Wobei Gamestar ja noch geht. Ganz schlimm sind Heise und insbesondere GamersGlobal, wo es entweder heißt zahle Abo oder sei wirklich Nutzer dritter Klasse, der nur einen Bruchteil der Beiträge noch anschauen darf.
Ich habe ja nichts dagegen notfalls Werbung einzuschalten (sofern erträglich gestaltet) aber sobald ich Geld zahlen soll bin ich eigentlich weg von der Seite, weil es einfach immer irgendwo eine kostenlose Alternative gibt.
Das wird aber langsam schon eng. Bei Gamestar ist mittlerweile wirklich, wirklich viel hinter der Paywall verschwunden. Im Prinzip sind sie da schon fast auf dem Weg wie bei Gamersglobal. Offensichtlich sehen da viele Seiten die einzige Chance es so zu machen.
Das werden nicht alle überleben, denn das Budget der Leute für monatliche Zahlungen ist naturgemäß begrenzt.
Gamersglobal hat ja schon angedeutet dass es schwierig aussieht.
Und die Qualität der zu bezahlenden Artikel auf den Seiten ist eben auch nichts so besonderes, was es nicht eben woanders in genauso gut auch umsonst gibt.
Ist halt die Frage, wo umsonst.. in Deutschland nimmt das ja schon langsam ab. Ist ein Teufelskreis, wenn viele Artikel aus Kostengründen quasi nur das Wiederkäuen, was insbesondere von US/UK Seiten kommt und nur ein "Was meint ihr dazu?" runtergeklatscht haben, dann braucht man dafür keine deutsche Seite wenn man des englischen mächtig ist.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass Premium-Artikel mit Interviews und genauem Blick hinter die Kulissen durchaus ihre Fans finden, sofern eben journalistisch gut und nicht reißerisch gemacht.
Das ist aber halt etwas, dessen Beweis nach wie vor aussteht. Im Printbereich haben das GEE und WASD doch versucht. Gut, da kam noch der Untergang des Print-Anzeigenmarktes dazu.
Ich befürchte, dass der Markt für Leute, die eine WEBSEITE mit "Premiumcontent" in deinem Sinne bezahlen wollen (für einen vermutlich nicht gerade kleinen Betrag) im deutschsprachigen Umfeld gar nicht so groß ist.
Das Geld wird dann eher für Streamer oder Youtuber ausgegeben (und da will ich nicht alle über einen Kamm scheren), das sind auch eher die Plattformen, die jetzt angesagt sind, und nicht die "klassischen" Publikationen, und dazu
muss man jetzt fast nicht mehr nur den Print, sondern auch die "kompletten" klassischen Webauftritte zählen die halt geschriebenes Wort und Video anbieten.
Hat schon seinen Grund warum entsprechende Influencer pro Nase mit mindestens einer Next-Gen Konsole bestückt worden sind, und ganze Redaktionen mit ebenfalls nur einer oder wenigen Geräten auskommen und sich diese teilen müssen... oder so lustige
und wohl nicht gerade billige Sachen bekommen wie diesen "Self-Meme", diesen Riesen-XBox-Kühlschrank für die Influencerin und ein paar andere, deren Namen mir entfallen sind, das Ding kann nicht günstig gewesen sein.. die Marketing Abteilungen wissen schon
wohin die Kohle gehen muss.
Sprich, wenn ich mir das anschaue weiß ich echt nicht, ob es einen Markt gibt für eine "klassische" Seite mit Premiumcontent die sich dann noch gut bezahlen lassen will.. ich befürchte dass das was es kostet diesen Content zu erstellen an Geld gar nicht wieder reinzuholen ist....
Aber eigentlich ist das gar nicht der richtige Thread dafür..