• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten hilfe benötigt

naegus

NPC
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten hilfe benötigt

Hallo zusammen,

euer Forum wurde mir von nem Kumpel empfohlen der erst demletzt sehr gute Erfahrungen hier gemacht hat.
Nun habe ich selber ein paar Sachen bei denen ich Hilfe benötige.

Würde gern meinen PC so nach und nach aufrüsten und dabei erstmal mit dem MB beginnen.
Brauche ein Board mit AM3 Sockel das ich noch ne Weile benutzen kann.
Habe zur zeit folgende HW Konstellation:

MB: Biostar Group N68S3B mit nvidia Chipsatz MCP61
CPU: Athlon II X4 640 4x3 gig AM3 Sockel
RAM: 4 GB DDR3 1333
SK: Creative Audigy SE
GPU: Radeon HD 5450 512 mb DDR 3

Zocken ist damit nicht viel möglich

Jetzt würde ich erst gern das Board tauschen und dann die Graka, dann müsste das ganze wieder halbwegs vernünftig nutzbar sein ;)
Da das aktuelle nichtmal nen PCIe Platz hat
Hab mir schon nen wolf gesucht aber komm irgendwie auf keinen grünen zweig.

Bin für jede Hilfe und Vorschläge dankbar
 
Was hast du denn aktuell an Budget, was du direkt ausgeben kannst/willst? Es ist nämlich an sich keine gute Idee, bei AMD zu bleiben. Und Bei DER CPU wird eine neue Grafikkarte auch nicht reichen, um neuere Spiele gut spielen zu können.
 
Der PC ist völlig veraltet. Wenn du aktuelle Spiele zocken möchtest, brauchst du quasi einen komplett neuen PC.
 
Ich bin ja schon froh wenn Left 4 Dead 2 endlich wieder gscheit läuft, will ja nicht gleich mit Witcher oder Fallout 4 loslegen :)
Hatte mit Intel halt bisher nur probleme deshalb hab ich mich auf AMD eingeschossen

Budget ist halt ziemlich beschränkt könnte aktuell maximal 200-250 € investieren
deshalb der gedanke mit dem nach und nach aufrüsten um endlich wieder bisschen zocken zu können

nebenher sparen und dann einen richtig guten zu holen
 
Auf eBay werden gerade vier Core i5-2400 Prozessoren versteigert (der ist schneller als ein FX-8xxx...). Da könntest du bis maximal 80€ inkl. Versand mitbieten.
Hast du Glück, kriegst du einen für unter 70€, dann hättest du noch genug Geld für einen Intel Standard Prozessorkühler (~7€ inkl. Versand) über.

B75 Motherboards werden auch vier angeboten. Da gehst du bis maximal 60€ inkl. Versand mit (im Schnitt gehen die für ~50€ weg).

Dazu noch eine Grafikkarte. Ich würde eine GTX660 empfehlen, weil die idR nur einen 6-pin PCIe Stecker braucht und preislich noch im Budget liegt. Da bietest du bis max. 90€ inkl. Versand.
Oder, falls dein Netzteil sowieso 2x 6-pin Stecker hat, eine "R9 270X", da max. 110€ inkl. Versand bieten.

Den RAM kannst du ja weiterhin verwenden.

Im schlimmsten Fall wärst du bei genau 250€. Im besten Fall (270X) könntest du damit sogar den "Witcher 3" auf "FullHD und Mittel" mit über 30fps spielen, also mindestens gleich gut, wie auf Konsole.
Und L4D2 sowieso auf max.
 
Du könntest Dir einfach eine GTX 750 Ti kaufen und einbauen, die kostet 110-120€ mit 2GB und wäre schon um Welten schneller als Deine alte Karte. Viel mehr macht Bei Deiner CPU aber dann kaum Sinn - WENN du ne bessere Karte holst, dann nur, wenn du auch bald die CPU erneuerst. Und weil Dein Board kein PCIe hat, holst du dann halt noch ein Board für 60€. Dann bist du bei ca 180€.

Oder die Sache mit dem Board für AMD vergessen und eines für Intel holen. Dann bist du mit der 750 Ti ebenfalls bei 180€. Und für 50€ holst Du dann zunächst mal einen Pentium G, der ist in Games schon eher auf dem Nivau eines AMD X4 955, also besser als Deine CPU. ODER du bringst doch eher 300€ auf, dann wäre als CPU ein core i3 drin. Der ist schon fast so schnell wie ein AMD 8350.

Das wären halt Neupreise - wenn du auch gebraucht kaufen würdest, kannst du svds Vorschlag wahrnehmen.
 
Zurück