• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiel des Jahres 2011: So habt ihr abgestimmt - Genre-Könige, bestes Studio, Enttäuschungen, Überraschungen und mehr

Im Prinzip sind doch alle diese Umfragen nicht besonders aussagekräftig (mal ganz davon abgesehen, dass man dabei sehr schön manipuliern kann). Wenn man in einer Kategorie votet, dann müsste man doch alle Spiele in dieser Kategorie gespielt haben um wirklich entscheiden zu können, welches dieser Spiele davon das beste ist. Und ich glaube kaum, dass die meisten Leute hier alle vorgestellten Titel gespielt haben um das beurteilen zu können. Da wird eben für das Spiel gevotet, welches man gespielt hat.

Ich habe dieses Jahr kaum Spiele gespielt, die dieses Jahr erst erschienen sind und habe daher für Black Mirror 3 gestimmt. Die Demo zu Haunted habe ich auch gespielt und dieses Adventure werde ich mir auch noch zulegen. Tropico 4 steht auch noch auf meiner Einkaufsliste und hätte garantiert mehr Prozentpunkte verdient. Hunted: Die Schmiede der Finsternis spiele ich gerade und habe bis jetzt sehr viel Spaß damit. Dieses Spiel wurde völlig zu unrecht so schlecht bewertet und hätte auch deutlich mehr Prozentpunkte verdient.

Wie man schon für Spiele abstimmen konnte, die noch gar nicht erschienen sind (Torchlight 2 und z.T. auch Trine 2) ist mir auch ein Rätsel. Deswegen war ich von Anfang an für eine spätere Abstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind doch alle diese Umfragen nicht besonders aussagekräftig (mal ganz davon abgesehen, dass man dabei sehr schön manipuliern kann). Wenn man in einer Kategorie votet, dann müsste man doch alle Spiele in dieser Kategorie gespielt haben um wirklich entscheiden zu können, welches dieser Spiele davon das beste ist. Und ich glaube kaum, dass die meisten Leute hier alle vorgestellten Titel gespielt haben um das beurteilen zu können. Da wird eben für das Spiel gevotet, welches man gespielt hat.

Ein bisschen Souveränität sollte man den Wählern schon zugestehen - man darf ja angeblich auch bei der Bundestags-/Landtagswahl mitmachen, ohne vorher sämtliche Wahlprogramme (von der SPD über die Piraten bis zur Tierschutzpartei) gelesen zu haben.

Viele Teilnehmer haben nur in den Kategorien abgestimmt, in denen sie mitreden können. Beispielsweise wurde die Disziplin "Adventure" oder "Rennspiel" sehr häufig ausgelassen, beim Rollenspiel oder beim Shooter hatte hingegen fast jeder einen Favoriten.

Natürlich sind die Chancen für ein FIFA weit besser als für ein PES (unabhängig von der Qualität), einfach deshalb, weil das EA-Spiel von mind. 10 mal mehr Leuten gekauft und gespielt wurde. Dennoch genügt es nicht, einfach nur viele Spiele zu verkaufen: Ein Bestseller wie Modern Warfare 3 hatte zum Beispiel keine Chance.

Die meisten Teilnehmer machen sich also durchaus Gedanken, wem sie ihre Stimme geben und wem nicht.

Petra
PC Games

Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen mal wieder, dass viele Spieler keinen blassen Dunst von dem Sinn einer Umfrage haben und sie deswegen überflüssig ist. Die meisten wählen doch nur stupide immer ihr Lieblingsspiel, egal was für Fragen da kommen. Das kann man wohl kaum bestreiten. Denn sonst würde es ja bedeuten, dass die meisten Spieler vorher gedacht haben, BF3 wird ein grottenschlechtes Spiel.

Nur weil Ihnen dieses Abstimmungsergebnis offensichtlich nicht in den persönlichen, subjektiven Kram passt, bedeutet das wirklich nicht, das "viele Spieler keine blassen Dunst" haben. Es bedeutet nur, dass Sie eine andere Meinung vertreten, als die meisten anderen Spieler. Mal abgesehen davon dass diese Aussage ein Zeugnis Ihrer Ignoranz und Selbstüberschätzung ist.

@PC Games Redaktion: Es wäre interessant zu erfahren, wieviel gültige Stimmen eingelangt sind die zu diesem Ergebnis geführt haben.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum man Titel in die Abstimmung nimmt, die noch gar nicht erschienen sind (z.b. Torchlight 2)?

@PC Games Redaktion: Es wäre interessant zu erfahren, wieviel gültige Stimmen eingelangt sind die zu diesem Ergebnis geführt haben.

Die Teilnehmerzahlen waren fünfstellig.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum man Titel in die Abstimmung nimmt, die noch gar nicht erschienen sind (z.b. Torchlight 2)?

Torchlight 2 war ein Bug und hätte nicht zur Wahl stehen dürfen - wurde aber auch nur von ein paar Leuten angeklickt und spielte daher keine Rolle.

Petra
PC Games

Insgesamt kann ich dieser Umfrage nur beipflichten, genaus hätte auch ich entschieden.

Finde es nur Schade das Shift 2 soweit abgeschlagen mit nur knapp 10% belohnt wurde, ansich wirklich nen super Game und so in dieser Form einer der wenigen auf dem PC. Wobei Dirt 3 sich schon den ersten Platz verdient hat, hat viele Verbesserungen gegenüber Teil 2 aber auch in mancher Hinsicht ein paar Rückschritte.

Was mir bei der Abstimmung aufgefallen war: Wenn man bei Firefox seine gesamte Chronik (Cache, Cookies) gelöscht hatte, konnte man das Formular immer wieder ausfüllen :-B Hoffe, es hat davon aber wirklich nur eines gezählt, sonst hätte man unendlich für ein Spiel abstimmen können.

Und zum Ergebnis selbst. Bin schon etwas enttäuscht, dass es nicht Skyrim wurde, aber es hat halt jeder einen anderen Geschmack. Für mich z.B. ist Skyrim wahrscheinlich das beste Spiel in den letzten 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es besser jeden Monat eine Abstimmung zu machen und aus der Addition den Jahresgewinner einfach zu errechnen.

So hätte das Ergebnis nicht (mehr so sehr) den Anschein, dass es sehr viel mit dem Timing (Erscheinungstermin) der Spiele zu tun hat und letztendlich die aktuellen Charts wiedergibt.

Anno 2070 ist so alt ?
Ich weiß nicht wann es bei den Leuten von PCG auf dem Schreibtisch angekommen ist.
Aber mein Bruder hat es max seit 4 Wochen..

Das aber DSO so weit oben ist, ist eher kein Wunder..
[ Wobei , Battelstar kein echtes Browserspiel ist, das muss man runterladen ! Und 'The Sims' konnten wenn ich das richtig mitbekommen hab nur FB Leute spielen ! ]

Zum Thema Portal 2: Der von Petra angesprochene Anteil auf BF 3 und Skyrim in Höhe von ca. 2/3 kommt natürlich auch dadurch zustande, dass beide Spiele Gegenstand des Hype gewesen sind, nicht zuletzt geschürt durch 1000 Vorberichte. Man wählt, was man kennt und gewohnt ist. Das muss die Umfrage nicht disqualifizieren, da das schlicht normal ist. Zudem waren beide Spiele erst im November erschienen, die Spieleerfahrung war frisch. Portal 2 erschien dagegen wie Crysis 2 weit früher im Jahr. Zudem sorgte der Umstand, dass Portal 2 nicht auf der Liste der nur anzuklickenden/anzustreichenden Spiele stand, eben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für weniger Stimmen bei Portal 2. Denn bei vielen lag das Spiel schon länger zurück. Da aber Portal 2 nun bei dem Entwickler, dem Vorgänger und der Wertung beileibe kein Exot war, hätte es zur Wahl stehen müssen - ohne dass der Wähler dies nun von selber hätte vorschlagen müssen.

Daher gilt weiter: Die Sparte zur Wahl des Spiels des Jahres ist mindestens verzerrt und m.E. irrelevant.

Der Meinung von Scheorsch schließe ich mich an. Dann ergeben die Monatsumfragen am Ende des Monats das Ergebnis.

Naja, ist halt eine öffentliche Umfrage, da gewinnen die größten Titel und nicht zwangsweise die objektiven besten. Da war der Gewinner so klar wie damals bei der Femshep Umfrage.
Mal davon abgesehen das Kategorien wie "Beste Grafik" ziemlich nichtssagend sind. Schöne Grafik kann jeder, schöne Ästhetik bekommen aber die wenigsten hin. Da sieht ein BF3 zB relativ alt aus. Sogar gegen ein Portal 2 mit uralt Engine. Wobei ich sowieoso bezweifeln würde ob sich mehr als die Hälfte der Wähler überhaupt über den Unterschied im Klaren wären...
Also nicht das BF3 per se ein schlechtes Spiel wäre, aber ob es so viele Preise bei einer "Fachjury" erhalten hätte darf doch bezweifelt werden.

@Petra: Die Politik würde ich nicht als Beispiel für die Souveränität des Wählers heranziehen. Die haben auch im Irrglauben an Steuersenkungen unsere derzeitige Gurkentruppe verbrochen ;)

Ich habe zumindest 20 der kaufbaren (keine Browsergames) Titel gekauft und gespielt.Wenn ich nur 5 gespielt hätte würde ich nicht mitmachen. Das jeder wählen gehen kann auch wenn er keine Ahnung von Politik hat finde ich auch nicht gut. Demokratie hat eben auch Nachteile, auch wenn ich gern darin lebe.
Deshalb würde ich mir natürlich eine von PC Games gewählte Hitliste wünschen, natürlich werden wir dort auch BF3 auf Platz 1 der Multiplayershooter sehen, weil er dort hingehört. Beim Spiel des Jahres kann auch was anderes stehen :-)

solche hardcore skyrim fanatiker sind trottel,das spiel ist schon verdammt gut, aber der größte schwachpunkt ist die veraltete grafik
crysis 2 und battlefield 3 haben exakt gleich gute grafik imho

Spiel des Jahres: Skyrim
Enttäuschung des Jahres: Battlefield 3 und Crysis2

Mann, hab ich mich auf die zwei gefreut und dann solche gurken. Waren auch meine einzigsten Fehlkäufe dieses Jahres.

@Metalhawk:
Wahnsinn man 20 Spiele!
Hast du eigentlich auch noch was anderes zutun als zu zocken?Oder willst du dich irgendwie Profilieren

Ja leider, aber 2 Spiele pro Monat finde ich jetzt nicht übertrieben. Profiliert habe ich mich schon.
Aber nochmal zum Thema. BF3 hat mich von seiner Grafik nicht wirklich überzeugt. Crysis 2 DX11 + Texturpack schon. Dieser "neue" Trick das Panorama als eine lasche Bilddatei hinzuschludern wie auch schon bei Rage gesehen spart sicher Rechenleistung aber hat keinen Preis verdient. Bei Screenshots sieht man das noch nicht, aber ingame wirkt das extrem schäbig. Die Raucheffekte sind gut bei BF3 aber sonst nur gehobenes Mittelmaß wenn man sich überlegt das Crysis 1 schon über 4 Jahre alt ist.

Wer hat eigentlich The Run reingewählt unglaublich das spiel ist absoluter dreck
Also ich finde sowieso das Rage nicht gerade der Hammer ist da noch nichtmal OpenWorld ist sondern dies nur vorgaukelt wird!Rage gehört da nicht rein!
Aber Crysis 2 hat was die Mods angeht ungefähr ein halbes Jahr zeit gehabt!Ich denke das sowas in ähnlicher Art auch für BF3 kommt!
Zwei Games pro Monat wow die Zeit hätte ich auch gern

Also, dass Skyrim eine bessere Grafik haben soll als Witcher 2 ist wohl ein absoluter Witz. Bei Skyrim gibt es ja nicht umsonst Mods, um die verwaschenen Texturen aufzumodden.
Skyrim wird meiner Meinung nach sowieso viel zu gut angesehen...

Zu den vorgegebenen Antworten: Warum gibt man Antworten vor? Ist doch eine Beeinflussung.
Man könnte auch nur Felder vorgeben, dann müsste jeder selbst überlegen, was ihm am besten gefallen hat und wird nicht durch die vorgegebene Auswahl beeinflusst.
Mir kann keiner erzählen, dass dies nicht beeinflusst hat.

meine güte das adventure-ranking ist vielleicht armseelig. drei deutsche produktionen, ein telltale schrott und ein indie game. bleiben genau ZWEI internationale vollpreistitel.

und pcgames fand es ja nichtmal wert "gray matter", das ERSTE jane jensen adventure seit gabriel knight 3, überhaupt in die auswahl zur abstimmung aufzunehmen. das arme genre -_-

@ angelan:

skyrim und witcher 2 seh ich genauso... die vegetation in skyrim ist ebenfalls grauenvoll im vergleich zu witcher 2...

auch bei den vorgegebenen antworten stimme ich zu...

Zurück