Tach auch,
Peter liebt´s ja kurz, deshalb:
Gehts nur mir so oder vermisst ihr auch manchmal den
richtigen Innovationsschub im Spielesektor?
Ja, es gab viele tolle Titel: technisch perfekt, schöne Grafik, Thema/ Sparte schön umgesetzt, "VR"(naja im 2. Anlauf) jada-jada-jada
aber so was wirklich NEUES, wie "Portal", "Mirrors Edge" (vielleicht), "Plaque Inc.", "The Stanley Parable" oder "Her Story" kommt doch recht selten raus.
Glücklicher Weise zwar schon, wie die Auflistung zeigt aber bezeichnender Weise hauptsächlich im Indie- oder daran angelehnten Sektor.
Es scheint den aufgeblähten, grossen Spieleschmiden unmöglich zu sein, die eigenen Leute in kleinen Teams an einer Vielzahl von Projekten, die auch mal schief gehen können aber dann ja nicht sooo viel gekostet haben, von der Leine zu lassen:
"Garage" adieu und hello stakeholder. Schon beim Wort A³-Titel krieg ich inzwischen die Krätze.
Was waren für euch in den letzten 5 Jahren echte Innovationen, echtes Neuland, wo ihr erst mal nicht so recht wusstet, wo ihr die Spiele einordnen solltet oder besser noch, was ihr da überhaupt spielt?
Wisst ihr noch von Titeln, die so bislang noch echt einzige ihres Genres sind?
(Also nicht jetzt einfach noch: "Beginners guide","Among the Sleep", "Everybody´s gone to the Rapture", "Gone home" oder "This war of mine".)
Sorry Pe.B. (Pibi) - ist doch länger geworden.
Grüsse,
DerDon