• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC bleibt nach 10min hängen

P

phenom22

Gast
PC bleibt nach 10min hängen

Ein Freund von mir hat sich ein neues System zusammengestellt:

Athlon X2 6400+
Geforce 9600GT 512MB
ASUS M2N
Kingston HyperX DDR2800 2 x 2GB
550W Netzteil

Der Computer bleibt nun nach circa 10min hängen und kann nur mit einem Reset neu gestartet werden. Hab schon alles probiert BIOS-Reset, Treiber neuinstalliert sowie Windows neuinstalliert. Der PC ist nicht übertaktet. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

AW: PC bleibt nach 10min hängen

phenom22 am 18.05.2008 22:05 schrieb:
Ein Freund von mir hat sich ein neues System zusammengestellt:

Athlon X2 6400+
Geforce 9600GT 512MB
ASUS M2N
Kingston HyperX DDR2800 2 x 2GB
550W Netzteil

Der Computer bleibt nun nach circa 10min hängen und kann nur mit einem Reset neu gestartet werden. Hab schon alles probiert BIOS-Reset, Treiber neuinstalliert sowie Windows neuinstalliert. Der PC ist nicht übertaktet. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Check mal den RAM ab. Das kannst du am besten mit Memtest

Hab den RAM jetzt mit Memtest 5 mal getestet und es sind keine Fehler aufgetreten.
Kann es vielleicht am verwendeten Mainboard Chipsatz liegen?
Es handelt sich um den Nforce 430 MCP. Läuft auf dem Chipsatz schon eine 9600GT?

phenom22 am 19.05.2008 15:38 schrieb:
Hab den RAM jetzt mit Memtest 5 mal getestet und es sind keine Fehler aufgetreten.
Es handelt sich um den Nforce 430 MCP. Läuft auf dem Chipsatz schon eine 9600GT?

Sind denn alle Boardtreiber aktuell? Braucht man für die neueren AMD CPUs noch den DualCoreOptimierer?! ich denke schon, ist der installiert!?

EmmasPapa am 19.05.2008 15:40 schrieb:
phenom22 am 19.05.2008 15:38 schrieb:

Sind denn alle Boardtreiber aktuell? Braucht man für die neueren AMD CPUs noch den DualCoreOptimierer?! ich denke schon, ist der installiert!?

Untertakte (bzw. erhöh doch mal die Spannung von) CPU, MB und RAM
alle settings richtig gesetzt?

Versuche mal, einen Riegel zu entfernen und nur mit einem Windows zu starten. Vielleicht erkennt das Board nicht auf Anhieb alle beiden 2 RAM Riegel an.

Ich hab das mit dem RAM getestet, hat aber nicht geholfen. Er will es jetzt mit einem anderen Mainboard probieren vielleicht hilfts ja; Ich poste anschließend das Ergebnis.

Problem gelöst, es lag am Mainboard Chipsatz. Ist vermutlich zu alt und unterstützt wahrscheinlich nur PCIe 1.0 und nicht 1.1. Mit neuem Board klappt alles tadelos, trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück