• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC fährt nicht hoch und auch kein Bios mehr :(

nali

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
PC fährt nicht hoch und auch kein Bios mehr :(

Hallo,

Problem: Beim Starten meines Rechners erscheinen nur noch die Anzeigeinformationen über die Grafikkarte und dass der RAM in Ordnung ist, danach bleibt das Bild schwarz, die Hardware läuft allerdings weiter. Zumindest laufen die Lüfter und Lämpchen (ja, auch das am Mainboard) weiter.

Habe eine neue Bios-Batterie eingesetzt, allerdings vergebens.
Könnte mir vorstellen dass das an der CPU oder am Mainboard liegt, schließlich sind beide Komponenten vier bis fünf Jahre alt.
Ideen und Meinungen, bitte :-D

Intel Core2Quad Q6600
Asus P5E
Geforce 8800 GT
4GB RAM (OCZ)
 
Also ins Bios kommst Du nicht mehr? Leuchtet die HDD LED durchgehend? Wenn ja deutet das meist auf ein defektes Mainboard hin.
 
Also ins Bios kommst Du nicht mehr? Leuchtet die HDD LED durchgehend? Wenn ja deutet das meist auf ein defektes Mainboard hin.

Genau, nach den oben genannten Dialog kommt einfach gar nichts mehr (Monitor geht dann auch irgendwann in Standby).
Und ja, die Mainboardlampe leuchtet durchgehend...
Habe mir sowas auch schon gedacht, wusste nur nicht, ob CPU oder Mainboard.

Das Problem ist, dass der Sockel (Intel 775) recht alt ist und ich kaum qualitativ gleichwertigen Ersatz finde. Meistens gebraucht und überteuert.
Ein Händler bot das Asus P5G41T an. Denkt ihr dass ist ein guter Ersatz oder sollte ich lieber mir direkt eine neue CPU (also auch neuerer Sockel) samt Mainboard kaufen?
 
Das kommt auf Dein Budget an, ich würde ja sagen lieber gleich aufrüsten. Was Du noch probieren könntest, wäre ein RAM Check mit Memtest. Und mal alle Laufwerke abklemmen und dann mal schauen ob er bootet. Startet er denn von CD?
 
Was Du noch probieren könntest, wäre ein RAM Check mit Memtest. Und mal alle Laufwerke abklemmen und dann mal schauen ob er bootet. Startet er denn von CD?

Ohne Laufwerke: das Gleiche
Habe auch schon den Speicher in verschiedene Slots gesteckt und ausprobiert, aber ebenfalls keine Besserung.
Von der CD starten kann ich nicht weil ich erst gar nicht so weit komme, die Boot-Devices auszuwählen :-D
 
Also, für den q6600 kriegst Du noch um die 60-80€ bei ebay, für das RAM kriegst Du so viel, wie gleichviel neues DDR3-RAM kosten würde - ich würde daher einfach die Sachen verkaufen und kein Geld mehr in den alten Sockel 775 stecklen, sondern ein neues System mit AMD-Board sockel AM3 oder AM3 (50-80€), AMD X4 965 (90€ und besser als Dein jetziger Prozessor) und 4GB DDR3-1333-RAM (20€) holen - oder natürlich noch was besseres, falls es nicht so sehr auf 100€ mehr oder weniger ankommt.

Als Graka wäre übrigens schon eine AMD 6770 für 80-90€ ca doppelt so schnell wie Deine jetzige. Bei gleichem Strombedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für den q6600 kriegst Du noch um die 60-80€ bei ebay, für das RAM kriegst Du so viel, wie gleichviel neues DDR3-RAM kosten würde - ich würde daher einfach die Sachen verkaufen und kein Geld mehr in den alten Sockel 775 stecklen, sondern ein neues System mit AMD-Board sockel AM3 oder AM3 (50-80€), AMD X4 965 (90€ und besser als Dein jetziger Prozessor) und 4GB DDR3-1333-RAM (20€) holen - oder natürlich noch was besseres, falls es nicht so sehr auf 100€ mehr oder weniger ankommt.

Als Graka wäre übrigens schon eine AMD 6770 für 80-90€ ca doppelt so schnell wie Deine jetzige. Bei gleichem Strombedarf.

Haha, ja ich gebe zu: das scheint alles an mir vorbei gegangen zu sein, weil ich wohl immer recht zufrieden mit meinem PC war.
Klingt natürlich schon ziemlich verlockend, jetzt mal nach langer Zeit wieder aufzurüsten :-D

Danke schonmal soweit für eure Antworten.
 
Zurück