• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC formatieren unter XP Home - Wie mache ich es richtig?

tiefkuehlpizza

Gelegenheitsspieler/in
Moin Leute, ich werde jetzt mal aufführen, wie ich vorhabe, meinen Rechner zu formatieren, und ihr sagt mir dann bitte, ob das so richtig ist=).
1.Meine wichtigsten Dateien auf DVD brennen (persönliches, wie Bilder, Musik usw)
2.Im Bios einstellen, dass der PC als 1. Auf CD, und dann auf Festplatte zugreift.
3.Mit Windows XP Home CD booten.
4.Öhh, im Bios den Schritten folgen, bis der PC/Die Platte/Partition formatiert wird (?)
5. nach der Formatierung Windows+die sich von selbst installierenden Servicepacks installieren.

Ist das so richtig? Sorry für die blöde Frage ;-).
Achja, und eins noch: Was ist mit den Chipsatztreibern des Mobo`s und den Sound+Grakatreibern?Nachher alle wieder einzeln instalieren?
Gruss,
Pizza

tiefkuehlpizza am 17.07.2006 13:04 schrieb:
Moin Leute, ich werde jetzt mal aufführen, wie ich vorhabe, meinen Rechner zu formatieren, und ihr sagt mir dann bitte, ob das so richtig ist=).
1.Meine wichtigsten Dateien auf DVD brennen (persönliches, wie Bilder, Musik usw)
2.Im Bios einstellen, dass der PC als 1. Auf CD, und dann auf Festplatte zugreift.
4.Öhh, im Bios den Schritten folgen, bis der PC/Die Platte/Partition formatiert wird (?)
5. nach der Formatierung Windows+die sich von selbst installierenden Servicepacks installieren.

Achja, und eins noch: Was ist mit den Chipsatztreibern des Mobo`s und den Sound+Grakatreibern?Nachher alle wieder einzeln instalieren?
Gruss,
Pizza
zur letzten frage: ja

korrekturen:
4. das ist nicht das BIOS sondern eine installationsroutine, der man folgt, bis man auswählen kann, in welche partition windows installiert werden soll. da kann man dann nach gutdpünken partitionen löschen, neu erstellen etc. wenn man eine auswählt, wird die formatiert.
5. zieh dir das SP2 und vielleicht noch ein aktuelles updatepack vorher und installiere diese, bevor du den rechner ans internet hängst.

Ok, danke, eine Frage noch:
Nachher, mit den Treibern. Das wären doch ausschließlich Mainboard (Chipsatztreiber), Grafikkarte, Netzwerkkarte und Soundkarte, oder? Dann brenn` ich mir die schon vorher mit auf DVD.

tiefkuehlpizza am 17.07.2006 13:43 schrieb:
Ok, danke, eine Frage noch:
Nachher, mit den Treibern. Das wären doch ausschließlich Mainboard (Chipsatztreiber), Grafikkarte, Netzwerkkarte und Soundkarte, oder? Dann brenn` ich mir die schon vorher mit auf DVD.

Jop danach installieren.

Für Graka möglichst neuen installieren

Ok, danke.
Ist das der Treiber, den ich für mein Asus K8V SE Deluxe benötige? (2. von oben)
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Weil da nur was von Sound steht.

tiefkuehlpizza am 17.07.2006 13:04 schrieb:

Gruss,
Pizza

6.stelle bloß wieder um das dein pc zu erst auf die Platte zu greift *G*
(ich kenn jemanden der es mal vergessen hat und sich dann gewundert hat das sein pc probleme macht )

Kevex am 17.07.2006 15:23 schrieb:
(ich kenn jemanden der es mal vergessen hat und sich dann gewundert hat das sein pc probleme macht )
muss man nicht, man darf nur die platte nicht GANZ rausnehmen aus der reihenfolge. wenn man aber 1: CDROM 2: HDDD eingestellt hat, dann wartet der PC halt kurz ab, OB du von CD starten willst ( "drücken Sie eine atste um die installtion von windows XP zu starten" oder so ), und wenn du nix machst bootet er von platte.

Herbboy am 17.07.2006 15:32 schrieb:
Kevex am 17.07.2006 15:23 schrieb:
muss man nicht, man darf nur die platte nicht GANZ rausnehmen aus der reihenfolge. wenn man aber 1: CDROM 2: HDDD eingestellt hat, dann wartet der PC halt kurz ab, OB du von CD starten willst ( "drücken Sie eine atste um die installtion von windows XP zu starten" oder so ), und wenn du nix machst bootet er von platte.

Wenn mann allerding so dumm ist und nochwas umjumpert dann kommt es gut wenn man alles nach dem jumpern einfach so lässt :P

ich finde nirgends den Treiber für das K8V Deluxe SE im Netz, bei asus.de steht immer nur was von Audiotreibern. Kann wer helfen? :-S

Also, folgendes brenne ich auf meine "Daten CD/DVD":
- Treiber für Graka, Soundkarte, Mainboard, Netzwerkkarte
- Antivir, Anti Spy
- Maussoftware :)
- Windows XP Servicepacks
- Direct X 9.0c

Irgendwas wichtiges vergessen?

tiefkuehlpizza am 17.07.2006 16:25 schrieb:
ich finde nirgends den Treiber für das K8V Deluxe SE im Netz, bei asus.de steht immer nur was von Audiotreibern. Kann wer helfen? :-S

das hat doch nen Via KT800, oder? Dann nimm die von VIA: http://www.viaarena.com/?PageID=2

tiefkuehlpizza am 17.07.2006 21:00 schrieb:
- Antivir, Anti Spy
- Direct X 9.0c

Zone Alarm
Win Zip/ Winrar
Acrobate Reader
Downloadmanager
...

tiefkuehlpizza am 17.07.2006 21:00 schrieb:
- Antivir, Anti Spy
- Direct X 9.0c

Zu Punkt 2: Anstatt im Bios zu operieren, drück doch beim starten einfach F11 und wähle dort dein Laufwerk.

Vergiss nich deine Programme, die Du standartmäßig verwendest. z.B. Nero oder nen Player wie WinAmp und die neueste version deines Browesers, sofern du den IE nicht verwendest. Evtl. noch deine Spielstände.

Ich hab alle Programme und Treiber, die ich verwende, standartmäßig auf ner eigenen Partition, um sie nicht immer nach einer Windoof Neuinstallation zusammen zu suchen und downloaden zu müssen.

Ok, es gibt ein Problem:
Wenn ich von der Windows XP Home CD boote (Hab eingestellt, dass der PC zuerst auf das DVD LW zugreift und dann erst auf die Festplatte), sagt der PC mir zwar, dass ich eine beliebige Taste drücken soll, um von CD zu starten, aber dann fährt er einfach ins Windows hoch. Eigtl. sollte doch im DOS-Bereich die Windows-installationsroutine erscheinen, wo man die Platte löschen kann, um Windows nachher neu installieren zu können, oder? Wo könnte mein Fehler liegen?
Gruss,
Lucas

Du hast vermutlich eine USB Tastatur und die wird nicht erkannt. Schau mal im BIOS, da sollte es einen Punkt geben wie "USB Keyboard Support" und diesen einschalten. Alternativ steckst du eine Tastatur mit PS2 Anschluss an den Rechner.

@Nali
Den Gedanken hatte ich auch und habe extra keine USB Tastatur genommen.Ändert sich nix, im Bios funzt die PS/2 Tastatur sowie die USB Tastatur ohne Probleme.

Zurück