• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC für Videobearbeitung/ -schnitt

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
17
PC für Videobearbeitung/ -schnitt

nAMD

Mein Paps hat demnächst 50sten
Da wollen wir alle ihm nen ordentlichen PC schenken (seine Mühle: Athlon XP 3000+, 512MB RAM (DDR266), 80GB Platte und ne 5900xt (Graka) )

Er bearbeitet und schneidet gerne FIlme, nicht professionell aber gut =)

Jetzt stellt sich mir die Frage, was packt man für schätzungsweise 1000€uro da am besten rein?

Graka dachte ich an ne x1950pro, sollte reichen, oder doch was schnelleres?
Eigentlich wollte ich eher Geld in CPU und RAM stecken. Mobo wäre ja eigentlich, da er nicht übertaktet (zu vorsichtig), egal, oder?

Was wäre denn nun wichtig? Was soll ich da kaufen? Hab einfach grad keinen rechten Plan.
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

Will er denn überhaupt auf dem PC spielen?
Ansonsten würde ich ganz auf die Graka verzichten bzw. aufgrund der Filmansprüche zu einer kleinen ATI HD greifen da damit der Verwendung als 100%ig HD-fähiger HTPC nichts mehr im Weg stehen würde.


Ist der Hersteller der CPU egal oder soll es, deiner Begrüßung entsprechend, unbedingt ein AMD sein?
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

für nen tausender würd ich nen 4kerner bauen ;) sollet ja gehen

ne gute 500GB platte oder auch 2,
2 bis 4 GB ram dazu,
das ganze auf ein p35 bord,
dazu samsung brenner und rom,
als graka, wenn dann ATI HD 3xx0 also ab der 3450 bis zur 3850
die 1950 frisst zu viel strom, das ist unnötig, übrigens fressen auch die 2400 udn 2600er mehr strom als die 3850 im windows-idle
ansonsten hm, als gehäuse tuts eigentlichs con ein rebel 9 eco aber wenns da auch was bessere ssein soll

netzteil ist denke ich klar in de rmarkenriege zu suchen
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

Zubunapy am 31.01.2008 22:09 schrieb:
nAMD

Mein Paps hat demnächst 50sten
Da wollen wir alle ihm nen ordentlichen PC schenken (seine Mühle: Athlon XP 3000+, 512MB RAM (DDR266), 80GB Platte und ne 5900xt (Graka) )

Er bearbeitet und schneidet gerne FIlme, nicht professionell aber gut =)

Jetzt stellt sich mir die Frage, was packt man für schätzungsweise 1000€uro da am besten rein?

Graka dachte ich an ne x1950pro, sollte reichen, oder doch was schnelleres?
Eigentlich wollte ich eher Geld in CPU und RAM stecken. Mobo wäre ja eigentlich, da er nicht übertaktet (zu vorsichtig), egal, oder?

Was wäre denn nun wichtig? Was soll ich da kaufen? Hab einfach grad keinen rechten Plan.

Phenom 9600 Black Edition 200€

MSI K9N Neo-F V3 60€

4GB DDR2-800 80€

Gehäuse 50€

BeQuiet Straight Power 450W 50€

Radeon HD 3850 256MB 120€

2*500GB Samsung oder Seagate HDD 200€

DVD-Brenner zB von Samsung 30€

Macht insgesamt irgendwas bei 800€ bei hardwareversand.de. Sollte dicke ausreichen und ist auch mit AMD ;)
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

wenn nicht gespielt wird ist wohl ein auge auf die 3450 udn 3650 nict verkehrt oder?

und wieso amd? steht irgendwo das er AMD fordert?
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

hat intel nicht immer noch die nase vorn in sachen videobearbeitung?
ich weiss es nicht genau, habe aber irgendwie die fixe idee, dass intels in diesem speziellen sektor fast immer besser abgeschnitten haben bisher.

mangels fundierten wissens halte ich mich mit konkreten tips zurück, wozu ich aber klar raten kann: CPU-power und RAM, RAM und nochmals RAM sind wohld as wichtigste für videobearbeitung.
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

HanFred am 01.02.2008 01:01 schrieb:
hat intel nicht immer noch die nase vorn in sachen videobearbeitung?
ich weiss es nicht genau, habe aber irgendwie die fixe idee, dass intels in diesem speziellen sektor fast immer besser abgeschnitten haben bisher.

mangels fundierten wissens halte ich mich mit konkreten tips zurück, wozu ich aber klar raten kann: CPU-power und RAM, RAM und nochmals RAM sind wohld as wichtigste für videobearbeitung.

Meines Wissens war gerade MPEG 4 immer AMD-Domäne :confused: Bei Mpeg 2 kann es aber durch aus sein. Ist aber wahrscheinlich auch sehr stark von der einzelnen CPU und Anwendung abhängig, ich guck da nicht mehr dran lang...
Beim Ram würde ich durchaus auch 4 GB empfehlen, da lohnt sich dann auch ein 64bit-System.
Da stellt sich dann natürlich auch die Frage: Windows oder Linux? Bei 64bit-Linux könnte er auch einen Phenom übertakten...
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

HanFred am 01.02.2008 01:01 schrieb:
hat intel nicht immer noch die nase vorn in sachen videobearbeitung?
ich weiss es nicht genau, habe aber irgendwie die fixe idee, dass intels in diesem speziellen sektor fast immer besser abgeschnitten haben bisher.
Bei der Videobearbeitung werden meistens die neusten Multimediaerweiterungen genutzt die wiederum in der Regel zuerst bei Intel zu finden sind.
Daher würde sich auch ein Penryn anbieten, da es nur dort SSE4 gibt.

Bevor meine Fragen oben beantwortet sind halte ich mich mit einer genauen Zusammenstellungen aber mal zurück.
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

Zubächst mal Danke für die Antworten.

Dann muss es absolut kein AMD oder Intel sein. PLV wäre wichtiger.
Die Begrüßung bezog sich nur auf die Uhrzeit. Bis 17Uhr sage ich moin, danach nAMD. :-D

Also Grakamäßig würde eine 3sonstwas ausreichen? Und sie ziehen weniger Strom? Gut zu wissen. Die Ati war nur ne Idee, wegen gutem PLV im Vergleich zu nVidia. Die sind ja erst ab 200€ interessant, und das wäre wegen mangelnder Spielebegeisterung einfach nicht angemessen.

Und das BeQuiet so günstig ist, hätte ich nicht erwartet.
Zum Gehäuse: Es sollte nicht klappern :-D, alles andere wäre mir egal. Grade bei Gehäusen sehe ich absolut nicht durch.
Achja: Der PC sollte leise sein. Wenn mir da jemand grade Graka und Mobo empfehlen könnte, wäredas toll. CPU-Kühler, da sehe ich noch einigermaßen durch. Und BeQuiet, der Name spricht für sich =)
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

Ich würde z.B. sowas hier konfigurieren (am besten ein Intel Q9450, aber den gibt es leider noch nicht):


(Klickbar!)
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

Die Zusammenstellung von MoS ist schon mal nicht schlecht.
An stelle des relativ teuren Onboard-Graka-Boards würde ich ein billiges P35 Board und eine HD3450 nehmen.
Von der Platte dürfen es außerdem ruhig zwei sein.
 
AW: PC für Videobearbeitung/ -schnitt

rate auch zur dedizierten graka, die bildqualli ist denke ich bei video-bearbeitungs chon interessant, zumal die HD3450 den HD-Decoder integriert hat ;)

aber auch vor allem zu min. 3 GB ram
wenn man 64bit vista nutzt auch gern 4 gb, die 80 euro für 4 gb adatea-ram lohnen sich gerade im videoschnitt sehr schnell,
hab erst neulich so nen pc gebaut mit 4 gb, q6600 und ner hd3850, allerdinsg auch weil es passend sein darf wenn man nen Q6600 nutzt ;)
achja, als bord kahm da ein ga x38-ds5 zum einsatz, vielelicht übertrieben aber ebend gigabyte udn auch wieder standesgemäß ;)
 
Zurück