• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 12/13: Die Spiele des Jahres 2013 + Vollversion Dungeon Siege 3 + 50 Seiten Tests

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, da der Code auch einfach eine Dreingabe sein könnte. Da muss stehen "benötigt Steam-Account", dann ist es deutlich genug.

Danke für den Hinweis. Hab mir heut mal das eigene und fremde Magazine angeschaut, was da im Einzelnen auf dem Cover steht - in den seltensten Fällen stehen da Infos zur Internet-Anbindung (geschweige denn zu den Hardware-Anforderungen).

Mag auch damit zu tun haben, dass lt. Umfragen mehr als 90 % unserer Leser einen Steam-Account haben. Und die Zahl der PC-Spiele, die weder Steam noch Origin noch uPlay noch Battle.net noch irgendeinen anderen Account/Launcher voraussetzen, wird zunehmend dünner. Dungeon Siege 3 gibt's halt nur mit Steam, genauso wie es Half-Life 2 nur mit Steam gibt und Battlefield nur mit Origin. Irgendeinen Kompromiss wird man eingehen müssen.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand sagt: Möchte ich alles nicht. Wir werden das künftig deutlicher machen.

Petra
PC Games
 
Ich kann aber verstehen, wenn jemand sagt: Möchte ich alles nicht. Wir werden das künftig deutlicher machen.

Vielen Dank! Ich kaufe das Heft auch eigentlich nicht wegen der Vollversionen, die sehe ich eher als Bonus. Ich möchte aber eben möglichst vor der Installation klipp und klar wissen, mit wem ich ein dauerhaftes Vertragsverhältnis eingehen muss, um spielen zu dürfen.
 
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin mit meiner Frage,
Aber ich wollte gerade Dungeon Siege installieren da meldet mir Steam das der Produktschlüssel
nicht in Ordnung wäre.Habe ihn jetzt 4-5 mal eingegeben immer mit dem selben Ergebniss.
An wenn soll ich mich wenden bzw wer kann mir weiter helfen?
Danke schon mal im voraus
 
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin mit meiner Frage,
Aber ich wollte gerade Dungeon Siege installieren da meldet mir Steam das der Produktschlüssel
nicht in Ordnung wäre.Habe ihn jetzt 4-5 mal eingegeben immer mit dem selben Ergebniss.
An wenn soll ich mich wenden bzw wer kann mir weiter helfen?
Danke schon mal im voraus

das ist nicht der Steamcode
 
Ich habe heute im Laden auch gegrübelt ob man für DS3 Steam benötigt. Ein klarer Hinweis war im Heft NICHT vorhanden, nur ein kleiner Hinweis, dass Steam bei der digitalen Ausgabe benötigt wird (was beim Papierformat ja nicht zutrifft). Glücklicherweise habe ich mir das Heft nicht geholt und werde mir die Tage dann die Magazinausgabe holen.

Dass 90% aller Leser einen Steamaccount haben ist kein Grund auf entsprechende Hinweise zu verzichten. Auch der ein oder andere Steamnutzer wird nicht jedes Spiel mit Steamzwang kaufen weil er einfach nicht die Nachteile von Steam bei diesem einen Spiel haben möchte.

Wenn es in Zukunft mal wieder eine Vollversion ohne DRM gibt (so wie in guten alten Zeiten) hole ich mir auch wieder die DVD-Ausgabe. Tolle Vollversionen waren in letzter Zeit zwar dabei, aber alle setzten sie Uplay oder Steam voraus. Meine letzte DVD-Ausgabe war daher die mit Torchlight 1 oder ArmA 2.
 
Ich habe heute im Laden auch gegrübelt ob man für DS3 Steam benötigt. Ein klarer Hinweis war im Heft NICHT vorhanden, nur ein kleiner Hinweis, dass Steam bei der digitalen Ausgabe benötigt wird (was beim Papierformat ja nicht zutrifft). Glücklicherweise habe ich mir das Heft nicht geholt und werde mir die Tage dann die Magazinausgabe holen.

Ich weiß ja nicht, aber ich wage zu bezweifeln das es 2 Verschiedene Ausgaben gibt, denn tollerweise ist in meinem Heft sogar 2 Deutliche Hinweiße vorhanden, einmal auf der DVD Vorstellung und dann nochmal auf der Codekarte die auch sagt, dass das nicht der Steamcode ist
 
@Enisra
Wo soll denn bei der DVD-Vorstellung dieser klare Hinweis sein?
Die Codekarte ist kein klarer Hinweis. Erstens ist diese nicht fest im Heft und kann rausfliegen, zweitens möchte ich im Laden nicht nach einer eventuell vorhandenen Codekarte suchen, drittens könnte dieser Code einfach ein Bonus für die Leute sein die das Spiel in Steam haben wollen. Ein klarer Hinweis ist was anderes.
 
1. Unten ganz Rot steht ja für jeden unmissverständlich klar: STEAM-SPIEL
2. Natürlich ist die Karte fest mit verleimt
 
Hm,wenn das nicht der Steamcode in der PC-Games ist warum geht dann Steam auf wenn ich das Spiel installieren will und möchte das ich den Code eingeben?
 
Hm,wenn das nicht der Steamcode in der PC-Games ist warum geht dann Steam auf wenn ich das Spiel installieren will und möchte das ich den Code eingeben?

Lesen bildet
Das ist ein Code den man hier eingibt und dann bekommt man den Steamcode
 
Meine Güte wird hier ein Aufriss wegen einem 3€ Steamsale Spiel gemacht, das 99% aller Zocker, die sich für das Genre interessieren, eh schon besitzen... :B

Von mir aus könnte die PC Games die Vollversion gerne ganz aus dem Programm nehmen und lieber mehr Inhalt (In-depth Reportagen, Specials, Kolumnen, Hintergrundberichte usw usw usw) ins Heft packen....%)
 
Vielen Dank! Ich kaufe das Heft auch eigentlich nicht wegen der Vollversionen, die sehe ich eher als Bonus. Ich möchte aber eben möglichst vor der Installation klipp und klar wissen, mit wem ich ein dauerhaftes Vertragsverhältnis eingehen muss, um spielen zu dürfen.

Lies mal den roten Kasten auf Seite 5:

2013-11-27_145423.jpg
 
1. Unten ganz Rot steht ja für jeden unmissverständlich klar: STEAM-SPIEL
2. Natürlich ist die Karte fest mit verleimt
1. Nein, da steht nirgends "STEAMSPIEL". Setz mal die Brille auf. In diesem winzigen Kasten (man rennt ja schließlich mit ner Lupe im Laden rum um das Kleingedruckte zu finden) steht nur, wie man den Steamkey erhält. Dass dieser zwangsläufig auch gebraucht wird steht dort mit keinem Wort. Dies hätte in den Systemvoraussetzungen oder im Text zum Spiel stehen müssen. Dass man die Informationen anders interpretieren kann habe ich und andere bereits erläutert.

Wie LordCrash schon sagte: Spiele die Steam voraussetzen und die man bei Steam eh für 2€ bekommt braucht niemand als Steamvollversion auf einer Heft-DVD. Den Platz kann man besser nutzen.

2. In diesem Heft ist sie lose drin gewesen und war keinesfalls verleimt. Allenfalls war sie mit so einem Gummikleber fixiert und hat sich gelöst, verleimt war sie nicht, das hätte man gesehen. Frühere Codekarten wurden verleimt und es gab immer einen Hinweis wo man sie findet (z.B. zwischen Seite 74 und 75). Das fand ich besser.
 
also wenn man das nicht lesen kann, zumal das die gleiche Schriftgröße ist, würde ich aber ganz fix mal´n Optiker aufsuchen :S
 
Was mich an der neuen Ausgabe wirklich stört ist der Umstand, dass selbst große Spiele wie AC4 nicht mehr als 4 Seiten Test bekommen. Da hatte selbst ein GTA V eine größere Vorschau hier auf der Website.....aber in der Redaktion gibt es eben scheinbar viel mehr GTA Fans als AC Fans, da ist das wohl so. Für sein Lieblingsspiel macht man dann eben auch mal gerne 10 Vorabvideos, während andere Spiele nur die Basisaufmerksamkeit bekommen ...:(

8 Seiten für ein Gewinnspiel, das nenne ich mal Papierverschwendung.....:B:S

Wieder nicht dabei:

  • Inhalte zu Mods (das ist wirklich eine Schande für ein PC Magazin)
  • Einen Hardware Einkaufsführer (reine Geldmacherei, danke Computec)
  • umfangreiche Testvideos zu allen Spielen, die auch im Heft getestet werden oder sogar noch mehr
Wieder mit dabei:

  • einen Spiele Einkaufsführer über FÜNF Seiten, der praktisch seit Monaten identisch ist (völlig unnötig in der Form, da würden auch zwei Seiten dicke reichen -> Papierverschwundung....)
  • eine Vollversion, die keiner braucht (oder nur ganz wenige)
Besonderheiten dieser Ausgabe:


  • Special zum Spielejahr 2013 (ganz nett, aber leider wenig Neues und viel wieder Aufgewärmtes dabei)
  • PS4 Sonderheft (was soll ich denn mit dem Quark? Papierverschwendung)
Wünschenswertes für die Zukunft:

  • mehr Ausrichtung auf die Zukunft und weniger auf die Vergangenheit
  • kürzerer Einkaufsführer für Spiele
  • Einkaufsführer für Hardware einführen
  • Vollversion abschaffen
  • Artikel zu Mods
  • Artikel zur PC Spiele Community
  • kreative Ideen
  • mehr Meinungen und Kolumnen
  • stärkere Konzentration auf kontroverse Themen
  • mehr Hintergrundberichte und Specials


Genereller Vorschlag: habt ihr schon mal über die Einführung einer werbefreien Version nachgedacht zum höheren Preis?
 
@Crash
Kann dir in Großteil zustimmen :top:
Zu den Mods ein paar Artikel wären echt nicht schlecht, erst vor ein paar Tagen über diesen hier: Steam Workshop :: Faerun for GnK für Civ5 gestoßen. Werd den bei Zeiten auch mal antesten.

Aber angesichts der Fülle an Mods für diverse Spiele, wären doch ein paar Seiten im Heft machbar. Steamworks bietet sich doch geradezu dafür an. ;)
 
@Crash
Kann dir in Großteil zustimmen :top:
Zu den Mods ein paar Artikel wären echt nicht schlecht, erst vor ein paar Tagen über diesen hier: Steam Workshop :: Faerun for GnK für Civ5 gestoßen. Werd den bei Zeiten auch mal antesten.

Aber angesichts der Fülle an Mods für diverse Spiele, wären doch ein paar Seiten im Heft machbar. Steamworks bietet sich doch geradezu dafür an. ;)
Ja, der Faerun Mod für Civ 5 war erst kürzlich bei PC Gamer der Mod des Monats. :)
 
also wenn man das nicht lesen kann, zumal das die gleiche Schriftgröße ist, würde ich aber ganz fix mal´n Optiker aufsuchen :S
Würde ich dir wirklich empfehlen wenn du da "STEAMSPIEL" liest. ;)
Auch wenn die Schriftgröße gleich ist, so ist der Kasten (wohl ohne Absicht) so angebracht, dass er kaum auffällt. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Und bevor du kommst und sagst "ich sehe den gleich wenn ich die Seite aufschlage": Wenn man einmal weiß dass er da ist sticht er auch (unbewusst) sofort ins Auge.


@LordCrash
Ich kann dir weitestgehend zustimmen.
In ein PC-Spielemagazin gehören Mods. Gerade dann wenn in einer Ausgabe wenige Tests sind (also nicht diese), ist das eine schöne Ergänzung/Ersatz.
Der Hardwareteil sollte mMn stark eingeschänkt werden. Die alten, wiederverwursteten GPU- und CPU-Tests aus PCGH braucht niemand und sind eher Platzverschwendung. Ein interessiertet PCler findet Tests pünktlich auf diversen Seiten im Internet oder in der PCGH. Peripherie und exotischere Hardware wie Soundkarten sind jedoch noch sinnvoll. Tests zu Virenscannern haben in einem Spielemagazin ebenfalls nichts zu suchen, da kann man gleich noch Androidgames vorstellen.

Generell habe ich das Gefühl das die PCG immer dünner wird (vom Umfang her). Es wäre doch mal an der Zeit die PCG mit PCGH zusammenzulegen und den Seitenzahl entsprechend zu erhöhen. Ewig wird sich die die PCGH eh nicht halten können.
 
Zurück