das originale COD war durchaus ein Meisterwerk oder bzw genial:
Abgesehen von der Technologie: man musste überlegt vorgehen, es hatte Spannung aber auch Action, vorallem aber war es auch "intelligent" designed und kein Moorhuhn-Shooter wie die neueren Teile.
COD 1 war also noch ein richtig tolles Spiel.
Leider ruinieren Fortsetzungen oft eine ganze Serie und somit ist COD1 in Vergessenheit geraten. Schon COD 2 hatte Auto-Heal und unendlich respanwende Gegner wenn man gewartet hat. Das Gefühl von Script zu Script bzw durch einen Schlauch zu laufen war damals (COD1) noch nicht so präsent.
Und ja, Carmack ist seit ca 2000 ein Raketenwissenschaftler geworden (neben anderen genialen Hobbies, wo er nebenbei mal OpenGL verbessert oder an Nvidia Graifkkarten mitgearbeitet hat oder diversen Firmen mit Code weiterhilft, oder mal die Jahrzehnetelange Display-Technologien-Entwicklung von Samsung in Frage stellt, indem er in wenigen Monaten die Low-Level-Software der AMOLED Bildschirme von Samsung überarbeitet und plötzlich funktionieren sie weitaus besser... oder eben Oculus Rift...).
Leider ging es seit damals bergab was ID Software betrifft, dass er von einer 7 auf eine 3 Tage Woche umgestiegen ist was Engine-Entwicklung betrifft, hat man schon in Doom 3 gemerkt, mehr noch in Rage