• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiel des Jahres 2011: Wählt jetzt die besten Spiele der Saison! - Start der großen Umfrage

Ich überlege noch wer auf den ersten Platz sollte: Skyrim oder Batman: Arkham City

Beide Spiele verdienen es mMn, sich den ersten Platz zu teilen!
 
Ich persönlich kann Brink als Flop des Jahres nicht zustimmen. Zum einen, wenn ich die Gesamtreaktionen darauf mit denen auf Duke Nukem Forever vergleiche, scheint mir, dass letzteres allgemein wesentlich schlechter bewertet wurde und viele deutlich enttäuschter davon waren. Außerdem scheint die Resonanz auf Brink zwar in den meisten Foren nicht so gut zu sein, aber es scheint sich eine gewisse Basis gebildet zu haben, die beispielsweise in der ESL noch immer aktiv ist. DNF wirkt auf mich dagegen viel "verlassener". Wobei ich selbst beide Spiele gut finde.
Zustimmen kann ich dabei, dass es schwer ist, sich zwischen TES: Skyrim und Batman: Arkham City für die Spitze zu entscheiden...
 
Brink empfand ich auch nicht als Mega-Flop. Es ist nicht das geworden was man davon erwartet hatte nachdem man Infos und Trailer gesehen hatte, aber dennoch fand ich den Ansatz gut. Und gute Ansätze sind auch mal schön und bringen uns vorwärts...
Duke Nukem Forever? Ich weiß nicht, das ist schwer zu sagen. Ich muss gestehen einige Ideen und Level fand ich gut gelungen und witzig und wen hat der Trailer mit dem Prodigy Soundtrack denn nicht ordentlich gekickt? Aber was noch viel wichtiger ist: Was sollte denn anderes passieren? Ein Spiel? Solange in der Entwicklung...sooft überarbeitet...
Damals wäre das sicherlich so in der Art und Weise genial gewesen und hätte alles gerockt. Heute ist es eben eher "retro". Und eigentlich hätte man DAS erwarten müssen, und eben nicht ein modernes Duke Nukem. Wenn es ein modernes Duke Nukem geben sollte, dann jetzt als DNF 2 oder ähnliches.

Skyrim und Arkham City als die Topfavoriten unterstütze ich auch voll. Wobei ich zu Skyrim tendieren würde als Platz 1, aber mit Arkham City direkt, also wirklich direkt dahinter. Beide verschieden, aber auf ihre Art großartig.

Bei den Indies hat mich wirklich Terraria am meisten gefesselt. Wir haben stundenlang auf LAN's mit dem Spiel verbracht. Gerade am Anfang ist es echt motivierend und jetzt nach der neuen 1.1. Version haben sie echt nochmal ne Schippe draufgelegt.
 
Meinte natürlich Modern Warfare 3
Oh ja, von MW2 zu MW3 sind ja auch riesige Grafische Sprünge. Die Grafik war bei MW1, evtl noch bei CoD 5 angebracht, aber so langsam sieht man doch echt, dass die Grafik einfach nur vor vermatschten Texturen strotzt.
 
Modern Warfare 3 gehört neben Battlefield 3 und Crysis 2 zu den Kandidaten mit den besten Aussichten in den Kategorien "Ego-Shooter", "Multiplayer-Shooter", "Grafik", "Sound" und "Spiel des Jahres".

wtf
 
Dieses Jahr vorallem auch gegen Ende sind viele richtig gute Spiele erschienen:
The Witcher 2, Fable 3, Deus Ex 3, LA Noir, Skyrim, Battlefield 3, Modern Warfare 3, AC: Revelations, Batman: Arkham City...

Trotzdem gehören Fable 3, AC: Revelations und Modern Warfare 3 nicht auf den Thron des Spiel des Jahres. Zu sehr ähneln sie ihren Vorgängern und bieten mir zu wenig Innovation auch wenn es gute Spiele sind. Früher hätte man sowas als Addon verkauft und nicht als eigenständiges Spiel.


Deshalb meine Top5:
1. Skyrim !
2. Batman: Arkham City
3. Deus Ex: Human Revolution
4. Minecraft
5. LA Noir
Allstar: Mound & Blade Warband + Mods

Jedes dieser Spiele bittet Spielspaß für eine sehr lange Zeit, die Entwickler haben sich richtig Mühe gegeben. Grafik passt bei allen Spielen, auch wenn es nicht so ist wie damals 2007 mit Crysis der Megagrafik.
Auch ist die Bedienung, der Sound, einfach alles stimmig.

Jedes dieser 5 Spiele verdient von mir aus gesehen den Titel Spiel des Jahres.
Aber wirklich gerne würde ich Skyrim auf diesem Thron sehen!

Skyrim,bin ich bei fast 100h played und stehe trotzdem noch am Anfang was die Quests angeht, und es macht von Stunde zu Stunde mehr Spaß!

Deus Ex 3 hat mich 60h gekostet zum ersten mal durchzuspielen, komplett alle Nebenmission, E-Mails gelesen etc.

Und Batman hab ich seit Release und mach auch ab und an noch die Riddler-Trophäen.
Was Minecraft angeht braucht man auch nicht zu viel zu erwähnen kann man auch Tage drin verbringen.

Mein Allstar ist und bleibt aber vorerst Mount & Blade Warband + Mods. Das Spiel zocke ich immer wieder seit Release im Frühjahr 2010 und macht auch nach wie vor Spaß ohne Ende. Mods halten das Spiel am Leben.
Mal abwarten ob Skyrim meinen Allstar bald bei mir ablöst.
 
Dieses Jahr war aus meiner Sicht fast durchweg enttäuschend. FIFA macht eher Rückschritte statt Fortschritte (dämliches neues Defensivsystem), Need for Speed wird immer linearer (waren das noch Zeiten mit freier Welt in NfS Underground und MW), Call of Duty ist immer wieder das gleiche (wieso auch was ändern, wenn die Leute es eh kaufen)...

Und dann kam Skyrim. Kinnlade im Dauer-Unten-Modus. Es kann kein anderes Game of the Year geben! Skyrim auf Platz 1, 2, 3 und den Rest der Top Ten! Danach darf SWTOR auf Platz 11. Hätte man mehr draus machen können, aber immerhin ist es Star Wars. ;)
 
Modern Warfare ist einfach nur peinlich. Konsolen-Umsetzung und das richtig schlecht.
(schlechte Grafik/trotz hoher Auflösung) wer was anderes sagt wurde bezahlt ;)

Battlefield 3 rockt in Sachen Ego-Shooter (Grafik/Sound)

LA Noir beste Spiel-Überraschung 2011
 
Nur auf meine Genres bezogen:

Ego-Shooter des Jahres: Da es Multiplayer extra gibt, zähl ich hier nur die Singleplayer Erfahrung. Und hier hat Bulletstorm die Nase vorn, danach kommt Call of Duty (bissel zu kurz) und Rage (zu viele Probleme).

Adventure des Jahres: Zwischen Back to the Future, Harveys neue Augen und die Vieh-Chroniken konnte sich knapp der verrückte Hase Harvey behaupten, aber auch die anderen beiden Titel sind super.

Action-Adventure des Jahres: Batman! Wenn auch nur knapp vor Dead Space 2. Danach dann Assassin's Creed Brotherhood (kleinen Tick besser als Revelations) und Portal 2.

Indie-Spiel des Jahres: Ganz weit vorne Bastion, das Spiel ist einfach perfekt. Danach Terraria, das mit dem neuesten Update auch sehr rund wirkt, und dann erst Minecraft, was einfach noch viel zu wenig Content hat.

Spiele-Enttäuschung des Jahres: Airline Tycoon 2. Zu erst war ich heiß auf den Nachfolger, da ich das Original schon liebte, aber was dann daraus wurde, war sehr enttäuschend. Die zahlreichen negativen Kritiken sprechen für sich.

Spiele-Überraschung des Jahres: Das ist wohl Minecraft, das besonders auf Youtube eine große Welle schlug. Vielleicht rücken dadurch Indie-Spiele mehr in den Vordergrund, denn gerade an den Indie-Spielen hatte ich dieses Jahr mehr Spaß gehabt, als an den Spielen der großen Publisher. Hoffentlich gibt das denen mal zu denken.

Spiel des Jahres: Das ist eine harte Nuss, wie eigentlich jedes Jahr. Da ich mich einfach nicht entscheiden kann und man Spiele verschiedener Genre auch nur schwer vergleichen kann, teilen sich bei mir Bastion und Batman den Titel. Batman ist einfach super inszeniert, mit einer super Story (auch in den Nebenmissionen), zahlreichen Möglichkeiten und immer noch schicker Grafik. Bastion hingegen als Indie-Spiel hat einen super Soundtrack, eine mitreißende Geschichte und durchgängig flottes Gameplay. Sogar beim zweiten Durchspielen wird Bastion nicht langweilig.

Bester Sound: Bastion mit einem super Soundtrack und einem gut gewählten Erzähler.

Beste Grafik: Trine 2. Es muss nicht immer bombastisch und realitätsgetreu aussehen. Für mich zählt bei der Grafik, dass sie stimmig ist und eine Menge Details hat. Und hier macht Trine 2 einfach alles perfekt.

"Und was ist mit Skyrim?" Ich bin einfach kein Rollenspiel Fan, da schlaf ich nur beim Spielen ein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollenspiel des Jahrs: Torchlight 2
Ernsthaft?

Warum soll man das nicht zur Wahl stellen? Denn immerhin, das ist eine Wahl und würde man gleich Skyrim hinschreiben, wo wär dass dann ne Wahl? Die Esotherische Partei steht ja auch immer zur Wahl obwohl sich deren Stimmen in ähnlich Homöophatischen Dosen bewegen wird
 
Warum soll man das nicht zur Wahl stellen? Denn immerhin, das ist eine Wahl und würde man gleich Skyrim hinschreiben, wo wär dass dann ne Wahl? Die Esotherische Partei steht ja auch immer zur Wahl obwohl sich deren Stimmen in ähnlich Homöophatischen Dosen bewegen wird
Weil Torchlight 2 erst nächstes Jahr rauskommt...
 
Eigentlich haben mich nur The Witcher 2 und Black Mirror 3 interessiert, der Rest ist nicht mein Ding
 
Zurück