• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiel des Jahres 2011: So habt ihr abgestimmt - Genre-Könige, bestes Studio, Enttäuschungen, Überraschungen und mehr

hab ich was verpasst? torchlight 2 ist doch noch garnicht erschienen oder? amazon sagt erscheinungsdatum ist: märz 2012

Ich finde, man hätte Multiplayer-Shooter und Ego-Shooter besser trennen sollen (also Ego-Shooter zu Singleplayer-Shooter machen), so macht das wenig Sinn, die beiden Listen sind praktisch identisch und BF3 wäre dann sicher nicht auf Rang 1.

Und Leute, CD Project bei den Entwicklerstudios mit so viel Abstand auf Rand 3? Die Jungs, die ihre normale Spielversion zu ner Collectors Edition machen, die Collectors Edition zu nem ca. 40 € billigeren Preis als die von Skyrim anbieten und Tonnen von Inhalt darin liefern? Die Jungs, die dann noch den Kopierschutz ihres Spiels komplett entfernen, jegliche Vorbesteller DLCs für alle umsonst verfügbar machen und mal schnell das Spiel um Dinge erweitern, die andere Entwickler (wie zB. Bethesda) locker als ein paar DLCs für 20€ herausgebracht hätten?
Sorry aber da kann ich nicht verstehen, was Bethesda und DICE so viel sympathischer macht. Es geht dabei schliesslich nicht um das Spiel.

Die Abstimmung wurde eindeutig von BF3 Fanboys dominiert. BF3 Spiel des Jahres, ok. Dann aber MW3 als Enttäuschung des Jahres? Was habt ihr denn erwartet? Mal was von Duke Nukem Forever gehört? Oder Stronghold 3? Nicht? Dachte ich mir...aber Hauptsache den Konkurrenten downvoten.

Und was war an Battlefield 3 denn überhaupt noch so überraschend?

Zum Browserspiel des Jahres:
Weil ich alten Siedler Teile gespielt habe und mich ein Freund zu DSO überredet hat, probiere ich es jetz seit ca. einem Monat aus. Grundsätzlich finde ich das aufbauen, das gegenseitige buffen und die Abenteuer ganz ok, aber wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler nur mehr mit Tools und Simulatoren arbeiten, frage ich mich, wo der Spielspass bleibt. Das Spiel ist im Grunde genommen, wie allerdings fast alle anderen auch, eine Tabellenkalkulation mit netter grafischer Oberfläche, es fehlen aber irgendwie gut unterhaltende Elemente oder richtige Erfolgserlebnisse. Es sind einfach dumpfe Zahlenspiele. Auch die Logikfehler sind ziemlich extrem, wenn man sieht dass sich zehn Bauern ein Feld teilen oder man 16 Baumstämme für einen Langbogen braucht.
Das finde ich haarsträubend.
Andere Browserspiele habe ich nicht ausführlich probiert, aber da muss es doch irgendwas besseres geben, das mehr Spass macht oder zumindest mehr Spieltiefe hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer:Sehe ich nicht ganz so!Muss aber sagen das Battlefield auf gar keinen Fall auf den ersten Platz gehört!Den Singleplayer kann da vollkommen vergessen viel zu kurz!Habe es am WE durchgespielt!Sorry aber von dauerhafter Unterhaltung ist da nicht viel!Dann doch lieber Crysis 2!Das hatte wenigstens im Singleplayer ne ordentlich Spielzeit!
Aber auf den MultiplayerShooterThron gehört nur Battlfield 3!CoD kann da einfach nicht mithalten Waffenauswahl oder schon die Fahrzeugauswahl treibt einem die Tränen in die Augen

Mir ist klar das man das anders sehen kann, deswegen hab ich ja auch ausdrücklich von persönlicher Präferenz gesprochen ;)

Ich kann so einiges akzeptieren. Aber dass "The Run" bei den Rennspielen vor "Shift 2" liegt, kann nur ein Irrtum sein. So viele Idioten kann es gar nicht geben.

Schade, daß die Liste so BF3-lastig ist. Die Berichterstattung ist ja bei der PC-Games gefühlt nur noch auf BF3 ausgerichtet. Nachrichten, wie:"hey, man kann in BF 3 aufs Klo" kriegen hier Riesenwertungen. Schade....

da haben anscheinend einige den Begriff "Überraschung" missverstanden :pissed:
, denn dass Battlefield 3 so ein gutes Spiel werden würde, war weiß Gott keine Überraschung

da haben anscheinend einige den Begriff "Überraschung" missverstanden :pissed:
, denn dass Battlefield 3 so ein gutes Spiel werden würde, war weiß Gott keine Überraschung

Bulletstorm (uncut) war `ne Überraschung , oder Homefront, aber dass ein Spiel aus einer Reihe mit vielen (qualitativ hochwertigen) Ablegern zur "Überraschung des Jahres" gewählt wird, versteh ich einfach nicht :-|
es kann mir echt niemand erzählen, dass man das ganze Jahr über zugetextet wird, mit Previews und Tests und Bilder und Videos von BF 3 , in welchen das Spiel als Mega-Super-Affengeil bezeichnet wird , und dann total überrascht ist, das dieses Spiel eben auch das hält, was es verspricht :-B
---> ausgenommen die Leute ,die BF3 eben als unagenehmste "Überraschung des Jahres" empfanden, aufgrund v. Origin o.Ä.
aber es gibt ja auch die Sparte "Entäuschung des Jahres"
Ich selber bin schon ziemlich enttäuscht, dass überall in der Liste zum Spiel des Jahres , Sachen wie Batman (Action-Adventures) oder eben BF 3 (Ego-Shooter) auf Platz 1 gewählt wurden :-(

War ja klar das die Abstimmung sehr einseitig wird. Bf3 ist mit Sicherheit eins der besten Spiele des Jahres, und beste Grafik und bester Multiplayer-Shooter sind beispielsweise klar verdient.
Aber der Sieg bei bestes Spiel ist meiner Meinung nach lächerlich. Allein schon das nach Skyrim auf Platz 3 MW3, noch vor Arkham CIty und The Witcher 2 kommt, zeigt schön wie ernst man dieses Abstimmung nehmen kann.
Mein persönliches Spiel des Jahres ist ganz klar Portal 2, das kommt überhaupt nicht vor :-B

Wie, BF3 ist nicht zum browserspiel des Jahres gekürt wurden?!?!?!?!
Ach ja... dafür konnte ja gar nicht gewählt werden ;)
Im Ernst:
BF3 als Überaschung des Jahres, nachdem PC GAMES seit Sommer eigentlich in "BF3-...und-so`n-paar-andere...-Pc-GAMES" hätte umbenannt werden sollen ;)
Bester Sound, okay!
beste grafik, okay!
bester shooter....BF3..... nope!
Bester Multiplayer-shooter...naaa ok ^^

der beste Shooter für mich(!) ist: DNF!
Viele lustige Sprüche, viele lustige Ideen, lächerliche Story ... dafür TOLLE IDEEN!
Bei BF3 und MW3 kracht und knallt es.... aber bei DNF schrumpft man zusammen, fährt im Spielzeugauto gegen Gegner die sich die Füße dann vor Schmerzen halten, eine verdammt tolle EIgenironie ist vorhanden, abwechslungsreiche Levels, old-school Bossgegner ..... die Grafik ist zwar Müll, aber das Spiel ist dennoch weit abwechslungsreicher als jeder kriegsshooter! ich spring lieber von Frikadelle zu frikadelle um nicht zu verbrennen, oder lass mich von Toastbrot ausm Toaster in die Höhe schießen, nehm Ratten in die Hände und werf damit herum und hör mir einen stumpfen infantilen Kommentar an, als das ich nach der BF3-grafik sabbere!
grafik ist eben nicht alles!
Das beste an BF3 ist der Sound !

beste Überraschung für mich ist: PORTAL 2 - da ich nicht gedacht hätte das ich so viel lachen werde! Ich liebe dieses Game (auch wenn die grafik veraltet ist ;) )

für mich war fifa12 die überraschung aufm PC

BF3 natürlich der multiplayersieg,aber auch spiel des jahres?da hätt ich batman AC oder skyrim vermutet.

bei den letzten beiden is die wahl extrem schwer,,,AC is auf jedenfall n event und sollte jeder mal gespielt haben,und zu skyrim brauch man nich mehr viel sagen

Das weiss ich mitllerweile auch Du Held!
Aber beides sind Rollenspiele also muss müssen sich daher den Vergleich gefallen lassen!Also kann ich ein Rollenspiel nur schwerlich mit einem anderen Rollenspiel vergleichen!
Wohl überlegte Aussage!

Was ist denn mit dir los?
Hab ich dir irgend etwas getan?
Ich sprach erstens was das zweite angeht schon gar nicht mehr mit dir und zweitens wollte ich dich auch nicht angreifen oder ähnliches in der Art :-O ?!
Vielleicht hätte ich nicht "Unfug" sagen sollen? ^^

Mit dem Vergleich meinte ich nebenbei den Vergleich von 2 Rollenspielen die nunmal gänzlich andere Ansätze haben, dass eine ist OpenWorld das andere nicht, das eine erzählt eine persönliche Geschichte mit Charakteren einer Buchreihe, wo nunmal gewisse Dinge nicht frei erfunden werden können, das andere Spiel gibt dir massenhaft Freiheit mit typischer Heldengeschichte (nicht negativ gemeint) in der du deinen Charakter selbst formen kannst, ich find das ist so ein bisschen wie Mass Effect mit Baldurs Gate vergleichen zu wollen. Deshalb sagte ich es ist schwer zu vergleichen (was du schlecht abstreiten kannst) es kommt da halt ganz auf den persönlichen Geschmack an.
Und nur um das klarzustellen, ich liebe Skyrim (TW2 natürlich auch) und habe jetzt schon mehr Zeit reingesteckt als für TW1 und 2 zusammen, dass heisst zwar nicht unbedingt das es besser ist, aber eben dass es meinem Geschmack ein klein wenig eher entspricht.

Wie auch immer, ich wollt dir nichts böses, nur um das klarzustellen.;-)

@NinjaWursti
Ich liebe BF3 aber alles was du sagst ist 100% richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Selten, ja wirklich SELTEN, habe ich in den letzten 10 Jahren hier auf PCG eine soooo miserable Umfrage zu Best of YYYY gesehen... :pissed:

Wurde ja schon einiges gesagt, warum die Ergebnisse teilweise lächerlich sind. Portal² nichtmal in der Umfrage - L O L - wer verzapft hier sowas??

Nichts gegen BF3, spiel ich auch selbst, aber dass das Spiel in gefühlten 1000 Kategorien abräumt. Hm, naja. Sowas kommt halt dabei raus, wenn man in der heutigen "Community" ne ernsthafte Umfrage machen will.

Wird immer lachhafter hier.

Schade, war früher echt nen Super Magazin.

Und bevor jetzt irgendwelche Laberköppe von wegen 'dann hau doch ab' ankommen: Jo, hab mich extra jetzt eingeloggt, um diesen "Rant" hier abzulassen. Und nu log ich mich auch schon wieder aus. :-]

Selten, ja wirklich SELTEN, habe ich in den letzten 10 Jahren hier auf PCG eine soooo miserable Umfrage zu Best of YYYY gesehen... :pissed:

Wurde ja schon einiges gesagt, warum die Ergebnisse teilweise lächerlich sind. Portal² nichtmal in der Umfrage - L O L - wer verzapft hier sowas??

Nichts gegen BF3, spiel ich auch selbst, aber dass das Spiel in gefühlten 1000 Kategorien abräumt. Hm, naja. Sowas kommt halt dabei raus, wenn man in der heutigen "Community" ne ernsthafte Umfrage machen will.

Und bevor jetzt irgendwelche Laberköppe von wegen 'dann hau doch ab' ankommen: Jo, hab mich extra jetzt eingeloggt, um diesen "Rant" hier abzulassen. Und nu log ich mich auch schon wieder aus. :-]

Dann nenne mit bitte ein besseres Spiel mit besserem Sound und besserer Grafik! Gut Multiplayer ist immer so ne Sache mit der Bewertung der eine findet salopp gesagt PES2012 genial im MP oder COD als BF3 aber in Sachen Grafik und Sound gibt es definitiv keine Diskussion und wers doch tut sollte zum Ohren bzw Augenarzt gehen oder sich nen neuen Rechner kaufen damit sies dann in voller Grafikpracht geniessen können...naja von daher da war wohl wieder die Zunge schneller als das Gehirn!!:schnarch:

ok
Battlefield ist schon irgendwo in überrepräsentativ, aber bei den meisten Kategorien sind die halt nunmal vorne, vorallem, bevor hier deine Kappes abläßt, natürlich mit ausschluss der Wahrnehmung auf Gegenteilige Meinung, wie wär´s mal mit Argumenten oder wenn man keine Ahnung hat vielleicht auch mal mit sich nicht zum Horst machen?
Außerdem Schlaule, Portal 2 war in der Umfrage, bzw. gab es auch da immer so ein Schönes Feld wo man seinen Titel für die Kategorie eintragen konnte

Bulletstorm (uncut) war `ne Überraschung , oder Homefront, aber dass ein Spiel aus einer Reihe mit vielen (qualitativ hochwertigen) Ablegern zur "Überraschung des Jahres" gewählt wird, versteh ich einfach nicht :-|
es kann mir echt niemand erzählen, dass man das ganze Jahr über zugetextet wird, mit Previews und Tests und Bilder und Videos von BF 3 , in welchen das Spiel als Mega-Super-Affengeil bezeichnet wird , und dann total überrascht ist, das dieses Spiel eben auch das hält, was es verspricht :-B
---> ausgenommen die Leute ,die BF3 eben als unagenehmste "Überraschung des Jahres" empfanden, aufgrund v. Origin o.Ä.
aber es gibt ja auch die Sparte "Entäuschung des Jahres"
Ich selber bin schon ziemlich enttäuscht, dass überall in der Liste zum Spiel des Jahres , Sachen wie Batman (Action-Adventures) oder eben BF 3 (Ego-Shooter) auf Platz 1 gewählt wurden :-(

Aye, dass BF3 auf als "Überraschungs Hit" gelistet wurde hat mich doch sehr verwundert. Seit der Ankündigung gab es da in der Spielepresse so einen Overkill an Berichterstattung dazu, wie er sonst noch selten gesehen wurde. Jedes kleine bisschen Information war ne Meldung wert, 3 oder 4 Titelgeschichten in einem Jahr, allein in der PCG - und das soll dann ein Überraschungshit sein? Ein Spiel das voher keiner so richtig auf dem Radar hatte, bzw. von dem man nicht ausgegangen ist, dass es wirklich gut wird?
Das ist, bei allem Respekt, verdammt unglaubwürdig, liebe Redaktion. :B

Begründe dies. Begründe es, dass es zweifelsfrei besseren Sound und Grafik hat als zB. Anno2070.

Ich wette das kannst du nicht. Weil zur Grafik auch Artstyle gehört und zum Sound Kreativität. Und das ist reine Geschmackssache.

Die Grafik von ANNO 2070 und von COD ist gut keine Frage darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten das ist richtig!! Allerdings wurde für CODMW3 die alte DirectX Engine (9) verwendet und nicht wie bei BF3 (11) die aktuelle und ja aber okay wenn du die alte dann imemrnoch so siehst hast du trotz alle dem die Wette verloren..ich möchte jetzt nicht den Link posten woher ich das habe aber du kannst ja gerne mal googeln und wirst gaaaanz viele seriöse I-Seiten finden die genau das gleiche behaupten!! Wer alles auf Ultra bei BF3 stellen kann soll sich doch bitte die Tesselation anschauen die das Spiel zu bieten hat und es dann mal mit COD vergleichen es hat halt eben noch sehr viel vom alten MW2 und das wirkte alles so grau und eintönig und scheinbar sehen das auch genau so viele sonst wäre es ja nicht auf Platz Eins gell?!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich: Portal 2 stand nicht zur Wahl zum Spiel des Jahres ! Und das, obwohl es mit 95 die höchste Bewertung aller Spiele erhalten hat. Das scheint mir ein Kniefall vor den gehypten BF 3 und MW zu sein. Ein Unding, welches zumindest diese Sparte der Wahl disqualifiziert. Die Wahl zum Spiel des Jahres ist damit irrelevant. Und es hilft dabei nicht, dass jeder das Spiel von sich aus hätte nominieren/bewerten können.

Im Rollenspielbereich sind die Überraschungen ausgeblieben. Skyrim ist schon das beste RPG 2011, wenn auch kein 90er meiner Meinung nach (die Gründe sind vielfältig), TW 2 kommt wie auch Deus Ex nur knapp dahinter. Erstaunlich, dass DA 2 immerhin vor Fable 3 gewählt wurde. Skyrim und TW 2 sind selbverständlich vergleichbar, beide sind CRPG und beide sind Non - Party Singleplayer - Spiele. Nur ein Vergleich zwischen Skyrim und Diablo 3 oder anderen Action - CRPG (bzw. Hack & Slay) scheitert. Schwierig ist dabei ein Vergleich ME 2 und Skyrim (Party - Nonparty).

Zurück