• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 8/13 mit Exklusiv-Titelstory The Elder Scrolls Online und Top-Vollversion Anno 1701

Haste denn ein sanftes Tuch, mit dem du DVDs ein wenig säubern kannst? Manchmal reicht es, die DVD nur ein wenig zu säubern und es läuft. Es darf halt nichts sein, was irgendwie für Kratzer sorgt.
Und das Reklamieren ist ja keine große Sache, einfach eine Mail an den lieben Rossi und du bekommst eine Ersatz-DVD geschickt. :)
Jap, soweit war ich auch schon .. sobald ich aber die DVD ins laufwerk kuschle... ist feierabend, da krieg ich nichtmal Arbeitsplatz auf.. erst wenn die DVD raus ist geht wieder alles. :) .. ist schon das 5-6 mal das das passiert ist ... *grummel* in den letzten 1,5 Jahren wohlgemerkt
also jede 3 Ausgabe.
 
Jap, soweit war ich auch schon .. sobald ich aber die DVD ins laufwerk kuschle... ist feierabend, da krieg ich nichtmal Arbeitsplatz auf.. erst wenn die DVD raus ist geht wieder alles. :) .. ist schon das 5-6 mal das das passiert ist ... *grummel* in den letzten 1,5 Jahren wohlgemerkt
also jede 3 Ausgabe.

Ach so, das ist echt schade und ärgerlich. Ich hatte Probleme immer bei den alten DVDs, als es noch beidseitig war, da hat mein Laufwerk auch immer geröhrt wie ein Elch zur Brunftzeit. Mit den neuen ist es jetzt etwas besser geworden. Ich weiß auch nicht, warum man mit den DVDs der Spielemagazine mehr Probleme insgesamt hat, als mit normalen Spiele-DVDs.
 
Ach so, das ist echt schade und ärgerlich. Ich hatte Probleme immer bei den alten DVDs, als es noch beidseitig war, da hat mein Laufwerk auch immer geröhrt wie ein Elch zur Brunftzeit. Mit den neuen ist es jetzt etwas besser geworden. Ich weiß auch nicht, warum man mit den DVDs der Spielemagazine mehr Probleme insgesamt hat, als mit normalen Spiele-DVDs.
Ja, bin auch etwas überfragt in der hinsicht. Anscheinend beim DvD pressen entsehen fehlerhafte Kopien. Und wir haben pecht und kaufen die Katze im Sack :) Naja halb so wild .. Das Heft ist ja unbeschädigt und ließbar.. auch wenn ab Seite 30 - 36 Jemand (Redaktion) Anzeigen zu Xcom Buru Buru reingekleistet hat und dann mit schwarzen filltifft wieder durchgekritzelt.. sieht sch....äbig aus.. ist das bei dir auch so?
 
Ja, bin auch etwas überfragt in der hinsicht. Anscheinend beim DvD pressen entsehen fehlerhafte Kopien. Und wir haben pecht und kaufen die Katze im Sack :) Naja halb so wild .. Das Heft ist ja unbeschädigt und ließbar.. auch wenn ab Seite 30 - 36 Jemand (Redaktion) Anzeigen zu Xcom Buru Buru reingekleistet hat und dann mit schwarzen filltifft wieder durchgekritzelt.. sieht sch....äbig aus.. ist das bei dir auch so?

Ja, ich dachte im ersten Moment auch, dass das ein Druckfehler sei. Es ist aber wohl Absicht und anscheinend eine neue Form der Werbung. Wenn auch irgendwie komisch :B
 
Ja, ich dachte im ersten Moment auch, dass das ein Druckfehler sei. Es ist aber wohl Absicht und anscheinend eine neue Form der Werbung. Wenn auch irgendwie komisch :B

Ach Werbung ist das?? Ich hab' total gerätselt, in welchem Zusammenhang ich das sehen soll, zu den Beiträgen die es betrifft, ich dachte, es sei eine bestimmte Klassifizierung dieser Vorschauen. Also mit mir hätten die in dem Fall kein Geld gemacht, ich hab' das echt nicht als Werbung erkannt, erst jetzt, nach dem Hinweis von euch und als ich deshalb beim Nachguggen auf Seite 37 die Ganzseitenwerbung gesehen hab' *blondschau*
 
Hab' das Spiel jetzt gestartet und es ist alles da... Internet, lokales Netzwerk und Direktverbindung, dazu auch eine Updatemöglichkeit. Fürs Internet muss man sich einen Account anlegen, hab das jetzt aber nicht alles gemacht, auf jeden Fall ist das alles im PCG-Spiel integriert
... aber es funktioniert nicht mehr - wie ich auch im DVD-Inhalt/Promo geschrieben habe. Der dem Spiel zugrunde legende Gamespy-Service bzw. deren Server für Anno 1701 wurde mittlerweile abgeschaltet. Du wirst nach der Anmeldung mit deinem Gamespy-Accout einen entsprechende (Fehler)Meldung erhalten.
Wie ich ebenfalls auf der Vollversions-Promo-Seite geschrieben habe, existiert zwar ein Workaround auf einer Fan-Seite für den lokalen Mehrspielermodus, für den wir aber keine Gewähr übernehmen können. Ist nämlich nicht ohne gewisse technische Kenntnisse einzurichten. Es muss u. a. nämlich ein VPN-Server erstellt werden...
 
... aber es funktioniert nicht mehr - wie ich auch im DVD-Inhalt/Promo geschrieben habe. Der dem Spiel zugrunde legende Gamespy-Service bzw. deren Server für Anno 1701 wurde mittlerweile abgeschaltet. Du wirst nach der Anmeldung mit deinem Gamespy-Accout einen entsprechende (Fehler)Meldung erhalten.
Wie ich ebenfalls auf der Vollversions-Promo-Seite geschrieben habe, existiert zwar ein Workaround auf einer Fan-Seite für den lokalen Mehrspielermodus, für den wir aber keine Gewähr übernehmen können. Ist nämlich nicht ohne gewisse technische Kenntnisse einzurichten. Es muss u. a. nämlich ein VPN-Server erstellt werden...

danke für den Hinweiß, ich hab' nach dem Installieren nur gesehen, daß alles da ist. Ich hab' wohl schon weiter vorne gelesen, das die Server nicht mehr aktiv sein sollen, aber das LAN möglich ist, wonach Bast3l gefragt hatte, dachte ich schon.
 
Ja, ich dachte im ersten Moment auch, dass das ein Druckfehler sei. Es ist aber wohl Absicht und anscheinend eine neue Form der Werbung. Wenn auch irgendwie komisch :B

Die Werbung hat doch alles richtig gemacht. Sie polarisiert und ist in aller Munde ;) besser kanns eigentlich nicht laufen. Persönlich empfinde ich sie nicht wirklich aufdringlich, es passt einfach zum Stil von The Bureau. Zu hoffen wäre nur noch für große Absatzzahlen, die hat es allemal verdient :]
 
Die Werbung hat doch alles richtig gemacht. Sie polarisiert und ist in aller Munde ;) besser kanns eigentlich nicht laufen. Persönlich empfinde ich sie nicht wirklich aufdringlich, es passt einfach zum Stil von The Bureau. Zu hoffen wäre nur noch für große Absatzzahlen, die hat es allemal verdient :]
Das wäre mir an den Seitenrändern angenehmer als miten im Text. Finde das so wie es ist, ziemlich blöd.... Das Spiel selbst scheint ja ganz nett zu sein ... den Test mal abwarten :)
 
Das wäre mir an den Seitenrändern angenehmer als miten im Text. Finde das so wie es ist, ziemlich blöd.... Das Spiel selbst scheint ja ganz nett zu sein ... den Test mal abwarten :)

Man muss halt bei Werbung heute kreativ sein, gut dem Text schadet es, wenn dort mehrfach geschwärzte Blöcke vorkommen. Doch für diese einmalige Aktion, hoffentlich einmalig, denn sonst hat die PCG-Ausgabe bald nen Adblocker nötig :B , emfand ich es als treffend platziert.
Kommt vielleicht auch nur davon, weil ich schon ein spezielles Auge auf The Bureau geworfen hab :X
 
Man muss halt bei Werbung heute kreativ sein, gut dem Text schadet es, wenn dort mehrfach geschwärzte Blöcke vorkommen. Doch für diese einmalige Aktion, hoffentlich einmalig, denn sonst hat die PCG-Ausgabe bald nen Adblocker nötig :B , emfand ich es als treffend platziert.
Kommt vielleicht auch nur davon, weil ich schon ein spezielles Auge auf The Bureau geworfen hab :X
Früher in der Schule hat mich immer geärgert wenn ich meine Bücher an Klassenkamaraden geliehen hab und diese da ihre Notizen reingeschrieben haben, oder bestimmte Texte unterschtrichen haben ... Ich mag gerne das meine Lese Lektüren immer tadelos sind, keine Eselsecken haben, und sauber sind. Da hats mich natürlich beim Lesen der besagten Seiten frontal erwischt mit dem durchgestrichenem Text :p Versuche mich ja schon zu zügeln :)
 
naja, aber wenn die Notizen wie in Scheibenweltbüchern schon drin sind, ist das ja auch was anderes :]
 
Gabs da nicht ein Advanture mal... Noir oder so? ....war mir jedenfals so .. aber ok .. habs mir notiert.. thanks :)
 
nja, es gab 3
und die auch in einem Retrovideo hier beleuchtet wurden
 
Man muss halt bei Werbung heute kreativ sein, gut dem Text schadet es, wenn dort mehrfach geschwärzte Blöcke vorkommen. Doch für diese einmalige Aktion, hoffentlich einmalig, denn sonst hat die PCG-Ausgabe bald nen Adblocker nötig :B , emfand ich es als treffend platziert.
Kommt vielleicht auch nur davon, weil ich schon ein spezielles Auge auf The Bureau geworfen hab :X

Hast du einen an der Waffel? Sorry, aber das musst ich mal so direkt fragen....:B


Als langjähriger Abonnent (über 10 Jahre) halte ich diese aggressive Art der Werbung in einem Heft, das ich KAUFE, für schlicht unverschämt und im Prinzip für ein Unding! Wenn das noch einmal vorkommt, werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, mein Abonnement zu kündigen. Ich hab ja schon viel mitgemacht: immer dünner werdende Hefte, immer mehr dahingeschluderte Tests (manchmal sogar von Leuten, die gar nicht in der Redaktion arbeiten), immer weniger Inhalte. Aber dass jetzt auch noch so aggressive Werbung dazukommt, schlägt dem Fass schon den Boden aus, sorry. RIP, PC Games. Vielleicht solltet ihr das Heft lieber gleich ganz einstellen, wenn ihr schon zu solchen Mitteln greifen müsst.......:pissed:

Für alle, die die "alte" PC Games nicht kennen, möchte ich mal kurz auflisten, was vor 10 Jahren (anno 2003) noch so alles in einer PC Games Ausgabe zu finden war:

- mehrseitige Tests für mehrere Spiele
- ausführliche Erklärung wie man zur Endbewertung kommt samt Einzelnoten für Grafik, Sound, Steuerung, Atmosphäre, Spieldesign und MP
- Motivationskurve (die gibts immerhin heute noch)
- "Testcenter": darin wurde das Spiel intensiv mit Konkurrenztiteln verglichen und in den oben genannten Einzelkategorien, die noch weiter aufgeschlüsselt waren, bewertet. So war es einem fast auf den ersten Blick möglich, das Spiel richtig einzuschätzen.
- "Leistungs-Check": für jedes größere getestete Spiel wurden Prozessoren und Grafikkarten in verschiedenen Konfigurationen getestet und minimal und Empfehlungen usw ausgesprochen
- es gab noch Features (ala die 10 besten X) -> kann man heute wohl nur noch online bringen....
- es gab jeden Monat mehrere aktuelle Themen, die besprochen wurden, im Heft 4/2003 z.B. die deutsche Entwicklerszene ala "Made in Germany" und "Die Westwood Story", in der es um die Zukunft des Traditionsunternehmens ging
- die Tests waren in Genres eingeteilt, wobei jedes Genre eine Einleitungsseite hatte, auf der ein einzelnes, schon erschienes Spiel noch mal in die Mangel genommen wurde (Interaktion mit den Lesern, die über Stärken und Schwächen abstimmen konnten und Schulnoten vergeben konnten), oft inklusive Entwicklerinterview
- es gab eine Liste mit allen Spiele-Neuerscheinungen des Monats inkl. Preis
- es gab eine schwarze Liste, in der die "Gurke des Monats" gekürt wurde und alle "schlechten" Spiele auf geführt wurden
- es gab eine umfangreiche Tipps und Tricks Sektion, in der regelmäßig Komplettlösungen zu aktuellen Spielen und andere Tipps zu finden waren, unter anderem auch Hardwaretipps -> das verkauft man bei Computec natürlich heute extra als "Sonderheft", große Klasse....
- es gab noch eine umfangreichere Hardware-Sektion -> dafür muss man heute die PCGH extra kaufen....
- es gab noch eine komplette Doppelseite für die Hardware-Kaufberatung, wo die besten Produkte (Referenzen) der einzelnen Sparten aufgeführt waren -> auch dafür muss man heute die PCGH extra kaufen....


LEIDER hat die "neue" PC Games nichts, aber auch absolut GAR NICHTS, was es früher nicht schon gab, nur noch viel weniger. Da frage ich mich doch langsam wirklich, warum ich dann immer noch denselben (bzw. gestiegenen) Preis bezahle.... :B :( :S



Edit:
Das Special über Grafikengines diesen Monat ist ein Schritt in die richtige Richtung (also da, wo ihr herkommt), aber dass die Unity-Engine nicht in einem eigenen Kasten besprochen wurde, halte ich für ein schweres Versäumnis. Diese Engine ist mit dafür verantwortlich, dass die Kickstarter- und Indie-Bewegung überhaupt erst so richtig ins Rollen kam und kommt und ihr steht Branchenkennern zufolge noch eine große Zukunft bevor. Sie ist vielleicht nicht das non-plus-ultra in Sachen Grafikqualität, aber sie ist einfach zu bedienen, hat viele Features, ist günstig und hat einen überragenden Support......
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweiß, ich hab' nach dem Installieren nur gesehen, daß alles da ist. Ich hab' wohl schon weiter vorne gelesen, das die Server nicht mehr aktiv sein sollen, aber das LAN möglich ist, wonach Bast3l gefragt hatte, dachte ich schon.

hatte ich auch so verstanden.. naja solange es den workaround gibt werd ichs scho hinbekommen :-D

kann mir irgendeiner netterweise eine verlinkung zu dem per pm schicken?
 
Ach so, das ist echt schade und ärgerlich. Ich hatte Probleme immer bei den alten DVDs, als es noch beidseitig war, da hat mein Laufwerk auch immer geröhrt wie ein Elch zur Brunftzeit. Mit den neuen ist es jetzt etwas besser geworden. Ich weiß auch nicht, warum man mit den DVDs der Spielemagazine mehr Probleme insgesamt hat, als mit normalen Spiele-DVDs.
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der von diesem "DVD-Röhren" betroffen ist.
Bis jetzt laufen alle Magazin-DVDs (ob nun von PCG oder sonstwem) zwar problemlos, aber ab und an macht sich die Rohlingqualität entweder mit einer etwas langen Lesezeit oder eben besagter Lärmbelästigung bemerkbar. Bei Original-Spielen dagegen ausgesprochen selten.
 
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der von diesem "DVD-Röhren" betroffen ist.
Bis jetzt laufen alle Magazin-DVDs (ob nun von PCG oder sonstwem) zwar problemlos, aber ab und an macht sich die Rohlingqualität entweder mit einer etwas langen Lesezeit oder eben besagter Lärmbelästigung bemerkbar. Bei Original-Spielen dagegen ausgesprochen selten.

Also da hatte ich bisher echt Glück all die Jahre, noch kein einziges Mal hatte ich irgendwelche Probleme oder bedenkliche Geräusche :)
... was ich von Kauf-DVD's leider nicht behaupten kann :( am schlimmsten gings mir mit dem Spiel "Painkiller Ressuraction", keine Chance dafür eine funktionierende DVD zu bekommen. Die erste, die ich gekauft hatte, ging gar nicht installieren, das brach immer mit einer Fehlermeldung ab, das eine Datei nicht gefunden würde, die zweite hat zwar brav alles installiert, aber wenn ich das Spiel starte, kommt nach ein paar Sekunden ein weißer Bildschirm und nix geht mehr... und zwar absolut nix. Erst hab ichs geschafft den Taskmanager zum Laufen zu bekommen, beim nächsten Versuch rührte sich auch der nimma und ich musste den kompletten PC abschalten. Da flog's endgültig von der Platte, ein 3. Mal kauf ich die DVD nicht mehr :( Schade ist's halt, weil das der einzige Painkiller-Teil ist, den ich bisher nicht spielen konnte, alle anderen hab ich durch.

Eine fehlerhafte DVD erwischte ich auch bei Command&Conquer3-Kane Edition :(
 
Zurück