• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 05/2009 Empire: Total War Test von Robert Horn

D4rthi

Anfänger/in
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
aufgrund des Nachtests von Robert Horn und seiner Kaufempfehlung habe ich mir das besagte Spiel über Steam gekauft.

Mal davon abgesehen, dass der Download über Steam teilweise nur 50 kb/s erreicht, ist das Spiel eine Frechheit.

Denn diese Spiel zerschiesst den Grafiktreiber von Nvidia (nachzulesen in hunderten von Foren) und das System friert ein. Hätte man im Artikel geschrieben, dass dieses Problem bei Nvidia-Grafikkarten auftritt und mal auf die immer noch bestehenden Probleme hingewiesen hätte, so hätte ich nicht mal im entferntesten an einen Kauf gedacht.

Ich denke zu einer Gesamtbewertung eines Spiels gehört auch die Recherche im Internet, dort hätte man tausende Einträge zu Problemen finden können, die alle dieselbe Ursache haben.

Mal davon abgesehen, dass es immer wieder zu solchen Bewertungen kommt (z.B. GTA IV) finde ich es bedenklich, mit welcher Sorglosigkeit hier Bewertungen abgegeben werden.....

Schönen Gruß an Herrn Robert Horn, seine Bewertungen interessieren mich ab jetzt so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ich muss sagen, in den letzten Jahren hat die PC Games leider viel von ihrem Wert für mich verloren und ich lese diese nun schon seit über 10 Jahren.

Gruß

D4rthi

P.S.: Schöne Grüße an die Chefredakteurin :X
 
das ist normal das bei großen titeln Bugs und Probleme unter den tisch fallen, bei etwas kleineren titeln wird dann der geringste bug abgewertet..

Les zusätzlich zur PCGames die Computerbild spiele, die werten sowas dann gnadenlos ab, auch bei AAA titeln, manchmal hab ich das gefühl das die Computerbild spiele das einzige neutrale testsystem hat
 
Huskyboy am 15.04.2009 13:13 schrieb:
das ist normal das bei großen titeln Bugs und Probleme unter den tisch fallen, bei etwas kleineren titeln wird dann der geringste bug abgewertet..

Les zusätzlich zur PCGames die Computerbild spiele, die werten sowas dann gnadenlos ab, auch bei AAA titeln, manchmal hab ich das gefühl das die Computerbild spiele das einzige neutrale testsystem hat

Ja das hab ich auch schon festgestellt. Dachte immer bei der PC Games arbeiten Profis und nicht "nur" Journalisten. Aber auch anhand des Werbungshefts mit Spieletests (neuer Name für die PC Games) erkennt man immer mehr, es geht nur noch um Einnahmen, der eigentliche Auftrag der Aufklärung etc. ist irgendwo unter ferner liefen....
 
D4rthi am 15.04.2009 13:08 schrieb:
Ich denke zu einer Gesamtbewertung eines Spiels gehört auch die Recherche im Internet, dort hätte man tausende Einträge zu Problemen finden können, die alle dieselbe Ursache haben.
Wie stellst du dir das vor? Ich denke die Redaktion hat eine normale DVD als Testversion bekommen die scheinbar Tadellos lief.

Der Test muss fertig sein, willst ja schliesslich wissen wie es ist... Glaubst Du es wird sich eine Ladenversion gekauft und die dann angetestet um die Funktionalität auch über Steam zu prüfen? Oder der Redakteur treibt sich im www rum um User Meinungen in den Test aufzunehmen? Glaub das geht bissl zu weit...

Jeder der einen PC bedienen kann, darf gerne im web schauen wie die Reaktion anderer Spieler ist. Das sogar bevor man sich ein Spiel kauft :haeh:
 
Solon25 am 15.04.2009 15:22 schrieb:
D4rthi am 15.04.2009 13:08 schrieb:
Ich denke zu einer Gesamtbewertung eines Spiels gehört auch die Recherche im Internet, dort hätte man tausende Einträge zu Problemen finden können, die alle dieselbe Ursache haben.
Wie stellst du dir das vor? Ich denke die Redaktion hat eine normale DVD als Testversion bekommen die scheinbar Tadellos lief.

Der Test muss fertig sein, willst ja schliesslich wissen wie es ist... Glaubst Du es wird sich eine Ladenversion gekauft und die dann angetestet um die Funktionalität auch über Steam zu prüfen? Oder der Redakteur treibt sich im www rum um User Meinungen in den Test aufzunehmen? Glaub das geht bissl zu weit...

Jeder der einen PC bedienen kann, darf gerne im web schauen wie die Reaktion anderer Spieler ist. Das sogar bevor man sich ein Spiel kauft :haeh:

Nun, man muss vielleicht dazu sagen, das es sich beim Test von Herrn Horn um eine Nachbewertung gehandelt hat und ja, da hat er die verdammte Pflicht dazu. Seine Aufgabe ist es zu informieren und Mißstände aufzudecken im Sinne der Kunden.

Vielleicht hast du die Aufgaben der Medien (zumindest waren sie so einst angedacht) nicht verstanden.
 
Solon25 am 15.04.2009 15:22 schrieb:
D4rthi am 15.04.2009 13:08 schrieb:
Ich denke zu einer Gesamtbewertung eines Spiels gehört auch die Recherche im Internet, dort hätte man tausende Einträge zu Problemen finden können, die alle dieselbe Ursache haben.
Wie stellst du dir das vor? Ich denke die Redaktion hat eine normale DVD als Testversion bekommen die scheinbar Tadellos lief.


oder eine beta wo der hersteller noch hoch und heilig verspricht das bugs rausfliegen (was naturgemäß meist gelogen ist)

bei einem Nachtest geh ich aber auch davon aus das vorallem auf die mängel getestet wird, wurd aber scheinbar nicht, das spiel hat ganz eklatante mängel... nachzulesen in Foren etc wie gesagt, aber solche mängel scheint man ja nicht mehr abzuwerten wie man es früher getan hat
 
Huskyboy am 17.04.2009 10:08 schrieb:
Solon25 am 15.04.2009 15:22 schrieb:
D4rthi am 15.04.2009 13:08 schrieb:
Ich denke zu einer Gesamtbewertung eines Spiels gehört auch die Recherche im Internet, dort hätte man tausende Einträge zu Problemen finden können, die alle dieselbe Ursache haben.
Wie stellst du dir das vor? Ich denke die Redaktion hat eine normale DVD als Testversion bekommen die scheinbar Tadellos lief.


oder eine beta wo der hersteller noch hoch und heilig verspricht das bugs rausfliegen (was naturgemäß meist gelogen ist)

bei einem Nachtest geh ich aber auch davon aus das vorallem auf die mängel getestet wird, wurd aber scheinbar nicht, das spiel hat ganz eklatante mängel... nachzulesen in Foren etc wie gesagt, aber solche mängel scheint man ja nicht mehr abzuwerten wie man es früher getan hat

Eben, so sehe ich das auch. Herr Horn: "Bitte vortreten, jeder nur ein Kreuz" :finger:
Nee mal im Ernst, es ist doch so, dass der Haupttest keine Wertung erhalten hatte, ist ja auch ok so weit. Aber dann im Nachtest eine Wertung trotz bestehender Probleme und genug Zeit für Recherche, das verstehe wer will, ich nicht.

Ihr seid übrigens auch Schuld, dass ich mir meinen Zeh gebrochen habe^^ Hätte alles funktioniert, wäre ich nicht ins Fußballtraining gegangen, sondern hätte am PC gezockt. So was nennt man glaub ich "Causalität" :-D

Kann ich euch jetzt auf Schmerzensgeld verklagen? :-D :-D
 
Musste dich gar nicht wundern- laut SEGA und CA sind hinten auf dem Spiel auch die Systemvoraussetzungen drauf um das Spiel zu installieren- nicht um es zu spielen (kein Witz).
Es ist übrigens auch kein nvidia spezifisches Problem- es funktioniert auch ein ganzer Haufen ATI Karten nicht (vornehmlich Radeon-Karten mit 512MB), obwohl die Karten für das Spiel geeignet sind.
Ich hatte die PCGames-Redaktion in den Comments zum eigentlichen Test auch schon darauf hingewiesen (weit vor dem Nachtest), aber die Probleme wurden anscheinend ignoriert.
 
Zurück