• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pc games einsteiger braucht eure hilfe bez einer graphikkarte

dfx12

NPC
Mitglied seit
16.02.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hey,

ich suche eine graphikkarte, die für die pc spiele, die ich spielen möchte, gut und verlässlich funktioniert. es mus zwar kein high-end sein, jedoch ohne probleme laufen. mir ist eine sehr gute graphik bei spielen wie, zb. "crysis 4" oder auch noch neueren spielen sehr wichtig!!!

die graphikkarte sollte auch einen 2 monitor betrieb unterstützen, im idealfall auch einen 3 monitor betrieb.

was könnt ihr mir da empfehlen? leider ist mein budget sehr begrenzt, so um die 250€ könnte ich investieren, nicht mehr, lieber weniger.

hat da jemand eine idee, welche karte da zu mir passen würde?

ich arbeite unter windows xp

übrigens hat mein pc nur pci steckplätze, keine pciexpress. hoffentlich aht jemand nen rat für nen newbie´,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nenne doch bitte erst mal dein komplettes System (CPU, RAM, Mainboard). Das klingt für mich nach nem ziemlich alten PC.
 
ähm
Also ich weiß ja nicht was du für einen Rechner hast, aber wenn der nur noch PCI hat, dann kann dir Grafik irgendwie doch nicht so wichtig sein, denn die letzten Mainboards ohne PCI-E gab´s so vor 10 jahren :B
Ansonsten wäre eine ATI HD 7870 Ideal, auch wenn es die VTX3D 7950 schon 250 gibt, aber da weiß ich nicht ob man da auch mehrere Bildschirme anschließen kann und die hat natürlich PCI-E, wie eigentlich alle Grafikkarten
 
Nur PCI? Bist Du da ganz sicher? Wenn ja, dann kannst Du moderne Games komplett vergessen, da gibt es nur extrem schwache Karten oder Spezialkarten zB für CAD oder Video-Bearbeitung.

Was für eine CPU hast Du denn?
 
übrigens hat mein pc nur pci steckplätze, keine pciexpress. hoffentlich aht jemand nen rat für nen newbie´,)

Da gibts KEINE Karte die auch nur irgendein halbwegs aktuelles Game auf spielbare FPS bringt.
Und dein restliches System (CPU) wird sicher auch nicht reichen für aktuelle Spiele.
Denn wie schon gesagt wurde - Mainboards ohne PEG-Steckplatz gibts schon lange nicht mehr. Also wird auch deine CPU viel zu alt sein.
 
kann ich das den alles auf pciexpress umrüsten oder brauche ich nen neuen rechner? mein mainboard ist ein asus a8v. mein pc nutze ich bisher ausschliesslich als tonstudio rechner. da brauchte ich halt keine gute graphik.
naja, dann muss ich wohl weiterhin bei meiner xbox bleiben...:(


...oder weiss jem,amd ne lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe bitte einmal "dxdiag" aus und poste hier die wichtigsten Eckdaten.

Ich kann fast nicht glauben, dass Du wirklich eine so alte Kiste rumstehen hast. ;)

Sollte das allerdings doch der Fall sein, dann brauchst Du ZWINGEND einen neuen Rechner*

d.h., Minimum: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, eventuell ein neues Netzteil
 
Du hast also noch ne alte AMD CPU für Sockel 939 ? Was für eine CPU hast Du denn genau?


Es ist halt so, dass eine so alte CPU ohnehin zu schwach wäre für moderne Spiele. Das kann dann maximal ein AMD X2 4200+ oder so was sein, und das ist ein Dualcore, der effektiv deutlich schwächer als moderne Dualcores ist, die gerade so ausreichen würden für neuere Spiele. Und eine ausreichend starke Karte für PCI gibt es auch nicht, da halt ein Board mit NUR PCI-Slots so schwach sein "muss", dass eine gute Karte eh keinen Sinn macht.

Auf der anderen Seite würde aber eine moderne CPU für Musikproducing durchaus Sinn machen - willst Du nicht vlt einfach mal Deine Hardware insgesamt modernisieren? Was für ein Windows nutzt Du überhaupt? Welche Musiksoftware?
 
wie kann ich die genauen spezifikationen meines rechners herausfinden?

edit:

ich nutzte meinen pc bisher ausschliesslich für mein tonstudio als audio pc - da war die graphikkarte unwichtig. meine soundkarte allerdings lag bei ca 700e... aber nun will ich halt auch spielen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Spassbremse schon erwähnt hat, zB mit dem windowseigenen DirectX Diagnoseprogramm.

"Windowstaste + R" (oder Start -> Ausführen...) drücken, in das erscheinende Textfeld "dxdiag" eingeben.

Nach einigen Sekunden bekommst du dann das, hoffentlich hilfreiche, Ergebnis präsentiert.
 
ähm...ich kenn mich nicht aus, halt nur bei musik - was ist die windows taste?
 
ah - svd,

danke dir, es klappt. auf meinem lappie zumindest und morgen werde ich dann das selbe bei meinem audio pc tun. hast mir sehr geholfen, danke!!!
 
Du kannst außerdem mit dem Tool CPU-Z die CPU und das Mainboard sehen.
 
Aber selbst wenn er die schnellste 939er- X2-CPU hat - ein aufrüsten auf eine Grafikkarte die spielbare Frameraten auch in nur halbwegs aktuellen Spielen bringt ist durch den AGP-Steckplatz nicht möglich.

Und er bräuchte für aktuelle Games auch noch 4GB DDR-RAM - was erstens teuer ist und zweitens bei 939er Boards nur mit Vollbestückung geht - und da wurden die 939er oft instabil.

Ich wiederhole:
Es macht absolut keinen Sinn in so ein System auch nur noch einen Cent zu stecken. ;)
 
Ich wiederhole:
Es macht absolut keinen Sinn in so ein System auch nur noch einen Cent zu stecken. ;)

Wobei mich aber schon interessieren würde was das für ne Uraltmühle da ist, die noch nichtmal nen AGP hat :B
Nur bin ich irgendwie nicht sicher ob er uns nicht trollen will, denn es ist schon ein Widerspruch das als Basis zu haben und dann anbringen, Grafik wär einem wichtig
 
Aber selbst wenn er die schnellste 939er- X2-CPU hat - ein aufrüsten auf eine Grafikkarte die spielbare Frameraten auch in nur halbwegs aktuellen Spielen bringt ist durch den AGP-Steckplatz nicht möglich.

Mich interessiert die CPU nur, um zu schauen, was er noch bekommen könnte - die So939-Dualcores bringen für ihre Leistung noch ein Wahnsinnsgeld, 40-50€ für nen X2 4200, allein dafür gibt es ja schon fast nen Intel G860... ^^ vlt kann man ihm dann ein Aufrüsten schmackhafter machen ;)
 
Also ich weiß nicht, hab mal nach dem Board gegoogelt, hat das nicht nen AGP-Slot? Da gäbe es ja im allergrößten Notfall noch taugliche Grafikkarten für nicht so grafikhungrige Spiele. Um auch aktuelle Spiele zum Laufen zu kriegen, ist natürlich ein Aufrüsten unausweichlich.;)
 
Also ich weiß nicht, hab mal nach dem Board gegoogelt, hat das nicht nen AGP-Slot? Da gäbe es ja im allergrößten Notfall noch taugliche Grafikkarten für nicht so grafikhungrige Spiele. Um auch aktuelle Spiele zum Laufen zu kriegen, ist natürlich ein Aufrüsten unausweichlich.;)

Leider willer genau das:
mir ist eine sehr gute graphik bei spielen wie, zb. "crysis 4" oder auch noch neueren spielen sehr wichtig!!!

Das einzig sinnvolle ist - wie Herb meint - die Teile wie CPU und DDR-RAM für die man noch einige Euronen bekommt zu verscherbeln und sich ein komplett neues SYS zusammenzustellen.

Wobei aber auch das bei "zukünfigen Spielen" wie Crysis 4 (:B) und folgend auch nicht mehr ausreichen würde.
Ich glaube der Thread-Ersteller hat da etwas falsche Vorstellungen was die Langlebigkeit der Leistung von Grafikkarten entspricht. ;)
 
"Crysis 4" wird vom Crytek Server gestreamt. Dafür wird auch die interne GPU eines moderneren Prozessors halbwegs reichen... :-D
 
Zurück