• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiel des Jahres 2011: Wählt jetzt die besten Spiele der Saison! - Start der großen Umfrage

Das viele Unternehmen durch verrückte PR-Aktionen um die wertvolle Aufmerksamkeit der Konsumenten buhlen ist allseits bekannt. Hier wurde von der Industrie jedoch eindeutig eine Linie überschritten und ist moralisch nicht nur fragwürdig, sondern äußerst pikant. Wo fängt das an und wo hört es in Zukunft auf?? Dies zeigt, dass Unternehmen zu allen bereit sind um die Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Später wird alles dann wieder heruntergespielt und vergessen. Wer Seitens der Industrie so etwas noch unterstützt ist in meinen Augen das aller Letzte. Will hier nicht haten, es geht nur ums Prinzip!!!

Aber seht selbst:

http://www.n-tv.de/technik/Soeldner-schulen-Battlefield-3-Spieler-article4817746.html

Für mich(!) geht der Preis für das Spiel des Jahres dieses Jahr eindeutig an einen Konsolentitel.
"Gears of War 3"
Pure Gold das Game :]

BF 3 mag zwar die beste Grafik und Sound aufweisen aber was einem bei GoW3 in Bezug auf Langzeitmotivation Abwechslung und Spielspass geboten wird kann ich nur mit "BOMBE" beschreiben.

mMn

Spiel des Jahres wäre eigentlich für mich als riesen Battlefield Fan Battlefield 3, aber das was Skyrim da abgeliefert hat ist einfach ganz großes Kino :D

es gibt ein paar kandidaten und ich denke, dass ich einen noch gar nicht testen bzw. anspielen konnte und zwar Batman: Arkham City. Der Titel denke ich mal könnte den anderen also Skyrim, The WItcher 2, Battlefield 3, Anno 2070, Deus Ex und ein paar anderen den Rang ablaufen. Also werde ich mit einem finalem Urteil noch warten...

Limbo ist dieses Jahr nicht das erste mal erschienen. Das gab es vorher schon auf der X-Box. Wenn man "ersterscheinung" verlangt dürfte es eigentlich nicht aufgeführt werden.

Ist die Umfrage PC only? Weil bestes RPG des Jahres und Überraschung der Jahres wäre für mich eigentlich Dark Souls!

Edit: Überraschung des Jahres falls Konsole ausgeschlossen wird ist für mich Bulletstorm! Ausserdem ist es auch der Single Player Shooter des Jahres! Weil BF3, Crysis2 sowie MW3 waren vom SP her nicht gerade das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Spiele-Jahr 2011 mit einem Wort beschreiben müsste, würde meine Wahl sofort auf "nnovationsarm" treffen. Fast alle Hits, die 2011 erschienen sind, waren Fortsetzungen, welche kaum neues gewagt haben. TES5, BF3, COD8, Uncharted 3, Deus Ex3 (das hatte zumindest was neues zu bieten), Gears of War 3, Total War:Shogun 2, Dark Souls, Fifa 12 etc.
Meine ÜberraschungEN des Jahres waren Super Meat Boy und Sonic Generations. Kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden.
Mein Spiel des Jahres war TES5, knapp vor Portal 2. Bei dem Konsolen fiel die Wahl auf Legend of Zelda Skyward Sword und Red Dead R.
Die größte Enttäuschung war für mich, das RDR nicht für PC umgesetzt wurde :(
Ich hoffe, dass das nächste Jahr ein bisschen besser wird, dann hab ich nämlich auch mehr Zeit zum Spielen!

Der mit Abstand beste Shooter der letzten paar Jahre : Bulletstorm (uncut natürlich ;-) )
+
PES war dieses Jahr auch wieder richtig gut, schade nur dass man nach wie vor in der Meisterliga nicht den Verein wechseln kann. Aber ansonsten ist es das beste PES seit langem :-)
Rage + Duke Nukem waren auch nicht schlecht ; allerdings überzeugten beide in grtafischer Hinsicht keineswegs
während Rage unglaublich tolle Weitsichten bietet, verursachen die Bodentexturen Augenkrebs :pissed:

Platz 1: Skyrim
Platz 2: Battlefield 3 (ob nun im Endeffekt soo geil ist wie erwartet sei mal dahingestellt...ein geiles Game ist es aber)
Platz 3: Orks must Die! ... für mich die positivste Überraschung für Zwischendurch (bin aber seit 1-2 Jahren auch im extremen Tower-Defense-Wahn^^)

Für mich klarer Platz 1 für Skyrim!! Battlefield 3 muss sich wohl mit Platz 2 zufrieden geben ;)
Und mein Überraschunsgtitel: Eindeutig Dead Island :D

1. Skyrim - einfach episch
2. BF3 - endlich mal wieder ein PC spiel
3. den platz teilen sich viele ;)

Obwohl ich Batman noch nicht habe, das könnte das ganze nochmal durcheinanderbringen...

1. Skyrim
2. Arkham City
3. Uncharted 3
4. Battlefield 3

Mein Ranking :D

1. The Elder Scrolls V - Skyrim
2. Bulletstorm
3. Trine 2 (ist zwar noch nicht erscheinen, aber ich habe ein unglaubliches Vertrauen in den Entwickler).

Trine 2 sollte sich wirklich kein Action-Adventure- oder Jump'n'Run- oder Coop-Fan entgehen lassen. Bereits der Vorgänger war mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, das war einfach unfassbar.

Multiplayer-Shooter macht BF3 das Rennen für mich, Portal 2 müsste eigentlich auch noch zu den Top3. Ich denke, es darf bis Trine 2 kommt erstmal auf Platz 3, und dann werde ich weitersehen.

Skyrim und The Witcher 2 sind bei mir auf den ersten Plätzen.

Eine Mischung von beiden wäre unschlagbar.

Und für ein bischen Rumballern ganz klar Serious Sam 3. Da hab ich Megafun mal wieder auf ganzer Linie.:-D

1. Skyrim
2. BF3 (Multiplayer)
3. Portal 2

Flop des Jahres
- Brink

Brink ganz klar Flop des Jahres.
Ich kann mich dieses Jahr für eine Spiel des Jahres nicht ganz entscheiden, Shogun 2, Heroes 6, Skyrim, Batman, AC Revelations.. argh, so viele gute Spiele! Wsl Skyrim Shogun 2 Batman :)

ÜBerraschung: Bulletstorm war richtig gut!

für mich ganz klar Deus Ex Human Revolution.

Der künstlerische Aspekt, die Liebe zum Detail,
kinoreife Musik, Bester (original) synchronsprecher (adam),
vielfältigkeit der vorangehensweisen des Durchspielens mit veränderten Situationen,
sehr langer Spielzeit und einer nachvollziehbaren "möglichen" zukunft..

das alles macht für mich Deus Ex Human Revolution
zum GOTY weil sich die Entwickler wirklich um die Geschichte, Optik und Handlung Gedanken gemacht haben.

während der großteil anderer Entwickler "nur " etwas "aktuelles" rausgebracht haben.

2. Platz Portal 2.
Selten so viel Spaß gehabt bei einem Spiel.
Grafik super.
Sound / Musik ebenfalls klasse.
Schwierigkeit war angemessen und durchaus überzeugende Spielzeit (bei mir warens 11 Stunden)

dazu gibts noch eine Geschichte wo man drin rumwühlen kann (parallelen zu half life etc.)
was die ganze sache noch interessanter macht.

Seh ich das richtig, dass Portal 2 nicht als Auswahl unter "Spiel des Jahres" steht? SKANDAL! :-P
Spiel des Jahres: Portal 2

Zurück