• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiel des Jahres 2011: So habt ihr abgestimmt - Genre-Könige, bestes Studio, Enttäuschungen, Überraschungen und mehr

Die Grafik von ANNO 2070 und von COD ist gut keine Frage darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten das ist richtig!! Allerdings wurde für CODMW3 die alter DirectX Engine (9) verwendet und nicht wie bei BF3 (11) die aktuelle und ja aber okay wenn du die alte dann imemrnoch so siehst hast du trotz alle dem die Wette verloren..ich möchte jetzt nicht den Link posten woher ich das habe aber du kannst ja gerne mal googeln und wirst gaaaanz viele seriöse I-Seiten finden die genau das gleiche behaupten!! Wer alles auf Ultra bei BF3 stellen kann soll sich doch bitte die Tesselation anschauen die das Spiel zu bieten hat und es dann mal mit COD vergleichen es hat halt eben noch sehr viel vom alten MW2 und das wirkte alles so grau und eintönig und scheinbar sehen das auch genau so viele sonst wäre es ja nicht auf Platz Eins gell?!

Du hast mich missverstanden. Es geht nicht darum ob COD oder BF bessere Grafik hat - die beiden kann man sicher vergleichen - sondern um ALLE Computerspiele. Und die kann man NICHT vergleichen. Ich persönlich finde die Grafik sämtlicher Weltkriegsshooter totlangweilig. Ich mag künstlerisch anspruchsvolle, fantasievolle Grafik und die kann mir kein BF oder COD bieten.

Weiß nicht, was alle am rumheulen sind, ob dieses oder jenes Spiel jetzt den Platz verdient hat, den es bekommen hat.

Es ist einfach so, dass bei solchen Umfragen immer der individuelle Geschmack eine nicht unwesentliche Rolle spielt - vom Sound her gefällt mir zum Beispiel RO2 besser als BF3. Macht das BF3 deswegen zu einem schlechteren Spiel? Nein!
Nur ist es halt so, dass RO2 eher ein Nischenprodukt ist und BF3 die breite Masse bedient - da braucht man sich auch nicht wundern, dass das Spiel in diversen Kategorien so gut abschneidet.

Das war jetzt nur ein Beispiel bzgl. Sound, da dies unter anderem auch angesprochen worden ist in dieser Diskussion und sollte darstellen, wei individuell das alles ist.

Und selbst wenn man ein Spiel lieber mag als alle anderen, die in dieser Liste bzw. den Ergebnissen aufgetaucht sind, so kanns einem schei*egal sein.

Irgendwie scheint es mir so, als ob jeder dem anderen sein Lieblingsspiel aufschwatzen möchte ...

@golani
Mir persönlich geht es nicht um die Spiele, sondern um den Entwickler.

Und CDP nicht auf Platz 1 zu wählen ist eigentlich sehr traurig und kann nur von Unwissen zeugen, denn mehr als die Jungs kann man wirklich nicht machen.

Entwickler stellen natürlich wieder eine andere Kategorie dar und wie du, bin ich auch der Meinung, dass CDP einen besseren Platz verdient hätte.

In meinem vorangegangen Post ging es mir ausschließlich um die Produkte selbst.

Ohne das mir jetzt wer böse ist, aber wer die grafik von skyrim besser findet als von The Witcher 2 hat eindeutig was an den augen. bei diesen unfragen wird meist nach sympathie gehandelt. ich meiner meinung finde beide rollenspiele einzigartig aber völlig verschieden. mir gefällt skyrim sogar einen tick besser. aber von der grafik her kann es nie mit the witcher mithalten.........sorry..........!

Ohne das mir jetzt wer böse ist, aber wer die grafik von skyrim besser findet als von The Witcher 2 hat eindeutig was an den augen. bei diesen unfragen wird meist nach sympathie gehandelt. ich meiner meinung finde beide rollenspiele einzigartig aber völlig verschieden. mir gefällt skyrim sogar einen tick besser. aber von der grafik her kann es nie mit the witcher mithalten.........sorry..........!

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die The Witcher 2 Grafik besser ist als BF3.... *kontrovers*

Sowohl Technisch als auch atmosphärisch... :-|

Weiß nicht, was alle am rumheulen sind, ob dieses oder jenes Spiel jetzt den Platz verdient hat, den es bekommen hat.

Es ist einfach so, dass bei solchen Umfragen immer der individuelle Geschmack eine nicht unwesentliche Rolle spielt - vom Sound her gefällt mir zum Beispiel RO2 besser als BF3. Macht das BF3 deswegen zu einem schlechteren Spiel? Nein!
Nur ist es halt so, dass RO2 eher ein Nischenprodukt ist und BF3 die breite Masse bedient - da braucht man sich auch nicht wundern, dass das Spiel in diversen Kategorien so gut abschneidet.

Das war jetzt nur ein Beispiel bzgl. Sound, da dies unter anderem auch angesprochen worden ist in dieser Diskussion und sollte darstellen, wei individuell das alles ist.

Und selbst wenn man ein Spiel lieber mag als alle anderen, die in dieser Liste bzw. den Ergebnissen aufgetaucht sind, so kanns einem schei*egal sein.

Irgendwie scheint es mir so, als ob jeder dem anderen sein Lieblingsspiel aufschwatzen möchte ...

Grundsätzlich geb ich dir recht. Die Ergebnisse spiegeln zum großen Teil nicht meine Meinung wieder - was im Endeffekt aber auch echt egal ist.
Was dieses Jahr aber wirklich 2 Aussetzer sind: Portal 2 als das Spiel das weltweit gefeiert wurde steht nicht zur Auswahl und ein über alle Maßen gehyptes Spiel wird als "Überraschungshit" gehandelt. :-S

Ja wer hätte das gedacht, vor kurzem erst erschienene Spiele schlagen die vom Anfang des Jahres, und diejenigen mit hohen Verkaufszahlen die mit geringeren. Wenn man jetzt noch die Antworten in spezifischeren Kategorien wie Grafik etc. betrachtet könnte man fast meinen das solche Internetumfragen völlig subjektive Ergebnisse zu Tage fördern, die ausser um ein paar Seiten zu füllen und Leute zum Kommentieren zu bewegen zu nichts zu gebrauchen sind.

lol skyrim bei beste grafik vor crysis 2 und the witcher 2 xD optik ist nicht so ganz der fall von manchen anscheinend....

Was dieses Jahr aber wirklich 2 Aussetzer sind: Portal 2 als das Spiel das weltweit gefeiert wurde steht nicht zur Auswahl und ein über alle Maßen gehyptes Spiel wird als "Überraschungshit" gehandelt. :-S
/sign

Da eine derartige Abstimmung immer nach subjektiven Gesichtspunkten stattfindet und demzufolge das Endergebniss bei rund 2/3 der Teilnehmer auf Unverständniss trifft, will ich hier gar nicht weiter auf die Diskussion eingehen. Es hat keinen Sinn denn über Geschmack lässt sich eben nicht streitn. Dem einen gefällt das, dem anderen das, aus die Maus.

Aber ein kleiner Kommentar zur "Wer die Grafik von <BF3/W2/TES5/etc.> nicht als das Beste 2011 sieht, muss blind sein."-Fraktion muss trotzdem sein. Die Qualität der Optik (ich verzichte bewusst auf Grafik) kann meiner Meinung nach nur in etwa zur Hälfte anhand der technischen Merkmale, halso harter messbarer Fakten, bewertet werden. Die andere Hälfte besteht aus den sogenannten weichen Faktoren. Wie unterstützt die Grafik die Spielathmosphäre? Wie gefällt einem persönlich der Grafikstil bzw. passt dieser zum Spiel selber?

Bestes Beispiel ist hier Limbo. Die Grafik bombt einen weis Gott nicht mit Partikeleffekten oder sonstigem Dx-Gedöns zu, aber im Gesamtbild des Spiels betrachtet ist sie wunderbar stimmig und athmosphärisch. Und so würde ich persönlich die Grafik von Limbo vor BF3 und Co. einordnen, weil es 1. für den Entwickler viel schwieriger ist nur mit Licht und Schatten (eher nur mit Schatten^^) eine stimmige Atmosphäre zu schaffen und 2. sie so wie sie ist meiner Meinung nach 100%tig zu dem Spiel passt und besser nicht sein kann. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung ...

BtW: Nur mal so nebenbei gefragt, weil ich mich da nicht so auskenne, aber was für ein Highend-System braucht man denn, um BF3 in allen Optionen auf Ultra (oder wie das dort heißt) spielen zu können? und die zweite Frage: Wieviele Leute besitzen so ein System und können diese Grafikpracht auch tatsächlich ruckelfrei geniessen? Sollte man vielleicht mal in die eigenen Überlegungen mit einbeziehen ...

wtf die ist ja mal sowas von beschissen überraschungshit battlefield 3? alter das zeigt das da die bf3 fanbboys ihre hand im spiel hatten

der einzige überraschungshit des jahres war eindeutig bulletstorm keiner hat damit gerechnet und es ist ein hammerspiel geworden !

überhaupt nicht nochnichtmal ansatzweise representativ

wtf die ist ja mal sowas von beschissen überraschungshit battlefield 3? alter das zeigt das da die bf3 fanbboys ihre hand im spiel hatten

der einzige überraschungshit des jahres war eindeutig bulletstorm keiner hat damit gerechnet und es ist ein hammerspiel geworden !

*HUST*Minecraft*HUST*

Was stimmt denn bei dir nicht!Was hat das denn mit Fanboytum zu tun!Was den SinglePlayer angeht gebe ich dir Recht!Allerdings ist der Multiplayer absolut genial!
Naja Hater gibt es immer genug

Dass Battlefield und Skyrim in einigen Kategorien vielleicht unberechtigt weit oben angesiedelt sind, liegt wohl stark an der großen Spielerbasis. Dass Battlefield 3 jeweils in Überraschungshit und Enttäuschung des Jahres weit oben ist, finde ich doch fragwürdig. Da auch schon vor Release klar war, dass Battlefield weit oben mitmischt, ist der Titel Überraschungshit in meinen Augen sehr fehl am Platz.

Was ich mich frage, warum ist AC: Revelations deutlich vor AC: Brotherhood? Den Wertungen nach, war Brotherhood das bessere Spiel. Hier sieht man, dass die zur Umfrage gerade aktuellen Spiele stark überbewertet wurden.

Würde mich in diesem Sinne mehr interessieren, was die PCG Redaktion jeweils in den Kategorien wählt.

"oder abweichende Schreibweise" geil :D

viel verdientes dabei, so hätten die VGA aussehen sollen

Es ist schon erstaunlich: Portal 2 stand nicht zur Wahl zum Spiel des Jahres ! Und das, obwohl es mit 95 die höchste Bewertung aller Spiele erhalten hat. Das scheint mir ein Kniefall vor den gehypten BF 3 und MW zu sein. Ein Unding, welches zumindest diese Sparte der Wahl disqualifiziert. Die Wahl zum Spiel des Jahres ist damit irrelevant. Und es hilft dabei nicht, dass jeder das Spiel von sich aus hätte nominieren/bewerten können.

Portal 2 stand in allen möglichen Kategorien zur Wahl, hat aber nirgends genügend Stimmen bekommen. Tausende haben in der Disziplin "Spiel des Jahres" die Möglichkeit genutzt, ihren persönlichen Favoriten zu nennen - Minecraft und Portal 2 wurden am häufigsten eingetippt. Wenn Battlefield 3 und Skyirm zusammen zwei Drittel abräumen, kann man sich ausrechnen, wie sich die Stimmen auf den großen "Rest" verteilen - da liegen Welten dazwischen.

Petra
PC Games

Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen mal wieder, dass viele Spieler keinen blassen Dunst von dem Sinn einer Umfrage haben und sie deswegen überflüssig ist. Die meisten wählen doch nur stupide immer ihr Lieblingsspiel, egal was für Fragen da kommen. Das kann man wohl kaum bestreiten. Denn sonst würde es ja bedeuten, dass die meisten Spieler vorher gedacht haben, BF3 wird ein grottenschlechtes Spiel.

Bis auf die Grafikwertung die ich Crysis 2 mit DX 11 und Texturepack gegeben hätte,(kommt ja beides vom Entwickler) da würde ich BF3 nicht so enorm weit vorn sehen und Spiel des Jahres (natürlich Skyrim 1.8 ohne Bugs, hehe) gehe ich konform mit dieser Abstimmung.
Eine Spur zu viel BF Hype sonst alles gut.

Ok Bulletstorm ist natürlich Überraschungshit und nicht BF3. Von allen Votes paar tausend BF3 abziehen dann passt es. BF3 hätte vermutlich auch Adventure des Jahres Platz 3 gewonnen wenn es zur Wahl gestanden hätte.

Zurück