sollen Bioshock Infinitive sowie Battlefield 4 erfolgreiche Spiele sein und nun liest man hier, daß besagte Spiele enttäuschend waren.
Was denn nun?
 
die größte Zuwendung zu Battlefield 2?
Mit nichten kann ich sagen, denn diesen Shooter habe ich notgedrungen knappe sechs Jahre gespielt und Du tust Battlefield 2 unrecht, wenn Du diesen Shooter quasi mit Battlefield 4 in Verbindung bringst.
... nur noch kleine Karten für 64 Spieler, Selbstheilung, automatische Aufmunitionierung, kein großzügig angelegtes Flaggensystem (64 Spieler) mehr und mitdem Seli kann man tausendmal gegen etwas crashen und nichts passiert, doch:
superschnelle Reparatur. Wegfall der markanten Battlefield-Theme, statt dessen nervige Techno-Töne.

ich spiel BF2 seit 2005, hab mit dem Editor das gesamte Spiel auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, Karten erstellt und spiele immernoch wöchentlich auf Lan mit Kumpels zusammenen mit 80 Bots. Ich denk ich hab genug objektive Grundlage, beide was Balancing, Strukturierung und Kartenbau belangt zu vergleichen.
Man nehme BF1942 und BF2 nur das Fogging und das unendliche Sprinten (könnte man sich drüber streiten, habs deshalb mal in BF2 getestet und macht keinen großen Unterschied) und schon sind Karten genauso "klein". Zavod 311 z.B. ist genauso breit wie Strike at Karkend 16p, allerdings sind nochmals ca. 400m angehängt, was das MEK-Ufer in 32p und 64p aufwiegt.

BF3 und BC2 sind da ganz andere Baustellen. Vor allem bei BF3 tut schon das Kartendesign weh, da man jeder Vanilla-Karte anmerkt, das sie zuerst für Rush geplant waren und man Angriff/Verteidigungspositionen, Deckung und Flaggengebiete unverändert für Conquest (was Baserape fördert) übernommen hat. Dazu kamen noch die massiven Clusterzonen und leere Zonen (teils 75% der Kartenfläche). Mit den DLC Karten haben sies dann massiv rausgerissen, wobeis dann auch wieder Blödsinn wie Armored Shield, Epicenter und OP Riverside gab.

Aber so was den meisten zu erklären ist eh wie gegen Windmühlen kämpfen.
 
aber was mir auffällt, daß die Wertung von PCG nicht stimmen kann, denn einerseits sollen Bioshock Infinitive sowie Battlefield 4 erfolgreiche Spiele sein und nun liest man hier, daß besagte Spiele enttäuschend waren.
Was denn nun?

Ähm, das hier ist die Auswertung der Usermeinungen, nicht die Meinung der Redaktion. ;)
 
Mit grossen abstand: Rome 2
Das gehört defintiv auf Platz1. Wer auch nur ansatzweise den Titel bei release gespielt hat der wird mir da recht geben. Völlig verbuggt, Technisch unterste Schublade, Gameplay technisch völlig zerstört weil alle wichtigen Features die pflicht sind entweder falsch umgesetzt wurden oder erst gar nicht im Spiel drin sind.

Selbst heute nach dem Xten patch würde ich dem Titel keine 50% Spielspass geben

Ich habe das Spiel zu Release gespielt und ja, es war unfertig. Aber deswegen gebe ich dir nicht automatisch recht. :-D:B
 
Ähm, das hier ist die Auswertung der Usermeinungen, nicht die Meinung der Redaktion. ;)

ich glaube diesen Punkt werden manche nie verstehen, ähnlich wie man die Buchstabenansammlung vor der Wertung lesen sollte um zu verstehen wie man da hin kommt
Oder das auch ein Super Spiel enttäuschen kann, weil es ein paar Leuten nicht gefällt, gibt ja auch viele die Pferdefleisch nicht mögen
 
bei rome 2 hat man doch das bekommen was man erwartet hat.sooo verbugt war es bei release doch auch nicht,klar hat man an der truppenrekrutierung geschraubt aber mir fehlt im fvergleich zu rome 1 eigentlich nichts.(die modcommunity richtet alles weitere)

brokenfield4 gehört weiter nach oben!DAS nennt man verbugt!lachhaft was man einem heute als competitive multiplayer shooter verkaufen will.der singleplayer war von der story her auch mehr als halbherzig,da konnte BF3 definitiv mehr.das ende - unter aller kanone.

DayZ SA gehört mit in die liste! early joghurt oder nicht.spielt keine rolle wenn man auf ne beta ein weiteres jahr warten soll und die weitere entwicklung in den sternen steht und man mit gut 2 jahren bis zum fullrelease rechnen kann.

fifa gehört auch höher auf die liste in anbetracht dessen, dass sie immernoch nicht alle lizenzen der top 20 nationalmannschaften haben, uns stattdessen mit 3te welt ligen plagen.

call of duty kann ich nicht ganz nachvollziehen, hat mir im singleplayer gut gefallen,gescriptete action vom feinsten,genau das was ich von CoD will!
den multiplayer hab ich 10 min angepackt,kommt über nen 0815 FPS halt nicht raus - enttäuscht aber eben auch nicht weil mans von CoD schon nicht anders kennt.
 
Bioshock Infinite?
Wer bitte hat das gewählt?!?!?!
Den Rest versteh ich ja aber das...... -.-
 
Bioshock Infinite?
Wer bitte hat das gewählt?!?!?!
Den Rest versteh ich ja aber das...... -.-

Ich hatte es gewählt, wenn ich gewählt hätte....:-D

Der Grund steht weiter oben: Infinite ist ein überschätztes Machwerk, das als Shooter mittelmäßig und fehlplatziert ist, als Storyspiel dank schlechten Charakteren und Logikfehlern nicht funktioniert und dessen Lebenswelt steril und kaum nachvollziehbar ist. Kurz: pseudo-intellektueller Quatsch, der auf Teufel komm raus auf Mainstream getrimmt ist. Prima.....

Aber scheinbar reichen ein nettes Art Design und ein guter Soundtrack heute schon für GOTY Awards.... :-D:B%)
 
Ich hatte es gewählt, wenn ich gewählt hätte....:-D

Der Grund steht weiter oben: Infinite ist ein überschätztes Machwerk, das als Shooter mittelmäßig und fehlplatziert ist, als Storyspiel dank schlechten Charakteren und Logikfehlern nicht funktioniert und dessen Lebenswelt steril und kaum nachvollziehbar ist. Kurz: pseudo-intellektueller Quatsch, der auf Teufel komm raus auf Mainstream getrimmt ist. Prima.....

Aber scheinbar reichen ein nettes Art Design und ein guter Soundtrack heute schon für GOTY Awards.... :-D:B%)
Danke, so ein ehrliches Review hätte ich gebraucht bevor ich Geld für dieses Spiel ausgegeben hab :(
Heutige Reviews bei AAA Spielen konzentrieren sich viel zu sehr darauf, das gute am Spiel zu sehen, statt ehrlich zu sagen, dass es trotz all der Bemühungen nur mittelmaß ist.
Crysis1-3, Bioshock 1-3 usw...
 
Heutige Reviews bei AAA Spielen konzentrieren sich viel zu sehr darauf, das gute am Spiel zu sehen, statt ehrlich zu sagen, dass es trotz all der Bemühungen nur mittelmaß ist.

danke das eher mal wieder beweißen musst, dass die meisten die zwar rumosern über die Tests, diese nichtmal lesen!
Oder wie erklärt man es sich sonst den Widerspruch dazu das schon am Anfang vom Test drin stand dass das Gameplay eher mau ist?
Das ist der gleiche Mist wie die die über das Fernsehen meckern, aber keine Ahnung haben was so läuft
 
Also ich hab zwar nicht alle dieser Titel gespielt, muss jedoch sagen dass sich meine Enttäuschung bei denen, die ich gespielt hab, einigermaßen in Grenzen hält...
Battlefield 4 : teils tolle Zerstörungsorgien, geniale Grafik, gute Verbesserungen (z.B. Rest-Munition im Magazin verschwindet nach dem Wechsel)

Dead Space 3 : absolut bescheuerter Anfang, der nix in einem Horrorspiel zu suchen hat, vorhersehbares Ende, viel zu viel Action, aber unglaublich beeindruckende Weltraumsequenz mit stimmungsvoller Musik alá "Alien" , Isaac Clarke hat einen neuen Synchronsprecher

  • Fifa 2014: Aufguss der Vorjahresversion, vor allem auf dem PC, praktisch Stillstand zum Vollpreis


Ich fand eher dass FIFA 14 eine konsequente Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger war...
+ mehr Lizenzen
+ schickes Menü
+ Bälle verspringen nicht so extrem oft wie im 13er
+ grafische Detailverbesserungen...
-...aber keine Ignite-Engine

Also für mich weniger Aufguss, als eher gelungene Fortsetzung, aber man sollte das Spiel dennoch nicht zum Vollpreis kauft,wenn man den Vorgänger besitzt, dafür sind die Veränderungen dann doch zu marginal...
 
15 Fakeaccounts? Ich bitte dich, du beleidigst meine Hingabe. Ein Troll meines Kalibers hat Minimum 30 Fakeaccounts..... :-D


Imo hat sich jeder Titel auf dieser Liste seinen Platz darauf reichlich verdient - mit Ausnahme der Nr.1. Wer von CoD enttäuscht ist, der muss schon die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt haben, weil man genau das bekommen hat, was man erwarten konnte. Viele verwechseln scheinbar ein "enttäuschendes Spiel" mit einem "schlechten Spiel", was sogar eher selten ein- und dasselbe Spiel betrifft. Meistens sind enttäuschende Spiele gerade die Spiele, die man eigentlich recht gerne zocken will/würde. Es sind die Spiele, bei denen man beim Spielen häufig oder ständig denkt, was darauf nur hätte werden können, wenn man es "richtig" gemacht hätte. Enttäuschende Spiele sind die, die zwar viel Potenzial haben, das aber nicht nutzen. Imo macht das enttäuschende Spiele sogar noch weitaus schlechter als richtig schlechte Spiele, da ich mir letztere sowieso nicht kaufen würde und es da mehr um eine "akademische Diskussion" geht. Enttäuschende Spiele sind die, die ich mir kaufe und die mich beim Spielen ärgern.... ;)

  • Fifa 2014: Aufguss der Vorjahresversion, vor allem auf dem PC, praktisch Stillstand zum Vollpreis
  • Bioshock Infinite: versagt als Shooter und als Storyspiel mitsamt einer leblosen, nicht nachvollziebaren Spielwelt
  • Aliens Colonial Marines: langweilig und altbacken
  • Dead Space 3: eine Enttäuschung für alle, die sich ein Horrorspiel erhofft haben
  • Fußball Manager 2014: siehe Fifa, nur noch stärker ausgeprägt...
  • TW Rome 2: viele Bugs zu Release und miese Performance, schlechte KI, mieses Politiksystem
  • X Rebirth: Bugs, Bugs, Bugs
  • Battlefield 4: vor allem auf dem PC teilweise kaum spielbar, noch stärkere Abkehr von älteren BF-Spielen
  • Sim City: Internetzwang, überlastete Server zu Release samt verschwundenen Savegames, Simulation mangelhaft

@Lord:
Du schaffst es immer wieder, meine Lachmuskeln zu strapazieren... :)
Vor allem über den zweiten Satz mußte ich herzhaft schmunzeln.
Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht.


@Raven:
schon durch den merkwürdigen Basenschutz, aus denen die Sniper mit Juhu (Operation Firestorm) raussnipern, sind die Maps künstlich nochmals verkleinert worden. "Strike at Karkand" habe ich zu Battlefield 2-Zeiten sehr gerne gespielt, weil diese Map tausend Möglichkeiten bot und ich mich sehr gerne überm Wasser zur einnehmbaren MEC-Basis auf den Weg machte, wenn die anderen sich mit Granaten die Köppe einzuschlagen versuchten.
Kubra Dam habe ich auch sehr gerne gespielt und es war eine mittelgroße Map, genug Platz für alle. Sogar die Flieger hatten ihre Freude gehabt.

Die Zavoid-Map ist doch nur eine Schlauchmap; anderes bringt doch Dice seit BF:BC2 nicht mehr fertig.
Die "großen" Maps der DLCs finde ich eine Frechheit, nochmals Kohle zu verlangen und dem Hauptspiel nur kleine Conquest-Maps für 64 Spieler beizupacken, außer der, wo die Eisenbahn eigenständig fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so ein ehrliches Review hätte ich gebraucht bevor ich Geld für dieses Spiel ausgegeben hab :(
Heutige Reviews bei AAA Spielen konzentrieren sich viel zu sehr darauf, das gute am Spiel zu sehen, statt ehrlich zu sagen, dass es trotz all der Bemühungen nur mittelmaß ist.
Crysis1-3, Bioshock 1-3 usw...

Das sagen sie alle! :-D
Aber was ist denn ein gutes(!) AAA Game - und warum?

Bioshock Infinite war (m.M.n) ein tolles Storyerlebnis mit mittelmäßigen (wie in einfach jedem anderen Shooter auch!) Shootereinlagen!
Schlechte Charaktere? Wieso sind die schlecht? Schleche Charaktere sind für mich belangslose, blasse Geischter deren (Hintergrund)Story mich nicht interessiert! Ich persönlich finde nicht das die Charaktere in Bioshock uninteressant waren!
Logikfehler?! Ach Gottchen... es ist eine Story über Paralelluniversen/Zeitreisen... NATÜRLICH sind da Logikfehler drin! Wer erwartet denn bitte ernthaft das eine Story mit Paralelluniversen und Zeitreisen LÜCKENLOS logisch ist...??? >.<
Die Welt ist steril? Ja okay.. die Mimiken der NPCs und die Interaktionsweise mit ihnen waren wirklich altbacken, das hätte wirklich besser sein können! Aber trotzdessen empfand ich diese Welt als dennoch nachvollziehbar! Ich meine.. ich laufe in einer Stadt rum die über den Wolken schwebt(!!!) - da muss man sich dann auch irgendwo ein bisschen auf diese Stadt einlassen... auch wenn der HotDog verkäufer nicht eine Mine verzieht wenn ich ihm seine Ware klau!

Also Geschmäcker sind ja wirklich verschieden, aber wenn ich schon sehe welcher Titel als ENTSCHÄUSCHENSTER Kandidat auf Platz 1 gelandet ist... dann frage ich mich ob die Wähler diese Liste überhaupt verstanden haben ;)

Mein Flop dieses Jahr war:
Dead Space 3! Ist ja schön das wenn man alles (langweilige!) optionale absoviert, mehrere Stunden an dem Game sitzt... aber die Story wirkte einfach in die Länge gezogen mit ihren ewigen "Das und das funktioniert nicht! Lauf mal 8 Levelabschnitte zurück und hol das Teil!" Jump Scares... gab es welche? Wenn ich an DS3 denke, erinnere ich mich nur an MASSENHAFT Gegner zurück.... an ein beknacktes Crafting-Waffen-System...an immergleiche, langeweilige optionale Missionen, an wirklich bescheuerte Dialoge "Isaac ich hasse dich!" 2 Minuten später nachdem Isaac eine Wand hochgeklettert ist "Okay Isaac, ich verstehe dich doch!" .... halts maul!



Und auch einen ungespielten Flop gibt es für mich dieses Jahr!
Sim City ;)
Die Tests, die dutzenden Let's Plays, die Erfahrungsberichte so manches sich-in-den-Arsch-beißenden Fans, haben mich von dem Titel weggetrieben.... wenn überhaupt... mal für n € ... wenn überhaupt mal! Gibt immerhin noch Cities XL ;)
 
Das sagen sie alle! :-D
Aber was ist denn ein gutes(!) AAA Game - und warum?

Bioshock Infinite war (m.M.n) ein tolles Storyerlebnis mit mittelmäßigen (wie in einfach jedem anderen Shooter auch!) Shootereinlagen!
Schlechte Charaktere? Wieso sind die schlecht? Schleche Charaktere sind für mich belangslose, blasse Geischter deren (Hintergrund)Story mich nicht interessiert! Ich persönlich finde nicht das die Charaktere in Bioshock uninteressant waren!
Logikfehler?! Ach Gottchen... es ist eine Story über Paralelluniversen/Zeitreisen... NATÜRLICH sind da Logikfehler drin! Wer erwartet denn bitte ernthaft das eine Story mit Paralelluniversen und Zeitreisen LÜCKENLOS logisch ist...??? >.<
Die Welt ist steril? Ja okay.. die Mimiken der NPCs und die Interaktionsweise mit ihnen waren wirklich altbacken, das hätte wirklich besser sein können! Aber trotzdessen empfand ich diese Welt als dennoch nachvollziehbar! Ich meine.. ich laufe in einer Stadt rum die über den Wolken schwebt(!!!) - da muss man sich dann auch irgendwo ein bisschen auf diese Stadt einlassen... auch wenn der HotDog verkäufer nicht eine Mine verzieht wenn ich ihm seine Ware klau!

Also Geschmäcker sind ja wirklich verschieden, aber wenn ich schon sehe welcher Titel als ENTSCHÄUSCHENSTER Kandidat auf Platz 1 gelandet ist... dann frage ich mich ob die Wähler diese Liste überhaupt verstanden haben ;)

Dies bezüglich brauchst du mit LordCrash gar nicht erst diskutieren. Er mag BS Infinite nicht. Das wird sich auch nie ändern. Du hättest mehr Erfolg, wenn du mit deiner Wand darüber diskutieren würdest. :B

Ich selbst mochte BS Infinite gerade wegen den Charakteren Elizabeth und Booker. Auch die Story fand ich sehr interessant, auch wenn sie erst gegen Ende erst richtig an Fahrt aufnahm. Die Beziehung zwischen Elizabeth und dem Songbird fand ich gut umgesetzt und Columbia war auch eine sehr schöne Stadt. Der eine mag es, der andere eben nicht.
 
bei rome 2 hat man doch das bekommen was man erwartet hat.sooo verbugt war es bei release doch auch nicht,klar hat man an der truppenrekrutierung geschraubt aber mir fehlt im fvergleich zu rome 1 eigentlich nichts.(die modcommunity richtet alles weitere)

Ein Spiel das Mods benötigt um gut zu sein ist kein gutes Spiel. Auch Empire war bei release wesentlich besser und Shogun2 da brauchst nichtmal mods. Der Darthmod bei Shogun 2 ist 80mb gross

Man hat nicht nur die Truppenrekrutierung versaut. Es gibt kein Family Tree. Das Politik System ist müll. Das Statssystem der Generäle ist dreck. Das Spion system ist ebenso müll. Die KI ist selbst heute noch broken (die Belagerungen... muah). Der Multiplayer ist nichtmal erwähnenswert im vergleich zu Shogun 2 Avatarmodus. Allgemein der ganze Kampf am Boden ist ebenso meilenweit schlechter als in Empire bis Shogun2. Der Schiffskampf (der mir noch nie richtig gefallen hat in der TW reihe) wurde total an die Wand gefahren.

Auch technisch ist das Spiel weiterhin eine Katastrophe. Grakas werden nicht voll ausgelastet. Das Spiel ist total grottig optimiert

Und zu guter Letzt: CA haut lieber DLCs raus anstatt erstmal auf die wünsche der Community einzugehen und die basis zu verbessern. Die Community sagt selbst das R2 das schlechteste TW ist das je erschienen ist.
 
Dies bezüglich brauchst du mit LordCrash gar nicht erst diskutieren. Er mag BS Infinite nicht. Das wird sich auch nie ändern. Du hättest mehr Erfolg, wenn du mit deiner Wand darüber diskutieren würdest. :B
Ich empfehle aber eine möglichst glatte Wand, am besten sogar einen Spiegel. Ich habe das schon selbst ausgiebig persönlich getestet, könnt mir also vertrauen hier. Dann kann ich mir beim Reden zuhören und der Widerhall meiner Worte schmeichelt meine Ohren. Ich mag es nicht nur gern, wenn mir keiner widerspricht, sondern lasse mich gern auch noch von mir selbst bestätigen....

Wenn man gegen eine verputzte oder tapezierte Wand redet, hat man zwar keine Widerworte, aber es fehlt irgendwie diese befriedigende Selbstbestätigung.... :-D:P


Ne, mal Butter bei die Fische. Booker war ein kaltblütiger, strunzdummer Mörder und Elizabeth die unrealistische Disney-Prinzession, die sie sein sollte, bis sie es plötzlich nicht mehr so war. Das drumherum war eine "Ich verwurste die US-Geschichte in ein Spiel, auch wenn ich nicht genau, warum und wie" Story, die sich selbst viel zu ernst nahm, ohne ernst zu sein. Die Welt war nur schnöde Illusion, nicht mehr als nette Requisite, ohne tieferen Sinn oder nachvollziehbare Bevölkerung. Ein Stadt über den Wolken sieht nett aus, aber es könnte genausogut eine Stadt auf der Erde sein. Es würde keinen Unterschied machen. Genau genommen macht diese Wolkenstadt nämlich einfach so überhaupt keinen Sinn....Und gerade wenn ich eine Story über so "intellektuelle" Dinge wie Multiversen und Zeitreisen mache, sollte sie IN SICH stimmig sein, was BS Infinite nachgewiesenermaßen nicht ist. Das macht es zu pseudointellektuellem Unsinn, sry. Wenn man daraus ein Adventure gemacht hätte, hätte ich das vielleicht noch akzeptieren können. Aber als Shooter funktioniert BS Infinite nun mal gar nicht, auf keiner Ebene. Es sei denn, man schaltet seinen Verstand beim Zocken vollständig (!) aus...;)

Das ganze Spiel schreit einem geradezu entgegen: "Ich wollte, aber ich konnte nicht! Aber kauf mich trotzdem, ich sehe nett aus und klinge gut!" :-D

BS Infinite versagt so sehr, weil es ernst genommen werden will. Ein 0815 Spaßshooter hat diesen "Anspruch" nicht. Da geht es nur darum, schnellen Spaß zu haben. Infinite will eine komplexe Story erzählen, will den Spieler emotional und intellektuell mitnehmen. Aber dafür ist es einfach nicht gut genug. Das ist das ganz grundlegende Problem des Spiels. Es funktioniert weder als Spaßshooter noch als Storyspiel. Diese "Verwirrung" und das Nachdenken über die Story, die so in den Magazinen/Reviews angepriesen wurden, hängen fast nur damit zusammen, dass die Story einfach keinen Sinn macht bzw. unlogisch ist und das auch auf einem sehr grundlegenden Level. BS Infinite ist ein tragisches Beispiel für gewollt, aber nicht gekonnt. Nur haben das wenige Tester und Spieler erkannt bzw. enttarnt. Manche scheinen eine Story, die zum Nachdenken anregt, generell mit einer anspruchsvollen Story zu verwechseln. Das ist aber nicht immer der Fall und leider auch nicht in Infinite.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand BS Infinite gut, eben weil ich es gar nicht so richtig ernst genommen habe. "Disney-Grafik", gepaart mit US-Patriotismus, Kapitalismus, religiöser Fanatismus, Rassismus und jede Menge Gewalt. Das Spiel war an allen Ecken und Kanten unrealistisch, auch völlig korrekt. Aber ich hab mich einfach nur auf eine Ebene begeben, auf der ich das Spiel schon aufgrund der Comic-Grafik einfach nicht ernst nehmen wollte. Ich habe darin eher soetwas wie einen Disney-Film für Erwachsene gesehen. Und deswegen wurde ich gut unterhalten, auch ohne meinen Verstand komplett auszuschalten. Ich finde auch Disneyfiguren herzlich und unterhaltsam, auch wenn diese alles andere als realistisch oder sind. :-D

Allerdings würde ich BS Infinite nicht nochmal spielen. Dafür fehlt der Mehrwert des Spiels. Die Story selbst hatte jede Menge Potential gelassen, um den Wiederspielbarkeitswert in die Höhe zu treiben, was aber nicht genutzt wurde. Und ja, auch mir hat der Shooterpart in diesem Spiel nicht sonderlich gefallen. Die Mechanik an sich funktioniert gut und macht Laune. Aber dieser Aspekt nahm dem Spiel nochmals die Glaubwürdigkeit. Ganz ähnlich wie in Tomb Raider (2013), in dem viel zu viel geballert wurde.
 
Zurück