• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 6/14: Watch Dogs im Test, Civilization: Beyond Earth, Fußball-WM-Special, Top-Vollversion Die Siedler

"Endlich Tacheles: PS4-Version ausführlich getestet!"

Und sowas traut ihr euch echt auf ein !! PC !! Magazin zu schreiben !?

"Endlich Tacheles: PS4-Version ausführlich getestet!"

Und sowas traut ihr euch echt auf ein !! PC !! Magazin zu schreiben !?

Wenn die Alternative aufgrund der nicht rechtzeitig eingetroffenen PC-Version (kam am vergangenen Freitag, also eine Woche nach Redaktionsschluss) ein "Watch Dogs: Nicht getestet" ist, dann schon. Damit ist niemand glücklich, aber andernfalls wäre der Watch Dogs-Artikel dann erst ins nächste Heft gekommen. Ein Monat nach Veröffentlichung des Spiels.

. Damit ist niemand glücklich, aber andernfalls wäre der Watch Dogs-Artikel dann erst ins nächste Heft gekommen. Ein Monat nach Veröffentlichung des Spiels.

Das wäre auch besser gewesen. Für einen Vortest hätte ich das Heft nicht verschoben. Bückt euch nicht nach jeder Seife, die Ubisoft fallen lässt...

Man muss sich natürlich mal überlegen, wie sinnvoll es heutzutage noch ist, Embargos und Veröffentlichungsdaten hinterherzuhecheln. Online ist das sicher sinnvoll, gerade heute hat ja zum Beispiel der Test von Watch Dogs jede Menge Leute interessiert. Aber online kann man eben auch tagesaktuell berichten. Bei den Print-Magazinen ist in meinen Augen die Zeit vorbei, da man den Lesern eine nennenswerte und vor allem zeitnahe Kaufberatung geben konnte. Die informieren sich doch längst vorher im Netz.

Zumal man sich als Redaktion natürlich enorm von Publishern abhängig macht. Wenn die PC-Version wie bei Watch Dogs nicht rechtzeitig kommt, aber man schon groß den Artikel eingeplant hat, was macht man dann? Tja, das ist eine Frage, über die sich andere in Redaktion und Verlag den Kopf zerbrechen. Die mit den entsprechenden Gehältern ;)

Bei den Print-Magazinen ist in meinen Augen die Zeit vorbei, da man den Lesern eine nennenswerte und vor allem zeitnahe Kaufberatung geben konnte. Die informieren sich doch längst vorher im Netz.

Aktuell ist ein Monatsmagazin aus Prinzip nicht, das ist in anderen Branchen nicht anders. Es gibt aber sicher Viele, die ein neues Spiel nicht direkt kaufen sobald es im Laden steht, sondern irgendwann später, wenn sie mit dem was sie gerade am zocken sind, durch sind. Da ist dann ein ausführlicher Test, der schon den Day-1-Patch und den Day-2-Patch usw. berücksichtigt womöglich soager besser.

Aber man muss euch ja zu Gute halten das ihr es so auf Heft schreibt und man es nicht erst im Heft erfährt =)

Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr eine tolle Vollversion mit gängelndem Kopierschutz von Ubisoft. Ohne mich.

Wenn diese dämlichen Kopierschutzmechanismen aus den Vollversionen genommen würden, hätten bestimmt viele wieder mehr Anreiz ein Magazin zu kaufen.

Wenn diese dämlichen Kopierschutzmechanismen aus den Vollversionen genommen würden, hätten bestimmt viele wieder mehr Anreiz ein Magazin zu kaufen.

wozu?
Stehen doch eh nur Titel mit so einem System drin :rolleyes:

Ach ja, wurde beim Dreh zu Rossis Welt das ganze arrangiert oder hat man nur im Büroalltag die Kamera mitlaufen kassen? ;-):-B

Zuletzt bearbeitet:
Versteh die Aufregung nicht, ein Gamer hat diese Plattformen sowieso schon alle aktiviert.

Ich halte mich seit mehr als drei Jahrzehnten als Gamer und habe bislang keine einzige Plattform genutzt. Ich will hier auch keine erneute Diskussion zu DRM anfeuern, da die Industrie den Gegnern gängelnder Kopierschutzmaßnahmen ohnehin keine Wahl läßt als abzuhauen. Die Nachteile von DRM für den Spieler bewerte ich einfach größer als die Vorteile und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Lustig finde ich in diesem Zusammenhang jedoch, dass man als "ewig Gestriger'" bezeichnet wird, nur weil man nicht das konsumiert, was die Industrie einem vorsetzt. Insofern erlaube ich mir den Großteil derjenigen die sich auf DRM einlassen, als unkritische Herdentiere zu bezeichnen, die sich mit den Konsequenzen der durch die Spieleindustrie herbeigeführten Abhängigkeit nicht hinreichend auseinandergesetzt haben.

Wie machst du das, die meisten Triple-A lassen sich ohne Steam, Origin, Uplay, sonstwas ja gar nicht spielen?

Wie machst du das, die meisten Triple-A lassen sich ohne Steam, Origin, Uplay, sonstwas ja gar nicht spielen?

vorallem, wieso ließt man da ein Heft wo einen das meiste nicht interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik zu Eso nicht ganz verstehen. Persönlich finde ich gerade das Crafting System sehr gut gelungen, es ist nicht von einem Tag auf dem nächsten alles zu lernen und es fördert die Zusammenarbeit mit den Mitspielern (ich stelle für Person B etwas her, und Person B für mich). Damit braucht man auch nicht zwingend Gilden, es reicht schon einen Mitspieler zu haben, der die gleichen Berufe lernt und in etwa genauso aktiv spielt.
Zum Thema mit der Benutezroberfläche. Ja, die ist schlecht, ein paar schöne addons machen es aber etwas besser, aber auch da ist es nicht optimal... aber ehrlich, mir Persönlich trübt es am Spielspass kaum, nur weil die Menues nicht für PCs optimiert sind.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist die Kritik, dass es für ausgelevelte Charaktere kaum beschäftigung geben soll.
Das Spiel ist ja auch auf PvP ausgelegt, hier hta man eigendlich immer was zu tun, aber auch die Veteraneninstanzen und nun das neue Veteranengebiet Kargstein (welches schon vor der PCG Ausgabe gross angekündigt worden ist), sollten erstmal genug Stoff geben, um beschäftigt zu sein. Zumindest habe ich aktuell nicht das Gefühl, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, Instanz xmal farmen zu müssen um irgendwann mal ein x Item zu haben - für mich hebt sich das herrlich vom MMO durchschnittsgegrinde ab.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich erst Veteranenrang 3 bin und noch nicht alles gesehen habe.

Ich halte mich seit mehr als drei Jahrzehnten als Gamer und habe bislang keine einzige Plattform genutzt. Ich will hier auch keine erneute Diskussion zu DRM anfeuern, da die Industrie den Gegnern gängelnder Kopierschutzmaßnahmen ohnehin keine Wahl läßt als abzuhauen. Die Nachteile von DRM für den Spieler bewerte ich einfach größer als die Vorteile und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Lustig finde ich in diesem Zusammenhang jedoch, dass man als "ewig Gestriger'" bezeichnet wird, nur weil man nicht das konsumiert, was die Industrie einem vorsetzt. Insofern erlaube ich mir den Großteil derjenigen die sich auf DRM einlassen, als unkritische Herdentiere zu bezeichnen, die sich mit den Konsequenzen der durch die Spieleindustrie herbeigeführten Abhängigkeit nicht hinreichend auseinandergesetzt haben.

Es ist dein gutes Recht, von DRM nichts zu halten und, konsequenterweise dann auf all die aktuellen (und vergangenen) Top-Titel von EA, Ubisoft, Bethesda, Blizzard, etc. zu verzichten.
Andere Leute aber zu beleidigen, ist nicht dein gutes Recht.
Du packst hier die "Mitläufer"-Keule aus (unkritische Herdentiere). Sie trifft aber nicht zu. Für mich persönlich ist das Spielen von PC-, & Konsolenspielen ein Hobby. Die diversen kleinen Indie-Titel interessieren mich (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Bastion) nicht. Ich will World of Warcraft, Starcraft, Diablo, Assassins Creed, Battlefield, Wolfenstein, Watch_Dogs, Anno, C&C, Tomb Raider spielen. Diese Spiele machen mir Spass und darum sollte es doch bei einem Hobby gehen.
Klar, vor 15 Jahren konnte ich Diablo 1 ohne jegliche Form von Registrierung oder Internet-Verbindung spielen. Heute muss ich dafür permanent online sein.
An diesem Punkt muss sich nun jeder ganz persönlich die Frage stellen: Stört mich das oder nicht? Und ich habe diese Frage mit "Nein" für mich beantwortet. Und da ich quasi mit Spielen von Blizzard groß geworden bin und ausnahmslos immer damit zufrieden war, gönne ich dem Hersteller/Anbieter, dass es durch diese Art von DRM bis heute noch keine vollständig funktionierende Raubkopie von Diablo III gibt.
Dann muss man sich natürlich die Frage stellen ob man von jedem großen Anbieter (EA, UBISOFT, VALVE) einen Extra-Account auf seinem Rechner haben will. Nun, wollen vielleicht nicht unbedingt - aber dann bleibt eben die Frage der Priorität: Will ich Spiel XY spielen oder nicht?
Sicher, manche Leute sehen es als "Aufzwingen" durch die Anbieter an. Wer aber kein Problem mit den Accounts hat ist deshalb gleich ein unkritisches Herdentier? Damit machst du es dir schon sehr einfach.
Neutral bleibt nur fest zu stellen, dass du deine Prioritäten bei deinen Prinzipien setzt und andere Leute eben beim Spass an ihrem Hobby. Zu akzeptieren ist IMO beides.

Zu den Konsequenzen: Du sprichst vermutlich auf den Gebrauchtmarkt an? Nun, ich habe sicherlich früher (als Jugendlicher) mal das ein oder andere Spiel verkauft. Das wird durch die Accountbindung unterbunden, richtig. Das Problem stellt sich aber eigentlich nur am PC so dar. Konsolenspiele lassen sich auch heute noch ohne Probleme weiterverkaufen. Im schlimmsten Fall sind ein paar Vorbesteller-Codes nicht mehr nutzbar. Tja, ist halt eben auch gebraucht und dadurch günstiger. Ein 2 Jahre alter Tisch ist auch nicht ohne Kratzer, wenn man ihn gebraucht ersteht.

Was ich damit sagen will: es kommt immer auf die Prioritäten des EINZELNEN an. Mich stört das DRM an meinem Hobby nicht. Warum auch? Ich kann ohne Probleme die Spiele spielen, die ich spielen möchte. Und mehr als 2x spiele ich sie sowieso nicht durch. Dafür fehlt mir mit einem Vollzeit-Job und einer Familie schlicht die Zeit.
Bin ich deshalb unkritisch? Nein. Ich habe nur andere Prioritäten. Ich will primär Spass an meinem Hobby haben und kein Politikum daraus machen...

Zurück