• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC fährt nicht mehr hoch :(

crapzgg

NPC
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
PC fährt nicht mehr hoch :(

Hallo, ich hatte mir vor ca. 2 Jahren selber einen PC zusammengebaut. Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass mein PC nicht mehr reagiert, sobald ich auf den Einschaltknopf drücke. Ich habe heute das Netzteil gegen ein neues ersetzt, da ich dachte es defekt. Leider klappt es immer noch nicht.

Es wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet rauszufinden, was an dem PC defekt ist bzw. was dafür sorgt, dass der PC nicht hochfährt.

Danke im Voraus !

Edit: Falls es weiterhilft, hier das Setup:

Motherboard: MB ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
RAM: 16 GB DDR3
GPU: MSI Radeon R9 280X
PSU: 530 Watt be quiet Pure Power L8; heute gegen das Pure Power P10 600 Watt ersetzt (ohne Erfolg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ihr noch wissen solltet, vor zwei Tagen ist mein PC grundlos um 2 Uhr morgens an gegangen. Da ich zu faul war, habe ich einfach hinten am Netzteil den Knopf auf "0" gebracht, sodass der PC aus ist. Problem war, dass der PC dann am nächsten Tag, wie beschrieben, nicht mehr starten wollte.
 
Ok, es kann gut sein, dass der PC irgendwas updaten wollte, oder dass er noch am Booten war, und wenn du dann einfach den Strom kappst, als er Systemdaten umorganisiert hatte, hast du Windows dadurch "zerschosssen". Allerdings sollte der PC ja trotzdem angehen - hast du mal die Festplatte/SSD abgesteckt?

Und das Netzteil ist ja hoffentlich nicht mehr auf "0" oder? ;) du hast auch nicht aus versehen den Volt-Wahlschalter betätigt?
 
Hallo, der Schalter war nicht auf "0". Ich habe jetzt die ganzen Stecker abgesteckt und wieder rangemacht. Leider erfolglos. Weitere Ratschläge ? :/
 
Hallo, der Schalter war nicht auf "0". Ich habe jetzt die ganzen Stecker abgesteckt und wieder rangemacht. Leider erfolglos. Weitere Ratschläge ? :/
Such mal im Handbuch des Boards nach "cmos reset" - vlt ist das Board im Schlafmodus und kann nur durch einen Reset geweckt werden. Ansonsten keine Ahnung, da kann es an sich nur sein, dass du per Zufall in einem EXTREM unglücklichen Moment den Strom weggenommen hast, so dass es nen Defekt gibt, oder aber der PC ging damals in der Nacht an WEIL es ein Problem gab, welches beim Board etwas zerstört hat, vlt. ne Überspannung im Stromnetz?
 
Alles klar, sobald ich zuhause bin versuche ich das mit dem Reset. Falls auch das nicht helfen sollte, was kann denn Defekt sein, sodass der PC nicht startet ? Entweder Netzteil oder Motherboard oder nicht ?
 
Alles klar, sobald ich zuhause bin versuche ich das mit dem Reset. Falls auch das nicht helfen sollte, was kann denn Defekt sein, sodass der PC nicht startet ? Entweder Netzteil oder Motherboard oder nicht ?
Netzteil hast du ja schon ein neues getestet, das wäre dann echt seltsam. Und wenn sich GAR nix regt, liegt es nahe, dass es das Board ist. Was du aber testen kannst: ALLES mal vom Board abstecken, auch CPU und RAM, und dann schauen, ob sich was tut. Wenn ja, dann ist vlt doch zB CPU oder Grafikkarte in einer Art und Weise betroffen, dass das Board nicht mal starten will.
 
Oh wirklich, ist es möglich das mein PC auch ohne CPU, Grafikkarte usw. startet ? :o Im Ergebnis bleibt also nur das Motherboard angeschlossen inkl. der SSD richtig ?
 
Oh wirklich, ist es möglich das mein PC auch ohne CPU, Grafikkarte usw. startet ? :o Im Ergebnis bleibt also nur das Motherboard angeschlossen inkl. der SSD richtig ?
er wird nicht starten, aber wenn das Board okay ist, wird zumindest das Netzteil dann anlaufen und das Board irgendwie "meckern" . Aber bei Dir ist der PC ja komplett "tot", oder hab ich das falsch verstanden?

Und auch die SSD abstecken, einfach mal nur Board und Netzteil testen.
 
Ja genau, es reagiert überhaupt nicht. Sobald ich zuhause bin, teste ich das alles aus. Danke schonmal !
 
Cmos reset hat funktioniert. Mein PC funktioniert wieder :-D Danke für die tolle Hilfe !! Vorhin habe ich eine neue Festplatte angeschlossen. Diese wird aber nicht erkannt bzw. angezeigt :/ Woran kann das liegen ?
 
Cmos reset hat funktioniert. Mein PC funktioniert wieder :-D Danke für die tolle Hilfe !! Vorhin habe ich eine neue Festplatte angeschlossen. Diese wird aber nicht erkannt bzw. angezeigt :/ Woran kann das liegen ?
wenn es in Windows nicht angezeigt wird, ist das ganz simpel: ne nagelneue Platte hat noch keine Partitionen, die musst du erst einrichten, also zB bei ner 2000GB-HDD kannst du ja EINE neue Partition mit 2000GB machen, aber auch 2 zu je 1000 oder so.

Öffne den Windows-Explorer, links hast du ja ne Liste mit Laufwerken usw., da steht auch "dieser PC" oder so. Da Rechtsklick, dann "verwalten", Datenspeicher, Datenträgerverwaltung. Dann hast du da alle Laufwerke/Datenträger inkl. den Partitionen. Die Festplatte steht dann da als Datenträger X (für X halt irgendeine Zahl), und da hast du nen Balken "unpartitonierter Bereich" oder so, da rechtsklick drauf und dann Partition erstellen so oder ähnlich. Da kannst du dann eine neue Partition erstellen. Wenn du mehrere willst, dann erstelle eine, bei der du vorgeschlagene Größe änderst, und danach erstellst du eine weitere. Ganz am Schluss kannst du dann noch im Explorer auf die neue Partition und formatieren, da reicht schnellformatieren. Kann sein, dass du auch im Datenträgermenü per Rechtsklick auf die Partition formatieren kannst, oder sogar direkt beim Erstellen der Partition - das weiß ich nicht mehr genau.
 
Danke für die Hilfe, es hat halbwegs funktioniert :) Ich konnte nun eine neue Partition mit 2 TB erstellen, die restlichen 1 TB kann ich aus irgendeinem Grund nicht zuordnen. Woran kann das liegen ?
 
Danke für die Hilfe, es hat halbwegs funktioniert :) Ich konnte nun eine neue Partition mit 2 TB erstellen, die restlichen 1 TB kann ich aus irgendeinem Grund nicht zuordnen. Woran kann das liegen ?
es könnte sein, dass Dein Mainboard maximal 2 TB unterstützt. Würde mich aber wundern - evlt. hilft es, nen anderen Anschluss zu nutzen? Oder aber es liegt an Deiner Windows_Version. Welche hast du da?
 
sehr seltsam. Vöt musst du mal ein BIOS-Update machen.
 
Zurück