• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 12/12: Far Cry 3 im Test + GTA 5 + Topvollversion Drakensang: Am Fluss der Zeit

Die Leute, die sich in einem Verlag um die Anzeigen kümmern, die testen ja auch nicht die Spiele. Von daher schon ist der Vorwurf aus der Luft gegriffen.

Ich glaube unsre Verschwörungstheoretiker meinen eher das irgendwelche Kommandos von dort kommen und selbst wenn dem so wär bzw. wenn Felix, Viktor und Peter sich auch noch um die Anzeigen kümmern müssten, läuft die Behauptung nicht syncron mit dem was man im Heft nachlesen kann und da steht nunmal ne 82 unter Black Ops 2 obwohl die Werbung schalten und die Liste lässt sich noch ausweiten
Ich glaube manche wollen einfach nur die Wertungen nicht akzeptieren, sind aber nicht in der Lage diese mit Argumenten anzugreifen, weswegen man sich Blödsinn einfallen lässt, ähnlich wie bei der Mondlandungslüge-Lüge

Ich glaube unsre Verschwörungstheoretiker meinen eher das irgendwelche Kommandos von dort kommen und selbst wenn dem so wär bzw. wenn Felix, Viktor und Peter sich auch noch um die Anzeigen kümmern müssten, läuft die Behauptung nicht syncron mit dem was man im Heft nachlesen kann und da steht nunmal ne 82 unter Black Ops 2 obwohl die Werbung schalten und die Liste lässt sich noch ausweiten
Ich glaube manche wollen einfach nur die Wertungen nicht akzeptieren, sind aber nicht in der Lage diese mit Argumenten anzugreifen, weswegen man sich Blödsinn einfallen lässt, ähnlich wie bei der Mondlandungslüge-Lüge

Vielleicht sollte man lesen was ich geschrieben habe. ich habe geschrieben das es mir NICHT um die wertungen geht sondern darum wie oft über in Spiel berichtet wird und wie groß die artikel dazu sind.

Wenn ubisoft eine anzeige schaltet werden die doch bestimmt sagen: hey, wir haben jetzt hier zig tausend euro Reingebuttert können wir da nicht einen 6 seitigen statt einen 4 seitigen arikel bekommen?

Vielleicht sollte man lesen was ich geschrieben habe. ich habe geschrieben das es mir NICHT um die wertungen geht sondern darum wie oft über in Spiel berichtet wird und wie groß die artikel dazu sind.

Wenn ubisoft eine anzeige schaltet werden die doch bestimmt sagen: hey, wir haben jetzt hier zig tausend euro Reingebuttert können wir da nicht einen 6 seitigen statt einen 4 seitigen arikel bekommen?

es wär wirklich toll wenn du mal das Heft lesen würdest, vorallem alte Ausgaben und schauen, wie oft hat Rockstar Werbung gemacht oder Blizzard

es wär wirklich toll wenn du mal das Heft lesen würdest, vorallem alte Ausgaben und schauen, wie oft hat Rockstar Werbung gemacht oder Blizzard

Die brauchen keine werbung zu schalten. die spiele kauft sowieso jeder und weil so viele drauf stehen kan mann es sich auch nicht Leisten nicht darüber zu schreiben.

Die brauchen keine werbung zu schalten. die spiele kauft sowieso jeder und weil so viele drauf stehen kan mann es sich auch nicht Leisten nicht darüber zu schreiben.
Riesenhummel, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber diese Aussage ist nicht nachvollziehbar. Fernsehwerbung von Rockstar oder Blizzard für ihre Spiele sind neben der Call Of Duty Reihe die wohl am häufigsten und bestplatziertesten in der gesamten Spieleindustrie.

Wie man z. B. an L.A Noire oder auch Diablo 3 sehen konnte.

Aber ich bin trotzdem einer ähnlichen Meinung wie du, nur glaube ich das es auf einer eher subtileren Weise abläuft, also ohne das etwas direkt gesagt wird oder Absprachen getroffen werden.

Aber ich bin trotzdem einer ähnlichen Meinung wie du, nur glaube ich das es auf einer eher subtileren Weise abläuft, also ohne das etwas direkt gesagt wird oder Absprachen getroffen werden.

Naja "subtil" würde ich das Ganze nicht nennen. Es ist ziemlich einfach:
Spiele, die nachweislich eine Menge unserer Leser interessieren, behandeln wir auch ausführlicher. Ist doch logisch. So spannend ein sechsseitiger Test von z.B. Fly'N für manche Leute sein mag (tolles Spiel, nebenbei bemerkt ;)), am Ende würden sich bestimmt jede Menge Leser beschweren, dass wir dafür Black Ops 2, GTA V oder Far Cry 3 auf jeweils einer Seite abgehandelt haben.

Das ist in meinen Augen auch nicht schäbig oder verwerflich, sondern am ehesten noch ein Service für die Leser: Wir berichten darüber, was die Mehrheit interessiert. Trotzdem bringen wir aber jeden Monat noch viele Geheimtipps im Heft unter - das ist auch etwas, das uns Redakteuren sehr am Herzen liegt.

Äh .... NEIN. Wer bei uns Anzeigen schaltet, bezahlt genau dafür: Anzeigen, also Seiten, auf denen der Kunde beliebig Werbung schalten kann. Damit hat es sich aber. Wir verkaufen keine Vorschauen oder Tests, das ist Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
@PeterBathge
Das bestreite ich überhaupt nicht, aber es gibt ein paar Dinge die einem schon auffallen. Ein Beispiel war damals als die Vollversion Two Worlds in der PCG dabei war, gab es einen großen Vorschaubericht zu Two Worlds 2.

Das ist jetzt nicht unbedingt das Spiel gewesen was ganz viele interessiert hat, die meisten fanden den ersten Teil eher nicht so berauschend.

Ich behaupte einfach mal, der wäre wahrscheinlich ohne Vollversion nicht so ausgefallen.

Wobei ich fairerweise sagen muss, ich habe mich über die Vollversion gefreut und auch diese Ausgabe gekauft, also bin ich zumindest indirekt nicht so ganz unschuldig. :)

Anderes Beispiel war die bekannte "Affäre" mit JoWood. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas zum ersten mal passiert ist. Nun kann sich jeder die Frage stellen weshalb dann dieses erst zu diesem späten Zeitpunkt zum ersten Mal öffentlich wurde.

Dann gibt es da noch die Einladungen von größeren Publisher an die Redakteure. Also es kann mir keiner erzählen dass da nicht versucht wird einen positiven Einfluss auf die Berichterstattung auszuüben, was auch von einem Redakteur der GS berichtet wurde.

Beispielsweise viele Tests zu GTA 4 wurden vor Ort gemacht, das Ergebnis ist bekannt....

Anderes Beispiel war die bekannte "Affäre" mit JoWood. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas zum ersten mal passiert ist. Nun kann sich jeder die Frage stellen weshalb dann dieses erst zu diesem späten Zeitpunkt zum ersten Mal öffentlich wurde.

Hm? Was ist das für eine Affäre und warum steht sie in Anführungszeichen? ;)
Wäre nett, wenn du das mal ausführlicher beleuchten könntest (gerne auch per PN), diese spezielle Jowood-Geschichte ist mir unbekannt.

Dann gibt es da noch die Einladungen von größeren Publisher an die Redakteure. Also es kann mir keiner erzählen dass da nicht versucht wird einen positiven Einfluss auf die Berichterstattung auszuüben, was auch von einem Redakteur der GS berichtet wurde.

Natürlich wird das versucht. Das Ergebnis ist aber wie im letzten Podcast erwähnt bestimmt nicht so, wie es sich die Publisher ausmalen. Ich war jedenfalls letztens nicht versucht, Black Ops 2 eine höhere Wertung zu geben, nur weil ich drei Tage in irgendeinem Luxus-Urlaubsresort verbracht habe. Und ich habe deshalb auch nicht dafür plädiert, den Test größer zu fahren als bis dahin geplant.

Hm? Was ist das für eine Affäre und warum steht sie in Anführungszeichen? ;)
Wäre nett, wenn du das mal ausführlicher beleuchten könntest (gerne auch per PN), diese spezielle Jowood-Geschichte ist mir unbekannt.
PN ist nicht nötig, den Bericht gibt es immer noch im Netz.
Die Akte Jowood - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Natürlich wird das versucht. Das Ergebnis ist aber wie im letzten Podcast erwähnt bestimmt nicht so, wie es sich die Publisher ausmalen. Ich war jedenfalls letztens nicht versucht, Black Ops 2 eine höhere Wertung zu geben, nur weil ich drei Tage in irgendeinem Luxus-Urlaubsresort verbracht habe. Und ich habe deshalb auch nicht dafür plädiert, den Test größer zu fahren als bis dahin geplant.
Die Frage ist halt ob man das wirklich so einfach trennen kann, also mir würde das schwer fallen, auch wenn ich von mir behaupten würde, dass ich ein ehrlicher Mensch bin, soweit man diplomatisch gesehen ehrlich sein kann.

Da steht 82 WEIL die Werbung geschaltet haben. Ansonsten wären das nur 62 geworden. 8)

Ich kann mich den Zitaten (unten) nur anschließen, die fiesen Papierhüllen der Ausgaben 11/12 und 12/12 nerven enorm!
Für Oblivion (10/12) und davor gab es schön bedruckte und leicht abtrennbare(!) Hüllen, die man praktisch zu seinen DVDs stellen konnte.
Seit 11/12 und 12/12 gibt es eine trieste, bei-herausnehmen-Heftzerstörende und unpraktische Einweg-Papierhülle.

@Frau Fröhlich,
da ich von der Redaktion keine Antwort auf meine Email bekam, können Sie dazu vielleicht etwas sagen:
Warum greift die PC Games mit einem der Hauptbestandteile des Heftes auf eine so minderwertige Präsentation der Heft-DVD zurück?
Es ist schade, wenn man auf der einen Seite so tolle Spiele (Arcania, Drakensang) bekommt, diese aber dann so unansehnlich präsentiert werden.

Alternativ, was hat die Umfrage letzten Monat ergeben? Wird es die gewohnten praktischen Papphüllen wieder geben?

Diese Ausgabe fehlt die Sollbruchstelle zwischen PCG und der Papierhülle der DVD, diese doch bitte für die nächste Ausgabe wieder einplanen, danke.

Gerade das Cover geschreddert weil ich etwas zu stürmisch die DVD abmachen wollte. Schön! Beim nächsten mal bitte die DVD direkt mit Zement an die Zeitschrift pappen, damit es noch schwieriger geht.

Tollles Heft gworden :) Nur eine Sache fand ich nicht so toll... letztes mal konnte man die Heft-DVD prima heraustrennen, dieses mal jedoch habe ich fast das Heft entzwei gerissen so wie es mir vorkam ;) nächses mal bitte wieder wie in der Ausgabe 11/12 Danke :)

Meine PCG war pünktlich im Kasten, wie immer.
Was die Videos betrifft: Man sieht sie sich einmal an und dann ist auch gut.
Das kann ich auch Online machen wenn ich will und es verkleinert den Müllberg,
denn da landen die Trailer-DVD´s ja früher oder später sowieso.

Aber mal was anderes.

Hmmm, was soll die blöde papierhülle??
Bis jetzt hattet Ihr eines der wenigen Magazine die einen vernünftigen DVD einleger hatten.
Ist der jetzt auch dem "Preiswahn" zum Opfer gefallen?
Muß man sich den Einleger auch noch selber drucken?

Zuletzt bearbeitet:
Äh .... NEIN. Wer bei uns Anzeigen schaltet, bezahlt genau dafür: Anzeigen, also Seiten, auf denen der Kunde beliebig Werbung schalten kann. Damit hat es sich aber. Wir verkaufen keine Vorschauen oder Tests, das ist Humbug.

Spiel aufs Cover, Anzeige ins Heft, mind. 4 Seiten Test. Wertung frei. Undenkbarer Deal? Ich frag' ja bloß.

Für sowas gibt es ja eine extra Anzeigenabteilung. Die wissen wie groß die Anzeige sein muss, wo sie platziert werden muss, aber nicht welcher Artikel da steht. Die achten da auf sowas nicht.
So kann es manchmal zu skurillen Situationen kommen: Ich kann mich da noch an eine Zeitung erinnern, die hatte einen Bericht über Juden gebracht und nebendran war dann Erdgaswerbung. Oder auf einer Bild-Titelseite stand vorne drauf, dass eine Frau qualvoll gestorben ist und nebendran war dann eine Werbung für den Film "Stirb langsam". Sehr makaber und geschmacklos, aber sowas kann schlimmstenfalls passieren, da es eben unterschiedliche Abteilungen sind.
Die Redakteure, die jetzt die Spiele testen, die wissen daher gar nicht, welche Werbung da jetzt im Heft geschaltet wird. Deswegen kann man ihnen keine Vorwürfe machen.
Ich z.b. hab selbst mal für kurze Zeit Spiele für eine Onlineseite getestet und du hattest da keinen blassen Schimmer davon, welche Werbung da am nächsten Tag drauf war. Und ich denke, hier ist es bei den Redakteuren nicht anders.

@Shadow_Man
Das ist die reine Lehre. Spiel aufs Cover setzen ist ja keine Anzeige... 4 Seiten für einen klassischen Einseiter ist ja keine Anzeige... Ein Advertorial, in dem ein Test dreimal hintereinander abgedruckt wird, ohne Wissen des Autors? Okay...

Ich bin da gar nicht auf irgendeinem moralischen Kreuzzug (es sei denn, es handelt sich um reine Kinder- und Jugendmagazine, Stichwort Kids Zone). Aber von der Leserschaft sollte schon hin und wieder das Signal kommen, dass Medienkompetenz kein Fremdwort ist.

Deswegen muss man ja nicht immer gleich mit Abo-Kündigung kommen. Aber ein bisschen Finger in die Wunde soll schon sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich das fussball manager 13 beim einkaufsführer 2x pro Argumente steht und es trotzdem nicht aufgenommen wurde :d

Zurück