• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 12/13: Die Spiele des Jahres 2013 + Vollversion Dungeon Siege 3 + 50 Seiten Tests

Dann hätte die PC Games mit mir einen Abonnenten weniger. Zur Kaufberatung brauche ich das Heft sicher nicht. Dafür ist es viel zu unaktuell... :B

naja, eher muss man sagen das unser Genie dann aber auch der alleinige Käufer sein würde
Ich will mich auch über ein Spiel freuen und nicht nur irgendwann mal da über so ein Spiel lesen das ganz gut sein soll :S
 
Dann hätte die PC Games mit mir einen Abonnenten weniger. Zur Kaufberatung brauche ich das Heft sicher nicht. Dafür ist es viel zu unaktuell... :B
Kaufst du Spiele ernsthaft zu Release? Die sind doch meist eh so verbuggt, dass man lieber einen Monat wartet.
Aber zur Unterhaltung kann man sich ein Heft natürlich auch holen wenn einem nicht auf den Inhalt ankommt...

Ich will mich auch über ein Spiel freuen und nicht nur irgendwann mal da über so ein Spiel lesen das ganz gut sein soll :S
Viel Vorfreude und viel Enttäuschung sind also gewünscht. :B

Wer sagt eigentlich, dass Vorschauen komplett gestrichen werden sollen? Ich habe das Gefühl, dass es mal wieder ein Leseproblem gibt.
 
Kaufst du Spiele ernsthaft zu Release? Die sind doch meist eh so verbuggt, dass man lieber einen Monat wartet.
Aber zur Unterhaltung kann man sich ein Heft natürlich auch holen wenn einem nicht auf den Inhalt ankommt...
Ähm, wie kommst du zu der These? Das Heft ist deshalb unaktuell, weil es sowas wie das Internet gibt inzwischen. Bis ich das Heft in den Händen halte, habe ich zu Spielen, die mich interessieren, schon 10-20 Tests gelesen inkl. dem PC Games Test auf der Website. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mir Spiele zu Release kaufe. ;)

Und natürlich kommt es auf den Inhalt an. Nur haben wir beim Inhalt scheinbar andere Schwerpunkt. Ich will ein gut aufgemachtes und gut geschriebenes Heft, dass die komplette "PC Szene" beleuchtet: dazu gehören Vorschauen, Tests, Mods, Hardware, Community, News, Trends, Hintergrundberichte, Interviews, Entwicklerstudios, Geschichte, Gamer-Kultur, kontroverse Themen usw
Mit der Fülle an Themen und dem journalistischen Wert muss ein Printmagazin heute punkten, um überhaupt noch interessant zu sein imo, gerade für die jüngere Generation, die kein Problem damit hat, sich Infos aus dem Netz zu holen und auch des Englischen mächtig ist... ;)


Viel Vorfreude und viel Enttäuschung sind also gewünscht. :B

Wer sagt eigentlich, dass Vorschauen komplett gestrichen werden sollen? Ich habe das Gefühl, dass es mal wieder ein Leseproblem gibt.
Quatsch. Du siehst die Welt doch scheinbar nur in schwarz und weiß. Ich will über neue Projekte informiert werden, was die Entwickler planen, was es bieten soll usw. Und ja, wenn mir das gefällt, weckt es Vorfreude in mir. Aber jeder rational denkende Mensch weiß natürlich, dass das nicht automatisch heißt, dass das Spiel gut werden wird. Es ist ja auch nicht so, dass ich eine Vorschau lese und dann nichts mehr vom Spiel mitbekomme, bis es dann erscheint. Projekte, die mich prinzipiell interessieren, verfolge ich monatelang und kann daher schon einigermaßen einschätzen, was dabei rauskommen wird. Enttäuschungen kann es immer geben, ganz egal, ob man eine Vorschau gelesen hat oder nicht.....;)

Ich denke übrigens nicht, dass die Vorschauen im Heft Überhand genommen haben. Es gibt manchmal eine große Titelstory und dann noch zwei bis drei zusätzliche Vorschauen. Das ist doch ziemlich im Rahmen imo.
 
Ähm, wie kommst du zu der These? Das Heft ist deshalb unaktuell, weil es sowas wie das Internet gibt inzwischen. Bis ich das Heft in den Händen halte, habe ich zu Spielen, die mich interessieren, schon 10-20 Tests gelesen inkl. dem PC Games Test auf der Website. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mir Spiele zu Release kaufe. ;)
Wenn du Spiele nicht zu Release kaufst kommt es auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht an bis das Heft erscheint. In diesem Fall ist der Nachteil eigentlich kein wirklicher. ;)

Ich denke übrigens nicht, dass die Vorschauen im Heft Überhand genommen haben. Es gibt manchmal eine große Titelstory und dann noch zwei bis drei zusätzliche Vorschauen. Das ist doch ziemlich im Rahmen imo.
Ein paar Beispiele was sich seit Heft 1/2013 getan hat:
- COH2: 2 Vorschauen, Test, MP-Nachtest
- Tomb Raider: 2 Vorschauen, Test in 4/2013
- GTA 5: 2 Vorschauen, PC-Version nicht mal bestätigt
- ARMA 3: E3, Vorschau, Test, Nachtest
- BF4: 2 Vorschauen, E3, Test
- COD Ghosts: 2 Vorschauen, E3, Test
- AC4: AC3-Test 1/13, E3, Vorschau, Report, Test

Die E3-Vorschauen sind ausführlichere, nicht nur ein kleiner Kasten. Einige Spiele sind 4 mal (ausführlich) vertreten, was mMn etwas zu viel ist. Ganz extrem ist es bei Tomb Raider wo es 3 Artikel innerhalb von 4 Heften gab. Hier hätte man den Platz sinnvoller nutzen können.
Theoretisch könnte man auch die E3-Berichte ausführlicher machen und auf 2 Hefte verteilen. Das ist dann zwar nicht topaktuell, aber welche Rolle spielt das wenn ein Spiel eh erst in Monaten rauskommt? Wen es so brennend interessiert hat sich bis zum E3-Heft längst alle Videos und Infos woanders angeschaut.

Mir persönlich ist eine ausführliche Vorschau lieber als zwei nicht so ausführliche, aber das ist Geschmackssache. Daher würde mir pro Spiel auch eine Vorschau in 6 Monaten reichen.
 
Wenn du Spiele nicht zu Release kaufst kommt es auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht an bis das Heft erscheint. In diesem Fall ist der Nachteil eigentlich kein wirklicher. ;)
Es hängt ja nicht damit zusammen, wann ich das Spiel wirklich kaufe, sondern damit, wann ich Tests lese. Wenn ich schon 10 Tests zu einem Spiel gelesen habe, warum sollte ich dann der im Heft noch mal großartig interessieren? Ich lese Tests immer, wenn sie erscheinen, nicht wenn ich ein Spiel wirklich kaufe. ;)


Ein paar Beispiele was sich seit Heft 1/2013 getan hat:
- COH2: 2 Vorschauen, Test, MP-Nachtest
- Tomb Raider: 2 Vorschauen, Test in 4/2013
- GTA 5: 2 Vorschauen, PC-Version nicht mal bestätigt
- ARMA 3: E3, Vorschau, Test, Nachtest
- BF4: 2 Vorschauen, E3, Test
- COD Ghosts: 2 Vorschauen, E3, Test
- AC4: AC3-Test 1/13, E3, Vorschau, Report, Test

Die E3-Vorschauen sind ausführlichere, nicht nur ein kleiner Kasten. Einige Spiele sind 4 mal (ausführlich) vertreten, was mMn etwas zu viel ist. Ganz extrem ist es bei Tomb Raider wo es 3 Artikel innerhalb von 4 Heften gab. Hier hätte man den Platz sinnvoller nutzen können.
Theoretisch könnte man auch die E3-Berichte ausführlicher machen und auf 2 Hefte verteilen. Das ist dann zwar nicht topaktuell, aber welche Rolle spielt das wenn ein Spiel eh erst in Monaten rauskommt? Wen es so brennend interessiert hat sich bis zum E3-Heft längst alle Videos und Infos woanders angeschaut.

Mir persönlich ist eine ausführliche Vorschau lieber als zwei nicht so ausführliche, aber das ist Geschmackssache. Daher würde mir pro Spiel auch eine Vorschau in 6 Monaten reichen.
Im Prinzip gebe ich dir recht. Nur kann innerhalb von ein paar Monaten auch einiges passieren. Es werden neue Infos bekannt, es wurden Dinge geändert usw. Teilweise ist eine zweite oder dritte Vorschau durchaus berechtigt, wenn es tatäschlich etwas zu berichten gibt, was nicht schon in der ersten Vorschau erwähnt wurde. Wenn es natürlich zum allergrößten Teil nur eine Kopie ist, kann man darauf verzichten. ;)
 
Wenn du im Internet ohnehin gleich 10 Tests liest wirst du eigentlich auf den kompletten Testteil im Heft verzichten können. Das ist einfach ein Frage der persönlichen Schwerpunkte. Ich denke viele Leser lesen das Heft auch als Kaufberatung. Auch werden die wenigsten 10 Tests im Internet durchlesen. Im Prinzip reichen 1 bis 2 gute Tests wenn man die Redakteure bzw. das Heft gut kennt, man das Ganze besser einschätzen.

Wo ich dir leider Recht geben muss ist, dass die PCG nicht unbedingt die besten (nachvollziehbaren) Tests/Bewertungen hat, aber mMn die beste die derzeit am Markt ist. Allerdings gibt es da aktuell auch deutlich schlechtere. Bei einem anderen Magazin ist diesen Monat der Verlag Pleite gegangen, ein anderes gutes wurde schon vor Jahren eingestampft.

Wenn mehrere Vorschauen berechtigt sind liegt das meist an der Salamitaktik der Hersteller/Publisher die dann gerne Infos bewusst zurückhalten, was man ihnen bei einem Release der erst wesentlich später erfolgt nicht verübeln kann. Aber wenn dieser Zeitraum so lange ist braucht es nicht unbedingt noch eine Vorschau zusätzlich. Letztendlich stellt sich die Frage wie viele Vorschauen es bis zum Test in welchem Zeitraum gab. Bei Blizzardtiteln die ewig in der Entwicklung sind, sind 3 Vorschauen absolut berechtigt, bei CoD das ein halbes Jahr vor Release kommt und kaum Neuerungen hat reicht eine.
 
Hab soeben mitbekommen, dass aus dieser Diskussion hier eine neue Umfrage für Abonnenten gestartet wurde. Hab sie detailliert ausgefüllt und meinen Senf dazu getan. (Lasst es euch schmecken :-D)
Waren wirklich ein paar interessante Ansätze dabei ;)
Hoffe, dass ihr neue Eindrücke sammelt, das Heft und den Internetauftritt zu verbessen und den Lesern auch ein Fazit hier auf der Seite präsentiert, was bei dieser Umfrage rauskommt und zu Änderungen führen wird.
 
Zurück