• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiel des Jahres 2011: So habt ihr abgestimmt - Genre-Könige, bestes Studio, Enttäuschungen, Überraschungen und mehr

Wenn diese Umfrage mal eines gezeigt hat, dann wie viele Fanboys diese Umfrage bearbeitet haben.
Gäbe es noch die Kategorien "schlechtestes Spiel", "schlechteste Grafik" oder "schlechtester Sound", so hätten Battlefield 3 und Skyrim da auch die Spitzenplätze belegt. Das zeigt nur, dass diese Fanboys auf alles mit dem Titel "Battlefield" und/oder "Skyrim" geklickt haben.

Ich war über die vergangenen PCG Ausgaben teilweise entsetzt. Der Inhalt wird stark von Ego-Shootern domiert, für die Shooter-Kiddies. Das Resultat des ganzen spiegelt sich auch im Ergebnis der Umfrage wieder. PCG=Ego-Shooter-Magazin. Ich überlege sogar mein seit über 15 Jahren laufendes Abo zu kündigen, weil der PCG-Inhalt zu stark von (dummen) Ego-Shootern geprägt ist. Vor 15 Jahren war vieles noch anders und die 90% der BF3-Spieler waren noch Hosensche!ßer. Heutzutage wissen diese Kiddies einfach nicht was Qualität ist und kaufen einen Spionage-Schrott wie BF3, weil sie nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen, außer bekloppt stundenlang auf Leut zu ballern. Glaube kaum, dass auch nur einer der 1-Stern-Bewerter beim Amazon hier für BF3 gestimmt hat.

Ich habe früher auch gern Ego-Shooter gespielt und tue es auch noch, wenn es ein unterhalsames, nicht-dummes und interessantes Produkt ist ohne nervige, amerikanische Kriegspropaganda. Diese BF3-Kiddies sollten mal ein paar Einsätze im Kosovo oder in Afghanistan (im Realleben) miterleben. Mal sehen wie toll sie ihre Shooter dann noch finden.

Das zweite lächerliche Ergebnis dieser Umgrage ist "Skyrim". Von der PCG hoch gelobt ist dieses Spiel innovationslos, technisch armsehlig und von der Story her belanglos, wie die PCG selbst im Test schildert, was sie aber nicht davon abgehalten hat, eine hohe Wertung zu vergeben. Mir ist schon klar, dass es genug Kinder hier gibt, die mit der komplexen und erwachsenen Story eines Witcher 2 nicht zurechtkommen und zu Skyrim greifen, mir war allerdings nicht klar, dass es so viele sind. Leider ist es weltweit so, was die Verkäufe von Skyrim zeigen. Ein Spiel kann noch so lahm sein, technisch noch so schlecht, aber die Masse schwimmt mit. Da war das eher mittelmäßige Dragon Age 2 noch um Welten interessanter als Skyrim.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich übermäßig negative Kritik erhalte von BF3-Spielern und Skyrim-Spielern, aber bevor ihr schreibt, überlegt zwei Mal und lasst euch meine Worte durch den Kopf gehen.

Bla bla bla: Troll

Wenn etwas noch Schlimmer ist als fanboys, dann Trolle...

Ich finde es auch recht wenig erbaulich, dass The Witcher 2 sowohl als Spiel, als auch im Entwicklerbereich nicht höher bewertet wurde und finde den BF3 Singleplayer wenig gelungen, aber ich finde Skyrim auch um längen besser, obwohl die Story sehr sehr mau ist. Aber wenn ich in The Witcher zu einem Busch gehe und gegen unsichtbare Mauern renne, ins Wasser will und gegen unsichtbare Mauern renne, auf einem 15cm Absatz stehe und gegen unsichtbare Mauern renne, da geht mir jedes Maß an Atmosphäre verloren.

Ein Shooter kann ruhig Patriotisch oder "dumm" sein, dafür ist es auch ein Shooter.
Es will weder tiefsinnig, noch metaphorisch sein, es bietet den actionfilm zum mitmachen und solange es nicht anderes vorgibt und trotzdem nur ein Shooter ist, ist das auch vollkommen ok.
Nehmen wir Quake:
Leute wie du (vlt nicht du speziell, das kann ich nicht beurteilen) sind die selben die über BF3 herfallen, aber Quake zum Himmel loben.
Wenn du Quake auf seine Bestandteile reduzierst und den Nostalgiefaktor weglässt, hast du (heutzutage) einen sehr schwachen Shooter. Schlauch Levels, keine Langzeitmotivation, weil fehlendes Freischaltsystem usw usw.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe Quake ;-)

Aber was viele Leute nicht verstehen ist, dass Spiele mit der Zeit gehen müssen. Und gerade für unsere Zeit, in der Shooter schlauchig, verbuggt und taktikfrei sind ist BF3 eine erfrischende Ausnahme, obwohl es mit der Zeit geht (Einsteigerfreundlichkeit).

Und bitte: Den Kosovokrieg mit BF3 zu vergleichen:
Du scheinst mir selbst noch nicht wirklich viele Winter erlebt zu haben.

Und das du DA2 auch nur in irgendeinem Belang gut findest, disqualifiziert dich für jede Diskussion. *HATE TROLL HATE TROLL* (Auch ich muss mal trollen ;-) )

Dein erster Beitrag im Forum und von vorne bis hinten geistloser Schwachsinn. Willkommen im Forum :-D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen hat battlefield3 das absolut verdient, es ist einfach ein rundum geiles spiel. selbiges trifft auch auf skyrim zu. viel liebe zum deteils usw.

Wenn etwas noch Schlimmer ist als fanboys, dann Trolle...

Ich finde es auch recht wenig erbaulich, dass The Witcher 2 sowohl als Spiel, als auch im Entwicklerbereich nicht höher bewertet wurde und finde den BF3 Singleplayer wenig gelungen, aber ich finde Skyrim auch um längen besser, obwohl die Story sehr sehr mau ist. Aber wenn ich in The Witcher zu einem Busch gehe und gegen unsichtbare Mauern renne, ins Wasser will und gegen unsichtbare Mauern renne, auf einem 15cm Absatz stehe und gegen unsichtbare Mauern renne, da geht mir jedes Maß an Atmosphäre verloren.

Ein Shooter kann ruhig Patriotisch oder "dumm" sein, dafür ist es auch ein Shooter.
Es will weder tiefsinnig, noch metaphorisch sein, es bietet den actionfilm zum mitmachen und solange es nicht anderes vorgibt und trotzdem nur ein Shooter ist, ist das auch vollkommen ok.
Nehmen wir Quake:
Leute wie du (vlt nicht du speziell, das kann ich nicht beurteilen) sind die selben die über BF3 herfallen, aber Quake zum Himmel loben.
Wenn du Quake auf seine Bestandteile reduzierst und den Nostalgiefaktor weglässt, hast du (heutzutage) einen sehr schwachen Shooter. Schlauch Levels, keine Langzeitmotivation, weil fehlendes Freischaltsystem usw usw.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe Quake ;-)

Aber was viele Leute nicht verstehen ist, dass Spiele mit der Zeit gehen müssen. Und gerade für unsere Zeit, in der Shooter schlauchig, verbuggt und taktikfrei sind ist BF3 eine erfrischende Ausnahme, obwohl es mit der Zeit geht (Einsteigerfreundlichkeit).

Und bitte: Den Kosovokrieg mit BF3 zu vergleichen:
Du scheinst mir selbst noch nicht wirklich viele Winter erlebt zu haben.

Und das du DA2 auch nur in irgendeinem Belang gut findest, disqualifiziert dich für jede Diskussion. *HATE TROLL HATE TROLL* (Auch ich muss mal trollen ;-) )

Dein erster Beitrag im Forum und von vorne bis hinten geistloser Schwachsinn. Willkommen im Forum :-D

Grüße

Jaja, das "Troll"-Wort. Jeden Poster, der eine Meinung hat, die nicht der eigenen bzw. der Masse entspricht, einfach als Troll betiteln. ;-) Und meinen Vergleich mit DA2 musst du schon richtig interpretieren. Ich selbst finde DA2 schlecht, das sagt doch schon einiges aus, wenn es wiederum "OK" im Vergleich zu Skyrim ist. Und wie du selbst sagst, dir kommt es auf ein innovative und komplexe Story gar nicht an. Du willst mit deinem Char. im Fluß baden oder dich im Busch verstecken.
Von Quake war nirgends die Rede, würde eher Crysis 2 bevorzugen (wegen des unrealistischen Settings), aber das ist eine andere Geschichte. Und glaub mir ich bin mindestens doppelt so alt wie du. ;-) Auch den Bezug zum Kosovo und Afghanistan hast du falsch interpretiert. Fahre mal ins Kriegsgebiet und berichte dann wie toll du BF3 noch findest. Die BF3-Kiddies haben von Krieg keine Ahnung. Außerdem bin ich der Meinung, dass aufgrund der "Origin"-Affäre, sowohl Zeitschriften(redakteure) als auch Spieler (weltweit) Intelligenz zeigen sollten und Titel wie BF3 mit Ignoranz und schlechten Wertungen bestrafen sollten, stattdessen passiert das Gegenteil. Ich erinnere mich noch an Assassins Creed 2 letztes Jahr, ei dem ein Award verweigert wurde, nur weil man eine perm. Onlineverbindung brauchte. Mit Origin und BF3 ist um einiges schlimmer aber die PCG lobt es in den Himmel.
Und nur als Info, ich habe BF3 ein wenig bei einem Kollegen gespielt und Skyrim leider gekauft. -> Beides Schrott.

Frohe Weihnachten.

naja, du musst bedenken, wenn der sich extra anmeldet für den Stussdie BOTSCHAFT, dann muss das ja wohl richtig sein, das muss man garnicht begründen oder nur als seine Meinung darstehen lassen

Genau, deine Meinung ist ja auch mit der Zahl deiner Beiträge automatisch begründet und richtig. Ich weiß, dass ich hier bei der PCG nur auf taube Ohren stoße (siehe Ergebnis der Umfrage). Meine Meinung ist automatisch "Stuss", weil sie nicht die Meinung der Mehrheit (der PCG Leser/Community) wiederspiegelt. Mit dieser Einstellung wäre die Menschheit noch heute in der Steinzeit.

Genau, deine Meinung ist ja auch mit der Zahl deiner Beiträge automatisch begründet und richtig. Ich weiß, dass ich hier bei der PCG nur auf taube Ohren stoße (siehe Ergebnis der Umfrage). Meine Meinung ist automatisch "Stuss", weil sie nicht die Meinung der Mehrheit (der PCG Leser/Community) wiederspiegelt. Mit dieser Einstellung wäre die Menschheit noch heute in der Steinzeit.

Na na na. Jeder weiß, welchen Wert solche Umfragen haben. Sie sind einzig dazu da um Klicks und Kommentare zu generieren, sonst nichts.

Na na na. Jeder weiß, welchen Wert solche Umfragen haben. Sie sind einzig dazu da um Klicks und Kommentare zu generieren, sonst nichts.

Wobei ich mir aber hier nicht unbedingt sicher bin, immerhin ist jetzt PCG nicht gerade so die Hobby Seite von so ein paar, so pchorn.de.vu
Da werden schon ein paar sich das anschauen, die Große Kunst ist nur das ganze zu interpretieren
wobei "alles Fanboys" keine interpretation ist, sondern ... "Botschaft"

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich übermäßig negative Kritik erhalte von BF3-Spielern und Skyrim-Spielern, aber bevor ihr schreibt, überlegt zwei Mal und lasst euch meine Worte durch den Kopf gehen.

Nochmal durch den Kopf gehen lassen? Es hat mir bereits gereicht, den ersten und letzten Absatz deines Posts zu lesen. Diese lassen schon vermuten dass nur sinnfreies Gebrabbel mit etwas Flame gespickt daher kommen kann. Das nenn' ich mal einen gelungenen Foreneinstand.

Bitte versuche etwas Inhalt in deine Posts zu bringen. Lässt man deinen emotionalen Flamewar weg, bleibt leider nicht mehr viel übrig...
Falls du das nicht kannst, bleibe bitte dem Forum fern. Trolle gibts weiß Gott schon genug...

Ein hervorragendes Ergebnis für noch mehr Spyware, Kundengängelung & Co.. Man merkt, dass den Spielern (unreflektiert scheint hier die Mehrheit zu sein) Spielspass in der digitalen Welt deutlich vor Freiheit und eigene Entscheidungsmöglichkeit sowie Sicherheit in der realen Welt geht.

Naja, da möchte ich dann aber in Zukunft bitte niemanden mehr über Datenkraken, mangelnde Möglichkeit zum Wiederverkauf oder fehlende Offline-Modi meckern hören.

Der (PC)Spieler schaufelt sich sein Grab selbst. Und hier dürfte es der Hardcore-Zocker sein, und ausnahmsweise mal nicht der sonst so oft geschundene Casual-Spieler.

Nochmal durch den Kopf gehen lassen? Es hat mir bereits gereicht, den ersten und letzten Absatz deines Posts zu lesen. Diese lassen schon vermuten dass nur sinnfreies Gebrabbel mit etwas Flame gespickt daher kommen kann. Das nenn' ich mal einen gelungenen Foreneinstand.

Bitte versuche etwas Inhalt in deine Posts zu bringen. Lässt man deinen emotionalen Flamewar weg, bleibt leider nicht mehr viel übrig...
Falls du das nicht kannst, bleibe bitte dem Forum fern. Trolle gibts weiß Gott schon genug...

Ja, ich wünsche dir auch schöne Weihnachten. Danke, dass meine Meinung als langjähriger PCGamesleser dich so stark interessiert und bewegt. Sobald du bereit bist auch andere Meinungen als die deinige zuzulassen ohne dich gleich hinter einem Trollstempel zu verstecken, kannst du auch eine sinnvolle Antwort posten.

@DerBaerAusDemWald
Deine Meinung würde vielleicht mehr akzeptiert werden, wenn Du Deinen Post etwas anders formuliert hättest. So brauchst Du Dich nicht zu wundern das sich ein Großteil der Leute hier angegriffen fühlen.

Vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, das andere BF3 und Skyrim einfach gut finden, wenn sie Dir nicht gefallen ist das Deine Sache.

Mir schmerzt der Kopf, wenn man hier manche Sachen liest.

Meinung, Meinung, Meinung blablabla jeder hat ne andere Meinung fertig.

Wären die Umfragen nach veröffentlichung von Battlefield 3 durchgeführt worden, wäre MW3 vorn.

Da spricht der Fanboy.
Ganz ehrlich: Schön wenn du MW3 besser findest, aber solche falschen Tatsachen als Argument gegen die Statistiken von PCGames anzuführen ist schon etwas übertrieben.

Ich persönlich würde die Ergbnisse in allen Kategorien zu 99,9% unterschreiben. Es ist schön zu wissen, dass meine persönliche Meinung zu den kategorisierten Spielen sich so stark mit dem Rest der Community deckt.

es ist einfach so dass bf3 in keinem universum überrashungshit sein kann, per definition ist ein überrashungshit etwas das überrascht da muss keiner mit gerechent haben keine erwartet haben das es so gut wird
ich weiss nicht ob sich manche die letzten paar jahre eingebuddelt eingefroren oder sonst was haben bf3 ist das alles nicht und wenn diese meiner meinung nach ziehmlich wichtige kategorie so verpestet ist von fanboys und das ist definitv fanboytum dann frag ich mich ob man dieses ranking representativ sehen kann

mein vorschlag wäre hypetitel seperat zu betrachten, damit man wirklich representativ sagen kann welche titel die nicht im medienbrimborium lagen wirklich gut waren

zu dem thema an der umfrage teilnehmen kann: ich habe bis auf 3 kategorien nahezu alles gepsielt was zur auswahl stand (die 3: adventures, browersergames und rennspiele) und habe möglichst objektiv geurteilt es ist möglich zumindest als student und das ist keine profilation oder sonstiges es zeigt einfach, dass manch einer eben die zeit hat für sein lieblingshobby auch von du sie nicht besitzt

bf3 ist nicht enttäuschung weil es schlecht ist, es ist ein gutes spiel aber eben nicht das was so hoch versprochen wurde, man hat uns das blaue vom himmel versprochen und uns ein glas mit luft gegeben

Bugfield 3 ist das Spiel des Jahres? Frostbite Engine die schönste Engine? Irgendwas ist da falsch. Sorry, aber MEINER Meinung nach ist Skyrim mit Abstand das Spiel des Jahres und die CryEngine 3 die schönste Engine. Jedem das seine, aber an so einer Abstimmung sieht man mal wieder, wie blind manche Leute sind. *ironie ein* Bugs? Macht nichts, trotzdem super! *ironie aus*

Zurück