• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 6/14: Watch Dogs im Test, Civilization: Beyond Earth, Fußball-WM-Special, Top-Vollversion Die Siedler

Zum Heft selbst kann ich noch nichts sagen weil es bisher noch nicht im Postkasten lag... naja, ich werde über`s Wochenende eine Voodoo-Puppe mit einem Haar meines Postboten basteln... morgen bin ich leider nicht vor Ort an der Lieferadresse... egal.
Wird schon im Postkasten liegen bis ich Sonntag wieder reinschaue.

Zur Vollversion muss ich sagen dass ich schon stärkere Titel gesehen habe... Ein Siedler aus dem Jahr 2008... hm... gähn... Gut, ich bin bei Siedler sowieso bei Teil zwei ausgestiegen weil danach alles nur noch schlechter als davor war. Das Remake von Teil zwei war auch gut...aber der Rest... naja... ist wohl Geschmacksache.

Ich bin vor allem auf den Tropico-Test gespannt. War schon immer ein nettes kleines Spielchen für den Sommer und zwischendurch mal schnell eine Insel tyrannisieren...
Und man muss sagen dass der Preis sehr fair ist von Kalypso.

Versteh die Aufregung nicht, ein Gamer hat diese Plattformen sowieso schon alle aktiviert.
Auch von mir ein "Nö". ;) Nur weil ich gerne Videospiele spiele, leg ich mir doch nicht bei jedem Publisher sofort ein Konto an, wenn wieder mal einer auf die glorreiche Idee gekommen ist, ein weiterer zusätzlicher Client wäre das, was der Welt noch gefehlt hat.

Wie machst du das, die meisten Triple-A lassen sich ohne Steam, Origin, Uplay, sonstwas ja gar nicht spielen?
Das ist für mich einer der ganz großen Vorteile meiner Konsole. Ubisoft-Titel, die mich interessieren werden als Futter für meine PS3 gekauft. Geht ja auch ohne uPlay. ;)

Andere Leute aber zu beleidigen, ist nicht dein gutes Recht.
Als Reaktion auf Enisras (den ich ansonsten sehr schätze) "Ewig Gestrigen" empfand ich den Satz nicht mehr oder weniger beleidigend.

Aber sei's drum: Wie du schon sagtest, muss jeder für sich selber abwägen, was für ihn akzeptabel ist oder nicht. Und wenn ein Teil der Spielergemeinschaft zu einer anderen Einschätzung kommt als man selber muss man das auch so hinnehmen.

Als Reaktion auf Enisras (den ich ansonsten sehr schätze) "Ewig Gestrigen" empfand ich den Satz nicht mehr oder weniger beleidigend.

ich muss aber auch mal hinzufügen, dass diese Phrase auch im größeren Kontext mit Vorgeschichte betrachtet werden sollte

ich muss aber auch mal hinzufügen, dass diese Phrase auch im größeren Kontext mit Vorgeschichte betrachtet werden sollte
Ich weiß das, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das Pope das auch weiß. ;)
Aber ich glaube diese Diskussion müssen wir an dieser Stelle nicht wirklich wieder ausgraben ... oder?

Ich weiß das, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das Pope das auch weiß. ;)
Aber ich glaube diese Diskussion müssen wir an dieser Stelle nicht wirklich wieder ausgraben ... oder?

guter Punkt und lassen wir das dabei, wir drehen uns da doch eh nur wieder im Kreis

btw.: da mich meine Amtsgeschäfte als aufstrebender Diktator aufhalten hat mich die VV noch nicht so interessieren können, aber das Ding hat doch garkeinen DRM

btw.: da mich meine Amtsgeschäfte als aufstrebender Diktator aufhalten hat mich die VV noch nicht so interessieren können, aber das Ding hat doch garkeinen DRM
Ich konnte mir die Ausgabe erst jetzt in der Mittagspause kaufen und du hast Recht. In dem kleinen roten Kasten auf der VV-Seite ganz vorn im Heft steht:

"Für unsere Vollversion "Die Siedler: Aufbruch der Kulturen" benötigt ihr keine Seriennummer."

Wer lesen kann ... und so weiter ... ;)

Die Vollversion verwendet "nur" Securom. Danke für den Hinweis. Dann kaufe ich das Magazin vielleicht doch.
Na wenigstens habe ich nochmal ein paar Leutchen zum Nachdenken angeregt, dass man sich gegen die Registrierungswut der Industrie nur insofern wehren kann, indem man gar nicht mehr am PC spielt oder in das Lager der Raubkopierer wechselt, wenn man sich nirgendwo anmelden möchte.
Und dies soll auf keinen Fall als Aufruf zum Raubkopieren verstanden werden, denn wenn ich etwas leiste, will ich auch mein Geld dafür haben.

...dass man sich gegen die Registrierungswut der Industrie nur insofern wehren kann, indem man gar nicht mehr am PC spielt...

Wenn das aber ein großes Hobby ist, arrangiert man sich damit, es gibt kaum gute aktuelle Titel ohne DRM, man müsste auf soviel verzichten. So kasteien will sich kaum ein Gamer, also ich nicht.

Gegen Steam hab ich eigentlich nie was gehabt und hab dort mittlerweile auch schon über 100 Spiele, aber gegen Origin hab ich mich lange gewehrt. Doch dann kam der dritte Teil meiner absoluten Lieblingsserie, nämlich Dead Space. Darauf zu verzichten wäre richtig schlimm für mich gewesen, also musste ich spätestens da auch Origin installieren. Wenn es geht verzichte ich aber trotzdem bis heute auf EA-Spiele, zum Glück haben die zuletzt nicht wirklich interessante Titel abgeliefert. Somit ist Dead Space 3 immer noch der einzige gekaufte Titel auf Origin, nur die geschenkten hab ich dankend angenommen (Dead Space 1 und Plants vs Zombies)

Ich hab' mich noch nicht damit befasst, deshalb weiß ich gar nicht welcher Publisher "The Evil Within" rausbringt, oder unter welchem DRM... aber das ist auch wieder so ein Spiel. Das werde ich unter allen Umständen kaufen und sollten sie dafür ein neues DRM erfinden, würde ich notgedrungen auch das noch installieren... aufs Spiel zu verzichten "wegen dem Prinzip" tu ich mir selbst nicht an, dem einzigen dem ich damit schaden würde, wäre ich selber.

naja
Origin im Jetzt-Zustand ist eigentlich wie Steam und von daher eigentlich harmlos, die meiste Kritik kommt wegen der ... AGB-Affäre

naja
Origin im Jetzt-Zustand ist eigentlich wie Steam und von daher eigentlich harmlos, die meiste Kritik kommt wegen der ... AGB-Affäre

Ja, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, weshalb ich dem bis heute, wenn möglich, aus dem Weg gehe :B

Ja, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, weshalb ich dem bis heute, wenn möglich, aus dem Weg gehe :B

naja, so mehrere Systeme sind schon lästig
man arrangiert sich zwar damit wie sagst, aber die können das auch übertreiben mit ihren eigenen Launchersüppchen

Wenn das aber ein großes Hobby ist, arrangiert man sich damit, es gibt kaum gute aktuelle Titel ohne DRM, man müsste auf soviel verzichten. So kasteien will sich kaum ein Gamer, also ich nicht.
Man kann das aber auch aus der anderen Perspektive sehen: Wenn einem dieses Hobby so sehr am Herzen liegt, dann wehrt man sich mit Händen und Füßen wenn einem andere den Spaß an diesem Hobby verleiden wollen. ;)

Ich mag meinen Steam-Account auch nicht mehr missen wollen, aber ich sehe für mich keinen Mehrwert, wenn ich meinen PC mit (gefühlt) Dutzend Launchern zumülle, nur weil jeder Publisher meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Titel von EA und Ubisoft, die mich interessieren spiele ich eben auf der PS3. Ich muss also weder verzichten noch Origin und uPlay akzeptieren und kann trotzdem die neuesten A+++-Titel spielen.

Und das Argument "Ich muss ... weil ich will ja ..." kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Mist, eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben ... und damit die Diskussion jetzt nicht meinetwegen wieder in die Sackgassenrichtung driftet möchte ich an dieser Stelle auch etwas zum eigentlichen Thema beitragen und Felix ausdrücklich für seinen sehr, sehr schönen Meisterwerke-Artikel über Vampire Bloodlines loben.:top:

Und wenn jemand kein DRM will, kann er sich aktuell ja 754 Spiele bei gog.com kaufen oder diverse Indie-Titel ohne Kopierschutz kaufen. Diese Leute haben dann auch genug zum Zocken. ;-)

Mist, eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben ... und damit die Diskussion jetzt nicht meinetwegen wieder in die Sackgassenrichtung driftet möchte ich an dieser Stelle auch etwas zum eigentlichen Thema beitragen und Felix ausdrücklich für seinen sehr, sehr schönen Meisterwerke-Artikel über Vampire Bloodlines loben.:top:
Yay, danke! :-)

Ich liege gerade auf der Terrasse, bruzzle in der Sonne und schmöker dabei die letzte PC-Games.
Die Liste "Spiele und Termine" hat mich schon ein wenig verunsichert, als ich mein heißersehntes "The Evil Within" gesucht habe stand da 26.8.2014. Nun kann ich mich aber daran erinnern, das hier mal ein Artikel erschienen ist, das der Release-Termin verschoben worden wäre und hab im Heft weiter hinten den Artikel zu "The Evil Within" diesbezüglich abgesucht. Doch da steht, das der Releasetermin am 29. August wäre... wie jetzt, 26. oder 29.08.?? Dazu kommt aber noch euer Artikel mit der Verschiebung, nämlich hier:

The Evil Within: Survival-Horror auf Oktober 2014 verschoben

Ich hoffe nicht, das ich mir schon so einen Hitzschlag zugezogen habe, das ich das deshalb nicht mehr durchblicken kann :B. Ist das Spiel nun doch nicht verschoben, erscheint es tatsächlich schon im August *freu-freu-freu* ? Und wenn im August, an welchem Tag, 26. oder 29.8. ?

Mir ist das deshalb aufgefallen, weil ich auf dieses Spiel echt sehnsüchtig warte und will echt nicht kleinlich erscheinen.
Mein Chef auf Arbeit hat zu mir schon mal gesagt (weil ich öfter so kleine Kleinigkeiten sehe) "Mach die Augen zu beim Arbeiten, dann siehst ned alles und gehst ma ned auf die Nerven."... so will ich nicht rüberkommen, aber interessant wäre eine richtige Antwort von euch trotzdem :B

So, jetzt geh ich wieder in die Sonne bruzzeln, ich wollte das zwischendurch nachfragen, ich werde nicht jünger und vergesse das eventuell, wenn ich die Frage auf später verschiebe :B

Zuletzt bearbeitet:
The Evil Within erscheint am 24. Oktober. Die Verschiebung vom August erfolgte kurz nach Redaktionsschluss und die Diskrepanz zwischen den Angaben in Terminliste und Vorschauartikel kam dadurch, dass sich die eine auf den internationalen Release am Dienstag bezog, die andere aber auf den deutschen Termin am Freitag. Sorry für den Fehler, normalerweise sorge ich dafür, dass in Artikel und Liste die gleichen Termine stehen. Der hier ist mir wohl durchgerutscht :)

Vielen Dank für deine rasche Antwort und Erklärung :)

ach ja, kurz vorm neuen Heft noch mal Lob an 2 Artikel:
Der UE4 Artikel war echt schön informativ, aber man meisten hat mit Peters Artikel zu Stalker Lost Alpha gefallen, der war echt schön geschrieben :top::rose:

Zurück