• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Die Enttäuschung des Jahres 2013 - ihr habt gewählt

Bioshock: Infinite ist ein fiktives Werk mit überspitzen Charakteren, vielen Anspielungen und technisch unmöglichen Dingen. Und das ist völlig gut so. Keine Ahnung, wo man herausliest, dass sich das Spiel ernst nimmt. Die Story ist in dieser fiktiven Welt nachvollziehbar und die Atmosphäre stimmig. Es ist klar ein Storyspiel, da die Shooterelemente eben nicht glänzen. Wenn man selbst versucht das Spiel zu ernst zu nehmen, macht man sich das Spielerlebnis kaputt.

Und ehrlich gesagt kann ich mich jetzt auch an keine Logikfehler erinnern. Obwohl einiges sehr unklar erscheinen kann, wird vieles in den sammelbaren Audiotapes (oder wie auch immer die nochmal hießen) erklärt.
 
Ich fand BS Infinite gut, eben weil ich es gar nicht so richtig ernst genommen habe. "Disney-Grafik", gepaart mit US-Patriotismus, Kapitalismus, religiöser Fanatismus, Rassismus und jede Menge Gewalt. Das Spiel war an allen Ecken und Kanten unrealistisch, auch völlig korrekt. Aber ich hab mich einfach nur auf eine Ebene begeben, auf der ich das Spiel schon aufgrund der Comic-Grafik einfach nicht ernst nehmen wollte. Ich habe darin eher soetwas wie einen Disney-Film für Erwachsene gesehen. Und deswegen wurde ich gut unterhalten, auch ohne meinen Verstand komplett auszuschalten. Ich finde auch Disneyfiguren herzlich und unterhaltsam, auch wenn diese alles andere als realistisch oder sind. :-D

Du findest also ein eiskalter, psychopathischer Mörder namens Booker ist eine herzliche Disney-Figur? Na dann.... :-D:P

Du sagst es ja aber selbst: das Spiel will auf mehreren Hochzeiten tanzen und weiß selbst nicht so recht, was es sein soll oder will. Und deshalb kommt auch so ein auf allen Ebenen halbgarer Quatsch heraus. Aber ich nehme an, dass die meisten eben schon C. Yerli an den Lippen hängen, der verkündet hat, 60% eines Spiels wären Grafik/Optik....bei Infinite sind Optik+Sound 80% des Spiels... ;):finger:
 
Wobei man aber auch hier fragen muss, weshalb?
Abseits von denen die immer wieder mit der Uralten Laier kommen das GTA angeblich dem PC soviel zu verdanken hätte, das doch nix neues das es erst Später für den PC angekündigt wird
 
Wobei man aber auch hier fragen muss, weshalb?
Abseits von denen die immer wieder mit der Uralten Laier kommen das GTA angeblich dem PC soviel zu verdanken hätte, das doch nix neues das es erst Später für den PC angekündigt wird

Vielleicht mag er das Spiel aber auch wegen anderen Gründen nicht so dolle? Deshalb hab ich ja nach dem warum gefragt.... ;)
 
Den einzigen Titel den ich davon gespielt habe ist Infinite :) Insofern schliese ich mich der Liste an, habe ich mir dieses Jahr mmn kaum Gurken zugelegt (nur im Weihnachtsale ein Spiel wo man mit bis zu 4 Leuten pro Team Luftschiffkämpfe machen kann, ist ja toll, ist nur ne Gurke weil ich keine Coop Leute kenne :-D
 
Was für ein Glück, das ich aufgrund von Grippe und Umzugsarbeiten zum Jahresende und -wechsel nicht so Zeit dafür hatte, manche Threads zeitnah zu lesen.... so wie diesen hier.

Obwohl mein Blutdruck wegen dieses Ergebnisses erheblich angestiegen ist, werd ich es deshalb sein lassen, mich neuerlich darüber aufzuregen :(... obwohl es echt weh tut, mein best-Game-ever auf so einer Liste zu sehen :(
 
Was für ein Glück, das ich aufgrund von Grippe und Umzugsarbeiten zum Jahresende und -wechsel nicht so Zeit dafür hatte, manche Threads zeitnah zu lesen.... so wie diesen hier.

Obwohl mein Blutdruck wegen dieses Ergebnisses erheblich angestiegen ist, werd ich es deshalb sein lassen, mich neuerlich darüber aufzuregen :(... obwohl es echt weh tut, mein best-Game-ever auf so einer Liste zu sehen :(

Du musst definitiv mehr Spiele spielen, wenn DS3 dein Best-Game-Ever ist, Mona... :-D:P



Nur Spaß....;)
 
Du musst definitiv mehr Spiele spielen, wenn DS3 dein Best-Game-Ever ist, Mona... :-D:P



Nur Spaß....;)

Dead Space 2 war mein allererstes Spiel überhaupt, bei dem ich einen Abspann sah, also das ich zu Ende gespielt habe. Sicher, früher hab ich auch mehr WoW oder so Zeug gespielt, da gibts natürlich kein Ende.
Dadurch war ich schon etwas auf DS3 fixiert und als ich es endlich hatte, hab' ich es regelrecht verschlungen. Mittlerweile hab ich natürlich etliche andere Spiele auch zu Ende gespielt, aber Dead Space bleibt was besonderes für mich. Mit DS3 hab' ich mich sogar über 3 Monate lang intensiv beschäftigt, ich konnte gar nicht genug davon bekommen, obwohl ich zwischendurch sogar die Bioshock-Serie durchgespielt habe, darunter auch das berühmte Infinite. Diese Games haben mir natürlich auch besonders gut gefallen, aber sie kommen dennoch nicht an mein Erlebnis mit DS3 heran, dieses Spiel hab' ich regelrecht aufgesaugt und genossen und sogar einige unentdeckte Glitches gefunden, so oft hatte ich es gespielt :B
 
ich glaube diesen Punkt werden manche nie verstehen, ähnlich wie man die Buchstabenansammlung vor der Wertung lesen sollte um zu verstehen wie man da hin kommt
Oder das auch ein Super Spiel enttäuschen kann, weil es ein paar Leuten nicht gefällt, gibt ja auch viele die Pferdefleisch nicht mögen


wenn es nur ein paar Leute Deiner Meinung sein sollen, würde EA/ Dice nicht alles menschenmögliche machen, das vorzeitig auf den Markt geworfene Spiel,um einem anderen Spiel Marktanteile abknüpfen zu können, mit allen Mitteln kitten zu wollen und daß andere Spiele darunter zu leiden haben.

und was heißt hier nicht gefällt?
Du weißt schon, daß schon genannte Firmen uns mit falschen Versprechungen geködert haben und somit die Serie kaputt gemacht haben? Spiele, die mir nicht gefallen, spiele ich nicht; aber von dieser Serie bin ich nur noch bitter enttäuscht.

Ähm, das hier ist die Auswertung der Usermeinungen, nicht die Meinung der Redaktion. ;)

... trotzdem ist diese Userauswertung "fehlerhaft", denn einerseits sind die Spiele, die hier an der Spitze stehen, angeblich Top-Spiele und dann, wenn ich mir die größten Enttäuschungen anschaue, diese Spiele wieder an der Spitze vertreten.
Komisch, oder???
 
... trotzdem ist diese Userauswertung "fehlerhaft", denn einerseits sind die Spiele, die hier an der Spitze stehen, angeblich Top-Spiele und dann, wenn ich mir die größten Enttäuschungen anschaue, diese Spiele wieder an der Spitze vertreten.
Komisch, oder???
Wenn schon, dann ist nicht die Auswertung fehlerhaft, sondern die User selbst... :-D

Kann ja PCG nichts dafür, wenn Leute hier die gleichen Spiele in beide Listen wählen. Übrigens habe ich schon weiter oben dargelegt, dass das gar nicht so unüblich ist, weil Leute eigentlich nur von Spielen enttäuscht sein können, die sie auch gespielt haben. Warum sollte jemand ein Spiel spielen und kaufen, das sie nicht grundsätzlich für gut befinden? Richtig, das tut eigentlich kaum jemand. Vielmehr ist es so, dass Leute sich ein paar "neue" Spiele pro Jahr kaufen (von Salekäufen von älteren Spielen mal abgesehen) und daraus dann ihre Favoriten und ihre größten Enttäuschungen wählen. Ergo ist es sehr wahrscheinlich, dass manche Titel auf beiden Listen auftauchen. ;)
 
Wenn schon, dann ist nicht die Auswertung fehlerhaft, sondern die User selbst... :-D

Kann ja PCG nichts dafür, wenn Leute hier die gleichen Spiele in beide Listen wählen. Übrigens habe ich schon weiter oben dargelegt, dass das gar nicht so unüblich ist, weil Leute eigentlich nur von Spielen enttäuscht sein können, die sie auch gespielt haben. Warum sollte jemand ein Spiel spielen und kaufen, das sie nicht grundsätzlich für gut befinden? Richtig, das tut eigentlich kaum jemand. Vielmehr ist es so, dass Leute sich ein paar "neue" Spiele pro Jahr kaufen (von Salekäufen von älteren Spielen mal abgesehen) und daraus dann ihre Favoriten und ihre größten Enttäuschungen wählen. Ergo ist es sehr wahrscheinlich, dass manche Titel auf beiden Listen auftauchen. ;)


Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.
Ich habe nun in den Archiven recherchiert und bin auf folgendes Ergebnis anhand von stellvertretend Battlefield 4 gekommen:

enttäuschendes Spiel:
Battlefield 4 wurde mit 12% der Stimmen auf Platz 3 gewählt

bestes PC-Spiel:
mit 12,6% der Stimmen wurde Battlefield 4 auf den 2. Platz gewählt.

hier hinkt der Vergleich, denn nur 0,6% der User, die gestimmt haben, finden Battlefield 4 geil und ziemlich fehlerfrei!
Somit ist der 2. Platz des besten PC-Spiels für ein anderes Spiel reserviert und in dieser Aufstellung sehe ich den Widerspruch in sich.
Battlefield 4 würde demnach auf Platz 21 des besten PC-Spiels rangieren und würde demnach in dieser Kategorie nicht mehr genannt werden, weil die Riege mit 0,9% ArmA 3 mit dem 20. Platz anführt.
 
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.
Ich habe nun in den Archiven recherchiert und bin auf folgendes Ergebnis anhand von stellvertretend Battlefield 4 gekommen:

enttäuschendes Spiel:
Battlefield 4 wurde mit 12% der Stimmen auf Platz 3 gewählt

bestes PC-Spiel:
mit 12,6% der Stimmen wurde Battlefield 4 auf den 2. Platz gewählt.

hier hinkt der Vergleich, denn nur 0,6% der User, die gestimmt haben, finden Battlefield 4 geil und ziemlich fehlerfrei!
Somit ist der 2. Platz des besten PC-Spiels für ein anderes Spiel reserviert und in dieser Aufstellung sehe ich den Widerspruch in sich.
Battlefield 4 würde demnach auf Platz 21 des besten PC-Spiels rangieren und würde demnach in dieser Kategorie nicht mehr genannt werden, weil die Riege mit 0,9% ArmA 3 mit dem 20. Platz anführt.
Wenn du hier mit Statistik kommst, solltest du dich auch mit den Basics auskennen... ;)

Wie in aller Welt kommst du denn darauf, dass es sich dabei auch um dieselben Leute handelt? Nehmen wir mal an, an den jeweiligen Umfragen haben exakt dieselben 1000 Leute teilgenommen (was schon sehr unwahrscheinlich ist). Dann haben also 120 Leute Battlefield 4 als bestes Spiel des Jahres gewählt und 126 Leute BF4 als größte Enttäuschung des Jahres. Jetzt kann es durchaus sein - grande surprise - dass es sich dabei um völlig verschiedene Wähler handelt, d.h. dass die 120 Leute, die BF4 als GOTY gewählt haben, evtl. Bioshock Infinite oder Fifa oder whatever als größte Enttäuschung gewählt haben und nicht etwa auch BF4.....

Du solltest erkannt haben, dass deine Subtraktion "12,6%-12%=0,6%=Anteil derer, die BF4 geil und fehlerfrei finden" völliger Humbug ist.

Was allerdings richtig ist: BF4 scheint die Wähler zu spalten, da ein signifikanter Anteil das Spiel sehr gut finden, während ein ebenso signifikanter und vergleichbarer Anteil der Spieler das Spiel enttäuschend findet. Es gibt also bei weitem keine einheitliche Meinung darüber, dass BF4 ein schlechtes Spiel sei, wie du mit deinen fehlerhaft berechneten 0,6% andeuten willst. Wobei es - wie bereits gesagt - in der Realität wahrscheinlich durchaus Überschneidungen bei den Wählern geben wird. Gerade Leute, die außer Battlefield nicht viel anderes spielen (soll es ja geben), können durchaus das Spiel auf beide Listen gewählt haben.

Ergo: du interpretierst die Umfrageergebnisse so, wie es in deine Agenda passt, obwohl die Ergebnisse darüber keinerlei Aussagen treffen. Das ist klassischer Missbrauch von Statistiken. Kennt man ja aus der Politik zu Genüge... ;)
 
es ist doch irrelevant, welche Wähler es waren, denn wenn ich dieses Spiel als große Enttäuschung wähle, wähle ich dieses gleiche Game in einer anderen Kategorie nicht zum besten Game.
Was Du als Humbug bezeichnest, ist eher diese Auswertung hier.
Nur 0,6% der Wähler finden wie in diesem Beispiel Battlefield 4 (stellvertretend für die anderen Games) gut und das widerrum rechtfertigt keinen 2. Platz in der Liste der besten PC-Games.
Das widerspricht sich!

Nimm doch mal die Bundestagswahl:
entweder verliert oder gewinnt eine Partei, die Stimmen der einzelnen Bundesländer werden gezählt und gegenübergestellt.
 
es ist doch irrelevant, welche Wähler es waren, denn wenn ich dieses Spiel als große Enttäuschung wähle, wähle ich dieses gleiche Game in einer anderen Kategorie nicht zum besten Game.
Doch, natürlich kannst du das tun. Und selbst wenn du es nicht tust, ändert das nichts an meinen Ausführungen. Das ist einfache Statistik, gepaart mit Logik.

Was Du als Humbug bezeichnest, ist eher diese Auswertung hier.
Nur 0,6% der Wähler finden wie in diesem Beispiel Battlefield 4 (stellvertretend für die anderen Games) gut und das widerrum rechtfertigt keinen 2. Platz in der Liste der besten PC-Games.
Das widerspricht sich!
Da widerspricht sich gar nichts. 12,6% aller Wähler finden, dass BF4 das beste Spiel des Jahres ist. Punkt. Das ist eine feste Zahl. Daran lässt sich nichts deuteln. Deshalb ist BF4 auf Platz 2 der Liste und das völlig zurecht.

Noch mal ganz langsam für dich: das hier sind zwei GETRENNTE Abstimmungen. Bei der einen Abstimmungen haben 12,6% der Wähler BF4 auf Platz 2 der GOTY Liste gewählt. Bei der anderen Abstimmung geht es um die größten Enttäuschungen des Jahres. Dort haben 12% der Wähler Battlefield 4 auf Platz 3 gewählt.

Dein Beispiel mit der Bundestagswahl gibt übrigens zu erkennen, dass du scheinbar überhaupt keine Ahnung hast, worum es hier geht, und einfach nur BF4 schlecht machen willst....
Aber greifen wir das Beispiel noch mal auf. Sagen wir, es gäbe zwei Abstimmungen. Zum einen eine reguläre Bundestagswahl, in der Bürger wählen sollen, welche Partei sie in den Bundestag wählen, und zum einen eine inoffizielle Abstimmung, welche Partei sie nie in den Bundestag wählen würden. Bei der Bundestagswahl wird Partei X mit 12% in den Bundestag gewählt. D.h. de facto finden 12% der Wähler die Partei gut und wollen sie im Bundestag haben. Das ist eine feste Zahl, an der es nichts zu deuteln gibt. In der inoffiziellen Wahl kommt dann allerdings heraus, dass 12% der Bürger die Partei überhaupt nicht leiden können und sie ungern im BT haben. Was heißt das dann? D.h. dass 12% der Bürger die Partei toll finden und 12% nicht. Punkt. Deiner Logik nach müssten wir jetzt aber die einen 12% von den anderen 12% abziehen, um die wahre Unterstützung für die Partei zu finden: 0%. DAS ist ein logischer Widerspruch in sich. Denn wir wissen ja bereits aus der ersten Wahl, dass 12% aller Wähler die Partei gut finden und nicht 0%. Der logische Denkfehler kommt daher, weil wir nicht erkennen, dass die anderen 12% bereits implizit in der ersten Wahl stecken, nämlich versteckt in den 88%, die nicht für Partei X gestimmt haben.

Nur ist das Ganze hier noch leicht komplizierter, weil GOTY und größte Enttäuschung nicht wirklich komplementär sind, d.h. Überschneidungen der Wählermengen sind möglich (und wahrscheinlich).
 
... trotzdem ist diese Userauswertung "fehlerhaft", denn einerseits sind die Spiele, die hier an der Spitze stehen, angeblich Top-Spiele und dann, wenn ich mir die größten Enttäuschungen anschaue, diese Spiele wieder an der Spitze vertreten.
Komisch, oder???
Nein, so etwas kann passieren. Nehmen wir an Leute haben sich ein Spiel gekauft, 50% davon finden es klasse und 50% dagegen sind enttäuscht und beide "Parteien" stimmen entsprechend ab. So könnte ein Spiel theoretisch sowohl "Spiel des Jahres" als auch "Enttäuschung des Jahres" werden. Das wäre möglich.
 
Zurück